Autor Thema: FanFiction-News - Diskussions-Thread  (Gelesen 189389 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #735 am: 02.08.12, 14:05 »
Hm,... das klingt interessant Max.

Das wäre vielleicht ein guter Ansatz für eine Lösung.
Ich hoffe, wir haben jetzt nicht aneinander vorbei geredet.

Vielleicht stelle ich mal die aktuelle Situation dar:

Die Dörfer der Bevölkerung liegen einige Kilometer außerhalb des Tokara Forest.
Das Wesen lebt praktisch nur im Wald selbst und die Begegnung findet im Zentrum des Waldes statt.

Anwesend sind hierbei nur meine beiden Kadetten, eine Bewohnerin des Dorfes und das Wesen selbst.

Okay, die Kadetten können sich vielleicht soviel zusammenreimen, dass sie eine Ahnung haben, woraus das Wesen besteht, aber von der Omega-Direktive oder gar der Gefährlichkeit dieser Moleküle wissen können sie eigentlich nicht.
Immerhin ist die Direktive eines der wahrscheinlich bestgehütesten Geheimnisse der Sternenflotte (immerhin kennen nur Personen vom Rang eines Captains aufwärts diese Direktive).

Klar könnte ich es so drehen, dass zumindest einer meiner Kadetten ein Faible für Geheimnisse & Co. hat und somit hat er/sie eine Ahnung und könnte daraus schließen, warum plötzlich hier ein Schiff auftaucht und was es vor hat - korrigiere mich bitte, wenn ich die falsche Richtung einschlage. Nicht, das wir hier jetzt völlig aneinander vorbeireden.

Ich verstehe deinen letzten Satz zumindest so.

=A=

PS: können wir diese Unterhaltung wenn möglich auf später verschieben?
Bin gleich weg aber ca. 18 Uhr bin ich wieder da.

Dann könnten wir unser Brainstorming fortsetzen.
Ich leg meine Antwort dennoch schon mal vor, Du kannst ja später dann sagen, was Du von der Sache hälst ;) :)

So, wie Du das zuletzt geschrieben hast, habe ich mir das schon ungefähr vorgestellt.
Das Sternenflottenschiff wird ja wohl so was wie eine Omega-Signatur aus der Ferne aufgefangen haben und somit nicht wissen, dass das auf diesem Paneten nur in Verbindung mit dem Lebewesen existiert.
Bei den Kadetten würde ich gar nicht mal zu viel reininterpretieren wollen: Von der Omega-Direktive wissen sie nichts und das kann bis praktisch ganz zum Schluss ja auch so bleiben. Schließlich geht es ja um das Kraftpotenzial des Moleküls. Eigentlich müssten sie selbst das nicht mitbekommen, denn aus ihrer Warte stellte sich die Sache dann so dar, als wolle ein Sternenflottenschiff (grundlos) eine Lebensform töten - und das gelte es dann zu verhindern. Sie brauchen das Vorhaben des Schiffs also gar nicht mal zu erahnen, denn so könnte die moralische Empörung umso größer sein.
Das Schiff greift also sozusagen ein oder an und die Kadetten wundern sich, wie die das tun können..!




Die Idee, Omega reinzubringen, ist auf jeden Fall interessant...

IMO nicht - es besteht die Gefahr dass dieses Thema überstrapaziert wird...
Überstrapazieren? Meines Wissens nach gab es zum Omega-Molekül gerade mal eine einzige Episode. Das nenne ich nicht gerade ein Thema, das schnell Gefahr läuft, überstrapaziert zu werden.


Nicht vergessen, wir reden hier über SF. Das kann der Plot auch ein bisschen gaga sein, so lange er nur in sich logisch und stimmig ist.

das wäre das Letzte, was ich lesen möchte/würde...!!

Dann liest du es eben nicht. Es zwingt dich ja keiner ;).
Eben. Ich sehe das genauso.

Gut, der Plot - Verschmelzung O-M mit Echsenwesen - liest sich ein wenig TOS-ig, aber was ist daran schon so verkehrt? Für mich klingt die Geschichte wenigstens mal originell, weil sie nicht nur auf Geplänkel oder Schlachtensituationen basiert.
Selbst wenn dieses Wesen etwas abstrus sein sollte, so bietet es dennoch die Gelegenheit, etwas in Richtung Entdeckung und moralen Konflikt zu erzählen.

ulimann644

  • Gast
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #736 am: 02.08.12, 14:12 »
Dann liest du es eben nicht. Es zwingt dich ja keiner ;).

Darüber bin ich auch verd.... froh...

Sicher kann SF auch mal etwas Ga-ga sein - nur sollte es IMO gerade in Bezug auf solche canonischen Details dann passen, b.z.w. nicht zu sehr ausarten IMO.
Dem Zeug eine bislang unbekannte physikalische Eigenschaft zu verpassen, die zum bisher Bekannten passt - das kann interessant sein. Allerdings ist nicht grundsätzlich alles, was denkbar wäre auch immer eine gute Idee... ;)

BTW: Ich sagte NICHT dass das Thema Omega überstrapaziert WURDE - ich sagte: Es besteht die Gefahr dass dieses Thema überstrapaziert wird...
Und zwar in Hinsicht darauf, dass dieses Zeug plötzlich:
- Intelligenz entwickelt
- Mit anderen Lebensformen verschmilzt
- als Eizellen der Q´s gehandelt wird (;) :D)
- Jeder kleine Kadett weiß, was es damit auf sich hat
- und, und, und...

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #737 am: 02.08.12, 17:48 »
Zitat
Eben - das ist IMO ziemlich schwer nachvollziehbar. Hier droht die Gefahr aus normalen Kadettenhobbels Über-Drüber-Heroen zu machen, welche den absoluten Durchblick haben und die Föderation im Alleingang retten.

Die andere Lösung - dass sie eben nicht wissen was da eigentlich mit Wucht auf sie zu kommt, sondern nur der Leser - hätte IMO auch seinen Reiz.

Da stimme ich dir zu Uli.
Aber ich sagte ja auch nicht, dass ich es so machen will. Es wäre zwar der einfachere Weg, aber IMO nicht interessant.

=A=

Die Idee, Omega reinzubringen, ist auf jeden Fall interessant...

IMO nicht - es besteht die Gefahr dass dieses Thema überstrapaziert wird...

Wie viele Autoren haben dieses Thema schon "strapaziert"? Ich weiß nur, dass sich Star in Cast Away daran versucht hat.

Das sehe ich auch so.
Ich kenne auch nur die Voyager Folge und Star's Cast Away und da geht/ging er zweifellos einen ganz anderen Weg.

=A=

Lasst das Zeug wie es ist und denkt euch bitte etwas Eigenständiges aus - nur bitte nicht noch intelligentes Omega (wohlmöglich noch mit der Erklärung es wären Q´s im Vorstadium... Arrrgh... :dpanik) -

Wohl eher die nächste Evolutionsstufe der Q-Eizelle  :Ugly :Ugly :Ugly
Aber selbst das ist IMO noch wahrscheinlicher, als ein biologisches Wesen, dass mit dem Zeug verschmilzt.

Nicht vergessen, wir reden hier über SF. Das kann der Plot auch ein bisschen gaga sein, so lange er nur in sich logisch und stimmig ist.

Das sehe ich ähnlich wie Lairis.
Jeder Autor hat sich hier und da schon mal aus anderen Serien/Universen bedient und mir gefiel diese Idee einfach sehr gut.
Selbst Rene war von dieser Idee begeistert, als ich ihm das vor ein paar Jahren mal im Chat verraten habe.
Er fand das unglaublich originell und so wie ich ihn in den vergangenen 7 Jahren, in denen ich ihn kenne, kennen gelernt habe, ist es schwer, ihn mit etwas in Sachen Storyplot zu überraschen.

Zitat
Ich leg meine Antwort dennoch schon mal vor, Du kannst ja später dann sagen, was Du von der Sache hälst ;) :)

So, wie Du das zuletzt geschrieben hast, habe ich mir das schon ungefähr vorgestellt.
Das Sternenflottenschiff wird ja wohl so was wie eine Omega-Signatur aus der Ferne aufgefangen haben und somit nicht wissen, dass das auf diesem Paneten nur in Verbindung mit dem Lebewesen existiert.
Bei den Kadetten würde ich gar nicht mal zu viel reininterpretieren wollen: Von der Omega-Direktive wissen sie nichts und das kann bis praktisch ganz zum Schluss ja auch so bleiben. Schließlich geht es ja um das Kraftpotenzial des Moleküls. Eigentlich müssten sie selbst das nicht mitbekommen, denn aus ihrer Warte stellte sich die Sache dann so dar, als wolle ein Sternenflottenschiff (grundlos) eine Lebensform töten - und das gelte es dann zu verhindern. Sie brauchen das Vorhaben des Schiffs also gar nicht mal zu erahnen, denn so könnte die moralische Empörung umso größer sein.
Das Schiff greift also sozusagen ein oder an und die Kadetten wundern sich, wie die das tun können..!

Völlig okay, Max.
Interessant, dass du da offenbar den selben Gedankengang entwickelt hast, wie ich.

Dein Vorschlag ist interessant und ich glaube, sofern ich nicht eine absolut völlig andere und bessere Idee zusammengedröselt kriege, werde ich mich an deinem Vorschlag orientieren.
Danke.

Zitat
Zitat von: ulimann644 am Heute um 13:54:30

    Zitat von: Lairis77 am Heute um 12:48:16

        Die Idee, Omega reinzubringen, ist auf jeden Fall interessant...


    IMO nicht - es besteht die Gefahr dass dieses Thema überstrapaziert wird...

Überstrapazieren? Meines Wissens nach gab es zum Omega-Molekül gerade mal eine einzige Episode. Das nenne ich nicht gerade ein Thema, das schnell Gefahr läuft, überstrapaziert zu werden.

Sorry, wenn ich hier alle Zitate eines Beitrags so kopiere, es erst über Edit zu kopieren is mir zu umständlich

Sehe ich auch so. Die Dinger tauchen ein mal Canon auf und wurden danach nie wieder erwähnt.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wo da dein Problem is, Uli.
Ich kenne nicht eine FanFiction, weder englischsprachig noch deutsch oder gar hier im Forum, welche sich nicht mal hier und da oder auch für eine ganze Episode an Inhalten aus einer Star Trek - Episode bedient hat.
Daher versehe ich diesen Heinwand von dir nicht, auch wenn ich deine Meinung respektiere.
Oder steckt da vielleicht einfach etwas ganz anderes hinter?

Zitat
original von Max Eben. Ich sehe das genauso.

Gut, der Plot - Verschmelzung O-M mit Echsenwesen - liest sich ein wenig TOS-ig, aber was ist daran schon so verkehrt? Für mich klingt die Geschichte wenigstens mal originell, weil sie nicht nur auf Geplänkel oder Schlachtensituationen basiert.
Selbst wenn dieses Wesen etwas abstrus sein sollte, so bietet es dennoch die Gelegenheit, etwas in Richtung Entdeckung und moralen Konflikt zu erzählen.

es freut mich sehr, dass ich - zumindest dich - mit dieser Plotidee interessieren kann.
Und das, obwohl du sie noch nicht mal gelesen hast. Das ist ein ziemlich großer Vorschuss an Lorbeeren, ich hoffe, die Story kann es erfüllen, wenn du sie liest.

=A=

Ich verzichte mal darauf, meine nächste, aktuell zu bearbeitende Szene im News-Thread zu posten, daher mach ich es hier.

Also, das Starfleet Schiff ist bereits im Orbit und dürfte den Planeten gescannt haben.
Zunächst hatte ich vor gehabt, dass es sich bei dem Schiff um die Ulysses handelt, also um jenes Schiff, auf dem David sein Praxissemester absolviert hat.
Aber irgendwie weis ich nicht, ob das eine gute Idee ist.

Vielleicht wäre ein anderes Schiff besser.
Was meint ihr?

Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten:
  • Das Schiff registriert die Lebenszeichen der Humanoiden und auch der beiden Kadetten und beamt diese an Bord
  • Das Schiff geht in einen niedrigeren Orbit und wartet evtl. erst mal Instruktionen von Oberkommando ab
  • Man sendet zuerst ein Außenteam zu den Koordinaten im Tokara Forest
  • Das Schiff schickt ein spezielles Shuttle in die Atmosphäre, um die Aktion direkt durchzuführen
  • Das Schiff fliegt selbst in die Atmosphäre und erregt damit die Aufmerksamkeit des Wesens

Alle hier vorgestellten Lösungswese haben sowohl Vor- als auch Nachteile.
Die Frage ist, welcher ist wohl der beste für die weitere Entwicklung der Story?
« Letzte Änderung: 02.08.12, 18:19 by David »

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #738 am: 02.08.12, 19:14 »
darf ich mal ein paar ketzerische Fragen stellen.

Zitat
Eben - das ist IMO ziemlich schwer nachvollziehbar. Hier droht die Gefahr aus normalen Kadettenhobbels Über-Drüber-Heroen zu machen, welche den absoluten Durchblick haben und die Föderation im Alleingang retten.

Die andere Lösung - dass sie eben nicht wissen was da eigentlich mit Wucht auf sie zu kommt, sondern nur der Leser - hätte IMO auch seinen Reiz.

Da stimme ich dir zu Uli.
Aber ich sagte ja auch nicht, dass ich es so machen will. Es wäre zwar der einfachere Weg, aber IMO nicht interessant.

Warum sollte der einfachere weg nicht interessant sein.

außerdem sollte es dir doch auch schon aufgefallen sein, dass du dich selber nur blockierst, wenn auf Teufel komm raus alles versucht anspruchsvoll zu machen. Das liegt nun mal nicht jeden.

Zitat
=A=

Die Idee, Omega reinzubringen, ist auf jeden Fall interessant...

IMO nicht - es besteht die Gefahr dass dieses Thema überstrapaziert wird...

Wie viele Autoren haben dieses Thema schon "strapaziert"? Ich weiß nur, dass sich Star in Cast Away daran versucht hat.

Das sehe ich auch so.
Ich kenne auch nur die Voyager Folge und Star's Cast Away und da geht/ging er zweifellos einen ganz anderen Weg.

Ganz ehrlich.

ich persönlich würde die Finger weg lassen von Omega.

Zitat
=A=

Lasst das Zeug wie es ist und denkt euch bitte etwas Eigenständiges aus - nur bitte nicht noch intelligentes Omega (wohlmöglich noch mit der Erklärung es wären Q´s im Vorstadium... Arrrgh... :dpanik) -

Wohl eher die nächste Evolutionsstufe der Q-Eizelle  :Ugly :Ugly :Ugly
Aber selbst das ist IMO noch wahrscheinlicher, als ein biologisches Wesen, dass mit dem Zeug verschmilzt.

Nicht vergessen, wir reden hier über SF. Das kann der Plot auch ein bisschen gaga sein, so lange er nur in sich logisch und stimmig ist.

Das sehe ich ähnlich wie Lairis.
Jeder Autor hat sich hier und da schon mal aus anderen Serien/Universen bedient und mir gefiel diese Idee einfach sehr gut.
Selbst Rene war von dieser Idee begeistert, als ich ihm das vor ein paar Jahren mal im Chat verraten habe.
Er fand das unglaublich originell und so wie ich ihn in den vergangenen 7 Jahren, in denen ich ihn kenne, kennen gelernt habe, ist es schwer, ihn mit etwas in Sachen Storyplot zu überraschen.
Ich bin da in der Beziehung einer Meinugn mit Uli.

denk mal nach:

Ein biologisches lebewesen verschmilzt mit einen normalerwesie sehr instabilen aber sher energiereichen element?

