Autor Thema: The line must be drawn here  (Gelesen 1537451 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.635
    • DeviantArt Account
Antw:The line must be drawn here
« Antwort #795 am: 06.09.15, 21:09 »
Hey Leela ist wieder da.
Ich freue mich riesig, dass du uns nicht abhanden gekommen bist und ich freue mich daher umso mehr, dass du in deiner Abwesenheit kreativ geblieben bist.
Das Wallpaper mit dem Schiff hat es mir sehr angetan. Ich liebe die Dynamik, die Farben und die Explosionen. Auch die Geschwindigkeit, die du wunderbar sichtbar gemacht hast, verleiht diesem Bild etwas grandioses. Für mich unverständlich, warum du es in den Müll schmeissen wolltest.
Der Spock FC Sketch hat mir einen riesen Schmunzler bereitet und dafür vielen Dank.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:The line must be drawn here
« Antwort #796 am: 07.09.15, 16:40 »
Diese Zusammenstellung zeigt wirklich sehr eindrucksvoll, wie breit gefächert deine Fähigkeiten Interessen und Ideen sind. Von den gewohnt tollen Mystik-Bildern über, ja, fast schon Pixelart (die Insel) bishin zu Cartoons ist vieles vertreten. Besonders die erste Skizze (Skizze?!) sticht hervor. Da kann man ja mal wieder eine ganze Menge hereininterpretieren. Da ich für so was zu doof bin, gebe ich einfach zu, dass mich die Lichteffekte begeistern. Sonne und "Lava" wirken wirklich heiß :) Ich finde aber auch den Vogel bemerkenswert, weil es mal so etwas radikal anderes ist.

Sind diese Skizzen alle nur aus Jux und Dollerei/Übung entstanden, oder stecken da mehr Gechichten dahinter?
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.450
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:The line must be drawn here
« Antwort #797 am: 08.09.15, 13:29 »
Super Bilder :)
Mir geht es da wie Dahkur: Auch wenn die anderen eine geniale Atmosphäre haben (das erste erinnert mich an ein Roman-Konzept, an dem ich werkel(t)e), ist für mich auch der Vogel der bestechendste Blickfang :) Diese brilliante Farbmischung, die schön-plakative Wirkung durch die hellen Akzente - und natürlich der ganz eigene "Geschichtsausdruck"  :thumbup Ich erkenne etwas vom Felsen und vom runden Baum von der Insel des mittleren Bildes wieder: Es wäre cool, beide Kompositionen zusammen zu sehen :)

Leela

  • Gast
Antw:The line must be drawn here
« Antwort #798 am: 07.03.16, 19:48 »
Ich wollte ja auch los... *schwups*

"Leela. Leela! Why's she running, Dad?"
"Because she’s the artist SF3DFF deserves, but not the one it needs right now. So we’ll hunt her because she can take it. Because she’s not our hero. She’s a silent guardian. A watchful protector. She's our... art knight."
*art knight theme*


*seufz* mach doch nicht sowas... da muss ich ja förmlich mal was neueres posten...   :indyrun


Dahkur

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.398
Antw:The line must be drawn here
« Antwort #799 am: 08.03.16, 18:24 »
Um die Pointe hinter dem Bild zu verstehen, bin ich leider zu wenig film-kundig (der Name Shia LaBoef ist mir irgendwann mal wegen des ungewöhnlichen Vornamens aufgefallen, aber ich kann keine Person zuordnen), aber ich kann mich begeistert in Deine Umgebungsgestaltung vertiefen. Die Struktur der Steintreppe und des Gemäuers gefällt mir sehr. Ganz besonders auch der transparente Lichteinfall durch den Eingang. Toll!
"I am the sum of my art, therein lies my life." (Duncan Regehr/"A Dragon's Eye")

----------------------

PORTFOLIO

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Antw:The line must be drawn here
« Antwort #800 am: 08.03.16, 19:32 »
@leela
Wie habe ich deine arbeiten vermisst.

technisch hervorragend und meistens mit einen schwarzen Humor gespickt, den ich so mag.

@dahkur
Ich kläre mal etwas auf.

Shia LaBeauf ist ein Schauspieler und hat in "Indiana Jones und der kristallschädel" den Sohn von Indy gespeilt. er Film selber kam bein eingefleichten Indy fans nicht so an.

Die Katze im Vordergrund, die das denkt ist anhand des Outfits eindeutig Lara Croft aus Tomb Raider (den Spielen).
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.450
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:The line must be drawn here
« Antwort #801 am: 08.03.16, 19:55 »
Schön, dass Du wieder bei uns vorbeischaust, Leela  :lieb

Shia LaBeauf ist ein Schauspieler und hat in "Indiana Jones und der kristallschädel" den Sohn von Indy gespeilt. er Film selber kam bein eingefleichten Indy fans nicht so an.
Und ich habe noch gehört, dass es Shia LaBeouf-ing heißt, wenn jemand "No, no, no, no, no, no, no, no, no" in einer Krisensituation schnell wiederholt ;) :))

Lord_Doomhammer

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.852
Antw:The line must be drawn here
« Antwort #802 am: 09.03.16, 10:47 »
Haha, das ist genial :D
\"Fantasy shall be my limit.\"
                                 - Elias Stern

Dahkur

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.398
Antw:The line must be drawn here
« Antwort #803 am: 09.03.16, 10:54 »
Danke für die Erklärung, Alex! Kann sein, dass ich den Film gar nie gesehen habe. Mir war gar nicht bewusst, dass Indiana Jones einen Sohn hat ... (okay ... ich muss mal dringend mein Indy-Wissen wieder aufbessern ...)
"I am the sum of my art, therein lies my life." (Duncan Regehr/"A Dragon's Eye")

----------------------

PORTFOLIO

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:The line must be drawn here
« Antwort #804 am: 09.03.16, 19:39 »


Leela ist wieder da \o/
Ein tolles Bild, wie gewohnt. Die Effekte mit dem einfallenden Licht sind besonders schön. Gibt es eine Hintergrundgeschichte zur Entstehung des Bildes, oder war das nur eine Übung?

Lara Cat kann die Waffen aber so oder so stecken lassen. Ich glaube Shia LaBeouf hat sich schon selbst ins Aus geschossen :( ;)
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Leela

  • Gast
Antw:The line must be drawn here
« Antwort #805 am: 09.03.16, 19:47 »
Sind diese Skizzen alle nur aus Jux und Dollerei/Übung entstanden, oder stecken da mehr Gechichten dahinter?

Schwer zu sagen, ... oder auch nicht. Wenn ich "einfach so" was zeichne, derzeit - bin ich vor allem von einem fasziniert; Geschwindigkeit. Schneller zeichnen.. und schneller ... und schneller... Naja, je schneller man wird desto besser müssen die Kenntnisse sein (Perspektive, Anatomie, Farben)... das heisst schnell ist es vorbei. Also hilft nur üben.. üben.. üben... und das wieder schnell, schneller, noch schneller... und so entstehen meist gerade die meisten Bilder bei mir. Es liegt ihnen weder ein Konzept noch eine tiefere Story zugrunde, wenn ich sie beginne. Meist ist das eher so "zeichne doch mal nen Kliff und Meer".. und wenn das dann halbwegs glückt find eich meist das man noch was braucht um ein Bild auch interessant zu machen... erst dann bau ich meist gewisse Elemente ein die... man wie ne Story lesen könnte, bzw, die einen erweiterten Sinn ergeben.


Zitat
Danke für die Erklärung, Alex! Kann sein, dass ich den Film gar nie gesehen habe. Mir war gar nicht bewusst, dass Indiana Jones einen Sohn hat ... (okay ... ich muss mal dringend mein Indy-Wissen wieder aufbessern ...)

Der Sohn war gar nicht das *hust* schlimmste... viele Fans und Zuschauer hatten gemutmaßt, dass man Shia LaBeouf als Indiana J Jr aufbaut, um die Filmreihe mit ihm als Titelhelden fortzusetzen... das er ein Art Ziehgewächs von Spielberg ist und zudem im Film auch ein oder zwei Andeutungen in diese Richtung gehen, lag dieser Verdacht (wohl gewollt) sehr nahe. Das ist zwar vermutlich inzwischen vom Tisch... aber wohl eher weil Shia LaBe-ichschreibdenscheißjetztnichtmehraus als Schauspieler in der Versenkung verschwunden ist. (oh, ich sehe eben das star das eben geschrieben hat XD )

Letztlich war das Ding (Bild?) auch nur eine art Test... ich hatte ne 1-Minuten-Skizze gemacht und wollte sehen wieviel davon ich brauche für das Bild ... im Prinzip war das ein "Ich beobachte mich selber beim arbeiten" Bild um einiges zu überprüfen...


