Autor Thema: FanFiction-News - Diskussions-Thread  (Gelesen 192044 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.628
    • DeviantArt Account
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #705 am: 19.06.12, 22:20 »
@ Uli

Zitat
Jetzt nur nochmal die neuen Szenen prüfen, Feedback abwarten und es kann losgehen. Prima.

Morgen Abend, wenn ich von der Arbeit komme, hat das Feedback Priorität.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

ulimann644

  • Gast
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #706 am: 19.06.12, 22:26 »
@ Uli

Zitat
Jetzt nur nochmal die neuen Szenen prüfen, Feedback abwarten und es kann losgehen. Prima.

Morgen Abend, wenn ich von der Arbeit komme, hat das Feedback Priorität.

Gruß
J.J.

Top - bis dahin habe ich noch kleinere Korrekturen angebracht...
Erfreulich ist - dass ich danach erst einmal den Kopf frei habe, für andere laufende Projekte, die bereits wieder an mir nagen und mir zuzwinkern... ;)

Der Text der PN ist nicht allzu lang - das Meiste an der Story betrifft ja nur Tar´Kyren, Reneé, Pasqualina und die Familien der Brautleute privat.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.441
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #707 am: 01.07.12, 10:53 »
Ich möchte bei einigen Szenen mehr Wert aufs Detail legen.
Ich weis, das ist nicht jedermanns Sache - auch nicht als Leser - aber das gehört halt zu meinem Stil.
[...]
Konkret habe ich da zwei Szenen im Auge:
  • Mila und Davids erste Stunden im Dorf
  • Die Szenen vor und mit dem Rat
Och, Details sind mMn nicht verkehrt. Nun, bei mir ist es sowohl beim Schreiben als auch beim Lesen halt so, dass ich auf Relevanz der Informationen achte. Es gibt viele Autoren, deren Beschreibungen von Einzelheiten Selbstzweck sind. Das ist nicht so mein Fall, auch wenn es natürlich der Atmosphärenbildung dienen kann. Solang die Details interessant sind, wird Dir das ein etwaiger Leser wohl nicht krumm nehmen.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #708 am: 03.07.12, 04:29 »
Ja, da hast du recht, Max.

Das Problem ist halt nur, dass ich bei einigen Szenen weiterhin das Gefühl habe, sie sind zu kurz geraten.

Woran das liegt, weis ich eigentlich auch nicht.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.441
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #709 am: 03.07.12, 21:28 »
Es wäre in diesem Fall wohl lohnenswert, diesem Eindruck auf die Schliche zu kommen.
Liegt es daran, dass die Szene noch nicht das ausdrückt, was sie sollte, sodass Du sie deswegen noch erweitern musst - dann müsste doch der Schritt folgen, (vorab) zu klären, was genau das Ziel der Szene ist.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #710 am: 03.07.12, 21:34 »
Hm,... guter Ansatz, Max.

Im Prinzip haben die Szenen alle ihren Zweck erfüllt.
Das Problem ist, dass ich immer wieder in anderen Werken feststelle, dass Szenen über mehere Seiten gehen und so gut wie nie nur über eineinhalb bis zwei Seiten gehen.

Ich habe dann aber immer den Eindruck, ich würde den Leser mit weiteren Ausführungen, die technisch gesehen nicht nötig sind, langweilen.

Daran habe ich leider zu knabbern.

=A=

Die aktuelle Szene ist aber auch schwierig:
Ich weis, worauf ich hinaus will, aber die Dialoge wollen nicht aufs Papier...

Es ist ja nicht so dass ich die Szenen nicht beschreiben könnte, aber es müssen ja auch die Dialoge kommen... und da hapert es.
« Letzte Änderung: 03.07.12, 21:37 by David »

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.441
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #711 am: 04.07.12, 21:07 »
Hm,... guter Ansatz, Max.

Im Prinzip haben die Szenen alle ihren Zweck erfüllt.
Das Problem ist, dass ich immer wieder in anderen Werken feststelle, dass Szenen über mehere Seiten gehen und so gut wie nie nur über eineinhalb bis zwei Seiten gehen.

Ich habe dann aber immer den Eindruck, ich würde den Leser mit weiteren Ausführungen, die technisch gesehen nicht nötig sind, langweilen.

Daran habe ich leider zu knabbern.
Vergleiche bringen hier nicht viel und Lesertypen wird es so viel unterschiedliche geben, dass man es auch nie jedem Recht machen kannst und in vielen Fällen gibt es auch einfach kein "richtig" oder "falsch".
Außerdem: Streckst Du eine Szene, nur weil Du glaubst, wahrgenommen zu haben, dass sie bei anderen länger sind, bleibst Du Deinem normalen Stil nicht mehr treu und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass diese Textteile dann nicht auch erzwungen wirken und auch nicht unbedingt gut ankommen werden.
Ich würde Dir also eher raten, Deinem eigenen Gefühl zu vertrauen was die Szenenlänge angeht.

Die aktuelle Szene ist aber auch schwierig:
Ich weis, worauf ich hinaus will, aber die Dialoge wollen nicht aufs Papier...

Es ist ja nicht so dass ich die Szenen nicht beschreiben könnte, aber es müssen ja auch die Dialoge kommen... und da hapert es.
Na ja... Sieh' es mal von dieser Seite: Du hast ja schon mehrere ST-Folgen gesehen und weißt, wie da die Figuren interagieren. Wenn Du die Szene beschreiben kannst, ist der Inhalt ja da und dann kannst Du ja die Serien-Folgen-Szenen beobachten, wie da Inhalte per Dialog vermittelt werden (wobei Du Dich da vielleicht nicht in Bezug auf alle Themenanteile auf sagen wir mal ENT oder VOY verlassen solltest ;) :D).

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #712 am: 04.07.12, 23:46 »
Danke für den Tip, mal sehen, wie es mir am Ende gelingen wird.
Ist halt ne Schlüsselszene des Romans, kann sie also auch nicht rauskicken.

Aber... kommt Zeit, kommt Rat.

=A=

Hm,... so wirklich weis ich aber immer noch nicht, was ich da überhaupt mit der Szene will.
Okay, eigentlich schon, aber mehr als eine Frage, eine Antwort und bestensfalls noch eine kurze Reaktion wäre im Moment nicht drin.

Und das soll es dann gewesen sein?
Nee, das ist mir zu wenig. Ich muss also noch mal genau überlegen, wie ich diese Szene schreiben möchte.

=A=

Tja, ich habe auch noch eine wichtige übersprungene Szene.
Diese spielt im Dorf, wo der "Anführer" der,... sagen wir "Extremisten" noch David ausschalten muss.

Ich könnte diese Szene ohne Weiteres auf etwas mehr als einer Seite zu Papier bringen, aber ein einfaches: "rein ins Zelt - Überraschung - Ausschalten - Verschwinden" ist mir einfach zu billig.

Lieber wäre es mir, wenn diese Szene auch etwas ausgebaut werden müsste.
Wenn man sich an "Enterprise" erinnert, wo der Xindi Degra von einem Reptilianer getötet wurde, der hat ja auch nicht einfach auf den Humanoiden gewartet und ihn dann das Messer in die Rippen gejagt.
Es ging zuerst ein Gespräch voraus.

So in etwa stelle ich mir die Szene im Dorf auch vor.

Nur will ich sie halt nicht abpausen.

Also noch eine Baustelle.
Aber zum Glück ist es die letzte noch zu füllende Lücke.
« Letzte Änderung: 05.07.12, 08:07 by David »

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.773
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #713 am: 20.07.12, 16:43 »
Ich wollte mein Portfolio noch um einige nicht fiktionale Werke zu Sachthemen, die ich in den letzten Jahren geschrieben habe erweitern. Deshalb hatte ich dieses PDF hier gestern geposted im Non Sci Fi Thread.  Ich dachte einfach, es wäre cool, auch mal diese Seite von mir zu zeigen.  Ich habe den interessantesten Text von mir herausgesucht. (Die anderen Texte über Schreibmaschinenschriften dachte ich seien nicht so interessant wie dieser.) Ich hätte in den nächsten Wochen noch so einige andere Sachen zu anderen Themen gehabt, die ich möglicherweise hier gezeigt hätte. (Die vielleicht auch interessanter gewesen wären.)

Wie es aussieht fandet ihr hier diese Idee aber mal wieder so großen Mist. Das werde ich respektieren und es gibt nur noch fiktionale Sachen von mir. Was soll jetzt mit dem einen Thread von mir geschehen? Soll der gelöscht werden?

Falls ihr den löschen wollt bin ich einverstanden.
pardon wenn ich das mal so sage,

Du übertreibst.

