Unbeliebt geht anders, keine Sorge
In gewisser Weise hast Du gar nicht mal so unrecht... ich probiere derzeit relativ viel. Wenn ich hier zB die letzten 4 Bilder nehme, sind das vier verschiede zeichnerische Stilrichtungen (Comic, halbwegs Realistisch, Speepaint Portrait, Manga Artig (der Kater war übrigens als e-postcard gedacht)) - ich bin derzeit relativ unfestgelegt und habe oft mehr Spass am ausprobieren als am "Endprodukt". Das führt dazu dass ich in bestimmte Bilder ab einem gewissen Zustand kaum noch Energie stecke...
ZB das Tori Amos Bild liesse sich endlos verbessern - mehr Schrift, die teils groben Pinselstriche lassen sich alle verfeinern... zartere Konturen, fliessende Übergäng, denLichteinfall ausarbeiten... Problem: reizt mich nicht wirklich. Das Bild sind etwa 3-4 Stunden gewesen. Und hat jetzt einen bissl "roughy" style. Mir gings um das Licht, Gesicht und eigentlich genau diesen leicht konzeptartigen Stil. Das Ergebnis ist dafür... halbwegs ok. Wenn ich nochmal 20-30 Stunden drauflege wird es vermutlich relativ gut sein. Aber: Keine Lust. Schlimmer: Nicht mal Interesse.
Wo ich momentan gerne hinkäme ist sowas (
http://fc07.deviantart.net/fs70/f/2011/207/0/c/qwerty_by_viviphyd-d41s053.jpg). Weil ich damit die Möglichkeit hätte konzeptionell und relativ schnell Szenen zu illustrieren.
Das in 15-20 Minuten zu zeichnen ist... awesome. Schaff ich nicht, noch nicht.
In gewisser Weise ist das auch ein weiterer Einschnitt den ich gerade mache: Bild 1,2 und teils 4 sind eher zeichnerische Bilder, die die Fähigkeit des (realen) Zeichnens brauchen. Bild 3 (Frost/Nixon) ist eigentlich ein rein technisches Bild. Kurisoerweise setzt es von allen Bildern die wenigsten Fähigkeiten vorraus: Richtigen Brush haben; den gut anwenden und die technischen Möglichkeiten des PS gut ausnutzen... schon hast Du so ein Teil. Das ist etwas was mir derzeit auch nicht soviel gibt. Brushes sind ja nichts anderes als "Stempel"... zumindest nutzen die meisten sie so. Soooo interessant finde ich das nicht. In gewisser Weise ist das/wie die meisten heute Brushes verwenden ja auch nichts anderes als die alte Fotomontage - man legt gewisse vorgefertigte Bildschnippseln gekonnt übereinander und varriert sie dabei leicht.
Wo ich mich momentan definitiv auch weg bewege sind die epischen Weltraumszenen... reizt mich gar nicht irgendwie, zumal ich einen ganzen Ordner mit hunderten Bildern (teils recht guten) rumliegen habe. Das Thema wirft wenig neues ab für mich und wenn solche Bilder entstehen dann eben wie "Frost/Nixon" eher nebenbei und zufällig. Ich sehe da zu wenig Impulse oder Ideen - und da halte ich mich eigentlich für kreativ. Selbst ihr habt ja das Thema schon angeschnitten das sich viele Szenen und Themen einfach oft/endlos wiederholen. Bis ich hier also neue Impulse habe werde ich bei den Themen wohl eher wenig machen.
Insofern wird das neue Jahrzehnt wohl erstmal nicht... klarer.