PS, Sagte ich schon wie lästig es ist zu versuchen Leute ohne klare Gesichstkonturen zu zeichnen und dabei noch comichaft parodistisch zu überhöhen? Und.. das es meist daneben geht ... ich glaube ich steig auf Puddings um.... die haben markanntere Konturen :/


Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Antw:The line must be drawn here
« Antwort #806 am: 09.03.16, 20:14 »
 :Lolso :rotf  :thumbup

Lara Cat und Donald Trump ... einfach nur genial!
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


Leela

  • Gast
Antw:The line must be drawn here
« Antwort #807 am: 10.03.16, 01:17 »
Ein tolles Bild, wie gewohnt. Die Effekte mit dem einfallenden Licht sind besonders schön. Gibt es eine Hintergrundgeschichte zur Entstehung des Bildes, oder war das nur eine Übung?

Ich glaube ich bin eh noch ein oder zwei Making ofs,welche ich mal versprochen hatte im Rückstand, und da ich bei dem Bild die Schritte halbwegs sauber habe... mach ich das mal hier. Es wird aber vermutlich gähnend lang(weilig). Sei gewarnt. :D

1. Skizze
Wie schon geschrieben hatte ich vor eine Skizze zu machen, dann daraus ein Bild und bei dem Prozess mal zu schauen, wie wichtig die Skizze war, wieviel ich davon am Ende brauchte, generell wie sich alles im Prozess der Ausarbeitung entwickelt. Zudem sollte die Skizze auch ziemlich quick & dirty werden... ich glaube, das ist sie auch, ich schätze sie liegt unter einer Minute Zeichenzeit... das grosse und visionäre Ergebnis sah dann so aus (an der Stelle bekommen vermutlich angehende Kunst-Pädagogen nen Herzanfall, also bitte wegschauen!);

2. Farbe
Um so was zu entwickeln klecks ich meist erstmal irgendwie farbe drauf und gucke was passiert. Im Prinzip beginnt es bei mir oft mit den Schritten "Paar Striche" - "Farbe" im Wechsel... solange bis ich das Ding wegschmeiße oder es sich in die Richtung entwickelt wo ich es halbwegs haben wollte. Das erste Mal Farbe sah dann so aus;

3. Lines
Wie geschrieben - nach der Farbe, wieder Striche. Ich dachte einige ausgefeiltere Lines könnten nicht ganz verkehrt sein. An der Stelle habe ich auch erst entschieden kein halbwegs normales "Indy" Bild zu konzipieren, obwohl auch das in der Skizze angelegt gewesen wäre - sondern stattdessen eher etwas "Indy"-Artiges... was knuffig kuscheliges, ich hatte vermutich zuviel Schokolade gegessen zu dem Zeitpunkt. Daher habe ich mich beim zeichnen der Lines für diese Indy-Teddy-Wasch-Katzen-Bär Version entschieden... um dem Bild eine etwas andere und bewusst Comichafte Ausrichtung zu geben. Nachdem Indy nun soviele Haare hatte, lag Lara-Cat irgendwie nahe...

Das sah dann so aus (der rechte Bildabschnitt ist die Originalgrösse, mal als Vergleich)

Eine Idee die hier übrigens noch deutlich zu sehen ist, aber in der Endversion einfach weg war, ist - eine zentrale Liane, an der sich die Katze (an Indy vorbei) in den Tempel abgeseilt hat... warum dieses Motiv/Idee am Ende untergegangen ist, kann ich nicht mal sagen - vermutlich weil ich keine einzelne herausgehobene Liane zeichnen wollte.

4. Mehr Farbe/Schattierungen
Nachdem nun die Idee erstmal da war, habe ich wieder einige Farbe reingepappt um mal zu gucken was passiert damit - es... passte halbwegs.

