Autor Thema: Schreibblockade - was tun?  (Gelesen 81540 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.772
Schreibblockade - was tun?
« am: 20.09.09, 17:30 »
Jeder der schreibt, ob nun professionell oder rein hobbymäßig kennt das Problem.

Die Textdatei ist geöffnet, man sitzt stundenlang vorm Rechner doch immer herrscht gähnende Leere. Entweder man schreibt erst gar nichts oder alles was man geschrieben hat, landet im Mülleimer.

Man ist frustriert und ärgert sich und manch vielversprechender Neuling oder auch der eine oder andere erfahrene Autor hat das Schreiben deswegen aufgegeben.

Doch was sind die Ursachen für diese Blockaden?

Um das zu analysieren möchte ich euch auf eine kleine Reise mitnehmen indem ich das Schreiben einer Geschichte mit einer Autofahrt vergleiche.

Der Beginn ist das schreiben des ersten Satzes ist der Start. man fährt los und kommt auf den ersten Kilometern meist ziemlich gut voran, doch dann die erste Blockade. Eine rote Ampel, die man auch gemeiniglich als \"Real Life\" bezeichnet.
Job, Schule, Familie Haustiere fordern ihren Tribut. Stress am Arbeitsplatz, eine Mülltone die auf die Straße zu stellen ist und puff, die Kreativtät oder \"DER MOVE\" wie ich es nenne ist weg.

Anderes Problem sind die allseits beliebten Attraktionen am Straßenrand. Lieblingsfernsehserien oder auch ein neues Game.

Noch schwieriger sind die Begegnungen auf der Straße. Wenn plötzlich eine andere Idee vorbeikommt, die aber dann in eine Sackgasse führt.

Hinzu kommen noch Stauschwerpunkte, Stellen in einer Geschichte mit denen man sich schwertut. bei mir sind das Besprechungen mit einen Haufen Leuten. Quengelnde Kinder auf dem Rücksitz aka Charaktere.

Und last but not least: Die reise dauert länger als geplant, weil die Geschichte länger wird als gedacht.

Doch was kann man dagegen tun?

Eins gleich vorneweg: ES gibt kein Patentrezept.

Die roten Ampeln, mit denen muss man Leben.

Was die Attraktionen angeht, da braucht man eine Menge Disziplin. Aber manches mal bekommt man davon auch neue Ideen.
Begegnungen auf der Straße sind schwieriger einzuschätzen. Denn in der Hälfte der Fälle führen sie zu einer Abkürzung. hier ist etwas Weitblick erforderlich.
Was die Staustrecken angeht. man kann sie umgehen, oder man fährt dort immer und immer wieder, bsi die Stadt dort die anzahl der fahrspuren erhöht, damit der verkehr fließt.

Bei den Chars. Ich höre meistens auf die kleien Quälgeister. Die wissen nämlich gut was sie wollen udn wenn man mit ihnen Unfug treiben will, ziehen sie schon mal den Autoschlüssel raus.

Was die Länge der reise angeht: Genau Planung ist das A und O.

Am ende möchte ich euch aber auch empfehlen, zu schreiben, wenn euer Kopf frei ist. das kann sonstwo sein. Frühs inder Bahn, abends vorm schlafen gehen.
Und ein kleiner Tipp an die Laptopfraktion:
Schreibt ruhig mal was mit Papier und Stift auf. Vorteil: beim übertragen korrigiert ihr automatisch. Und oft nehmt ihr dann auch den schwung für weitere Schreibkilometer mit.

So dass waren ein paar Gedanken von mir. Mal schauen was ihr dazu sagt.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Schreibblockade - was tun?
« Antwort #1 am: 20.09.09, 17:45 »
Deswegen die schon zur Leier werdenden Tipps:

Wie du richtig erkanntest - schreibt auf Papier, und zwar alles was euch auch nur irgendwie passend scheint ( Man kann´s nehmen - man muss aber nicht )

UND: Schreibt aufgrund der Ideen anschließend ein Exposé - dann sieht man schon sehr gut, was da noch geht und was nicht...

