Autor Thema: FanFiction-News - Diskussions-Thread  (Gelesen 191954 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.628
    • DeviantArt Account
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #645 am: 02.04.12, 20:28 »
@ Lairis77

Zitat
Ich kann freudig verkünden: Das Exposé für Defender 7 steht. :bounce.
Besser gesagt, für Defender 7 und 8, denn obwohl ich von Teil 7 erst 10 Seiten geschrieben habe, merke ich jetzt schon, dass die Story nicht mit 100 Seiten abgehandelt ist. In der Pre-Kindle, Pre-Netbook und Pre-Smartphone-Ära, als FF noch von vielen ausgedrcukt wurde, hab ich mir mal selbst die Regel auferlegt, dass beim Knacken der 100-Seiten-Marge die Episode geteilt wird. Tja, und aus Tradition bin ich dabei geblieben.

Und was geht ab?

In Teil 7 (Titel: "Feindesland"),  befindet sich die Defender mittlerweile 2 Monate im Gamma-Quadranten, die Stimmung ist angespannt und entlädt sich auf den „unteren Ebenen“ immer wieder in Konflikten zwischen der Edwardson-Crew und Lairis‘ Offizieren. Zwischendurch werden immer wieder Rückblenden eingestreut, was in den letzten paar Wochen (vor und nach dem Start in dem Gamma-Quadranten passiert bist).
M’Rass ist vorübergehend mit von der Partie, ihre DA wird a.s.a.p. entsprechend angepasst. Während Laytons Putschversuch stand sie ja kurz vor ihrem Akademie-Abschluss, nach dem Tod ihrer besten Freundin Kilari will sie am liebsten das Handtuch werfen, aber Jerad überzeugt sie, bei der Sternenflotte zu bleiben. Sie heuert auf der Defender an, weil die 3-monatige Mission im Gamma-Quadranten sie reizt. Es gibt einfach zu viele Situationen, wo meine Hobbels ohne Wissenschaftsoffizier aufgeschmissen wären - und wozu jemand neues erfinden, wenn das KÄtzchen sowieso schon an der Tür kratzt und rein will ^^. Anders als auf der Estrella hat die junge, wilde „Miez“ aber ihre gewalttätigen Neigungen noch nicht so super unter Kontrolle. Als sie mitbekommt, das Vixpan von Edwardsons Leuten gemobbt wird, geht sie hand- und krallengreiflich dazwischen und muss von Lairis unter Arrest gestellt werden.  Aber wie alle Caitianer reagiert sie allergisch auf Gefangenschaft, in der engen Zelle dreht sie nach kurzer Zeit durch und muss in ihr Quartier verlegt werden.

Als wäre das alles nicht ätzend genug, fängt auch noch die Tarnvorrichtung an, zu spinnen. Marc erklärt es damit, dass sie nie für wochenlangen Dauergebrauch ausgelegt war. Er und sein Team arbeiten unter Hochdruck, um das Ding zu stabilisieren, und replizieren nach und nach die Einzelteile für eine Ersatzvorrichtung – ohne sicher zu sein, ob sich die Tarnvorrichtung überhaupt austauschen lässt. Lairis hat schließlich keine andere Wahl, als die Defender in die Atmosphäre eines Gasriesen zu steuern, um sie vor der Entdeckung durch eine plötzlich auftauchende Dominionpatrouille zu schützen. Dabei zeigt sich, dass der Prototyp noch einige Macken hat, die unter "Laborbedingungen" nicht aufgefallen sind. Technische Probleme halten die Crew immer mehr auf Trab.
M’Rass wird aus dem Arrest entlassen, weil Lairis sie braucht, um einen Nebel (oder was auch immer) zu finden, wo sich die Defender verstecken kann, bis die Probleme mit der Tarnvorrichtung behoben sind.  Sie findet tatsächlich einen solchen Nebel und stellt erstaunt fest, dass sich darin ein binäres Sonnensystem mit drei Planeten befindet und das Alter der beiden Sterne (ein gelber der Spektralklasse F und ein roten der Spektralklasse K) sehr unterschiedlich ist. Sie stellt die Theorie auf, dass die zweite Sonne vor drei Millionen Jahren durch die Kollision zweier Gasriesen (beides ein Vielfaches größer als die Jupiter) entstanden ist, und durch ihre Anziehungskraft den dritten Planeten „eingefangen“ hat (die beiden anderen Kreisen weiterhin um die ursprüngliche Sonne). Mit der Gasriesenkollision erklärt sie auch die ungewöhnliche Zusammensetzung des Nebels rund um das Sonnensystem. Natürlich ist die Wissenschaftlerin in ihrem Element und auch viele andre Offiziere der Defender lassen sich vom Forscherdrang anstecken. Es wird eine wissenschaftliche Station an der zweiten taktischen Konsole improvisiert und auch den Nicht-Wissenschaftler unter den Offizieren wird wieder bewusst, was der eigentliche Zweck der Sternenflotte ist: Weltraumforschung.
Als die Defender endlich den rettenden Planeten erreicht (und auf dem Weg ein paar mal auseinander geflogen wäre), findet ein Außenteam die Trümmer einer Sonde auf dem (unbelebten) zweiten Planeten. Es stellt sich heraus, dass die Sonde 1) nicht älter als 200 Jahre sein kann und 2) nicht vom Dominion stammt und 3) nicht weiter als ein paar AE geflogen sein kann). Gibt es etwa doch eine höher entwickelte Zivilisation in diesem System? Die Sensoren der Defender – mal durch technische Probleme, mal durch atmosphärische Tur-bulenzen oder durch den Nebel gestört – liefern leider kein brauchbares Ergebnis. Lairis beschließt, ein 8-köpfiges Außenteam auf den dritten Planeten zu schicken (während die anderen hauptsächlich vom Forscherdrang beseelt sind, hofft sie ein bisschen auf einen potenziellen Alliierten). Da wegen der atmosphärischen Interferenzen nicht gebeamt werden kann, macht sich das Team mit 2 Shuttles auf den Weg. Im ersten sitzen T’Liza, Marc, die Andorianerin Varla und ein bedauernswertes Redshirt. Im zweiten Tygins, Prescott, Wilbury und M’Rass.
Aber das Shuttle von Marc gerät in einen plötzlich auftretenden Tornado und meldet sich nicht mehr ...

Der nächste Teil (vorläufiger Titel: "Verborgene Welt"), speilt hauptsächlich auf dem Planeten, es geht um eine verborgene Zivilisation mit einem dunklen Geheimnis, wo natürlich das Dominion seine Finger drin hat. Die machen der Defender-Crew noch richtig Ärger und zwingen Lairis zu einer ziemlich fragwürdigen Entscheidung ...

Nun bleibt nur noch zu hoffen, dass es weiter so flutsch und mein üblicher Mittelteil-Hänger dank des detailliertes Expose diesmal ausbleibt. Dann könnte das Ding zum Sommer fertig werden.  :walk

Wow, das klingt klasse. Ich freue mich schon drauf. Bin gespannt, was das für ein Volk ist und ich freue mich auf das fast auseinanderfliegende Schiff.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #646 am: 02.04.12, 20:39 »
Danke dir :). Bist du denn schon durch mit Defender 06?
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


ulimann644

  • Gast
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #647 am: 02.04.12, 21:49 »
"Fliegt sie eben auseinander..." - Hikaru Sulu

Klingt schon mal ganz interessant - und auf Miez als sie noch jung war, darf man sich sicherlich freuen.

Dann erwarten uns ja im Frühjahr und Sommer (so alles klappt) wieder einige FF-Hämmer - inklusive B5 und B6, wenn der Lauf anhält...

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #648 am: 02.04.12, 21:54 »
Sie fliegt nur beinahe auseinander, sonst wäre ja die Serie zuende :andorian.

Auf B6 und Origins freue ich mich auch schon.  :bounce
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


ulimann644

  • Gast
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #649 am: 02.04.12, 21:59 »
Na jo - ein Schiff kann man ja wieder flicken...

Andererseits: Für ICICLE 4 hatte ich ja auch ursprünglich vor das Schiff zu plätten - aber dann hat es mir doch irgendwie leid getan. Obwohl es die Möglichkeit gewesen wäre eine andere Schiffsklasse unter dem Namen einzuführen (was IMO dann aber letztlich nicht dasselbe gewesen wäre...) Tja, man hängt doch an seinen Schiffchen, wenn man erst einmal ein wenig damit erlebt hat.

ulimann644

  • Gast
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #650 am: 07.04.12, 12:19 »
Finale ohohoooo
Finale ohohohoooo  :bounce :bounce
Jetzt gehts bei ORIGINS I in den Endspurt.