Bin ich da der einzige, der da noch ne Frage hat?

Außerdem: Nichts gegen abgehobene Plots, aber es sollte dennoch innerhalb des Universums erklärbar sein. Und bei dem Plot sehe ich da in dem Punkte schwarz.

Zitat
Zitat
Ich leg meine Antwort dennoch schon mal vor, Du kannst ja später dann sagen, was Du von der Sache hälst ;) :)

So, wie Du das zuletzt geschrieben hast, habe ich mir das schon ungefähr vorgestellt.
Das Sternenflottenschiff wird ja wohl so was wie eine Omega-Signatur aus der Ferne aufgefangen haben und somit nicht wissen, dass das auf diesem Paneten nur in Verbindung mit dem Lebewesen existiert.
Bei den Kadetten würde ich gar nicht mal zu viel reininterpretieren wollen: Von der Omega-Direktive wissen sie nichts und das kann bis praktisch ganz zum Schluss ja auch so bleiben. Schließlich geht es ja um das Kraftpotenzial des Moleküls. Eigentlich müssten sie selbst das nicht mitbekommen, denn aus ihrer Warte stellte sich die Sache dann so dar, als wolle ein Sternenflottenschiff (grundlos) eine Lebensform töten - und das gelte es dann zu verhindern. Sie brauchen das Vorhaben des Schiffs also gar nicht mal zu erahnen, denn so könnte die moralische Empörung umso größer sein.
Das Schiff greift also sozusagen ein oder an und die Kadetten wundern sich, wie die das tun können..!

Völlig okay, Max.
Interessant, dass du da offenbar den selben Gedankengang entwickelt hast, wie ich.

Dein Vorschlag ist interessant und ich glaube, sofern ich nicht eine absolut völlig andere und bessere Idee zusammengedröselt kriege, werde ich mich an deinem Vorschlag orientieren.
Danke.

Der Vorschlag von max würde gehen wenn es sich um ein Omega Molekül handeln würde.

Zitat
Zitat
Zitat von: ulimann644 am Heute um 13:54:30

    Zitat von: Lairis77 am Heute um 12:48:16

        Die Idee, Omega reinzubringen, ist auf jeden Fall interessant...


    IMO nicht - es besteht die Gefahr dass dieses Thema überstrapaziert wird...

Überstrapazieren? Meines Wissens nach gab es zum Omega-Molekül gerade mal eine einzige Episode. Das nenne ich nicht gerade ein Thema, das schnell Gefahr läuft, überstrapaziert zu werden.

Sorry, wenn ich hier alle Zitate eines Beitrags so kopiere, es erst über Edit zu kopieren is mir zu umständlich

Sehe ich auch so. Die Dinger tauchen ein mal Canon auf und wurden danach nie wieder erwähnt.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wo da dein Problem is, Uli.
Ich kenne nicht eine FanFiction, weder englischsprachig noch deutsch oder gar hier im Forum, welche sich nicht mal hier und da oder auch für eine ganze Episode an Inhalten aus einer Star Trek - Episode bedient hat.
Daher versehe ich diesen Heinwand von dir nicht, auch wenn ich deine Meinung respektiere.
Oder steckt da vielleicht einfach etwas ganz anderes hinter?

Ich sehe das so, das bei Omega ganz eianfach, obwohl es nur kurz vorkam, zuviel zu beachten ist.

Guck dir mal unseren Thread zum Omegamolekül an.

http://www.sf3dff.de/index.php/topic,2265.0.html

Ich würde mich jedenfalls nicht daran trauen.

Zitat
Zitat
original von Max Eben. Ich sehe das genauso.

Gut, der Plot - Verschmelzung O-M mit Echsenwesen - liest sich ein wenig TOS-ig, aber was ist daran schon so verkehrt? Für mich klingt die Geschichte wenigstens mal originell, weil sie nicht nur auf Geplänkel oder Schlachtensituationen basiert.
Selbst wenn dieses Wesen etwas abstrus sein sollte, so bietet es dennoch die Gelegenheit, etwas in Richtung Entdeckung und moralen Konflikt zu erzählen.

es freut mich sehr, dass ich - zumindest dich - mit dieser Plotidee interessieren kann.
Und das, obwohl du sie noch nicht mal gelesen hast. Das ist ein ziemlich großer Vorschuss an Lorbeeren, ich hoffe, die Story kann es erfüllen, wenn du sie liest.

=A=

Ich verzichte mal darauf, meine nächste, aktuell zu bearbeitende Szene im News-Thread zu posten, daher mach ich es hier.

Also, das Starfleet Schiff ist bereits im Orbit und dürfte den Planeten gescannt haben.
Zunächst hatte ich vor gehabt, dass es sich bei dem Schiff um die Ulysses handelt, also um jenes Schiff, auf dem David sein Praxissemester absolviert hat.
Aber irgendwie weis ich nicht, ob das eine gute Idee ist.

Vielleicht wäre ein anderes Schiff besser.
Was meint ihr?
Das kannst du halten wie du denkst.

Nur machte es den eindruck als wäre david in der ersten geschcihte zum ersten mal auf der Ulysses. Oder spielt diese danach?

Zitat
Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten:
  • Das Schiff registriert die Lebenszeichen der Humanoiden und auch der beiden Kadetten und beamt diese an Bord
  • Das Schiff geht in einen niedrigeren Orbit und wartet evtl. erst mal Instruktionen von Oberkommando ab
  • Man sendet zuerst ein Außenteam zu den Koordinaten im Tokara Forest
  • Das Schiff schickt ein spezielles Shuttle in die Atmosphäre, um die Aktion direkt durchzuführen
  • Das Schiff fliegt selbst in die Atmosphäre und erregt damit die Aufmerksamkeit des Wesens

Alle hier vorgestellten Lösungswese haben sowohl Vor- als auch Nachteile.
Die Frage ist, welcher ist wohl der beste für die weitere Entwicklung der Story?

Die gehen alle nicht, angesichts der restriktiven Omegadirektive.

das janeway ihre Crew informiert hat, lag ja auch nur an der besonderen Situation der Voyager.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #739 am: 02.08.12, 19:40 »
darf ich mal ein paar ketzerische Fragen stellen.

Warum sollte der einfachere weg nicht interessant sein.

außerdem sollte es dir doch auch schon aufgefallen sein, dass du dich selber nur blockierst, wenn auf Teufel komm raus alles versucht anspruchsvoll zu machen. Das liegt nun mal nicht jeden.

Hm,... das mag wohl war sein. Zumindest war es in der Vergangenheit des öfteren der Fall.
Aber bislang hatte ich im Aktuellen Roman nur wenig Probleme damit.


Ganz ehrlich.

ich persönlich würde die Finger weg lassen von Omega.

Warum? Ich sehe dafür keinen logischen Grund, da ich schon länger diese Planung im Kopf habe.
Natürlich gibt es einige Probleme zu lösen aber nix ist in Stein gemeißelt.


Ich bin da in der Beziehung einer Meinugn mit Uli.

denk mal nach:

Ein biologisches lebewesen verschmilzt mit einen normalerwesie sehr instabilen aber sher energiereichen element?

Bin ich da der einzige, der da noch ne Frage hat?

Außerdem: Nichts gegen abgehobene Plots, aber es sollte dennoch innerhalb des Universums erklärbar sein. Und bei dem Plot sehe ich da in dem Punkte schwarz.

Gut, stell doch einfach deine Fragen. Das ist konstruktiv und vielleicht kann ich dein... unbehagen ja ausräumen und vielleicht komme ich sogar dadurch auf eine Idee, die einiges besser auflösen kann, als ich es bislang im Kopf hatte.

Der Vorschlag von max würde gehen wenn es sich um ein Omega Molekül handeln würde.

Das Molekül allein als Intelligenz kann ich mir schwer vorstellen, weshalb ich zu der Kombination griff, es mit einer Lebensform zusammenzubringen.
Ich fand das originell und da war/bin ich zweifellos nicht der Einzige.
Okay, es ist etwas weit hergeholt, aber ich gebe zu bedenken, wir haben bei Star Trek schon ganz andere Dinge erlebt und immer hat es irgendwie logisch am Ende gepasst.
Omega ist doch nicht ein "heiliger Gral", der nicht Raum für Interpretation und Fantasie lässt. ;)

Ich sehe das so, das bei Omega ganz eianfach, obwohl es nur kurz vorkam, zuviel zu beachten ist.

Guck dir mal unseren Thread zum Omegamolekül an.

http://www.sf3dff.de/index.php/topic,2265.0.html

Ich würde mich jedenfalls nicht daran trauen.

Okay, ist vielleicht nicht jedermanns Sache und es ist auch eine Herausforderung, aber es gibt kein Punkt zu Omega, das nicht in Stein gemeißelt, bzw. in Neutronium geschweisst ist (oh, da habe ich eine schöne neue Redewendung für das 24. Jahrhundert entdeckt ;)


Das kannst du halten wie du denkst.

Nur machte es den eindruck als wäre david in der ersten geschcihte zum ersten mal auf der Ulysses. Oder spielt diese danach?

Du meinst "Guardian Angel"?
Nein, die spielt einige Monate vor "Opferung".

Die gehen alle nicht, angesichts der restriktiven Omegadirektive.

das janeway ihre Crew informiert hat, lag ja auch nur an der besonderen Situation der Voyager.

Das ist richtig.
Bestenfalls weis der Captain des Schiffes darüber bescheit und der wird die Sternenflotte informieren, die zweifellos irgendeine "geheime Spezialeinheit" schickt, die sich der Sache annehmen wird.

Aber vielleicht kann man es wie folgt abändern:
Das Schiff im Orbit ist kein 0815-Starfleet Schiff sondern es gehört dieser wie auch immer genannten Spezialeinheit.
Die hat einen klaren Auftrag doch auch das sind Männer und Frauen - oder Hybride - die denken können und nicht einfach den Kopf ausschalten und handeln ob einer neuen Situation.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #740 am: 02.08.12, 20:44 »
darf ich mal ein paar ketzerische Fragen stellen.

Warum sollte der einfachere weg nicht interessant sein.

außerdem sollte es dir doch auch schon aufgefallen sein, dass du dich selber nur blockierst, wenn auf Teufel komm raus alles versucht anspruchsvoll zu machen. Das liegt nun mal nicht jeden.

Hm,... das mag wohl war sein. Zumindest war es in der Vergangenheit des öfteren der Fall.
Aber bislang hatte ich im Aktuellen Roman nur wenig Probleme damit.

Bei den ganzen Gemotze und gejammere zu bestimmten Stellen in deien Roman wo du nicht weiterkommst, hätte ich in derselben Situation das Ding erstmal beseite gelegt und was anderes geschrieben.

Am besten was OHNE deinen Herrn david Albers.

Zitat
Ganz ehrlich.

ich persönlich würde die Finger weg lassen von Omega.

Warum? Ich sehe dafür keinen logischen Grund, da ich schon länger diese Planung im Kopf habe.
Natürlich gibt es einige Probleme zu lösen aber nix ist in Stein gemeißelt.

Haben wir dieselbe Folge gesehen?

Da wurde IMO einiges bezüglich Omega "in Stein gemeißelt"

Punkte die du meines Erachtesn fröhlich ignorierst, weil sie ben nicht ind dein Konzept passen.

Zitat
Ich bin da in der Beziehung einer Meinugn mit Uli.

denk mal nach:

Ein biologisches lebewesen verschmilzt mit einen normalerwesie sehr instabilen aber sher energiereichen element?

Bin ich da der einzige, der da noch ne Frage hat?

Außerdem: Nichts gegen abgehobene Plots, aber es sollte dennoch innerhalb des Universums erklärbar sein. Und bei dem Plot sehe ich da in dem Punkte schwarz.

Gut, stell doch einfach deine Fragen. Das ist konstruktiv und vielleicht kann ich dein... unbehagen ja ausräumen und vielleicht komme ich sogar dadurch auf eine Idee, die einiges besser auflösen kann, als ich es bislang im Kopf hatte.

Meine wichtigste Frage wäre:

Wie hat das "Wesen" Omega über eine so lange Zeit stabil gehalten? Etwas was nicht mal den Borg gelungen ist?


Zitat
Der Vorschlag von max würde gehen wenn es sich um ein Omega Molekül handeln würde.

Das Molekül allein als Intelligenz kann ich mir schwer vorstellen, weshalb ich zu der Kombination griff, es mit einer Lebensform zusammenzubringen.

Warum MUSS da unbedingt eine Intelligenz sein?

Zitat
Ich fand das originell und da war/bin ich zweifellos nicht der Einzige.
Originell vielleicht. Mit einen anderen, vielleicht neuen partikel mit ähnlichen Eigenschaft sogar sehr interessant.

Aber warum muss es denn unbedingt Omegapartikel sein?

Zitat
Okay, es ist etwas weit hergeholt, aber ich gebe zu bedenken, wir haben bei Star Trek schon ganz andere Dinge erlebt und immer hat es irgendwie logisch am Ende gepasst.
Etwas? Die Untertreibung des jahrhunderts.

Und gerade das logische Zusammenpassen sehe ich in deiner Story bisher nicht gegeben.

Zitat
Omega ist doch nicht ein "heiliger Gral", der nicht Raum für Interpretation und Fantasie lässt. ;)
Fantasie ja. Unmögliches, nein.

Zitat
Ich sehe das so, das bei Omega ganz eianfach, obwohl es nur kurz vorkam, zuviel zu beachten ist.

Guck dir mal unseren Thread zum Omegamolekül an.

http://www.sf3dff.de/index.php/topic,2265.0.html

Ich würde mich jedenfalls nicht daran trauen.

Okay, ist vielleicht nicht jedermanns Sache und es ist auch eine Herausforderung, aber es gibt kein Punkt zu Omega, das nicht in Stein gemeißelt, bzw. in Neutronium geschweisst ist (oh, da habe ich eine schöne neue Redewendung für das 24. Jahrhundert entdeckt ;)

Da gibt es einige Punkte:

1. Da wäre seine Herstellung aus Boromit.
2. Seine Energeireichtum.
3. Die Instabilität. !!!!! An der sich selbst die Borg sie Zähne ausgebissen haben.
4. Das von der Sternenflotte eingerichtete Zerstörungsprotokoll.

Zitat
Das kannst du halten wie du denkst.

Nur machte es den eindruck als wäre david in der ersten geschcihte zum ersten mal auf der Ulysses. Oder spielt diese danach?

Du meinst "Guardian Angel"?
Nein, die spielt einige Monate vor "Opferung".

Die gehen alle nicht, angesichts der restriktiven Omegadirektive.

das janeway ihre Crew informiert hat, lag ja auch nur an der besonderen Situation der Voyager.

Das ist richtig.
Bestenfalls weis der Captain des Schiffes darüber bescheit und der wird die Sternenflotte informieren, die zweifellos irgendeine "geheime Spezialeinheit" schickt, die sich der Sache annehmen wird.

Aber vielleicht kann man es wie folgt abändern:
Das Schiff im Orbit ist kein 0815-Starfleet Schiff sondern es gehört dieser wie auch immer genannten Spezialeinheit.
Die hat einen klaren Auftrag doch auch das sind Männer und Frauen - oder Hybride - die denken können und nicht einfach den Kopf ausschalten und handeln ob einer neuen Situation.

