Forum > Autorentipps
Schreibblockade - was tun?
ulimann644:
@David
Für solche Fälle finde ich gut, wenn man Alternativen hat, wie z.B. Geschichten, die man kapitelweise schreibt - da man an denen fast immer ansatzlos weiterschreiben kann, wenn einem zu einer großen Geschichte mal nix einfällt.
Und wenn man dann von dieser großen Geschichte eine Weile gelöst ist, dann fällt einem oft recht schnell ein, was man schreiben könnte...
Ist jedenfalls bei mir so.
David:
Ja, deswegen habe ich die letzten Tage ja auch bewusst die Datei gar nicht mehr angerührt.
Ich hoffe, mir fällt bald was ein, bevor ich den Faden verliere, wenn es zu lange dauert.
David:
Hallo euch allen.
Ich stehe in meinem Roman vor einer kleinen Schwierigkeit und könnte ein wenig Hilfe gebrauchen.
Folgende Situation:
Meine zwei Helden sind auf einem Planeten gestrandet und sind mittlerweile im Dorf eines Humanoiden Volkes, dass auf einer relativ "primitiven Stufe" lebt.
Sie werden in Kontakt mit dem Rat des Dorfes kommen, wo es um einen kurzen Informationsaustausch kommt.
Der Rat besteht aus 5 Personen und ich hatte überlegt, dass zumindest einer von den Mitgliedern eher xenophobisch eingestellt ist.
Das alles hatte ich schon im Kopf und was mir Schwierigkeiten bereitet ist, was für eine Konversation zwischen meinen Kadetten und dem Rat ablaufen könnte.
Ich habe da keine Ideen außer (wer ist wer und woher kommen die Fremden).
Das reicht aber für eine größere Szene nicht aus.
Könntet ihr mir da vielleicht auf die Sprünge helfen?
Alexander_Maclean:
Du könntest erstmal für jedes einzelne Ratsmitglied dir in deine Notizen die Positionen aufschreiben. dann überlegst du dir dafür Argumente. Und auch Phrasen. Und gegenargumente die andere haben könnten.
David:
Hm,... das klingt nicht schlecht.
Vielleicht funktioniert das.
Danke für den Tipp.
Glücklicherweise habe ich die Seite mit dem Namensgenerator wieder gefunden mir vorsorglich schon mal zwanzig Namen zurecht gelegt.
Ob ich sie alle brauche, weis ich noch nicht, aber zumindest wird es in puncto Namen für die Antalusianer keine Engpässe geben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete