Autor Thema: FanFiction-News - Diskussions-Thread  (Gelesen 189292 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ulimann644

  • Gast
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #660 am: 13.04.12, 14:08 »
Momentan geht es wirklich zügig voran (schon sind es 43 Seiten) Ich denke, dass ich es nun fast habe. Danach kommt das Beta-Lesen und dann war es das auch schon... :)

ulimann644

  • Gast
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #661 am: 13.04.12, 18:38 »
@Admin/Mods
Ich bräuchte ein Unterforum im SF-FF Thread mit dem Namen: BABYLON 6 (bitte so wie hier geschrieben, also in Großbuchstaben.)

Danke im Voraus
ulimann644 :andorian

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #662 am: 13.04.12, 20:53 »
@uli
Das Forum ist angelegt. Viel Spaß damit.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #663 am: 13.04.12, 21:01 »
@uli
Das Forum ist angelegt. Viel Spaß damit.

Danke dir.
Aber den Spaß sollt dann schon ihr haben, mit der ersten Episode, die gleich folgen wird... :andorian

ulimann644

  • Gast
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #664 am: 16.04.12, 18:43 »
@Alex
Hast recht - ich habe den Comment nach hier verfrachtet...

Da ich die Woche über mal wieder nix geschafft habe, habe ich mir für heute vorgenommen, 2 Szenen zu komplettieren.

Ich hoffe, ich kann endlich wieder Schwung in die Geschichte bringen.
Ein paar Szenen habe ich schon vor Augen, doch so recht will mir kein Einstieg einfallen, was etwas verzögernd wirkt.

Dennoch bin ich zuversichtlich, mein für heute vorgenommenes Ziel zu erreichen.

Ich habe etwas hin und her überlegt ob ich etwas dazu sagen soll, aber ich tue es einfach mal:
Wenn ich (zum Wiederholtenmal) lese, dass mal wieder nix weiterging - und ebenfalls zum Wiederholtenmal dass du mit einem festen Plan an die Sache herangehst, ein bestimmtes Ziel zu erreichen, dann denke ich: So wird das nichts...

Zumindest bei mir ist es mit dem Schreiben so, dass ich mich nicht hinsetzen kann, und dann ad hoc ein Kapitel schreibe, nach dem Motto: Heute will ich zwei Szenen zum Abschluss bringen (wegen des Taktes scheint das manchmal nur so)
Tatsächlich gibt es Tage oder Wochen (im Februar habe ich fast gar nichts geschrieben), wo ich einfach den richtigen Dreh nicht finde. Und nach einer Weile könnte ich mich plötzlich überschlagen (in der letzten Woche satte 36 Seiten), und selbst als schneller Schreiber kann ich dann teilweise mit meiner Inspiration nicht schritthalten...

Wenn ich mir in erster Phase ein bestimmtes Ziel setzen würde, ohne wirklich den dazu passenden Drive zu haben, dann würde es IMO eher schlimmer, denn besser.

Des weiteren ist mir aufgefallen, dass du (scheinbar) andererseits mit jedem kleinen Absatz umgehend die WIKI-Artikel abänderst. Bei großen Artikeln mag das nach jedem Kapitel, oder intensiveren Szenen Sinn machen - aber STAR TREK - CADETS besteht aus weniger als 300 Wörtern, wurde aber bereits 163 (!!) mal editiert...

Ich denke dann so bei mir, dass du deswegen nichts geschrieben bekommst, weil du keinen Fokus auf die Geschichte findest, sondern dich da schlicht in Nebensächlichkeiten bei den WIKI-Artikeln zur Geschichte vertändelst und beinahe mehr Zeit und Worte dort editierst, als auf dem virtuellen Papier. So zumindest sehe ich das.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #665 am: 20.04.12, 09:56 »
Mittlerweile läuft es ja auch bei mir wieder besser.

Auch wenn ich nicht sonderlich schnell vorankomme, so läuft es doch zumindest wieder.
Ich bin an mehreren Szenen dran, daher vermute ich mal, dass ich zuletzt einfach irgendwie blockiert war.

Ich bin mir nicht sicher, aber haben wir eigentlich einen Thread, in dem wir (d.h. die Foren-Member), eine FF-Vorschau posten, was wir uns für dieses Jahr vorgenommen haben?

=A=

btw. uli, was meinst du mit "keinen Fokus auf die Geschichte finden"?

Meinst du damit, sich in die Handlung hinenversetzen? irgendwie kann ich deine Aussage hierzu nicht wirklich deuten.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #666 am: 20.04.12, 11:40 »
btw. uli, was meinst du mit "keinen Fokus auf die Geschichte finden"?

