Hm,... vielen Dank für den Vorschlag, Star.
Sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich wollte mir zuerst ein paar Gedanken darüber machen.
Bedauerlicherweise habe ich noch nix interessantes gefunden, was mir dazu einfällt, weshalb ich wohl erst mal weiter überlegen muss.
=A=
Ich habe auch ein kleines Problem beim Roman "Geisterschiff":
Wenn das Schiff schon so alt und so lange verschollen ist - warum wurde es bislang nicht gefunden?
nun ja,... dafür habe ich mir mögliche Erklärungen einfallen lassen:
1. Variante: modernste Technik
Bislang konnten Föderationsschiffe aus größerer Entfernung keine Signale aus dem Inneren von diesen Nebeln orten. Die Ulysses hat modernste Sensortechnik an Bord und fliegt nahe genug vorbei.
-> durchaus denkbar
2. Variante: die Lage des Nebels
Dieser liegt abseits aller lokalen Flugrouten in einem bislang nicht näher kartografierten Sektor
-> logisch, dass noch niemand das Signal entdeckt hat, aber was ist mit anderen Spezies, die nicht zur Föderation gehören und in der Nähe leben (vielleicht auch eine kleine Zivilisation die erst seit kurzem warpfähig ist)
3. Variante: physikalische Eigentschaften des Nebels
Das Signal stammt beinahe aus dem Zentrum des Nebels und obwohl es über Subraum gesendet wurde, wurde Notsignal aufgrund besonderer Eigenschaften des Nebels quasi "ausgebremst", so dass es den Perimeter des Nebels (also dessen Rand) erst jetzt erreicht hat
-> auch zumindest dahingehend logisch, dass noch niemand es aufgefangen und darauf reagiert hat -
aber - ist es auch "logisch von der Natur aus?"
Also: Ist es möglich, oder labere ich da totalen Unsinn?
=A=
Welche dieser Erklärungen ist am plausibelsten?
Mir ist es wichtig, diese Frage zu beantworten, da ich mich gut daran erinnere, dass ähnliche Probleme, die ich in "Guardian Angel" und auch in "Opferung" hatte, immer bei euch auf - völlig berechtigte - Kritik gestoßen sind.
Dieses mal habe ich mir darüber Gedanken gemacht, aber ich würde gerne eure Meinung dazu hören, da es plausibel sein soll.
Ich will nicht gleich am Anfang ein Logikloch in die Handlung reissen.
Ich präferiere persönlich Lösungswege 1 & 3, kann mich aber auch noch nicht entscheiden - wichtig ist mir aber die Logik in der Erklärung, also:
eure Meinung ist gefragt. 
=A=
STIMMEN:Lösung 1: 1
Lösung 2: 1
Lösung 3: 1