Forum > Autorentipps

Schreibblockade - was tun?

<< < (12/70) > >>

Visitor5:
Schau doch mal :: HIER :: . Die weiteren Teile dieser Episode kannst du ja dann einfach anklicken.

Max:
@ David:
Ich hatte die Hilfestellung sowieso eher wie von Dir beschrieben aufgefasst.
In Anbetracht der Natur der KM-Prüfung könnte sensible-emphatische Menschen leicht ein ungutes Gefühl beschleichen. Die Aufgabe könnte als Exponent und Katalysator für die bedrohliche Seite der anstehenden Abenteuer stehen und angesichts dieser Perspektive kann man schon eine innerliche Blockade bekommen.
\"Problem\" der Ausgangssituation könnte aber sein, dass man wie erwähnt den KM-Test weder bestehen noch \'nicht bestehen\' kann. Die mentale Unterstützung bezöge sich damit weniger auf den Test selber - Nervosität u.s.w. kommen freilich auch in dieser Simulation auf, aber grundsätzlich sähe ich die Sache eher so, dass die Hilfe weniger auf Kobayahi Maru als auf das Leben vorbereitet.

@ Visitor:
Viel Erfolg beim Abhaken :))

David:

--- Zitat ---Original von Max
@ David:
In Anbetracht der Natur der KM-Prüfung könnte sensible-emphatische Menschen leicht ein ungutes Gefühl beschleichen. Die Aufgabe könnte als Exponent und Katalysator für die bedrohliche Seite der anstehenden Abenteuer stehen und angesichts dieser Perspektive kann man schon eine innerliche Blockade bekommen.
\"Problem\" der Ausgangssituation könnte aber sein, dass man wie erwähnt den KM-Test weder bestehen noch \'nicht bestehen\' kann. Die mentale Unterstützung bezöge sich damit weniger auf den Test selber - Nervosität u.s.w. kommen freilich auch in dieser Simulation auf, aber grundsätzlich sähe ich die Sache eher so, dass die Hilfe weniger auf Kobayahi Maru als auf das Leben vorbereitet.
--- Ende Zitat ---

Okaaay...    :Blink, sorry, vielleicht gehen mir momentan zu viele Gedanken durch den Kopf, aber ich verstehe nicht ganz, worauf du hinaus willst?

Max:

--- Zitat ---Original von David

--- Zitat ---Original von Max
@ David:
--- Ende Zitat ---

Okaaay...    :Blink, sorry, vielleicht gehen mir momentan zu viele Gedanken durch den Kopf, aber ich verstehe nicht ganz, worauf du hinaus willst?
--- Ende Zitat ---

Ähh, okay...  :rolleyes:
Anders aufgerollt meint das soviel wie....

Kobayashi Maru-Test  -->  an sich keine Hilfe notwendig, da man nicht durchfallen kann.

Kobayashi Maru-Test  -->  Test dafür, wie man mit einer unlösbaren Situation umgeht,... wie man mit dem Tod umgeht  
-->  Auslöser für Gedanken, wie man wirklich mit dem Gefühl der Möglichkeit des eigenen Tods und des Tods anderer umgeht  
--> Auslöser für Gedanken, wie gefährlich Reisen durchs All sein können  
--> Auslöser für Gedanken, welch große Verantwortung man als kommandierender Offizier hat.
--> Auslöser für Gedanken, ob man der Sache (= nicht dem Kobayashi Maru-Test allein) gewachsen ist

Gedanken, ob man der Sache (= nicht dem Kobayashi Maru-Test allein) gewachsen ist --> Zweifel
--> Blockade
--> Unsicherheit, wie und ob man den Kobayashi Maru-Test angehen soll

[Tusch, Herr Kapellmeister!] taaadaaaaa: Mentor bzw. Tutor mit weisen Worten --> Hilfe
--> weniger konkret für den Kobayashi Maru-Test
--> mehr für das Lösen der allgemeinen Blockade und den Zweifeln mit Blick auf die Zukunft

David:
Oha, also dass verstehe ich jetzt deutlich besser.

Danke.
Bei Tips, muss man bei mir manchmal etwas \"suptil\" vorgehen, da ich nicht so gut bin im \"um-die-Ecke-denken\".

Ich übertrag den konkreten Inhalt deines Posts - wenn das okay is - ma in meine Skriptdatei, für weitere Planungen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln