Autor Thema: Schreibblockade - was tun?  (Gelesen 80958 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Schreibblockade - was tun?
« Antwort #30 am: 06.08.10, 19:21 »
Hm, das ist echt nicht einfach.

Wie wäre es, wenn du die KuGe unabhängig von deinem \"Kontinuum\" schreibst?

Dann wäre sie aus deinem Kopf und du könntest dich besser auf dein anderes Werk konzentrieren.

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Schreibblockade - was tun?
« Antwort #31 am: 06.08.10, 19:54 »
Hm... könnte ich natürlich auch...

Vielleicht ist das ja auch eine gute Idee, um etwas Abstand zu TOSG zu bekommen... ich werd\' die mal anfangen, vielleicht hilft\'s ja.

Danke für euer Mitgefühl und, wer weiß, vielleicht ist das ja auch eine wirklich gute Idee.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Schreibblockade - was tun?
« Antwort #32 am: 09.08.10, 21:49 »
Hallo Leute.

Ich habe für meinen aktuellen Roman \"Opferung\" ein kleines Problem, das gelöst werden muss, aber mir fällt nichts adäquates ein.

Folgende Situation:
Im Verlauf der Handlung erforscht ein Außenteam einen Planeten.
Die dort einheimische humanoide Spezies befindet sich auf einer relativ einfachen Entwicklungsstufe - zumindest PräWarp.

Die Oberste Direktive verbietet ja eigentlich eine Kontaktaufnahme und ein Kontakt, der irgendwie zufällig zustande kommt, erscheint mir zu simpel.

Ich habe überlegt, das Ganze so anzugehen, wie in Star Trek IX.
Die Ba\'ku wirkten ja auch verhältnismäßig primitiv, aber dann stellte sich heraus, dass sie sehr wohl mal den Weltraum bereist haben, nur jetzt ohne Technologie leben wollen, wodurch keine Verletzung der Obersten Direktive vorlag.

Sowas in Etwa wollte ich auch machen, aber mir fällt da nichts passendes ein, was eine Kontaktaufnahme trotz niedriger Entwicklungsstufe \"rechtfertigt.\"

Frage:
Wie kann nun am besten ein Kontakt zustande kommen, der - durch irgendwelche Erkenntnisse, die Oberste Direktive trotzdem nicht verletzt?

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Schreibblockade - was tun?
« Antwort #33 am: 09.08.10, 21:59 »
Mir fallen auf die schnelle nur zwei Dinge ein:

1. Nenne deinen Captain James T. Kirk :D

2. und etwas mehr auf deine Situation zugeschnitten:

Die Oberste Direktive soll verhindern dass Kulturen beeinflusst werden.
Wenn nun dein Planet schon des öfteren von durchreisenden Sternenschiffen besucht wurde - und sich die Wesen dessen bewußt sind - könnten sie auch verbeifliegende Raumschiffe zumindest per Funk anrufen... :)

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Schreibblockade - was tun?
« Antwort #34 am: 09.08.10, 22:04 »
@david
Ich kann dir auch einen anderen Rat geben.


Mach es nicht zu kompliziert.


Was spricht gegen die einfachen Zufälle des Lebens?
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Schreibblockade - was tun?
« Antwort #35 am: 09.08.10, 22:10 »
Hmm, wir kennen doch diese alten Bajoranischen Schiffe, die mit dem Sonnenwind-Antrieb funktionieren, wäre das denn keine Möglichkeit für dich, dass ein solches Schiff eben aus dem System geschleudert wird und dann um Hife ruft?

Damit hätten wir auch den Zufall wieder eingebunden...

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Schreibblockade - was tun?
« Antwort #36 am: 11.08.10, 16:27 »
Zitat
Original von Visitor5
2. und etwas mehr auf deine Situation zugeschnitten:

Die Oberste Direktive soll verhindern dass Kulturen beeinflusst werden.
Wenn nun dein Planet schon des öfteren von durchreisenden Sternenschiffen besucht wurde - und sich die Wesen dessen bewußt sind - könnten sie auch verbeifliegende Raumschiffe zumindest per Funk anrufen... :)

Ich finde diese Herangehensweise glaube ich auch am besten.
Ich meine, die Föderation und die Sternenflotte mag sich aus den Belangen \"unterentwickelter\" raushalten, andere Weltraumfahrer jedoch nicht. Und dann wäre der Weg bereitet.

Eine Lösung wie in \"Insurrection\" finde ich heikel, aus zwei Gründen.
Zum einen kommst Du relativ rasch in die Not, Dein Volk von der Idee aus \"Insurrection\" abheben zu müssen, damit das ganze nicht wie eine Kopie dieses Konzeptes wirkt. Zum anderen macht es einen fundamentalen Unterschied aus, ob ein Volk auf einem gewissen \"rückständigen\" technischen Niveau ist, weil sie es nun man noch nicht weiter gebracht haben oder weil sie es so eben wollen. Für eine Geschichte agiert ein Volk aus dem einen \'Horizont\' heraus nämlich vollkommen anders als aus dem anderen...