5. Zweifel, die Erste
Da das Bild nun recht konkrete Züge in meinem Kopf (kurz hinter dem Zentrum des Wahnsinns) annahm, war ich plötzlich nicht mehr sicher, ob das was ich mir vorstelle, nicht eventuell mein Können übersteigt... ich meine... hey, nen Indy-Bär der nicht aussieht wie Vetter It mit Hut... ich hatte keine Ahnung ob ich das hinbekomme.
Aus reiner Neugier habe ich deswegen begonnen die zentrale Figur weiter zu entwickeln und auszuzeichnen bis zu einem (Fast-End-)Stadium wo ich mir sicher war, dass ich es halbwegs hinbekäme sowas zu machen... Ich fands zumindest akzeptabel (sonst hätte ich das Bild an der Stelle weggelegt oder gelöscht)

Sah dann so aus (rechts wieder die Orignalgrösse)

6. Einmal an die Wand bitte!
Was mir bereits relativ früh klar war, war, dass der Grossteil des Hintergrundes diese Tempelwand sein würde - was jedoch auch klar war, das wenn das Bild sich so entwickelte wie die meisten anderen dieser Art, man am Ende davon wenig sehen würde. Einerseits weil vieles im Dunkeln verschwindet, andererseits weil sich weitere Objekte oder Effekte davor schieben.
Dummerweise ist diese Wand nun leider der grösste Teil des Bildes... und meine Lust den Auszumalen lag bei Null. Ich habe die Wand also erstmal blau eingefärbt um das Innere des Tempels in diese Art Grufti-Graublau zu kriegen, dann habe ich ne sehr grobe Struktur eingefügt...

... und dann habe ich versucht mich zu drücken.

Ich habe erst eine Steinblock Textur genommen, welche auf dem Hintergrund eben viele viele viele Steinblöcke simulierte, die ich dann hätte nicht zeichnen müssen. Oder ich habe eine Maya-Schriftzeichen Textur probiert und sie dann noch darüber gelegt um vielleicht eine Tempelwand mit Schriftzeichen übersäht zu erzeugen...

Leider sahen beide Ergebnisse ziemlich doof aus... und ich habe gedacht, ich mach erstmal was anderes.

7. Strukturen sind.. gut .. böse .. ach, ich weiß doch auch nicht
Um mich weiter um eine detailierte Ausgestaltung des Hintergrunds zu drücken, dachte ich, vielleicht es hilt etwas dessen grobe Struktur zu verstärken... das half aber nicht, im Gegenteil, je mehr Struktur ich da reinbrachte desto klarer wurde, dass ich keine (weil dann eben zu feine) Textur würde verwenden können, ohne einen kleineren Stilbruch zu erzeugen. Darauf hatte ich aber auch keine Lust. Ich dachte (nicht wirklich) das Problem löst sich vielleicht, wenn ich mich mit was anderem im Vordergrund (yeah, ein Steinkopf!) ablenke... hat aber auch nicht geholfen.

An der Stelle hatte ich noch kurzzeitig die Idee Gollum (samt dummen Spruch) ins Bild, nämlich auf diesen Steinkopf sitzend, zu integrieren, bin davon aber weider abgekommen weil ich mir Gollum mit Fell nicht vorstellen konnte und es zudem auch den "Raider" Touch der anderen beiden Figuren zu sehr konterkariert hätte. Es bleib also wie es bis dahin war... und naja ... weder der Steinkopf war die Pracht, noch hatte sich der blöde Hintergrund inzwischen von selber ausgemalt. Damit stand ich vor der wichtigsten Frage des gesamten Bildes:
Wie drücke ich mich weiter davor?

8. Cats
Ich hatte bei Cats schon einige Striche und Schattierungen gesetzt wie man oben sieht... aber nur um zu sehen, dass es überhaupt was wird. Ich habe keine guten Erfahrungen damit hellere "Fell"Farben zu zeichnen.
Ähnlich wie beim Felligen Indy war ich mir lange nicht sicher ob sich die Lara Katze nicht spätestens bei einer Colorierung in einen Haufen Irgendwas verwandeln würden die nach rein gar nichts mehr aussahen.
Eigentlich war diese Aufgabe deutlich schwieriger für mich als den bescheidenen Temeplhintergrund anzupinseln vor dem ich mich damit drücken wollte, aber ja... hat ja niemand gesagt das Zeichnen logisch sein müsse.