Damit hat man dann schon die halbe Miete - drauflosschreiben endet fast immer im Stau... Über Seite 25 kommt man damit meist selten hinaus...

Doch wenn ich weiß was kommt dann kann ich von Szene zu Szene schauen und weiß welchen Weg ich gehen kann... ( und welchen besser nicht )

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Schreibblockade - was tun?
« Antwort #2 am: 20.09.09, 18:05 »
Ein guter Tipp ist, sich jemanden rauszusuchen, der schlechter ist, als man selbst. Und damit meine ich einen bezahlten Profi. Ob das jetzt ein Zeichner ist, der Comic-Artwork abliefert, als sei er auf Crack, oder ein Autor, der so lahme Geschichten (am besten im gleichen Genre) abliefert, dass man sich fragt, ob der Editor überhaupt menschlich war, spielt dabei keine Rolle. Es kann immer ganz motivierend sein, wenn da jemand ist, der zwar irgendwie über einem steht (weil er veröffentlicht und dafür auch nocht Geld bekommt), aber trotzdem \"weniger gut ist\", als man selbst (wobei das natürlich subjektiv ist, aber das ist ja egal). Zeitgleich sollte man sich aber auch ein Vorbild suchen, der \"es\" \'drauf hat, und dem man nacheifern möchte.

Was für mich schlimmer ist, ist die eigene Erwartungshaltung. Wenn man auf das Geschriebene, Gezeichnete, oder Modellierte schaut, und irgendwie sieht nichts davon so richitg aus, wie das was man im Kopf hatte. Wie man damit fertig wird, weiß ich bis heute nicht 8[

Wenn man schon zwei Autofahrten gemacht hat, die beide Spitze waren, erwartet man schließlich, dass die dritte mindestens genauso gut, wenn nicht besser wird 8[
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.440
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Schreibblockade - was tun?
« Antwort #3 am: 20.09.09, 19:00 »
Das sind ja interessante Tipps, Star :D Aber ich glaube, es könnte tatsächlich gut hhelfen, sich an etwas \"Schlechterem\" hochzuziehen.
(Schreib)Blockanden sind was wirklich ekelhaftes. Oft sage ich mir, dass es eine Geschichte, falls sie in eine Blockade mündet, wohl nicht verdient hat, feritg zu werden. Tja, da bleibt manchmal schon was auf der Strecke.

ulimann644

  • Gast
Schreibblockade - was tun?
« Antwort #4 am: 20.09.09, 19:56 »
Zitat
Original von Max
Das sind ja interessante Tipps, Star :D Aber ich glaube, es könnte tatsächlich gut hhelfen, sich an etwas \"Schlechterem\" hochzuziehen.
(Schreib)Blockanden sind was wirklich ekelhaftes. Oft sage ich mir, dass es eine Geschichte, falls sie in eine Blockade mündet, wohl nicht verdient hat, feritg zu werden. Tja, da bleibt manchmal schon was auf der Strecke.


Ein weiteres probates Mittel ist abschalten - und zwar den PC.
Und dann raus in´s RL...
Sollte man dann irgendwann das Verlangen nach einem Film haben - bloß keinen SF-Film heraussuchen.
Lieber mal einen Western oder eine Komödie schauen - je älter desto besser, möchte ich fast sagen. Hauptsache man kommt weg von Science-Fiction.
Das hat bei mir noch allemal geholfen, den Kopf frei zu bekommen... ( Gerade in Skandinavien habe ich das im Frühjahr gemerkt - diese Zeit dort oben hat beinahe Wunder gewirkt )

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.440
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Schreibblockade - was tun?
« Antwort #5 am: 20.09.09, 20:00 »
Kopf frei - ja. Aber für ein direktes Schreibproblem habe ich den Anschluss nicht mehr so recht gefunden. Es ist aber wirklich eine passable Methode, um sich selbst aus dem Teufelskreis zu holen; und wenn die neue Ruhe und die neu gewonnenen Inspirationen in etwas (neues oder begonnenes) Kreatives führen ist das natürlich umso besser.

ulimann644

  • Gast
Schreibblockade - was tun?
« Antwort #6 am: 20.09.09, 20:38 »
Zitat
Original von Max
Kopf frei - ja. Aber für ein direktes Schreibproblem habe ich den Anschluss nicht mehr so recht gefunden. Es ist aber wirklich eine passable Methode, um sich selbst aus dem Teufelskreis zu holen; und wenn die neue Ruhe und die neu gewonnenen Inspirationen in etwas (neues oder begonnenes) Kreatives führen ist das natürlich umso besser.


Da sprichst du etwas Wichtiges an IMO.
Wenn man auch mit freiem Kopf etwas Angefangenes nicht weiterbringt hilft oft nur ein absoluter Neuanfang. Davor schreckt man oft zurück - aber manchmal gibt es nur diese Möglichkeit, weil man sich manchmal in etwas verrennt, dass irgendwann in eine Sackgasse mündet.

Und dann kommt der Punkt:

Man will mit dem Projekt dann durch die Wand - ohne Rücksicht auf Verluste.
Aber manchmal ist es besser zwei Schritte zurück zu machen und sich das Hindernis mal in seiner Gesamtheit anzusehen.

Ich habe auch mal zwei längere Kapitel einer Story ( Lockruf der Sterne ) zähneknirschend gelöscht und neue geschrieben. Hat mir gar nicht gepasst, aber danach gings wieder flüssig voran...

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Schreibblockade - was tun?
« Antwort #7 am: 20.09.09, 21:40 »
Ich habe mich schon länger mit dem Problem \"Schreibblockade\" auseinandergesetzt und in den verganenen Monaten im GFFA-Forum in der Autorenwerkstatt mal einen Thread eröffnet, in denen ich Tips & Tricks gegen die Schreibblockade gesammelt habe.

Schaut doch ma rein, vielleicht ist etwas Nützliches für euch dabei.
Tips & Tricks gegen die Schreibblockade

ZackMallory

  • Cadet Junior
  • *
  • Beiträge: 31
Schreibblockade - was tun?
« Antwort #8 am: 04.04.10, 22:10 »
Ich wusste jetzt nicht wohin mit meinem Post.

Also ich bräuchte mal Hilfe. Ich habe ja vorgehabt und habe noch vor meine eigene kleine FanFiction zu schreiben die eigentlich so im Roswell Universum spielen soll und in 2 völlig aus der Luft gegriffenen Serien (The Hills und How i met your mother und doctor who zum teil)

Das Problem ist ich komm nicht weiter.
Ich habe 4 Kapitel fertig gestellt von im moment 13 geplanten. Aber leider bleibts in meinem Kopf stehen. ^^ Also wie erklär ich das. Ich habe etwas vor charakteren und weiß nicht in wie weit ich sie veändern darf ? Ich bin da total ratlos und ich weiß einfach nicht mehr weiter wie weit ich meine Gegner halt weiter entwickeln lassen darf/will/ kann. das macht mich verwirrt ^^
Finden sie einen Weg am Ende Glücklich zusammen zu kommen ?

LC&TEDDYBÄR

Neir

  • Crewman 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 114
Schreibblockade - was tun?
« Antwort #9 am: 04.04.10, 23:03 »
Meiner Meinung nach gibt es da keine genaue Grenze, wenn es deinem Gefühl nach passt und nicht zu übertrieben wirkt geht es in Ordnung.
Und wenn sich ein Charakter verändert finde ich das interessant, allerdings ist eine 360° Wende alles andere als realistisch.

Also ein Tipp, gehe nach Gefühl und vertraue darauf das es das Richtige ist.
Lass die Geschichte ab und zu von einer/einem gutem Freund/in lesen von dem/der du dir sicher bist das er/sie ehrlich ist und nimm dir die Kritik zu Herzen aber friss sie nicht in dich rein.

Das Schreiben an sich, zumindest im nicht berufsmäßigen Sinne, sollte immer auch etwas mit Spass zu tun haben, etwas zu schreiben das man selbst nicht mag hat keinen Sinn.

Und noch ein kleiner Tipp am Rande, wenn du ein Musikstück hast das deiner Meinung nach gut zu einem Charakter passt dann hör dir das an während du über diesen Charakter schreibst, so geht es leichter von der Hand.

LG
Neir

ZackMallory

  • Cadet Junior
  • *
  • Beiträge: 31
Schreibblockade - was tun?
« Antwort #10 am: 05.04.10, 18:41 »
Also ich habe spaß am Schreiben.

Das Problem ist nur das Erzähltempo und das ,,staffell\'\'-Ende. Mir wurde gesagt das man für eine ff-serie ein ziel vor augen haben muss um darauf hin zu Arbeiten.  also wie das ende aussehen soll weiß ich schon. aber was ich alles schreiben soll ist etwas kompliziert ^^

Ich erkläre schon die zusammenhänge der richtigen serie und einen hang ihrer neuen Persönlichkeit. Es ist nicht so, das der gute PLÖTZLICH zum Bösen wird oder so. Lediglich ds Primäre Ziel des Charakters hat sich geändert, aber nicht seine Persönlichkeit und sein verhalten.

bei den bösen ist das problem. Darf man denen neue funktionen/attacken oder sowas dazu dichten, was in ihrer normalen natur nicht der fall war ?

ich höre schon musik beim schreiben. Aber nicht auf einzelne Charaktere gestimmt. Kann man eigentlich z.b. ne song-liste in seine geschichte bringen wie z.b. ( XY und YZ treffen sich zu ihrem date und im hintergrund läuft lied so und so? oder ist sowas eher nervend ? )

und danke erstmal für die tipps neir ^^
Finden sie einen Weg am Ende Glücklich zusammen zu kommen ?

LC&TEDDYBÄR

Neir

  • Crewman 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 114
Schreibblockade - was tun?
« Antwort #11 am: 05.04.10, 19:18 »
Insofern diese Veränderungen am Charakter das Ziel der Staffel/Geschichte nicht wesentlich berühren oder verhindern und nicht unrealistisch (was man allerdings nur schwer sagen kann da es mehr ein subjektives Empfinden ist) werden, ist das meiner Meinung nach in Ordnung.

Aber ich erhebe kein Patentrecht auf die einzig wahre Lösung, da es so eine einfach nicht gibt. Ich kann Tipps geben aber du musst für dich deine individuelle Lösung finden und die entspricht wahrscheinlich nicht (ganz) meiner Lösung.

Zur zweiten Frage:
Also wenn es sinnvoll integriert ist und nicht nur eine Ansage ist die unzusammenhängend in den Text \"gestopft\" wird, stört es wenig.
Allerdings sollte man es nicht übertreiben, meiner Meinung nach gilt die Devise weniger ist mehr. Vorallem da auch nicht jeder Leser mit der Musik, die du magst, zu einer bestimmten Situation einverstanden ist und sich etwas anderes vorstellst.
Ich für meinen Teil füge so etwas eigentlich nie ein.

LG
Neir

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Schreibblockade - was tun?
« Antwort #12 am: 06.04.10, 04:53 »
Guten Morgen,

ZackMallory:
Zitat
[...] Darf man denen neue funktionen/attacken oder sowas dazu dichten, was in ihrer normalen natur nicht der fall war ? [...]