Das würde ich zumindest bevorzugen und würde der ganzen Sache einen  - innerhalb des ST- Universums - "realistischeren" Anspruch geben.

Dennoch musst du dann bedenken, dass diejenigen deinen beiden Kadetten nichts sagen dürfen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #741 am: 02.08.12, 21:31 »
Zitat
(by Alex): Bei den ganzen Gemotze und gejammere zu bestimmten Stellen in deien Roman wo du nicht weiterkommst, hätte ich in derselben Situation das Ding erstmal beseite gelegt und was anderes geschrieben.

Am besten was OHNE deinen Herrn david Albers.

Ach jetzt fahren wir wieder die alte Leier: ist ein Charakter drin, der dem Autor entspricht, ist die Story also von vorn herein schon mal prädestiniert, sie in der Luft zu zerreissen.
Sehr konstruktiv. Ein klassisches Vorurteil.

Zitat
(by Alex): Haben wir dieselbe Folge gesehen?

Da wurde IMO einiges bezüglich Omega "in Stein gemeißelt"

Punkte die du meines Erachtesn fröhlich ignorierst, weil sie ben nicht ind dein Konzept passen.

Ich darf mal daran erinnern, dass auch andere Dinge als "in Stein gemeißelt" galten und dann geändert wurden und danach kräht im Fandom kein Hahn:
Beispiele: Transport bei Warpgeschwindigkeit,... jetzt fällt mir grad leider kein zweites ein, dass hierzu passt ;)

Zitat
(by Alex): Meine wichtigste Frage wäre:

Wie hat das "Wesen" Omega über eine so lange Zeit stabil gehalten? Etwas was nicht mal den Borg gelungen ist?

Einfach:
1. sind die Borg nicht allmächtig, sondern auch fehlerhaft
2. gibt es Canon einen Beleg, dass sich Omega von selbst stabilisieren kann, wie lange ist in Bezug auf die Dauer der gezeigten Version in Voyager obsolet - wichtig ist nur - es ist möglich und ich sehe keine Regelm die der Möglichkeit widerspricht, dass diese Stabilisation nicht von Dauer sein kann - oder gar unbegrenzt.

Zitat
(by Alex): Warum MUSS da unbedingt eine Intelligenz sein?

So schwer nachzuvollziehen:
Intelligenz ist das, was die Sternenflotte entdecken und erforschen will.
Wenn Intelligenz vorhanden ist, ist die moralische Hürde da, etwas einfach auszulöschen, weil man es nicht versteht.

Zitat
(by Alex): Originell vielleicht. Mit einen anderen, vielleicht neuen partikel mit ähnlichen Eigenschaft sogar sehr interessant.

Aber warum muss es denn unbedingt Omegapartikel sein?

Klar könnte ich Partikel XYZ nehmen, aber noch habe ich das Wort "Omega" noch nicht einmal im Roman benutzt.
Vielleicht ändere ich es noch, aber garantiert nicht auf Basis dieser Diskussion.

Zitat
(by Alex): Etwas? Die Untertreibung des jahrhunderts.

Und gerade das logische Zusammenpassen sehe ich in deiner Story bisher nicht gegeben.

Warum dies?
Nur weil es aufgrund des Canons unwahrscheinlich ist?
Den Zusammenhang kann ich noch herstellen, allerdings komme ich im Moment nicht ganz darauf, welchen Zusammenhang - konkret - du gerade meinst

Zitat
(by Alex): Fantasie ja. Unmögliches, nein.

Frage? Warum soll es unmöglich sein?
Aufgrund von Naturgesetzen oder aufgrund deiner eigenen Meinung?

Zitat
(by Alex): Da gibt es einige Punkte:

1. Da wäre seine Herstellung aus Boromit.
2. Seine Energeireichtum.
3. Die Instabilität. !!!!! An der sich selbst die Borg sie Zähne ausgebissen haben.
4. Das von der Sternenflotte eingerichtete Zerstörungsprotokoll.

- Richtig, Omega kann man aus Boromit künstlich herstellen. Aber es kann genauso auch ein natürliches Element sein - hat Janeway schön in der Folge erklärt, auch wenn es nur eine wissenschaftliche These von Föderationswissenschaftlern ist.
- Was soll damit sein? Antimaterie ist auch sehr energiereich und dennoch passte es ohne Probleme in einen Warpkern und kann da kontrolliert mit Materie reagieren
- Korrekt. Aber wie in Voy gesehen, ist Omega auch in der Lage, sich von selbst zu stabilisieren? Was spricht dagegen, dass dies nicht von Dauer sein kann, speziell nach einer Fusion mit anderer Art von Materie?
- mit Respekt: Die Sternenflotte ist nicht unfehlbar. Auch sie kann sich zweifellos mal irren.
« Letzte Änderung: 02.08.12, 21:34 by David »

ulimann644

  • Gast
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #742 am: 02.08.12, 22:01 »
Zitat
Eben - das ist IMO ziemlich schwer nachvollziehbar. Hier droht die Gefahr aus normalen Kadettenhobbels Über-Drüber-Heroen zu machen, welche den absoluten Durchblick haben und die Föderation im Alleingang retten.

Die andere Lösung - dass sie eben nicht wissen was da eigentlich mit Wucht auf sie zu kommt, sondern nur der Leser - hätte IMO auch seinen Reiz.

Da stimme ich dir zu Uli.
Aber ich sagte ja auch nicht, dass ich es so machen will. Es wäre zwar der einfachere Weg, aber IMO nicht interessant.

In meinen Augen ist das die schwieriger zu schreibende Variante...

Das sehe ich auch so.
Ich kenne auch nur die Voyager Folge und Star's Cast Away und da geht/ging er zweifellos einen ganz anderen Weg.

Ich habe hier nochmal verdeutlicht, was gemeint war:

ZITAT:
BTW: Ich sagte NICHT dass das Thema Omega überstrapaziert WURDE - ich sagte: Es besteht die Gefahr dass dieses Thema überstrapaziert wird...
Und zwar in Hinsicht darauf, dass dieses Zeug plötzlich:
- Intelligenz entwickelt
- Mit anderen Lebensformen verschmilzt
- als Eizellen der Q´s gehandelt wird (;) :D)
- Jeder kleine Kadett weiß, was es damit auf sich hat
- und, und, und...

ZITAT Ende

Das sehe ich ähnlich wie Lairis.
Jeder Autor hat sich hier und da schon mal aus anderen Serien/Universen bedient und mir gefiel diese Idee einfach sehr gut.
Selbst Rene war von dieser Idee begeistert, als ich ihm das vor ein paar Jahren mal im Chat verraten habe.
Er fand das unglaublich originell und so wie ich ihn in den vergangenen 7 Jahren, in denen ich ihn kenne, kennen gelernt habe, ist es schwer, ihn mit etwas in Sachen Storyplot zu überraschen.

Ach so - na dann...
Wer bin ich schon, dass ich dem Gottvater aller FF widersprechen würde...

Sehe ich auch so. Die Dinger tauchen ein mal Canon auf und wurden danach nie wieder erwähnt.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wo da dein Problem is, Uli.

Muss man IYO ein PROBLEM haben, wenn man eine Story-Idee nicht für gut hält...??
Das klingt mir nach einer provokanten Unterstellung - nicht nach einer sachlichen Diskussion.
Ich werde sicherlich nicht auf dieser Ebene hier diskutieren...!!

Ich kenne nicht eine FanFiction, weder englischsprachig noch deutsch oder gar hier im Forum, welche sich nicht mal hier und da oder auch für eine ganze Episode an Inhalten aus einer Star Trek - Episode bedient hat.
Daher versehe ich diesen Heinwand von dir nicht, auch wenn ich deine Meinung respektiere.
Oder steckt da vielleicht einfach etwas ganz anderes hinter?

