Autor Thema: FF - Planeten  (Gelesen 25144 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ulimann644

  • Gast
FF - Planeten
« Antwort #15 am: 18.10.09, 11:03 »
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Es können vernutlich nicht alle eventualitäten eingeplant werden.

Aber es soltle eiens bedacht werden:

Durch Koloniiserung bisheriger Welten wurden sowieso bereits oftmals fremde Arten in andere Planeten eingeschleppt. Und das ungeplant.
(siehe Australien zum Beispiel um ein bereist bei usn bekanntes Beispiel einzubringen.)


Was aber dann zu Problemen führte...
Und: Diese Arten kamen immerhin von demselben Planeten !!

Zitat
Original von Alexander_Maclean
Auf Serengheti passiert dass geplant. Sprich da zerbrechen sich eine ganze Reihe Eierköpfe den Kopf bevor überhaupt dass erste tier integriert wird. Vielleicht könnte man es so erwähnen, dass es es auf ein zwei Insel gewisse testläufe durchgeführt werden können.


Gut - das mag für Landtiere funktionieren. Aber wie unterteilt man einen Ozean in streng für sich abgegrenzte Territorien ( ganz zu schweigen von geflügelten Wesen - die auch entsprechend, dann gar nicht mehr kontrollierbare, Insekten als Nahrung benötigen, oder aber als Bestäuber für entsprechende Nahrung.

Da hängt eines, so vom anderen ab, dass ich gelinde Zweifel an der Machbarkeit eines solchen Zoos hege... ( Die Chaostheorie lässt grüßen... ;) )

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
FF - Planeten
« Antwort #16 am: 18.10.09, 11:30 »
Zuviel Jurassic Park gesehen Mr. Uli \"malcom\"  :D  :D

Letztendlich habe ich ein paar Bedingungen ganz einfach nicht bedacht. wie eben die sache mit den Vögeln und den Meereslebewesen.

ES ging mir eher um das Grundsetting da man dadurch gewisse Themen ansprechen kann.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
FF - Planeten
« Antwort #17 am: 18.10.09, 11:59 »
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Zuviel Jurassic Park gesehen Mr. Uli \"malcom\"  :D  :D

Letztendlich habe ich ein paar Bedingungen ganz einfach nicht bedacht. wie eben die sache mit den Vögeln und den Meereslebewesen.

ES ging mir eher um das Grundsetting da man dadurch gewisse Themen ansprechen kann.


Die grundsätzliche Idee finde ich toll - das nur dazu.
Allein die Umsetzung stelle ich mir schwierig vor ( und da haben wir noch nicht von den Mikroorganismen, wie Viren und Bakterien gesprochen - die für die jeweils andere Lebensform sicher tödlich wären - wie seinerzeit die, von den Spaniern nach Amerika eingeschleppten, Masern für die Indianer tödlich waren ( und hier stammen beide Völker vom selben Planeten ab und gehören derselben Rasse an )

Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
FF - Planeten
« Antwort #18 am: 18.10.09, 16:21 »
Zitat
Original von ulimann644
@Will

Der aufbau des Planeten klingt einerseits interessant, andererseits aber auch äußerst unlogisch - leider...



Daher schrieb ich ja, dass es noch WIP ist ;)

Zitat
Original von ulimann644

Zum einen frage ich mich, wie Gas im Kern des Planeten feste Materie halten will - zum anderen, wie es überhaupt dorthin kommt - in dieser Menge...??



so wie bei einer Sonne auch, oder was spräche dagegen?

Zitat
Original von ulimann644

Die Gravitation würde im Normalfall dafür sorgen, dass die schweren Elemente ( Eisen, Nickel etc. pp. ) bei der Entstehung des Planeten zum Kern hin absinkt. ( Ohne einen festen Kern würde am Ende auch gar kein Planet entstehen, der überhaupt Wasser hervorbringt )



Wieso denn nicht? Es müsste nur genügend H und O² da sein...

Zitat
Original von ulimann644


Abgesehen davon: Die Wasserschale um den Gaskern bildet eine mächtige Ansammlung von Materie, wie verhindert ein nicht-fester Kern, dass das Wasser bleibt, wo es ist ( und warum fängt das Wasser nicht an zu kochen wenn der Kern heiß ist...??



Deshalb ist der Planet auch so groß... Das erhitzte Wasser steigt aufgrund der DichteAnomalie des Wassers auf, sodas immer unten kaltes Wasser ist, bis es über 4° C heiß wird und aufsteigt. Gehalten wid das Wasser durch die Gravitation.

