Autor Thema: FanFiction-News - Diskussions-Thread  (Gelesen 192517 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ulimann644

  • Gast
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #690 am: 08.05.12, 16:52 »
Eigentlich nur dahingehend, das es relativ viel Kampf in Gebäuden geben wird, wo eben mehr der Combatphaser den Ronny mal gepostet hat, zum einsatz kommt, anstatt das gewehr.

Ach so - ich hatte das so verstanden, als gäbe es eine neue Taktik, welche die Gewehre mit einbezieht...

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.773
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #691 am: 13.05.12, 15:00 »
Ihr werdet mich jetzt alle für verrückt halten, aber für die vor einiger Zeit angekündigte Serie "Sentinel 2395" habe ich bereits zwei komplette Episoden vorgeschrieben - es müssten vor der jeweiligen Veröffentlichung höchstens noch mal kurze Korrekturen erfolgen (die Folgen sind jeweils 40 bzw. 29 Seiten lang).

Aber es hat keine dringende Eile mit der Veröffentlichung; sollte einer der Moderatoren oder gar Belar in den nächsten Tagen Zeit haben, könnte er vielleicht schon mal das neue Unterforum dazu eröffnen - der Serientitel lautet wie schon erwähnt:

Star Trek: Sentinel 2395


Aber wie schon gesagt, es hat keine Eile, ich werde die Folgen auch nicht gleichzeitig oder kurz hintereinander, sondern in Abständen von mindestens zwei Monaten veröffentlichen.

deinen Output möchte ich haben
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #692 am: 13.05.12, 18:53 »
Ihr werdet mich jetzt alle für verrückt halten, aber für die vor einiger Zeit angekündigte Serie "Sentinel 2395" habe ich bereits zwei komplette Episoden vorgeschrieben - es müssten vor der jeweiligen Veröffentlichung höchstens noch mal kurze Korrekturen erfolgen (die Folgen sind jeweils 40 bzw. 29 Seiten lang).

Aber es hat keine dringende Eile mit der Veröffentlichung; sollte einer der Moderatoren oder gar Belar in den nächsten Tagen Zeit haben, könnte er vielleicht schon mal das neue Unterforum dazu eröffnen - der Serientitel lautet wie schon erwähnt:

Star Trek: Sentinel 2395


Aber wie schon gesagt, es hat keine Eile, ich werde die Folgen auch nicht gleichzeitig oder kurz hintereinander, sondern in Abständen von mindestens zwei Monaten veröffentlichen.
Wenn's läuft, dann läuft's :) :) Ich finde Deinen "Schreibflow" gut :)
Bei der Satyr-Reihe ging es mir ähnlich, denn da habe ich binnen weniger Wochen rund 80 Seiten geschrieben - und als Fragemente für weitere Folgen entstand in derselben Zeit bereits wohl so das Doppelte!

Den Titel "ST: Sentinel 2395" finde ich gut gewählt! Zum einen erinnert mich "Sentinal" an die Kurzgeschichte Clarkes, die ja sowas wie die Basis für "2001" darstellte. Und zum anderen "2395" weckt Neugierde auf die Zukunft, so wie Du sie Dir bei ST vorstellst - ich bin (vor allem wohl auf die technischen) Neuerungen gespannt!

EDIT: Rechtschreibkorrektur
« Letzte Änderung: 13.05.12, 18:55 by Max »

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.632
    • DeviantArt Account
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #693 am: 19.05.12, 08:18 »
@ Toly

Zitat
Ich bin in den letzten Tagen mit meinem eigenständigen Episoden-Roman "Star Trek: Pioneers" deutlich vorangekommen und gerade bei Kapitel Sieben, wo das Warp-Fünf-Projekt vorgestellt wird. Mit Henry Archer tritt dabei auch zum ersten Mal ein Canon-Charakter in Erscheinung.

Ich bin mir noch nicht sicher, wie weit ich den Roman schreiben will (theoretisch könnte ich bis unmittelbar vor den Beginn von "Enterprise" gehen), auf jeden Fall will ich noch mindestens 20 weitere Seiten schaffen - ich bin gerade auf Seite 46, was man wirklich noch nicht als "Roman" bezeichnen kann.
Inhaltlich wird es mindestens noch eine Art frühes "Slipstream"-Experiment geben oder zumindest Planungen dazu, parallel zu den offiziellen Forschungen im Warp-Fünf-Komplex.

Da ich generell eher knapp schreibe, sind die einzelnen Kapitel bei mir im Schnitt nur etwa 6 bis 7 Seiten lang. Das heißt, zehn Kapitel dürften insgesamt einen guten, wenn auch kurzen Episodenroman ergeben.

Interessant. Klingt klasse. Diese Ära interessiert mich ebenfalls sehr und ich bin auf weiteres gespannt. Aber ein Slipstreamprojekt? Zu diesem Zeitpunkt? Es erscheint mir etwas zu früh, aber ich bin neugierig, wie du an die Sache rangehst.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #694 am: 19.05.12, 20:14 »
Da da sind ja wirklich spannende Frage offen.
Hoffentlich bricht Toly sein Schweigen ;) :D

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #695 am: 21.05.12, 18:59 »
Stand vom 21.5.2012
Jetzt gibt es auch mal ein paar FF-News von mir.
Von der Episode 1 von Raumschiff-Nordrhein, ist der Prolog fertig und das 1 Kapitel.
3 andere Kapitel sind auch fertig, die muss ich aber noch mal umschreiben, weil einige Sachen
nicht mehr stimmen. 

Außerdem ist die Dienstakte von Captain Richard Knight, so gut wie fertig.
Interessant. Na, bei dem (wohl) sprechenden Namen kann ja viel erwartet werden :)

Weiterhin habe ich zwei neue Serien neben her laufen, die ziemlich gut voran gehen.
Einmal StarTrek Nano. Die USS Nano ist das erste Schiff, welches Richard Knight Kommandiert.
Um ehrlich zu sein interessiere ich mich bei diesem Absatz spontan in erster Linie für das Raumschiff - der Name "Nano" ist cool und ich frage mich, was für eine Art von Schiff sich dahinter verbirgt!

Dann noch Raumschiff-Nordrhein: Another Time serie. Die Serie spielt im Jahre 2004. Es dreht sich um Richard Knight. Der außerhalb des StarTrek Universum, ein Leben hat.  Die Handlung allerdings muss ich hierzu noch schreieben.
2004? Oha, das ist ja ein gewaltiger zeitlicher Sprung. Nun, sofern das kein Alter Ego-Konzept ist, stelle ich mir das komplex, aber ungemein vielschichtig-spannend vor.

ulimann644

  • Gast
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #696 am: 03.06.12, 17:31 »
Ich habe ein neues Konzept für eine ST-Serie erdacht.
Ihr Referenzrahmen ist das frühe 26. Jahrhundert, spielen wird sie aber deutlich später.

Einer neuen Raumschiff-Klasse der Sternenflotte wird es darin möglich sein, in die Zukunft zu springen. Doch es geht nicht um eine gewöhnliche Zeitreise, denn eine Rückkehr ist nicht vorgesehen. Zudem geht es nicht darum, der Vergangenheit Botschaften zu senden oder irgendwelche Veränderungen der Zeitlinie durchzuführen. Die menschliche Neugierde wird die eigentliche Motivation sein.
Aus der Inspiration des technischen Möglichen heraus gedacht, soll es Aufgabe der drei Schiffe sein, die auf den Weg geschickt werden, den Blick in die ferne Zukunft zu werfen. Die zeitliche Distanz stelle ich mir im Moment nämlich als nicht geringer als 1 Millionen Jahre vor!

Der Reiz dieses Konzepts besteht für mich in folgenden Punkten:
- Die Crew weiß von vornherein, dass sie alles, was sie kennt, praktisch für immer verlässt. Damit gibt es eine neue Mentalität zu beschreiben und erklärbar zu machen: Personen, die sich selbst weniger über die ganze Gesellschaft definieren und die ihr Glück aus sich selbst und der neuen Möglichkeit, die Zukunft zu sehen, entwickeln wollen. Das fordert eine neue Grenzlinienziehung zwischen Privatem und Professionellen.
- Der Crew bleibt von ihrem gewohnten Referenzrahmen nur ihr Raumschiff. Um diese Funktion erfüllen und autonom operieren zu können, greife ich dabei Drexlers Idee "a whole city in space" der Ent-J auf.
- Eine so weit entfernte Zukunft steckt voller Rätsel, die vom ersten Tag der Mission an das Leben und Wirken an Bord der Raumschiffe dominieren werden: Wie sieht die Erde in 1 Millionen Jahre aus? Existieren die Menschheit und die anderen außerirdischen Völker überhaupt noch, und wenn ja: wie? Was wurde aus der Föderation? Diese naheliegenden Fragen werden die Crew beschäftigen, darüber hinaus wird sich aber auch die Galaxie verändert haben, sodass es aus wissenschaftlicher Sicht viel zu entdecken gibt.
- Ein Raumschiff wird im Mittelpunkt stehen - ich erwäge den Namen "Enterprise" (wobei durch die Konstellation die Namen "Santa Maria", "Pinta" und "Niña" auch sehr reizvoll wären). Teil der "Sinnfrage", die sich der Crew irgendwann, wenn die größten Rätsel gelöst sind, natürlich stellen muss, wird auch das Schicksal der anderen Schiffe, sozusagen dem Verhältnis untereinander sein. Ein anderer Teil wird sich explizit der Frage stellen, was die Crew mit ihrer eigenen Zukunft in einer Zeit, die für sie wenn man so will nicht vorgesehen ist, anfangen will und überhaupt kann.