Bei allem Verständnis fällt es mir doch schwer hier im letzten Satz NICHT eine - gelinde gesagt - Frechheit zu vermuten.

Ich sage dir was, David.
Wenn ich Feedback gebe, dann bedeutet das, dass ich mir für jemanden Zeit nehme - in diesem Fall für dich.
Nicht weil ich die Ressource Zeit unendlich zur Verfügung hätte, oder mir nichts anderes vorstellen könnte, womit ich meine Zeit verbringen könnte.
Auch gebe ich dieses Feedback nicht für mich - letztlich soll es einzig und allein DIR zu Denkanstößen bezüglich der Geschichte verhelfen.

Eine solche - wenn auch nur unterschwellige - Unterstellung, werde ich mir zukünftig sparen.
Mit anderen Worten:
- Jammere, dass du nicht an der Geschichte weiterkommst.
- Frage was du machen kannst.
- Stelle deine Ideen zur Diskussion.

Aber:
Erwarte von MIR zukünftig NICHT dass ich auch nur noch ein Sterbenswort dazu sagen werde. Tipps gebe ich nur da, wo sie willkommen sind - aufzudrängen, das habe ich, weiß Gott, nicht nötig!!
Zukünftig werde ich alles was deine FF betrifft schlicht überlesen - ignorieren - nicht mehr kommentieren. Punktum!!
Kein Nachteil für mich...

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #743 am: 02.08.12, 22:35 »
Zitat
In meinen Augen ist das die schwieriger zu schreibende Variante...

Richtig, es ist der schwierigere Weg, aber gerade das reitzt mich ja daran ;)


Zitat
Ich habe hier nochmal verdeutlicht, was gemeint war:

ZITAT:
BTW: Ich sagte NICHT dass das Thema Omega überstrapaziert WURDE - ich sagte: Es besteht die Gefahr dass dieses Thema überstrapaziert wird...
Und zwar in Hinsicht darauf, dass dieses Zeug plötzlich:
- Intelligenz entwickelt
- Mit anderen Lebensformen verschmilzt
- als Eizellen der Q´s gehandelt wird (;) :D)
- Jeder kleine Kadett weiß, was es damit auf sich hat
- und, und, und...
ZITAT Ende

Moment, es war keine Rede davon, dass diese Moleküle Intelligenz besitzen, das wäre doch sehr weit hergeholt.
Ich bezog mich da auf das Reptil. Nicht, das wir da aneinander vorbeigeredet haben.
Von den Q war doch gar nicht die Rede. Allmächtigkeit ist doch langweilig ;)

Zitat
Ach so - na dann...
Wer bin ich schon, dass ich dem Gottvater aller FF widersprechen würde...

Das hast du jetzt gesagt, aber so meinte ich das überhaupt nicht.
Ich stellte lediglich klar, dass ich mit dieser Idee überzeugen konnte.
Alles andere ist hineingedeutet.
Ja, ich gebe zu, Renes Werke halte ich so ziemlich für die besten in Sachen FF.
Deswegen ist er aber nicht unfehlbar. Aber da er nicht anwesend ist, will ich hier keine Diskussion über Renes Werke führen.

Zitat
Muss man IYO ein PROBLEM haben, wenn man eine Story-Idee nicht für gut hält...??
Das klingt mir nach einer provokanten Unterstellung - nicht nach einer sachlichen Diskussion.
Ich werde sicherlich nicht auf dieser Ebene hier diskutieren...!!

Ich will dir da gar nichts unterstellen, Uli.
Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass Omega lediglich einmal in Star Trek auftauchte.
Aber scheinbar verstehst du gerne mal etwas falsch, wie ich das sehe.

Zitat
Bei allem Verständnis fällt es mir doch schwer hier im letzten Satz NICHT eine - gelinde gesagt - Frechheit zu vermuten.

Ich kann es dir auch gerne ins Gesicht sagen, vielleicht wird es dann verständlicher:
Scheinbar habe ich eine interessante Idee entwickelt, aber ich weis sehr wohl, dass es viele kreative Köpfe - dich eingeschlossen - hier im Forum gibt und meine Werke, um ehrlich zu sein, sind nicht gerade die meistgelesenen.
Oder ist es so, dass diese Idee dermaßen anders und daher -> kreativ ist, dass man es mir hier vielleicht nicht so wirklich zutrauen kann, das gerade mir so eine Idee einfällt?

Ich weis sehr wohl, dass meine Story Ideen des öfteren belächelt werden, zweifellos nicht ohne Grund, immerhin hatte ich schon so manche Idee, die ich dann doch nicht umgesetzt habe, warum auch immer.
Doch jetzt ist dieser Roman auf dem Weg zur Fertigstellung - zweifellos wird die Endversion auch noch den einen oder anderen logischen Knackpunkt haben, der überarbeitet werden muss - und schon scheint doch so mancher überrascht, dass mir das gelingt.

Dass du dich da jetzt provoziert fühlst, kann ich nicht nachvollziehen.
Ich deute lediglich etwas an.

Zu deinem letzten Punkt:
Genau das habe ich doch gemacht - meine Ideen mal beschrieben und mir die Meinung angehört.
Ein paar Vorschläge habe ich aufgenommen und dass, was IMO in meinen Roman passt, aufgenommen.
Heisst das etwa, nur weil ich nicht jeden Vorschlag direkt aufnehme, kann ich nicht diskutieren?
Das würde ich als Unterstellung werden - aber das würde hier nix bringen.

Ich zielte darauf ab, ein paar Punkte an meinem Werk zu diskutieren, um an der einen oder anderen Stelle, an der ich festhänge, vielleicht eine Tür aufzustoßen.
Nur weil ich jetzt das ein oder andere nicht übernehme, heißt also automatisch, ich könne nicht diskutieren - ich muss sagen, eine interessante Weise, meine Entscheidung zu interpretieren.

Zitat
Aber:
Erwarte von MIR zukünftig NICHT dass ich auch nur noch ein Sterbenswort dazu sagen werde. Tipps gebe ich nur da, wo sie willkommen sind - aufzudrängen, das habe ich, weiß Gott, nicht nötig!!
Zukünftig werde ich alles was deine FF betrifft schlicht überlesen - ignorieren - nicht mehr kommentieren. Punktum!!
Kein Nachteil für mich...

Es steht dir frei das zu tun.
Glaubst du ernsthaft, das Universum hört sich auf zu drehen, nur weil du meine Werke nicht lesen wirst und ich weine deiner Entscheidung eine Träne nach?
Du scheinst schnell voreilige Schlüsse zu ziehen.

Aber wie es in die Jeffries-Röhre reinschallt so...

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #744 am: 02.08.12, 22:37 »
@david
Pardon wenn ich das so sage.

Aber dein diskussionstil ist unfair.

Du interprestierst dinge in meinen Text rein, die ich nie geschrieben.

ich habe nie gesagt, das ich deinen Storys für Mary Sue halte und deshalb von vorneherein ablehne.

Mein Tipp, mal etwas ohne David Albers tu schreiben ging eher dahin, dass du deinen Kopf freibekomnst und an deine jetzige Story mit einen neutralen Blickwinkel herangehst.

Aber du bist in meinen Augen so in deine Omega Partikel Story vernarrt, dass du gute Tipps, die dagegen reden oder dir eine MÖGLICHE andere Lösung aufzeigen einfach ignorierst.

Und genauso versuchts du meiner Meinung unwahrscheinliche Dinge umzusetzen bzw. an den Haaren herbeigezogene Erklärungen zu finden die sich IMO nicht mal "IN Universe" Ansatzweise belegen lassen.

Beispielsweise untersucht die Sternenflotte auch natürliche Phänomene ohne Intelligenz dahinter.