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Schreibblockade - was tun?
« Antwort #37 am: 12.08.10, 14:28 »
Ich glaube, ich habe eine passende Lösung gefunden, für mein Problem.

Zumindest kann ich mit dieser Idee leben.

Vorsicht  - wer sich nicht die Überraschung verderben möchte, sollte es besser nicht lesen:
Da es hier im Forum keinen Button für Spoilerwarnungen gibt, habe ich es als Grafik angehängt.

SPOILER

=A=

Da das nun geklärt ist, kann ich mich wieder aufs schreiben konzentrieren.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Schreibblockade - was tun?
« Antwort #38 am: 12.08.10, 14:52 »
Ich finde, das ist eine saubere und sehr gute Lösung. So kann man es auf jeden Fall machen.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Schreibblockade - was tun?
« Antwort #39 am: 12.08.10, 14:53 »
Da kann ich nur beipflichten.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Schreibblockade - was tun?
« Antwort #40 am: 12.08.10, 14:58 »
das sit eine sehr elegante Lösung wie ich finde.

Woebi sich dann aber wieder eine Frage stellt:

wie steht es dann mit dem equipment des Außenteams?
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Schreibblockade - was tun?
« Antwort #41 am: 12.08.10, 15:11 »
Zitat
Original von Alexander_Maclean
wie steht es dann mit dem equipment des Außenteams?


Uff; so viele Kommentare zu meinem Spoiler, da vergeude ich ja meine ganze Urlaubszeit, die zu lesen  :P  :P

Es freut mich, dass ihr meinen Lösungsansatz für so kreativ haltet.

@Alex: das dürfte kein Problem sein. Ein EMP hält ja nicht ewig an, aber die technischen Geräte, die davon betroffen waren sind hin, is nu ma so.

Die Ausrüstung des Außenteams ist also nicht davon betroffen, da der EMP schon länger her ist.
Aber ich hatte mir gedacht, dass die Technologie der Bewohner davon irreparabel zerstört wurde.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Schreibblockade - was tun?
« Antwort #42 am: 03.10.10, 21:46 »
Hallo Leute,

ich habe mir vorgenommen - solange es bei meinem Roman nicht weitergeht - eine neue Kurzgeschichte zu schreiben, die bis Mitte Dezember fertig sein soll / muss.

Hier ist das Cover dazu:


Vollbild

Wie der Titel schon sagt, geht es im Kern um den berüchtigten Kobayashi Maru Test, den bekanntlich jeder Kadett ablegen muss, der in den Kommandobereich möchte.

In dieser Kurzgeschichte geht es um den Kadetten David Albers, welcher sich im letzten Jahr seiner Ausbildung befindet und nun vor genau diesem Test steht, welcher letztlich entscheidet, ob er für die Kommandolaufbahn geeignet ist, oder nicht.

Klar ist, dass dieser Test sicherlich nicht so verläuft, wie Kirk ihn einst \"bestanden\" hatte.
Die Details müssen noch erarbeitet werden, aber ich hatte gehofft, ein bisschen Input für den Grundaufbau von euch zu erhalten, da mir im Moment rein gar nix einfällt.

Gesetzt habe ich mir, die Geschichte bis Mitte Dezember 2010 zu vollenden, da ich sie für meine Feier zum 30. Geburtstag benötige.

Langsam wird die Zeit also knapp.

=A=

Ein paar Details zur Rahmenhandlung:

Ort/e: Erde, Starfleet Academy Hamburg
Hauptpersonen:
  • Kadett David Albers
  • Professor (Lt.-Cdr.) Alexander Hartdegen

Nebencharaktere: noch offen

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Schreibblockade - was tun?
« Antwort #43 am: 03.10.10, 21:59 »
Hm...
Du brauchst eine Brückencrew aus Kadetten, hast du da schon Ideen? Oder nimmst du eine holografische Crew?

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Schreibblockade - was tun?
« Antwort #44 am: 04.10.10, 00:50 »
Ich bin immer wieder überrascht, wie andere an Geschichten herangehen. Ich habe meistens eine Botschaft im Kopf habe, die ich erzählen will, oder eine Charakterentwicklung, ein Gefühl das man ausdrücken will. Ein Ziel eben. Etwas, wo man draufhinarbeiten kann. Erst dann stricke ich eine Handlung drumherum und gucke, wie ich an dieses Ziel am Horizont hinkomme. Mir irgendein Thema raussuchen und mir selbst ein Datum setzen, ohne, dass bei der Wahl des Themas eine Idee gefunkt hat, das könnte ich nicht.

Also sollte deine erste Frage sein, was du überhaupt vermitteln willst. Was ist am Ende der Sinn? Soll Albers den Test irgendwie doch bestehen oder nicht? Soll er irgendeine Lehre daraus ziehen, die sich auf seine Karriere auswirkt? Wird er gar eine neue Seite an sich entdecken? Eine gute? Eine schlechte? Ohne solche Überlegungen wirst du nicht weit kommen.
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

 

TinyPortal © 2005-2019