Autor Thema: Schreibblockade - was tun?  (Gelesen 83891 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Schreibblockade - was tun?
« Antwort #90 am: 31.12.10, 06:26 »
Zitat
Original von Will Pears
Kennt ihr das auch, wenn man so viele Ideen hat und so viele Einfälle, einem eigentlich klar ist, was man schreiben will, wie man es schreiben will, aber das dann immer wieder aufschiebt, aus der Angst heraus, es nicht so hinzubekommen, wie man es sich vorgestellt hatte, oder auch, weil das einem so viel vorkommt, was man schreiben muss/müsste?


zwar nicht ganz in der Form wie du das beschreibst aber das Problem habe ich ähnlich.

ich habe viele Idee und meistens kaum zeit. und jetzt wo ich mal zeit habe über Weihnachten, habe ich gerade mal eine Seite geschrieben, weil ich keine Ideen habe.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Schreibblockade - was tun?
« Antwort #91 am: 31.12.10, 09:25 »
Zitat
Original von Will Pears
Kennt ihr das auch, wenn man so viele Ideen hat und so viele Einfälle, einem eigentlich klar ist, was man schreiben will, wie man es schreiben will, aber das dann immer wieder aufschiebt, aus der Angst heraus, es nicht so hinzubekommen, wie man es sich vorgestellt hatte, oder auch, weil das einem so viel vorkommt, was man schreiben muss/müsste?


Kommt mir leider sehr bekannt vor :(.
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Schreibblockade - was tun?
« Antwort #92 am: 31.12.10, 11:16 »
Yep. Ich hab, bzw. hatte XXX dasselbe Problem.

Aber wenn man die Ideen die man hat, irgendwann mal gedruckt lesen möchte, muss man diesen Punkt überwinden.

Ist schwer - ich weis, hab dasselbe Problem ja auch einige Jahre (!) lang gehabt - aber die Mühen wert.

=A=

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie mir die ersten Ideen zum Roman \"Opferung\" kamen.
Das war so zwischen 2003 und 2004.
Eigentlich wurde das ganze nur aufgrund zwei Dingen ausgelöst:
  • TOS Folge: der erste Krieg
  • ein paar Fantasybilder von Boris Vallejo


Da war mir klar, ich will so eine Story schreiben.

Nur hätte ich gewusst, dass im Nachhinein 6-7 Jahre vergehen, in denen ich am Skript gefeilt und unzählige Coverentwürfe gemacht habe, dann wäre es - retrospektiv gesehen - wohl besser gewesen, dass ich \"einfach drauflos geschrieben hätte\".

Andererseits - hätte ich das gemacht - dann wären viele, besonders neue Ideen, die das Skript ergänzt und bereichert haben, jetzt nicht dabei und der Roman hätte nicht das Potenzial, welches ich Ihm zutraue.

Man sieht also, es kann auch mal ganz sinnvoll sein, Ideen vorerst auf \"die lange Bank\" zu schieben.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Schreibblockade - was tun?
« Antwort #93 am: 14.02.11, 10:16 »
Ich habe momentan so ein ähnliches Problem. Ich weiß auch nicht, wieso, aber mir fällt wenig ein und sobald ich versuche, weiter zu machen will ich fast sofort wieder aufhören. Teilweise fühle ich mich auch direkt extrem unwohl wenn ich an meinem Projekt weiter machen will.

Kennt jemand dieses Problem? Falls ja, wie kann man damit umgehen? Sollte man es erstmal alles sein lassen oder sollte man sich zwingen, weiter zu arbeiten?

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Schreibblockade - was tun?
« Antwort #94 am: 14.02.11, 10:25 »
Das problem kenne ich auch.

ich nenne das den \"Ferienblues\". Denn das komische ist, wenn ich eigentlich keine Zeit habe könnt eich seitenweise schreiben, habe ich aber keine zeit herrscht ebbe.

Man ist ja quasi gezwungen alles beiseite zu legen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Schreibblockade - was tun?
« Antwort #95 am: 14.02.11, 10:28 »
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Das problem kenne ich auch.

ich nenne das den \"Ferienblues\". Denn das komische ist, wenn ich eigentlich keine Zeit habe könnt eich seitenweise schreiben, habe ich aber keine zeit herrscht ebbe.

Man ist ja quasi gezwungen alles beiseite zu legen.


Ja, sowas habe ich häufig gerade auch beim Ferienanfang. Das kann ich mir so erklären, dass man noch extrem auf Studieren eingestellt war und vorher wenig über das Thema nachgedacht hat und man sich quasi erstmals \"umstellen\" muss.

ulimann644

  • Gast
Schreibblockade - was tun?
« Antwort #96 am: 14.02.11, 10:48 »
Zitat
Original von SSJKamui
Ich habe momentan so ein ähnliches Problem. Ich weiß auch nicht, wieso, aber mir fällt wenig ein und sobald ich versuche, weiter zu machen will ich fast sofort wieder aufhören. Teilweise fühle ich mich auch direkt extrem unwohl wenn ich an meinem Projekt weiter machen will.

Kennt jemand dieses Problem? Falls ja, wie kann man damit umgehen? Sollte man es erstmal alles sein lassen oder sollte man sich zwingen, weiter zu arbeiten?


Kommt auf die Situation an:
Wenn du dich auf eine Szene freust, aber die paar Seiten verfluchst, bis du endlich bei dieser Szene bist, dann beißt man besser in den sauren Apfel und quält sich hin.