Ideen für den Piloten (und für weitere Folgen) ergeben sich da also ganz von alleine, mit dem Schreiben habe ich noch nicht begonnen.
Ich weiß nicht, ob Serien (oder Geschichten allgemein) im Moment eine Leserschaft finden; an die Satyr-Reihe traut sich ja momentan niemand heran. Aber ich habe vor, das Konzept weiter zu verfolgen und nach den Planungen wird sich zeigen, was die Idee an Stories hergibt :)

Klingt so ein wenig nach Perry Rhodan - ODYSSEE...
Da wurde eine Mars-Reisegruppe - darunter Perry und sein Freund Reginald Bull - etwa fünf Millionen Jahre in die Zukunft befördert, und das an Bord eines archaischen Reise-Gleiters/Busses...

Dieser Mehrbänder hat sich wirklich interessant gelesen, da er sehr schön die Frage aufgriff: "Was könnte in der Zeit aus dem Perryversum, so wie man es aktuell (1350 NGZ herum) kennt, in all dieser Zeit geworden sein."
Natürlich fand man völlig veränderte Gegebenheiten vor, darunter wohl die wesentlichste, dass die Erde nicht mehr primär von Menschen bewohnt wird.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.632
    • DeviantArt Account
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #697 am: 04.06.12, 16:33 »
Die Idee finde ich reizvoll. Klingt auf jeden Fall nach einem guten Konzept. Bin gespannt, wie das wird.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #698 am: 07.06.12, 20:14 »
@ Uli:
Ja, das Konzept / die Idee ist schlicht überzeugend, deswegen wundert mich das mich das gar nicht, dass es in der Geschichte der Science Fiction schon ähnliches gab. Das ganze mit Star Trek(-Technik) durchzuziehen wird aber auch spannend werden.

@ Belar:
Danke :) Ich glaube ich werde an der Idee dranbleiben :)

ulimann644

  • Gast
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #699 am: 07.06.12, 22:05 »
@ Uli:
Ja, das Konzept / die Idee ist schlicht überzeugend, deswegen wundert mich das mich das gar nicht, dass es in der Geschichte der Science Fiction schon ähnliches gab. Das ganze mit Star Trek(-Technik) durchzuziehen wird aber auch spannend werden.

@ Belar:
Danke :) Ich glaube ich werde an der Idee dranbleiben :)

Ich fand diesen Ansatz bei PR famos, da so vieles Neue möglich war, das man mit dem was man kannte irgendwie verknüpfen konnte - und ich bin schon gespannt, wie du das ins ST-Verse portieren wirst.
Potenzial hat die Idee allemal... :thumbup

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #700 am: 07.06.12, 23:15 »
Mist. Ich wollte heute unbedingt etwas am Roman tun und doch bin ich praktisch nicht voran gekommen.
Nur eine lächerliche Seite ist zusammen gekommen.

Ich hoffe, ich schaffe am Sonntag mehr.
Da habe ich genug Zeit und Ruhe, um mich drum zu kümmern.

Irgendwann muss das Werk ja mal fertig werden.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.632
    • DeviantArt Account
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #701 am: 08.06.12, 08:57 »
@ Uli

Zitat
Die aktuelle Szene habe ich nun dreimal neu b.z.w. umgeschrieben...
Grund: Ich erwähne den Tod einer Figur, und ich war mir nicht klar, ob ich soweit vorgreifen soll. Andererseits kann es auch ganz interessant sein zuerst in TIMELINE davon zu erfahren um die eigentliche Szene dazu in ICICLE 5 zu lesen...

Ich denke, ich lasse die Info drin. Dazu habe ich die Erinnerung Dherans an einen Schulfreund mit hinein genommen und was sich später noch mit ihm ereignete. Dabei kam mir dann eine Famose Idee, die ich gerade weiter verfolge... :andorian

Nachdem mich diese Entscheidungen etwas aufgehalten haben, geht es wieder munter voran, mit Dherans Hochzeits-Special.

Ui, das kann sich aber durchaus zum Zweischneidigen Schwert entwickeln. Ich finde das sehr mutig, dass du so etwas endgüliges im voraus festlegst, noch bevor das Ereignis in der Hauptserie überhaupt eingetraten ist. Aber Respekt, ich wäre wohl nicht so mutig, weil ich Angst hätte, die Spannung würde flöten gehen. Aber ich bin gespannt.

:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

ulimann644

  • Gast
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #702 am: 08.06.12, 09:44 »
@ Uli

Zitat
Die aktuelle Szene habe ich nun dreimal neu b.z.w. umgeschrieben...
Grund: Ich erwähne den Tod einer Figur, und ich war mir nicht klar, ob ich soweit vorgreifen soll. Andererseits kann es auch ganz interessant sein zuerst in TIMELINE davon zu erfahren um die eigentliche Szene dazu in ICICLE 5 zu lesen...

Ich denke, ich lasse die Info drin. Dazu habe ich die Erinnerung Dherans an einen Schulfreund mit hinein genommen und was sich später noch mit ihm ereignete. Dabei kam mir dann eine Famose Idee, die ich gerade weiter verfolge... :andorian

Nachdem mich diese Entscheidungen etwas aufgehalten haben, geht es wieder munter voran, mit Dherans Hochzeits-Special.

Ui, das kann sich aber durchaus zum Zweischneidigen Schwert entwickeln. Ich finde das sehr mutig, dass du so etwas endgüliges im voraus festlegst, noch bevor das Ereignis in der Hauptserie überhaupt eingetraten ist. Aber Respekt, ich wäre wohl nicht so mutig, weil ich Angst hätte, die Spannung würde flöten gehen. Aber ich bin gespannt.

Etwas ähnliches haben die beiden Autoren von "Raven - die Schwertkämpferin" ausprobiert.
Die Prologe und die Epiloge der 5 Episoden spielen weit in der Zukunft - nach dem letzten Armageddon - und du hast relativ schnell spitz wer der alte Mann ist, der sich dann an die Abenteuer erinnert. Auch da wird etwas gespoilert, was sich dabei ereignet, und wer sich später gegen einander wendet - und dass eben Raven zur Zeit seiner Erinnerung bereits lange tot ist. Das verursacht beim Lesen richtig Magenziehen, aber es funktioniert.

Natürlich wird man auch immer Jemanden finden, der sich daran stört, sonst wäre es nicht das wahre Leben, aber einerseits verrate ich nicht, wie und wann nun genau - so dass der Leser zwar darauf lauert, letztlich vom Ereignis als solchem dennoch überrumpelt wird.
Andererseits - im Falle von Hat´Meran Teron - erfährt man lediglich, dass es seinerzeit mal Stunk gab, aber auch das ist alles sehr vage und das Treffen in ICICLE wird davon nur unwesentlich belastet, denke ich... (Der Hintergedanke dabei ist natürlich der: Der Leser soll sich fragen: "Was war denn da damals wirklich...??" was er später dann in der ICICLE-Folge nachlesen kann...)

Ähnliches hatte ich in ICICLE 2 übrigens. Auch da erfuhr man etwas - zum Beispiel über Elisabeth Dane. Dennoch war dann in "Kadettenjahre" so viel Platz für diese Figur, dass die Erwähnung zuvor kaum relevant war. Ich denke, dass bei der Erwähnung der blonden Kalifornierin in "Kadettenjahre" einige Leser sogar dachten: "Ah - Lizzy Dane..." ;)

Man kann solche Vorwegnahmen auch innerhalb einer Geschichte einbinden, und damit die Spannung sogar steigern a la:
Er lehnte die Einladung zu einem Drink ab und verließ das Lokal. Hätte er geahnt, dass er zehn Minuten später mit einem Messer im Rücken in einer dunklen Seitengasse des bajoranischen Dorfes liegen würde, hätte er die Einladung sicherlich gerne angenommen...

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.632
    • DeviantArt Account
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #703 am: 08.06.12, 10:29 »
Stimmt eigentlich.
Jetzt wird mir einiges viel klarer. Danke dir.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #704 am: 08.06.12, 12:02 »
Ich fand diesen Ansatz bei PR famos, da so vieles Neue möglich war, das man mit dem was man kannte irgendwie verknüpfen konnte - und ich bin schon gespannt, wie du das ins ST-Verse portieren wirst.
Potenzial hat die Idee allemal... :thumbup
Danke schön :)
Wobei mir auch ein Problem aufgefallen ist. Einerseits ist es ja klar, dass von der typischen ST-Welt nicht mehr viel übrig bleiben kann - nach einer Million Jahren; dennoch spannend ist es, "zurückzurätseln", um vom Dann-Ist-Zustand zur ST-Zukunft zu kommen, wie wir sie kennen. Problematisch aber könnte sein, dass ich den eigentlichen Rahmen ja mit dem 26. Jahrhundert ansetze. Damit habe ich allerdings zweimal grundsätzlich Neues zu erklären: Das 26. Jahrhundert und +1.000.000 Jahre :( Aber die Reize bleiben ja trotzdem und ich freue mich natürlich schon auch, neue Technik und einen neuen Stil präsentieren zu können (denn es ist auch so, dass ich die Reise in die ferne Zukunft nicht als ein zufälliges Unglück à la VOY "Caretaker" oder "Gelb - 02/2397" darstellen möchte).

 

TinyPortal © 2005-2019