Zitat
Original von ulimann644

Der Stoffwechsel der Lebewesen klingt logisch - das ist dir gut gelungen - auf einem \"machbaren\" Wasserstoffplaneten, mit den entsprechenden Voraussetzungen ( hohe Temperatur, Druck, Methan- und Ammoniakanteil ) wären die sicher der Clou...

Dann wäre da noch ein wichtiger Punkt - das Wasser selbst, in einer Wasserstoffatmosphäre... 8o  8o  8o
Da wird doch bei Sonneneinstrahlung sicher Wasserdampf in die Atmosphäre abgegeben, mit einem entsprechenden Sauerstoff-Anteil...??



Wer sagte was von Sonne? Nun ja, es geht in diesem Thread zwar um die Planeten, aber es wäre vielleicht wichtig, zu erwähnen, dass dieser Planet ein 1-Planet-system ist. Das heißt: Der Planet war früher eine Sonne, über die sich der \"Wasserfilm\" gesetzt hat.

Das war auch der Grund, warum ich überhaupt einen Gas-Kern, Sonnenählich, haben wollte.

Zitat
Original von ulimann644

( Und da wüsste ich dann gerne, wie weit der Planet fliegt, bei der zu erwartenden Wasserstoff/Sauerstoff-Explosion...?? Nach der Explosion riechts dann zwar nach Ammoniak, dürfte aber nichts mehr zur Sache tun... ;) :D  )


Das musst du schon selbst berechnen, :) Ne, aber wieso sollte er explodieren. Das gesamte H ist doch bereits soweit oxidiert, dass kein O² mehr da ist. Zurück bleibt das H in der Atmosphäre.
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

ulimann644

  • Gast
FF - Planeten
« Antwort #19 am: 18.10.09, 17:18 »
Zitat
Original von Will Pears
Zitat
Original von ulimann644
@Will

Der aufbau des Planeten klingt einerseits interessant, andererseits aber auch äußerst unlogisch - leider...


Daher schrieb ich ja, dass es noch WIP ist ;)


Okay - dann sind ja noch Änderungen zu erwarten...

Zitat
Original von Will Pears
Zitat
Original von ulimann644
Zum einen frage ich mich, wie Gas im Kern des Planeten feste Materie halten will - zum anderen, wie es überhaupt dorthin kommt - in dieser Menge...??


so wie bei einer Sonne auch, oder was spräche dagegen?


Bei Gas allein spräche nix dagegen - bei einer Wasserschale schon - Die Gravitation würde das Wasser, wie auch auf Mutter Erde zum Zentrum ziehen...

Zitat
Original von Will Pears
Zitat
Original von ulimann644
Die Gravitation würde im Normalfall dafür sorgen, dass die schweren Elemente ( Eisen, Nickel etc. pp. ) bei der Entstehung des Planeten zum Kern hin absinkt. ( Ohne einen festen Kern würde am Ende auch gar kein Planet entstehen, der überhaupt Wasser hervorbringt )


Wieso denn nicht? Es müsste nur genügend H und O² da sein...


Wird aber nicht da sein - zumindest nicht genug O2. Warum dazu komme ich dann später...

Zitat
Original von Will Pears
Zitat
Original von ulimann644
Abgesehen davon: Die Wasserschale um den Gaskern bildet eine mächtige Ansammlung von Materie, wie verhindert ein nicht-fester Kern, dass das Wasser bleibt, wo es ist ( und warum fängt das Wasser nicht an zu kochen wenn der Kern heiß ist...??


Deshalb ist der Planet auch so groß... Das erhitzte Wasser steigt aufgrund der DichteAnomalie des Wassers auf, sodas immer unten kaltes Wasser ist, bis es über 4° C heiß wird und aufsteigt. Gehalten wid das Wasser durch die Gravitation.


Die Frage war weniger, warum es nicht diffundiert, sondern warum es nicht durch das Gas Richtung Zentrum des Planeten/der Sonne fällt... ;)

Zitat
Original von Will Pears
Zitat
Original von ulimann644
Dann wäre da noch ein wichtiger Punkt - das Wasser selbst, in einer Wasserstoffatmosphäre... 8o  8o  8o
Da wird doch bei Sonneneinstrahlung sicher Wasserdampf in die Atmosphäre abgegeben, mit einem entsprechenden Sauerstoff-Anteil...??


Zitat
Original von Will Pears
Wer sagte was von Sonne? Nun ja, es geht in diesem Thread zwar um die Planeten, aber es wäre vielleicht wichtig, zu erwähnen, dass dieser Planet ein 1-Planet-system ist. Das heißt: Der Planet war früher eine Sonne, über die sich der \"Wasserfilm\" gesetzt hat.