Wenn du ganz allgemein auf das Projekt gerade keine Lust hast, dann schreib was anderes, oder noch besser: Schalte den PC ab, nimm dir Jacke und Hut und dann geh hinaus in die Natur (allein). Mir hilft das, und mir fallen bei derlei Spaziergängen meist so viele gute Ideen ein, dass ich sofort wieder Lust zu schreiben bekomme... :))

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Schreibblockade - was tun?
« Antwort #97 am: 14.02.11, 11:24 »
Zitat
Original von ulimann644
Zitat
Original von SSJKamui
Ich habe momentan so ein ähnliches Problem. Ich weiß auch nicht, wieso, aber mir fällt wenig ein und sobald ich versuche, weiter zu machen will ich fast sofort wieder aufhören. Teilweise fühle ich mich auch direkt extrem unwohl wenn ich an meinem Projekt weiter machen will.

Kennt jemand dieses Problem? Falls ja, wie kann man damit umgehen? Sollte man es erstmal alles sein lassen oder sollte man sich zwingen, weiter zu arbeiten?


Kommt auf die Situation an:
Wenn du dich auf eine Szene freust, aber die paar Seiten verfluchst, bis du endlich bei dieser Szene bist, dann beißt man besser in den sauren Apfel und quält sich hin.

Wenn du ganz allgemein auf das Projekt gerade keine Lust hast, dann schreib was anderes, oder noch besser: Schalte den PC ab, nimm dir Jacke und Hut und dann geh hinaus in die Natur (allein). Mir hilft das, und mir fallen bei derlei Spaziergängen meist so viele gute Ideen ein, dass ich sofort wieder Lust zu schreiben bekomme... :))


Ja, beide Varianten kenne ich. Momentan habe ich das letztere. Es stimmt wirklich, was Anderes zu machen (auch frei vom PC) hilft zumindest bei der Stimmung schon sehr.  Danke für die Ratschläge.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.637
    • DeviantArt Account
Schreibblockade - was tun?
« Antwort #98 am: 14.02.11, 11:44 »
Ich leide momentan unter ähnlichen Symptomen, teile aber Ulis Meinung, dass man dann am besten was gänzlich anderes macht. Ich schnappe mir dann meist meine Kamera und gehe raus zum knipsen.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Schreibblockade - was tun?
« Antwort #99 am: 17.02.11, 08:04 »
Danke nochmal. Das mit dem etwas Anderes machen hat echt geholfen. Nach dem ich 4 Artikel für eine US Seite über alte Sci Fi Movies schrieb konnte ich doch noch die fehlenden Seiten meines Comics ergänzen. Ich hatte sogar eine zündende Idee für eine Szene, wo ich schon seid einiger Zeit nicht richtig weiter kam.

ulimann644

  • Gast
Schreibblockade - was tun?
« Antwort #100 am: 17.02.11, 08:13 »
Zitat
Original von SSJKamui
Danke nochmal. Das mit dem etwas Anderes machen hat echt geholfen. Nach dem ich 4 Artikel für eine US Seite über alte Sci Fi Movies schrieb konnte ich doch noch die fehlenden Seiten meines Comics ergänzen. Ich hatte sogar eine zündende Idee für eine Szene, wo ich schon seid einiger Zeit nicht richtig weiter kam.


Schön, dass es geholfen hat... :))
Manchmal wird man wirklich Betriebsblind und dann hilft Abstand am besten IMO.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Schreibblockade - was tun?
« Antwort #101 am: 17.02.11, 08:56 »
Zitat
Original von ulimann644
Zitat
Original von SSJKamui
Danke nochmal. Das mit dem etwas Anderes machen hat echt geholfen. Nach dem ich 4 Artikel für eine US Seite über alte Sci Fi Movies schrieb konnte ich doch noch die fehlenden Seiten meines Comics ergänzen. Ich hatte sogar eine zündende Idee für eine Szene, wo ich schon seid einiger Zeit nicht richtig weiter kam.


Schön, dass es geholfen hat... :))
Manchmal wird man wirklich Betriebsblind und dann hilft Abstand am besten IMO.


Ja. Das Problem ist auch, manchmal sieht man dann auch nur noch die schlechten Seiten des Projekts. und nicht mehr die Guten.

ulimann644

  • Gast
Schreibblockade - was tun?
« Antwort #102 am: 17.02.11, 09:06 »
@SSJ
Dass einem dann alles zum Hals heraus hängt kommt noch erschwerend dazu, das ist wahr.
Und dann macht, außer einer Pause, kaum etwas Sinn...

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
aktueller Roman
« Antwort #103 am: 17.03.11, 15:54 »
Tja, bedauerlicherweise hänge ich im aktuellen Roman noch immer an den letzten 6 Szenen fest.
Habe die letzten 2 Wochen nix geschafft, da einfach die Zeit fehlte.

Im Moment scheint da irgendwie die Luft raus zu sein, was sehr bedauerlich ist.
Ob ich "Opferung" noch diesen Monat fertig bekomme, kann ich nicht sagen, denn solange mir für die noch offenen Szenen nichts einfällt, komme ich auch nicht weiter.

Mal sehen,... vielleicht bereite ich schon mal den kommenden Roman soweit es geht vor, damit zumindest irgendeine Arbeit erledigt wird.

Hoffentlich löst sich der Knoten in der kommenden Woche, dann habe ich auch mehr Zeit.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Antw:Schreibblockade - was tun?
« Antwort #104 am: 18.03.11, 09:49 »
@david
ab und zu kann man sich auch ZU sehr unter druck setzen, was auch zu einer Blockade führt.

Ich wollte Morning star 1x02 im März letzten Jahres (!) rausbringen. wann kam es Dezember.


Oder um bei meinen Autofahren vergleich zu bleiben.

Fährt man zu schnell wird man von der Polizei einkassiert. ;)
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


 

TinyPortal © 2005-2019