Das sind dann meist auch die Stellen wo mir irgendwelche sinnigen - und unsinnigen Details einfallen,

zb die Katzenkopfartige Gürtelschnalle von Clara Caft. Es ist ne nette Reminiszenz aber eine von der bereits klar war, dass der Schatten oder die Grösse der Endversion sie kommentarlos schlucken würden. Den Zopf den sie hier noch hat, habe ich kurze Zeit später selber wieder wegradiert, weil... er mir trotz 3-4 maligen neu zeichnen in keiner Pose wirklich gefallen hat und vermutlich eh im Schaten versunken wäre.
Generell habe ich mich mehrfach gefragt was von ihr überhaupt noch zu sehen sein wird, im Endbild - denn nach der geplanten Ausleuchtung müsste sie eigentlich fast komplett im Dunkeln stehen. Das wiederum hat mich auf eine andere Idee gebracht, diese hier:

... das sich Clara so ne Art neumodischen Glow-Stick an ihren Schwanz bindet. Ich war und bin von dieser Idee immens begeistert gewesen, a) weil es ein schöner Gegensatz zu dem Indy ist, Neu vs Alt - Fackel vs Glowstick b) weil es eben ein ziemlich witziger und pragmatischer Kniff wäre sich sowas dorthin zu binden und c) weil ich damit die Farbliche Ausrichtung und Ausleuchtung von Clara hätte sichern können
UND
als Superbonus, eine plausible Blaugrün Ausleuchtung drin gewesen wäre! Also auch hier farblich genau das Gegenteil von den wamen Farben von Indy... es hätten beide Figuren durch ein eigenes Farbschema verbunden, zugleich aber ihren Gegensatz verschärft.

Ich habe es dann nicht umgesetzt (das obige Bild ist nachträglich für den Thread hier entstanden um es zu veranschaulichen). Zum einen war ich mir nicht sicher wie realistisch ich einen Glowstick zeichnen kann.. ohne das er aussieht wie das uneheliche Kind einer Lavalampe und eins FSK-18 Produktes... (mir fallen solche Unsinnigkeiten leider beim zeichnen oder schreiben permanent ein... :/ )
[das Bild hier lösch ich lieber wieder XD]

Auf jeden Fall, was aber noch wichtiger war um es zu streichen, war die Tatsache, dass ich damit plötzlich eine zweite grössere Lichtquelle an einer Bildstelle gehabt hätte, wo sie vermutlich nicht hinpasst und fehl am Platz wirken würde. Deswegen habe ich die Idee nach einigem Fluchen wieder fallen gelassen - obwohl es mir sehr leid tat.

9. Nach der Wand ist vor der Wand
Leider fehlte, nach fertigstellung der Katze, wirklich nur noch die verfrellte Tempelwand. Da war also kein vorbeikommen mehr (ausser ich wollte das Bild einstampfen)... ich habe also Clara noch ein bisschen in die Umgebung eingebettet und dann den Hintergrund zum kompletten Stück - für - Stück - ächz - per - Hand - fluch - Übermalen vorbereitet,

Vorher;

Danach;

Das ist ziemlich nervtötetende und langweilige Arbeit die ich eben gerne vermeide... was meisst nur noch zu mehr Arbeit führt. XD Wie dem auch sei, damit war das Grundbild eigentlich so gut wie fertig...

10. Kleineres
Meist beginne ich dann einige Sachen zu korrigieren oder zu ändern, Details oder Fehler... so habe ich zB eine Art "Temple of Doom" Glüh Effekt in die Tiefen des Tempels gesetzt, wenigstens ein Maya-Zecihnung gerettet und als Hintergrund (leicht über) Clara angebracht... und noch hie und da einige Fehlerchen behoben. Das ist meist ungeplant und spontan und ich entscheide solche Änderungen immer nach Sicht... einige lösch ich auch umgehend wieder.

Eine der ungeplanten Änderungen ergab sich noch an der Katze, und zwar sah der Schwanz, so wie er nach rechts zeigte, ein wenig aus als würde sie sich (diesen Effekt ergab erst das dunklere Zwielicht dort) mit einer dritten Pfote an der Wand abstützen... diese Beinahe-Pfote (eigentlich noch der Schwanz) wies die typische Raubtierhafte Sprung-Haltung von Katzen auf und wirkte sehr dynamisch... ich habe also den Schwanz zu der Pfote umgezeichnet so wie meine Fantasie das auf dem Bild gesehen hatte und habe dafür den Schwanz links wieder drangemalt

Hier hat es sich als Glücklichen Zufall herausgestellt das ich die Glow-Stick-Schwanz Idee doch nicht umgesetzt hatte, sonst wäre diese Änderung nahezu unmöglich geworden (nicht nur weil ich die Lichtquelle auf die andere Seite der Figur geschoben, sondern auch in die äusserste untere Ecke des Bildes gebracht hätte, wo sie endgültig deplatziert gewesen wäre).