Ich meine, du tust mitten in der ein Werk posten und jammerst nach nicht mal einen Tag herum, weil noch keiner dazu etwas gesagt hast ????

ist dir vielleicht mal in den Sinn gekommen das die meisten NOCH GAR KEINE ZEIT hatten, sich das anzusehen

Vor allen nur mit einen Devartlink, wo es - wie bei mir - Probleme geben kann.

Ich weiß ja nicht wie lang deine Arbeit ist, aber als Beleg /Hausarbeit bestimmt nicht unter 30 Seiten.

meine Tipps:

1. Nutze die Anhangsfunktion und lade die Arbeit hier hoch.

2. Warte ein bis zwei MONATE und dann kannst du immer fragen wo jemand dazu eine Meinung hat.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.441
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #714 am: 20.07.12, 17:21 »
Ich stimme da ein bisschen in Alex' Tenor mit ein. Weil es bei mir zeitlich ein wenig eng aussieht, verliere ich hier auch ein wenig den Überblick. Ich bin heute erst dazu gekommen Lord_Doomhammers letztes Bild zu kommentieren, obwohl er zuletzt ja durchaus produktiv war. Und meine "Satyr"-Geschichten werden im Moment auch nicht gerade stürmisch gelesen. Quoi faire? - wie der Franzose sagt.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #715 am: 20.07.12, 17:47 »
Ich wollte mein Portfolio noch um einige nicht fiktionale Werke zu Sachthemen, die ich in den letzten Jahren geschrieben habe erweitern. Deshalb hatte ich dieses PDF hier gestern geposted im Non Sci Fi Thread.  Ich dachte einfach, es wäre cool, auch mal diese Seite von mir zu zeigen.  Ich habe den interessantesten Text von mir herausgesucht. (Die anderen Texte über Schreibmaschinenschriften dachte ich seien nicht so interessant wie dieser.) Ich hätte in den nächsten Wochen noch so einige andere Sachen zu anderen Themen gehabt, die ich möglicherweise hier gezeigt hätte. (Die vielleicht auch interessanter gewesen wären.)

Wie es aussieht fandet ihr hier diese Idee aber mal wieder so großen Mist. Das werde ich respektieren und es gibt nur noch fiktionale Sachen von mir. Was soll jetzt mit dem einen Thread von mir geschehen? Soll der gelöscht werden?

Falls ihr den löschen wollt bin ich einverstanden.
pardon wenn ich das mal so sage,

Du übertreibst.

Ich meine, du tust mitten in der ein Werk posten und jammerst nach nicht mal einen Tag herum, weil noch keiner dazu etwas gesagt hast ????

ist dir vielleicht mal in den Sinn gekommen das die meisten NOCH GAR KEINE ZEIT hatten, sich das anzusehen

Vor allen nur mit einen Devartlink, wo es - wie bei mir - Probleme geben kann.

Ich weiß ja nicht wie lang deine Arbeit ist, aber als Beleg /Hausarbeit bestimmt nicht unter 30 Seiten.

meine Tipps:

1. Nutze die Anhangsfunktion und lade die Arbeit hier hoch.

2. Warte ein bis zwei MONATE und dann kannst du immer fragen wo jemand dazu eine Meinung hat.

OK. Ich entschuldige mich hiermit ausdrücklichst. Ich wollte das eigentlich nicht so drastisch formulieren. (Ich muss leider zugeben, irgendwie geht es mir aus einem anderen Grund in letzter Zeit mies und ich verstehe alles immer viel schlimmer, als es eigentlich ist.)  Eben war ich auch noch etwas unter Stress, weil ich auf etwas gewartet hatte, was sehr wichtig war und was mal wieder nicht gekommen war. (Und das war kein Kinkerlitzchen.)

Und zu dem Thema 2 Monate, na ja, es war bisher immer so, dass wenn nicht am selben Tag sowas stand wie "Danke, Gedownloaded", "Interessant, werde ich bald lesen" etc. bei größeren Werken kam da meistens nie was. (Und hier habe ich bei der absoluten Mehrheit der Werke anderer Leute immer solche Kommentare im Vorfeld gelesen.) Und bei 99 Prozent meiner Projekte waren die schon nach 4 Tagen schon wieder vergessen. (Und das mit dem "Keine Zeit" hatte ich mir auch gedacht, aber sehr, sehr viele, die meine Sachen sonst lesen hatte ich hier Heute und Gestern (also die restliche Zeit nach dem Posten) sehr lange im Forum gesehen (und das auch aktiv postend und nicht nur als reine Anwesenden).