Leben heißt Veränderung. Jeder lernt dazu, der eine mehr, der andere weniger. Wir verändern uns alle, wir reagieren auf die EInflüsse unserer Umwelt, bewußt und unbewußt. Solange du die Änderungen plausibel erläutern kannst sollte es eigentlich kein Problem sein...

Zitat
[...] ich höre schon musik beim schreiben. Aber nicht auf einzelne Charaktere gestimmt. Kann man eigentlich z.b. ne song-liste in seine geschichte bringen wie z.b. ( XY und YZ treffen sich zu ihrem date und im hintergrund läuft lied so und so? oder ist sowas eher nervend ? ) [...]


Ich würde dir eher vorschlagen, das Lied zu umschreiben, wenn denn Musik im Hintergrund in deiner Geschichte laufen soll. Sanfte Klänge, eine Stimme voller Sehnsucht und Verlangen - so in der Art. Damit kannst du vermeiden, einen Titel nennen zu müssen, der nicht jedem behagt. Zudem ist es besser, die Stimmung zu beschreiben.

Mal angenommen da tanzt ein Paar. Man könnte schreiben:

\"Sie tanzen eng umschlungen, spüren die Wärme des Körpers von ihrem Tanzpartner, lauschen der weichen, sanften Stimme im Hintergrund, die all ihre Sehnsüchte und Wünsche zum Ausdruck bringt.\"

Das ist von der Atmosphäre wesentlich besser als zu schreiben:

\"Sie tanzen zu \"Berlin - Take my Breath away\" und der Song war gerade bei 1:59 als sie sich küssten...\"

Ich hoffe ich konnte klar machen, was ich damit meine: Das eine ermöglicht es eher, in die Stimmung abzutauchen und mit den Protagonisten mitzufühlen, das andere liest sich wie eine Anleitung zum Zusammenbau eines IKEA-Regals... :))  - Natürlich kann auch so etwas in manchen Situationen angebracht sein und man kann es auch als Stilmittel verwenden...


Mfg

Visitor5

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.772
Schreibblockade - was tun?
« Antwort #13 am: 06.04.10, 10:15 »
@Zack
Manches Mal streuben sich Charaktere gegen veränderungen. Das passiert häufig bei denen die einen nicht selbst \"gehören\".

Das Problem kenne ich. Derzeit geht es mir so mit Geordi Laforge der in der nächsten Monring Star
Du sprichst zwar von logischen Veränderungen, aber vielleicht sind diese Veränderungen doch zu extrem und du musst vielleicht noch einen Zwischenschritt gehen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ZackMallory

  • Cadet Junior
  • *
  • Beiträge: 31
Schreibblockade - was tun?
« Antwort #14 am: 10.04.10, 11:56 »
Danke für die vielen Tipps. Das hilft mir sehr weiter. Ich versuch mich eigentlich an die Hauptstruktur des charas aus seiner Hauptserie zu halten. Und versuche auch erklärerisch zu erläutern,wie sie sich verändern.

ich hab jetzt nur noch eine Hinderung beim Schreiben: Also die Serie ist fertig. Abgesetzt/beendet. Die Geschichten sind ja demnach beendet für die Cast Members. Also habe ich da nur noch ein Problem. Also in der einen Serie wurde ja nie wirklich geklärt was aus denen passiert ist und so. Kann man auch Charaktere ,,realistisch\'\' sterben lassen ? Oder ist das nich erlaubt ? (Naja was heißt erlaubt) Vielleicht erwartet ja jemand die Person in der Geschichte und ich hab sie Sterben lassen per erzählung. Da habe ich noch so mein Manko

Ja das mit der Musik habe ich verstanden. wäre auch besser das zu umschreiben als jetzt zu schreiben wie es der fall war: xy - bla bla und bei 1:38 küssten sie sich. sowas würd ich beim lesen auch nicht mögen ^^
Finden sie einen Weg am Ende Glücklich zusammen zu kommen ?

LC&TEDDYBÄR

 

TinyPortal © 2005-2019