Hau drauf - wir brauchen das Ding... :haben

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.628
    • DeviantArt Account
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #651 am: 07.04.12, 13:39 »
Deinem Wunsch komme ich gerne nach.
Hier bitteschön: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3016.msg136173.html#msg136173
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

ulimann644

  • Gast
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #652 am: 07.04.12, 17:16 »
Deinem Wunsch komme ich gerne nach.
Hier bitteschön: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3016.msg136173.html#msg136173

Supergut !! (Habe bis eben an der Serverkonfiguration herumgebastelt - jetzt funzt meine Verbindung zum I-Net wieder... :andorian)

Eine Bitte hätte ich: Kannst du eine Version mit dem Font in 22px formatieren und zusätzlich hochladen (am besten mit dem Präfix: (reader)), die liest sich auf einem EBook-Reader angenehmer...??

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.628
    • DeviantArt Account
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #653 am: 07.04.12, 17:29 »
@ Uli

Na umso besser. Freut mich, dass es bei dir wieder läuft.
Im Anhang wie gewünscht, die Version für Blinde  :dwow

Gruß
J.J.

[attachment deleted by admin]
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

ulimann644

  • Gast
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #654 am: 07.04.12, 18:31 »
@ Uli

Na umso besser. Freut mich, dass es bei dir wieder läuft.
Im Anhang wie gewünscht, die Version für Blinde  :dwow

Gruß
J.J.

Hat sich was mit Blinde - bei kleinerer Schrift versaut man sich bei einem Reader die Augen. 22px ist da genau das Richtige. Diese Größe benutze ich auch für meine eigenen Dateien, wenn ich Reader-optimierte PDF´s hochlade. :andorian

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.628
    • DeviantArt Account
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #655 am: 09.04.12, 12:18 »
Hmm. Ich werde wohl künftig ebenfalls auch Readeroptimierte Dateien anbieten.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

ulimann644

  • Gast
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #656 am: 09.04.12, 14:29 »
Hmm. Ich werde wohl künftig ebenfalls auch Readeroptimierte Dateien anbieten.

Leute, die wie ich gerne mal im Bett ein Stündchen (oder auch mal zwei) lesen, werden es dir danken... :)

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.441
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #657 am: 10.04.12, 22:01 »
Ich weis immer noch nicht so ganz, was man für Sätze den Leuten in den Mund legen soll.

Daher habe ich beschlossen, die Szene ein wenig zu kürzen.
Möglicherweise können die Antalusianer untereinander auch ohne Worte sprechen - muss ja keine Telepathie sein.

Der Rat könnte auch mittels Mimik oder Gestik... beraten.
Dann erspare ich mir einige Sätze.
Ganz allgemein gesprochen hätte ich da vielleicht einen Vorschlag:
Ich möchte nämlich zu bedenken geben, dass es nicht immer nötig ist, alles direkt wiederzugeben. Du kannst doch auch einfach mal als Erzähler klarstellen, was passiert.
Statt eine Vielzahl von Dialogen einfach mal einen trockenen Satz à la "Die Ratsmitglieder waren sich uneinig" (oder, wie ich das gerne schon mal mache, um für Distanzierung zu sorgen und die Sicht der eigentlichen Identifikationsfiguren aufzunehmen: "Die Ratsmitglieder schienen sich uneinig zu sein") benutzen.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #658 am: 10.04.12, 22:07 »
Na ja,... so in etwa habe ich es am Ende auch gemacht.

Trotzdem Danke für die Anregung.

Jetzt geht es für mich an die nächsten Szenen:

  • Überfall am Seen-Heiligtum
  • Fluchtversuch
  • Eine weitere Szene vor dem Rat

und dann natürlich der Rest des Romans, in dem noch viele interessante und zum Teil auch fantasievolle Szenen folgen werden.

Ich gehe zum jetzigen Zeitpunkt schon mal davon aus, dass ich am Ende die 100-Seiten-Marke knacke.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.628
    • DeviantArt Account
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #659 am: 13.04.12, 11:51 »
@ Uli

Zitat
UPDATE
Die Action bei BAYLON 6 hat echt geschlaucht...
Kaum zu glauben, aber das Rohskript umfasst bereits 40 Seiten und ich bin so zu sagen auf der Zielgeraden. Nur noch die Schlussszene mit der Auflösung einiger Andeutungen am Beginn der Geschichte und die Episode ist im Kasten.

Könnte sein, dass ich die Story am WE fertig bekomme, da ich die Schlussszene bereits sehr klar vorgeschrieben hatte... :happy2

Na das klingt doch schonmal nach was. Prima, die Geschichte werde ich auf jedenfall lesen, denn es war schon lange mal mein Wunsch etwas aus diesem Universum zu lesen.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

 

TinyPortal © 2005-2019