11. Lücht oder nüscht.
Der Rest war das was schon *hust* auf der Skizze absehbar gewesen war - ich habe wieder einige Lianen in den Tempel gehängt und das wäre es fast gewesen - bis Dhakur in ihrem Thread meinte, sie probiere sich gerade an Lichtquellen. Also habe ich mir gedacht das ich noch so einige (eher kitschige, aber hey, es sollte ja ein knuffiges Bild werden!) vom Eingang in den Tempel fallende Lichtstrahlen einbaue... eigentlich nur ein Nebeneffekt und ja... nichts besonderes oder irgendwie aufwendig.

Damit war der Endstand des Bildes dann auch halbwegs erreicht;

Das was ich testen wollte (Skizze/Entwicklung) hatte sich halbwegs positiv entwickelt.
Was am Ende (jetzt) immer noch zu tun bliebe, wäre de facto, einige (viele, kleinere) Fehler rauszumachen und vor allem einen Verwendungszweck bzw. ein erweitertes besseres Motiv für die rechte Bildhälfte zu finden, welche ich hier beim posten kurzerhand weggeschnitten habe. Ganz unwichtig ist die rechte Bildhälfte nicht, weil mit ihr ist das gesamte Bild in seiner Komposition deutlich besser ausbalanciert. Aber nun ja... Momentan habe ich aber wenig Bedürfnis da weiter zu machen.... weil wie geschrieben, dass was ich testen wollte, ist durch. :)

and so the story goes.. .




« Letzte Änderung: 10.03.16, 02:05 by Leela »

Dahkur

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.398
Antw:The line must be drawn here
« Antwort #808 am: 10.03.16, 07:10 »
Vielen Dank für den genialen Lesestoff, Leela! Nicht nur, dass ich solche making ofs ungemein spannend finde - Du schreibst auch noch so herrlich selbstironisch, dass es alleine schon vom erklärenden Text her einen großen Spaß macht. Da kommt nicht nur das "Technische" dahinter durch sondern auch Deine Gefühlslage.  :thumb

Darf ich gleich mal eine Frage in den Raum schmeißen? Wie machst Du das, wenn Du eine Bildkomposition entwirfst? Hälst Du Dich da an klassische Regeln oder setzt Du die Elemente des Bilds nach Gefühl? (ich frage, weil ich mich momentan durch etliche Tutorials auf dA lese und jedesmal feststellen muss, wie viel es gibt, das ich überhaupt nicht weiß ...)
"I am the sum of my art, therein lies my life." (Duncan Regehr/"A Dragon's Eye")

----------------------

PORTFOLIO

Leela

  • Gast
Antw:The line must be drawn here
« Antwort #809 am: 10.03.16, 18:22 »
Darf ich gleich mal eine Frage in den Raum schmeißen? Wie machst Du das, wenn Du eine Bildkomposition entwirfst? Hälst Du Dich da an klassische Regeln oder setzt Du die Elemente des Bilds nach Gefühl? (ich frage, weil ich mich momentan durch etliche Tutorials auf dA lese und jedesmal feststellen muss, wie viel es gibt, das ich überhaupt nicht weiß ...)

Mach ich fast immer nach Gefühl - zumal man mir da ein recht gutes Gespür für Anordnung als auch Farbe nachsagt (was ich natürlich gerne glaube XD).
Hinzu kommt, das man beim Digitalen ja alles verschieben kann... selbst wenn ich nur auf einer Ebene zeichne könnte ich jedes Element dort digital auschneiden, klonen und an eine andere Stelle verschieben und das alte Übermalen... hier also auch später noch umzusortieren ist wirklich einfach, weswegen ich mir da wenig Kopf mache.

Nur wenn ich von vornherein weiß, dass etwas sehr wichtig wird (zB eine exakte oder ausgefeilte perspektive) plane ich da etwas mehr.... zB kann man sich im Photoshop mit einem Pinsel(strich) Perspektivische Hilfslinien ins Bild zeichnen die helfen das Bild aufzubauen (sieht zB so aus, die Pinsel http://www.psdgold.com/ps-140-brushes-32-perspective-grid-brush.html) - wie gesagt darauf greif ich aber wirklich nur zurück wenn mir von vornherein klar ist, dass ich ein bestimmtes Objekt irgendwo exakt (oder ungewöhnlich/besonders) in der Perspektive darstellen und platzieren muss.




PS. eigentlich nur eine Spielerei mit Strukturen,
aber ich hatte nen schönen Titel dafür :)

 

 

TinyPortal © 2005-2019