*****************************************
Ich sehe ganz einfach die große Gefahr, dass du diesen Part einfach nicht soweit hinbekommst, dass du zufrieden bist. und deswegen nicht weiterkommst und bis nächstes Jahr Weihnachten uns die Ohren volljammerst.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #745 am: 02.08.12, 23:08 »
Zitat
In meinen Augen ist das die schwieriger zu schreibende Variante...

Richtig, es ist der schwierigere Weg, aber gerade das reitzt mich ja daran ;)

Ich meinte die andere Variante...

Zitat
Muss man IYO ein PROBLEM haben, wenn man eine Story-Idee nicht für gut hält...??
Das klingt mir nach einer provokanten Unterstellung - nicht nach einer sachlichen Diskussion.
Ich werde sicherlich nicht auf dieser Ebene hier diskutieren...!!

Ich will dir da gar nichts unterstellen, Uli.
Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass Omega lediglich einmal in Star Trek auftauchte.
Aber scheinbar verstehst du gerne mal etwas falsch, wie ich das sehe.

Nein - ich hatte extra nochmal mein Zitat eingefügt, was für eine Entwicklung ich befürchte. Ich sagte nie, dass es letztlich so sein muss/wird/ist...

Andererseits:
Wenn ich meine Meinung zu einer Idee sage, und dann kommt der Satz (Zitat Du)
- Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wo da dein Problem is, Uli.
dann unterstellst du mir damit sehr wohl, dass ich ein Problem habe... Denk mal bitte über diese (deine) Formulierung selbst nach...

Ich kann es dir auch gerne ins Gesicht sagen, vielleicht wird es dann verständlicher:
Scheinbar habe ich eine interessante Idee entwickelt, aber ich weis sehr wohl, dass es viele kreative Köpfe - dich eingeschlossen - hier im Forum gibt und meine Werke, um ehrlich zu sein, sind nicht gerade die meistgelesenen.
Oder ist es so, dass diese Idee dermaßen anders und daher -> kreativ ist, dass man es mir hier vielleicht nicht so wirklich zutrauen kann, das gerade mir so eine Idee einfällt?

Ich weiß gerade nicht ob ich lachen, weinen oder toben soll...
Du vermutest jetzt nicht wirklich NEID hinter dem Feedback (das meine ehrliche Meinung wiederspiegelt)... :totlach :nfire :nvangry :wall :wall :wall :redshirt

Ich weis sehr wohl, dass meine Story Ideen des öfteren belächelt werden, zweifellos nicht ohne Grund, immerhin hatte ich schon so manche Idee, die ich dann doch nicht umgesetzt habe, warum auch immer.

Komm - gleich "Butter bei die Fische" !!
WO habe ICH etwas gepostet, das dies vermuten lässt...?? Ich bitte um Zitate - nicht um haltlose Behauptungen!!

Doch jetzt ist dieser Roman auf dem Weg zur Fertigstellung - zweifellos wird die Endversion auch noch den einen oder anderen logischen Knackpunkt haben, der überarbeitet werden muss - und schon scheint doch so mancher überrascht, dass mir das gelingt.

Entschuldige, wenn ich das so offen sage: Aber das ist mit Abstand der größte Unfug, den ich seit langer Zeit höre...

Zitat
Aber:
Erwarte von MIR zukünftig NICHT dass ich auch nur noch ein Sterbenswort dazu sagen werde. Tipps gebe ich nur da, wo sie willkommen sind - aufzudrängen, das habe ich, weiß Gott, nicht nötig!!
Zukünftig werde ich alles was deine FF betrifft schlicht überlesen - ignorieren - nicht mehr kommentieren. Punktum!!
Kein Nachteil für mich...

Es steht dir frei das zu tun.
Glaubst du ernsthaft, das Universum hört sich auf zu drehen, nur weil du meine Werke nicht lesen wirst und ich weine deiner Entscheidung eine Träne nach?
Du scheinst schnell voreilige Schlüsse zu ziehen.

Aber wie es in die Jeffries-Röhre reinschallt so...

Da tut mir im Nachhinein jede Minute Leid, die ich damit verbracht habe dir Feedback zu geben...
« Letzte Änderung: 02.08.12, 23:10 by ulimann644 »

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #746 am: 02.08.12, 23:39 »
Echt?
Warum?
Ich ziehe manchmal lieber den schwierigeren Weg vor. Zum einen, um meine Fantasie anzuregen und zum anderen, weil ich den leichten Weg ehrlich gesagt desöfteren zu langweilig finde.
Nur ist der schwierigere Weg eben... ja, der schwierigere. Aber das macht es ja gerade interessant.

Zitat
Nein - ich hatte extra nochmal mein Zitat eingefügt, was für eine Entwicklung ich befürchte. Ich sagte nie, dass es letztlich so sein muss/wird/ist...

Andererseits:
Wenn ich meine Meinung zu einer Idee sage, und dann kommt der Satz (Zitat Du)
- Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wo da dein Problem is, Uli.
dann unterstellst du mir damit sehr wohl, dass ich ein Problem habe... Denk mal bitte über diese (deine) Formulierung selbst nach.
Okay, das hätte ich vielleicht diplomatischer formulieren können -> me culpa

Zitat
Du vermutest jetzt nicht wirklich NEID hinter dem Feedback (das meine ehrliche Meinung wiederspiegelt)...
Nein. Tu ich nicht, weder vermuten noch glaube ich das.

Zitat
Komm - gleich "Butter bei die Fische" !!
WO habe ICH etwas gepostet, das dies vermuten lässt...?? Ich bitte um Zitate - nicht um haltlose Behauptungen!!
Bevor du das in den Falschen Musterpuffer bekommst: Ich meinte und meine nicht jemanden speziell, auch nicht dich, Uli.
Aber es ist schon desöfteren vorgekommen - wie gesagt, ich kann es sogar verstehen, da ich in den letzten Jahren immer mal wieder Ideen hatte, die dann aber doch nicht zu Papier kamen.

Zitat
Entschuldige, wenn ich das so offen sage: Aber das ist mit Abstand der größte Unfug, den ich seit langer Zeit höre
Wie gesagt, diese Aussage geht nicht explizit gegen dich, weder gewollt, noch ungewollt.
Sorry, wenn das so rübergekommen ist, das lag nicht in meiner Absicht.

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #747 am: 03.08.12, 07:47 »
Na toll, müsst ihr euch mal wieder fetzen, während die arbeitende Bevölkerung in der Heia liegt, bis es irgendwann heißt, die Mods kommen nicht rechtzeitig aus dem Tee ...  :Ugly :Ugly :Ugly

@David:
Alex hat recht: ihn so anzugehen, nur weil er verschlägt, mal nicht über David Albers zu schreiben, ist unfair. Ich erkenne auch nirgendwo einen Mary-Sue-Vorwurf oder gar die Behauptung, alle Mary Sue wäre schlecht.

Genau das habe ich doch gemacht - meine Ideen mal beschrieben und mir die Meinung angehört.
Ein paar Vorschläge habe ich aufgenommen und dass, was IMO in meinen Roman passt, aufgenommen.
Heisst das etwa, nur weil ich nicht jeden Vorschlag direkt aufnehme, kann ich nicht diskutieren?
Das würde ich als Unterstellung werden - aber das würde hier nix bringen.

David, es ist nicht nur Uli und mir aufgefallen, dass du kritische Meinungen gerne mal ignorierst.  :lalala Ob das hier ist, in deinem 2D-WIP-Thread, im Kaffekränzchen oder sonstwo. Da kann man schon das Gefühl kriegen, dass man mit dem Kopp gegen eine Mauer rennt und nur Zeit versxhwendet, wenn man versucht, dir Feedback zu geben. Ging mir auch schon so.

Übrigens: Nicht deine Stories werden belächelt, sondern die Tatsache, dass 3/4 deiner FF-"News" aus Posting wie "Mist, heute nix geschafft" bestehen. Die restlichen 25% sind mehr oder weniger unausgegorenen Ideen oder weit in der Zukunft liegende Pläne, die in den meisten Fällen nicht umgesetzt werden - egal, welche Meinung wir dazu äußern.
Wer als Autor ernst genommen werden will, sollte nicht jammern, sondern schreiben. 
Sorry für die harten Worte.