Ich entschuldige mich hier noch einmal. Mein Kommentar war eigentlich nicht so jammernd gemeint. Ich wollte eigentlich auch nicht schreiben, dass man den Thread löschen sollte. Das war mir einfach so herausgerutscht. Deshalb entschuldige ich mich hierfür noch einmal explizit dafür. Ich wollte eigentlich schreiben, da ich eigentlich überlegt hatte, noch andere Sachtexte demnächst hier zu posten, ob genau dieser Plan, weitere Texte zu posten überhaupt Sinn machen würde.  Ich wollte eigentlich nicht so übertrieben werden.

(Ich muss auch ehrlich gestehen, ich war auch etwas panisch, da ich vermutet hatte, hier hätten die meisten mir meine Diskussion mit ToVa im Politikthread irgendwie übel genommen und hatte den Eindruck, man würde es deshalb vermeiden, mit mir zu sprechen. Denn kaum hatte ich diese Diskussion mit ToVa wurde die große Mehrheit der Sachen, die ich in anderen Threads geposted hatte auf einmal ignoriert. Da hatte ich gedacht, dies sei eine weitere Folge meines "Fehlverhaltens" in dieser Diskussion.)

Ich entschuldige mich hiermit nochmals. Dies hätte ich eben nun wirklich nicht posten sollen.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.773
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #716 am: 20.07.12, 18:52 »
Kann ja mal passieren. ;)

Ich meine das wetter macht einen wirklich etwas konfus.

Und wenn dann noch etwas schwieriges dazu kommt,

erst der letzte satz hatte mich eben dazu bewogen, was zu schreiben.

also never mind.

aber gut das wir das geklärt haben.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #717 am: 20.07.12, 18:56 »
Danke.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.628
    • DeviantArt Account
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #718 am: 21.07.12, 13:05 »
Ich gebe das mal zu bedenken, auch wenn es hier nicht wirklich zutrifft, da ja aktiv gepostet wurde. Aber online sein, heisst nicht zwingenderweise auch anwesend zu sein. Jedenfalls ist das bei mir desöfteren der Fall dass ich das Forum zwar geöffnet habe, aber woanders rumdümpel. Zu einem gewissen Grad kann ich deine Frustration ja verstehen. Auch ich habe vorgestern ein Bild gepostet, das mit der Defiantvariante und dem Nebel und kaum Feedback erhalten. Weisst du was ich dann mache? Ich zucke mit den Schultern und mache weiter. In erster Linie mache ich das ja für mich und erst dann für andere. Wenn es einigen gefällt ist das toll, wenn nicht auch gut. Hauptsache ist, mir gefällt es. Und bei dem ganzen Lesestoff der sich hier inzwischen angesammelt hat, ist es schwer zeitnah noch was zu schreiben und das wird auch nicht weniger und so treffen einige ihre Auswahl was sie interessiert und was nicht (ich nehme mich davon nicht aus, wobei ich nicht sagen will, dass mich deine Sachen nicht interessieren.). Es werden eben Prioritäten gesetzt. Der Trick ist, zu versuchen, das Interesse zu aktivieren oder wach zu halten. Auch ich habe da einen gewissen Einbruch bei meinen Sachen bemerkt. Aufgrund dessen, dass ich jetzt weniger Zeit habe. Aber das ist nicht schlimm. Ich mache einfach weiter. In meinem Tempo und auch hier gilt: Interessieren sich Leute dafür, sehr gut und wenn nicht.......

Gruß
J.J.
« Letzte Änderung: 21.07.12, 13:07 by Fleetadmiral J.J. Belar »
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #719 am: 21.07.12, 13:21 »
Wie gesagt, ich hab mich dafür schon entschuldigt. Ich gebe zu, ich hätte sowas gestern wirklich nicht posten dürfen. Es tut mir mittlerweile auch wirklich leid.

Ich hatte auch gedacht, dass es auch daran liegt, dass ich etwas probiert hatte, was ich hier in der Form noch nie gemacht habe. (Und da bei den ersten Malen überall immer automatisch nichts oder fast nichts kommt, da man sich so erstmal einen Leserkreis neu aufbauen muss.) Genau deshalb hatte ich auch genau diesen Text ausgewählt, weil die Anderen wahrscheinlich noch problematischer gewesen wären.

 

TinyPortal © 2005-2019