Meinst du damit, sich in die Handlung hinenversetzen? irgendwie kann ich deine Aussage hierzu nicht wirklich deuten.

Ich denke dann so bei mir, dass du deswegen nichts geschrieben bekommst, weil du keinen Fokus auf die Geschichte findest, sondern dich da schlicht in Nebensächlichkeiten bei den WIKI-Artikeln zur Geschichte vertändelst und beinahe mehr Zeit und Worte dort editierst, als auf dem virtuellen Papier. So zumindest sehe ich das.
Ich glaube schon, dass die Aussage klar wird, denn schau', was nach dem "keinen Fokus auf die Geschichte findest" steht.
Ich schätze, es geht darum, der eigentlichen Geschichte mehr Bedeutung einzuräumen. So nach dem Motto: Du schreibst den Roman ja nicht, um beim Wiki neue Infos einfügen zu können oder ein Cover zu gestalten, sondern um eine Geschichte, die Du Dir überlegt hast, zu erzählen.

Ob das jetzt ein Hindernis für Dein Schreiben darstellt oder nicht, vermag ich nicht einzuschätzen, aber ich glaube schon, dass Uli vor allem mit der ersten Einschätzung in seinem Posting recht hat: Sich dazu zu zwingen, heute etwas schreiben zu wollen, funktioniert wohl nur in den seltensten Fällen. Natürlich kann man sich mit Disziplin zum Schreiben zwingen, nur das Ergebnis wird wohl nicht befriedigen.

Und allgemein würde ich raten: Wenn Du mit vielen Szenen Schwierigkeiten hast, überlege Dir da dann doch einfach worauf Du hinaus möchtest. Was jetzt beispielsweise welche Figur wann genau sagt, ist relativ egal. Solange Du weißt, worauf Du hinauswillst, wird es schon reichen, das dem Leser mitzuteilen. Dafür gibt es verschiedene Wege, aber es ist kein Problem, wenn Du beim ersten Schreibdurchgang nicht die Deiner Meinung nach beste Lösung findest, denn das kann beim zweiten Durchlauf ja noch verändert werden. Statt Dich also zu blockieren, indem Du beispielsweise auf Teufel komm' raus nach Dialogen für eine Szene suchst, schreibe das doch einfach runter und kümmere Dich später ums Feintuning.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #667 am: 20.04.12, 11:48 »
Yep, so mache ich es meistens jetzt auch.
Das Problem ist manchmal halt nur, dass sich gute Ideen für eine Szene bei mir oft (nicht immer) zu ungünstigen Zeiten einstellen.

Gestern zum Beispiel hatte ich eine gute Idee, aber 10 min. bevor ich zur Arbeit aufbrechen musste.
Da blieb keine Zeit, sich noch groß Notizen zu machen, daher konnte ich mich noch gar nicht darum kümmern.

Es ist manchmal halt auch der Zeitfaktor, der einem nen Strich durch die Rechnung macht

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #668 am: 20.04.12, 12:35 »
Ich bin mir nicht sicher, aber haben wir eigentlich einen Thread, in dem wir (d.h. die Foren-Member), eine FF-Vorschau posten, was wir uns für dieses Jahr vorgenommen haben?

Dafür haben wir in der Regel jeder seinen eigene Projektthreads. Manche haben einen für alles so wie ich,a ndere haben jeweils einen für jede Serie.

Und es spricht doch nichts dagegen einen "Davids Projekte" Thread zu eröffnen, indem du dann auch deine "Wollte was schreiben, habe es aber dann doch nicht getan." Posts reinschreibst.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #669 am: 20.04.12, 13:22 »
Hm,...  also einfach einen der Threads im Unterforum für unsere eigenen FF-Serien.
Okay.

=A=

Ach mist... so einen habe ich ja schon.
Die Suchfunktion des Forums taugt echt nicht viel  :wall :wall :wall

ulimann644

  • Gast
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #670 am: 20.04.12, 13:58 »
btw. uli, was meinst du mit "keinen Fokus auf die Geschichte finden"?

Meinst du damit, sich in die Handlung hinenversetzen? irgendwie kann ich deine Aussage hierzu nicht wirklich deuten.

Max hat das schon ganz richtig gedeutet.
Ich denke - ob es so ist kannst nur du selbst analysieren - dass du, sobald du zu einer Szene neue Fakten kennst, du eher überlegst, wie du das ins WIKI einpflegst, als dir an der Stelle gleich weitere Gedanken zur Story zu machen und "bei der Sache" zu bleiben.

Also:
- Szene-A -> WIKI -> Szene-B -> WIKI -> Szene-C...
statt:
- Szene-A -> Szene-B -> Szene-C -> Kapitel fertig -> WIKI

Umgekehrt geht es auch, das habe ich bei Valand Kuehn gesehen, und das wird bei Namoro Kunanga kaum anders sein. Da war es bei mir so:
- WIKI-DA von Valand -> Die komplette Geschichte "Das Sonneninferno" -> WIKI aktualisieren.

Es gibt bei einer so langen Geschichte natürlich auch mal Momente, an denen man intensiv über den weiteren Verlauf grübelt, und es hilfreich sein kann, im WIKI einzelne Namen festzuhalten, damit man sie nicht vergisst, und sich dann auch in einem Artikel zu den Figuren, die wichtigsten Fakten notiert. Aber das ist bei mir dann die Ausnahme oder erfolgt an Tagen, wo ich nur stumpf auf den Bildschirm starre und spüre, da geht heute eh nichts...
Aber das soll nicht den Schreibfluss behindern.

Wenn ich eine (längere) Geschichte schreibe dann kommt bei mir irgendwann der Punkt, an dem ich dabei bleiben muss, und auch kein paralleles Schreiben mehrerer Storys mehr geht. Wenn ich mich an der Stelle nicht fokussieren würde um bei einer Handlung zu bleiben, dann käme ich völlig aus dem Tritt weil ich dann auch emotional bei den Charakteren sein muss. Würde ich mich für das WIKI an der Stelle immer wieder herausnehmen, dann würde ich nichts zusammen bekommen...
« Letzte Änderung: 21.04.12, 09:35 by ulimann644 »

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #671 am: 21.04.12, 00:04 »
Nun ja, bei den Wiki Infos waren es auch Dinge, die ich für den Rest der Story als essenziell erachtete.
Daher hatte ich sie eingepfegt.

Des weiteren mache ich es zumeist auch so, dass - wenn ich mal wieder fest hänge - mich zwar mit was anderem per sé befasse, gern dann aber auch mit etwas, das mit dem Roman zu tun hat, damit man den Fokus behält.
Da ist dann der Wikiartikel zum Roman und anhängenden Sachen (Orte, Personen) natürlich passend.

Auch wenn man an der Geschichte nicht weiter kommt, so kann man doch trotzdem etwas für die Geschichte tun.

ulimann644

  • Gast
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #672 am: 21.04.12, 09:42 »
Nun ja, bei den Wiki Infos waren es auch Dinge, die ich für den Rest der Story als essenziell erachtete.
Daher hatte ich sie eingepfegt.

Des weiteren mache ich es zumeist auch so, dass - wenn ich mal wieder fest hänge - mich zwar mit was anderem per sé befasse, gern dann aber auch mit etwas, das mit dem Roman zu tun hat, damit man den Fokus behält.
Da ist dann der Wikiartikel zum Roman und anhängenden Sachen (Orte, Personen) natürlich passend.

Auch wenn man an der Geschichte nicht weiter kommt, so kann man doch trotzdem etwas für die Geschichte tun.

Wie bereits gesagt - ich kann nur meinen flüchtigen Eindruck schildern, ob der dann zutrifft, das weiß ich nicht.
Da du aber auch - so scheint es zumindest - sehr von STO eingebunden bist würde ich schon verstehen, wenn keine wirkliche Konzentration auf die Story da wäre...
Aber da kann ich nur für mich sprechen - vielleicht hilft so etwas ja anderen beim Schreiben. Ich selbst wäre durch so etwas zu sehr abgelenkt.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #673 am: 21.04.12, 10:34 »
Teils, teils, würd ich sagen.

In der Regel setz ich mich morgens oder vormittags an den PC und versuche, die ein oder andere Szene zu schreiben.

Wenn ich dann gar nicht weiterkomme, wechsel ich zu STO
Da kann man dann etwas abschalten.

Und wenn man mal den einen oder anderen Planeten besucht (als kreatives Beispiel nenne ich hier mal "Cirini Prime"), der sehr exotisch ist, dann kann sich das auch schon inspirierend auswirken.

ulimann644

  • Gast
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #674 am: 21.04.12, 11:02 »
Teils, teils, würd ich sagen.

In der Regel setz ich mich morgens oder vormittags an den PC und versuche, die ein oder andere Szene zu schreiben.

Wenn ich dann gar nicht weiterkomme, wechsel ich zu STO
Da kann man dann etwas abschalten.

Und wenn man mal den einen oder anderen Planeten besucht (als kreatives Beispiel nenne ich hier mal "Cirini Prime"), der sehr exotisch ist, dann kann sich das auch schon inspirierend auswirken.

Das mag angehen - aber ich selbst habe den Verdacht, dass dies auch von EIGENEN Ideen ablenkt...

 

TinyPortal © 2005-2019