@Uli:

Ich weiß gerade nicht ob ich lachen, weinen oder toben soll...

Wie wäre es, einfach auf dem Teppich zu bleiben?
David vermutet, dass wir überrascht sind, wenn er diesen Roman tatsächlich gebacken kriegt (ist auch nicht ganz von der Hand zu weisen ;)). Er glaubt, allein das - und das Händeln einer angefahrenen Idee - traut man ihm nach seinen ganzen Inaktivitäts-Logbüchern nicht zu. Von Neid war nicht die Rede.

Ich kenne nicht eine FanFiction, weder englischsprachig noch deutsch oder gar hier im Forum, welche sich nicht mal hier und da oder auch für eine ganze Episode an Inhalten aus einer Star Trek - Episode bedient hat.
Daher versehe ich diesen Heinwand von dir nicht, auch wenn ich deine Meinung respektiere.
Oder steckt da vielleicht einfach etwas ganz anderes hinter?

Bei allem Verständnis fällt es mir doch schwer hier im letzten Satz NICHT eine - gelinde gesagt - Frechheit zu vermuten.

Ehrlich, muss man dermaßen an der Grasnarbe horchen, jedes Wort auf die Goldwaage legen und überall gleich Frechheit, Unterstellung oder was auch immer wittern?
Ich gebe zu, eine Frage wie "Steckt was anderes dahinter" ist natürlich provokativ. Trotzdem kann man erst mal nachfragen, was damit gemeint ist, statt gleich die Keule rauszuholen. :(.
Allerdings verstehe ich dich und würde ich mir solche komischen Andeutungen auch verbitten. :nono

Ach so - na dann...
Wer bin ich schon, dass ich dem Gottvater aller FF widersprechen würde...

Sehe ich auch so. Die Dinger tauchen ein mal Canon auf und wurden danach nie wieder erwähnt.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wo da dein Problem is, Uli.

Muss man IYO ein PROBLEM haben, wenn man eine Story-Idee nicht für gut hält...??
Das klingt mir nach einer provokanten Unterstellung - nicht nach einer sachlichen Diskussion.
Ich werde sicherlich nicht auf dieser Ebene hier diskutieren...!!

Auch hier: Bitte nicht schon wieder DIE HARD  :bash!
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wo du eine provokante Unterstellung reininterpretierst, wenn David wissen will, wo dein Problem mit den Omaga-Molekülen ist.
Bei aller Achtung der Netiquette sollte doch nicht verboten werden, auch mal frei Schnauze zu reden. Es ist dein gutes Recht, irgendwas als Unfug zu bezeichen (und kein Verstoß gegen die Bordregeln, solange du niemanden absichtlich persönlich beleidigst). Aber dann solltest du einen IMO harmlosen Spruch wie "Ich verstehe nicht, was dein Problem ist", genauso verknuspern können. Gleiches Recht für alle.
BTW trägt dein Spruch über Star als Gottvater der FF auch nicht gerade dazu bei, die Diskussion auf sachlicher Ebene weiterzuführen. 

Also, nochmal fürs Protokoll: Das ist KEINE Verwarnung, KEINE Drohung, sondern ein freundlich gemeinter Appell an alle Beteiligten, doch bitte ein paar Gänge runterzuschalten!


Ich bin da in der Beziehung einer Meinugn mit Uli.

denk mal nach:

Ein biologisches lebewesen verschmilzt mit einen normalerwesie sehr instabilen aber sher energiereichen element?

Bin ich da der einzige, der da noch ne Frage hat?

Nope, ich sagte auch, dass ich gerade diese Idee für großen Blödsinn halte.

BTW: Das mit der Intelligenz des Omaga-Partikelchen und den Einzellen der Q war ein Witz - und zwar von mir. Offenbar ist das nicht richtig klar geworden, wenn darüber jetzt seitenlange Diskussionen geführt werden.  ?(

« Letzte Änderung: 03.08.12, 07:51 by Lairis77 »
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


ulimann644

  • Gast
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #748 am: 03.08.12, 09:41 »
Echt?
Warum?
Ich ziehe manchmal lieber den schwierigeren Weg vor. Zum einen, um meine Fantasie anzuregen und zum anderen, weil ich den leichten Weg ehrlich gesagt desöfteren zu langweilig finde.
Nur ist der schwierigere Weg eben... ja, der schwierigere. Aber das macht es ja gerade interessant.

Okay - das ist offensichtlich komplett verkehrt bei dir angekommen.
Nur um´s klarzustellen (nicht um anschließend darüber zu diskutieren)

Du sagtest: Du schreibst gerne die schwierige Variante (finde ich gut)

Ich meinte dazu: Die von dir bevorzugte Variante ist nicht die schwierigere der beiden, sondern IMO die einfachere (ohne Anspruch darauf dass dies richtig ist - es ist lediglich meine Ansicht)

Zitat
Komm - gleich "Butter bei die Fische" !!
WO habe ICH etwas gepostet, das dies vermuten lässt...?? Ich bitte um Zitate - nicht um haltlose Behauptungen!!
Bevor du das in den Falschen Musterpuffer bekommst: Ich meinte und meine nicht jemanden speziell, auch nicht dich, Uli.
Aber es ist schon desöfteren vorgekommen - wie gesagt, ich kann es sogar verstehen, da ich in den letzten Jahren immer mal wieder Ideen hatte, die dann aber doch nicht zu Papier kamen.

Äh... jetzt komme ich nicht mehr mit.

Du sagtest zuvor: (Zitat du)
Ich weis sehr wohl, dass meine Story Ideen des öfteren belächelt werden, zweifellos nicht ohne Grund, immerhin hatte ich schon so manche Idee, die ich dann doch nicht umgesetzt habe, warum auch immer.

Jetzt sagst du: (Zitat du)
Ich meinte und meine nicht jemanden speziell, auch nicht dich, Uli.

Wer bleibt denn da noch übrig - so dass man WISSEN kann, wie du es sagtest, dass die Geschichten belächelt werden...??
Da muss es doch Anhaltspunkte geben, wenn man so etwas behauptet...
Aber wenn es nicht ich war, und kein anderer speziell...?? ???

Ich gebe zu, eine Frage wie "Steckt was anderes dahinter" ist natürlich provokativ. Trotzdem kann man erst mal nachfragen, was damit gemeint ist, statt gleich die Keule rauszuholen. .
Allerdings verstehe ich dich und würde ich mir solche komischen Andeutungen auch verbitten.

Die "Keule herausholen" ist anders... ;)

Ernsthaft: Es mag Leute geben, die solche Formulierungen schönreden - ich tue das nicht und sage klar an, was es ist, sorry.
So viel Offenheit sollte drin sein.

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Antw:FanFiction-News - Diskussions-Thread
« Antwort #749 am: 03.08.12, 09:58 »
Die "Keule herausholen" ist anders... ;)

Ernsthaft: Es mag Leute geben, die solche Formulierungen schönreden - ich tue das nicht und sage klar an, was es ist, sorry.

Das kannst du. Wie gesagt, ich verstehe dich und finde solche Andeutungen auch doof.

Allerdings: Wenn jemand anderen Sprüche vor den Latz knallt wie: "Was hast du eigentlich getrunken oder geraucht?", aber seinerseits die Photonentorpedos scharf macht, wenn jemand fragt "Was ist dein Problem?", seh ich da ne Schieflage.
Nichts gegen ein offenes Wort. Aber - wie gesagt - hier wird nicht mit zweierlei Maß gemessen.
« Letzte Änderung: 03.08.12, 10:02 by Lairis77 »
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


 

TinyPortal © 2005-2019