Das war auch der Grund, warum ich überhaupt einen Gas-Kern, Sonnenählich, haben wollte.


Das wird aber nun sehr unlogisch:
Grund: Welche Elemente verschmelzen bei der Entstehung eines Sterns...??
Antwort: Wasserstoff verschmilzt zu Helium unter Druck und einer Mindesttemperatur von etwa 3500 Grad Celsius ( Oberflächentemperatur des neuen Sterns ) - bei großen Sternen unter Verwendung von Kohlenstoff als Katalysator, im Triple-Alpha-Prozess...
Der Punkt ist: Selbst WENN es in der Umgebung zu diesem Zeitpunkt Sauerstoff GÄBE würde er entweder A. gebunden ( aber eben nicht zu Wasser, dass sich im Stern ablagert - Temperatur zu hoch !! ) oder B. Durch den Sonnenwind ( Partikelstrom, der sich von der Sonne weg bewegt ) ins All geschleudert und fein verteilt

Nun brennt der Stern munter vor sich hin mit etwa 3000 Grad Oberflächentemperatur bei kalten, kleinen Sternen und bis zu 85.000 Grad Kelvin Oberflächentemperatur bei sehr heißen Sternen. ( Wolf-Rayet-Sterne )
Bei besagten WR-Sternen besteht die Sonnenatmosphäre zwar auch aus Sauerstoff, der Wasserstoff wird in diesen Sternen aber ins Zentrum gemischt und Verbrannt, so dass er sich nicht mit dem Sauerstoff verbindet und somit später kein Wasser bilden kann.

Auch bei relativ kühlen Sternen wird sich kein Wasser bilden, geschweige denn halten, ohne zu verdampfen... ( hier wird lediglich Wasserstoff zu Helium verschmolzen - danach ist der Ofen aus )
Laut Physikbuch braucht es dafür eine Oberfläche, die das Wasser nicht zum Kochen ( verdampfen ) bringt...

Aber selbst, wenn er irgendwann dann doch so weit erkaltet - woher soll dann noch das Wasser kommen...??

BTW: Mal ganz abgesehen von zuvor angefügten Argumenten: Du weißt ja was passiert, wenn du ein Gas innerhalb eines geschlossenen Umfeldes konstant erhitzt...??
Das geht nur eine gewisse Zeit gut - dann fliegt dir unter dem immer größer werdenden Gasdruck das geschlossene Behältniss um die Ohren - Sprich: die Wasserschale, sollte sie sich wider besseren Wissens bilden, wird irgendwann ins All geschleudert...
Das ist übrigens der Grund, warum sich gegen Ende ihres Lebenszyklus Hauptreihensterne zu roten Riesensternen aufblähen... ( eben wegen des inneren Gasdrucks ) ;)

Zitat
Original von Will Pears
Zitat
Original von ulimann644
( Und da wüsste ich dann gerne, wie weit der Planet fliegt, bei der zu erwartenden Wasserstoff/Sauerstoff-Explosion...?? Nach der Explosion riechts dann zwar nach Ammoniak, dürfte aber nichts mehr zur Sache tun... ;) :D  )


Das musst du schon selbst berechnen, :) Ne, aber wieso sollte er explodieren. Das gesamte H ist doch bereits soweit oxidiert, dass kein O² mehr da ist. Zurück bleibt das H in der Atmosphäre.


Wer´s glaubt... ;)
Es sei denn, dein Wasser besteht nicht aus H2O
Und deine Atmosphäre besteht - ich zitiere - aus 40% Wasserstoff
Setz da mal den Sauerstoff des Wassers frei und schau dir an was passiert...

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
FF - Planeten
« Antwort #20 am: 18.10.09, 18:40 »
Knallgasprobe ist ein Dreck dagegen.

@will
Uli hat recht. der Aufbau geht so nicht.

selbst Jupiter, der bei mehr Masse eine zweite Sonne geworden wäre hat innen einen festen kern, dann darum flüssigen Wasserstoff und dann eine Gashülle.

Innen Gas und außen was ist rein physikalisch unmöglich.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
FF - Planeten
« Antwort #21 am: 18.10.09, 19:13 »
Zitat
Original von ulimann644
Es sei denn, dein Wasser besteht nicht aus H2O
Und deine Atmosphäre besteht - ich zitiere - aus 40% Wasserstoff
Setz da mal den Sauerstoff des Wassers frei und schau dir an was passiert...


Wirklich ärgerlich. Wie wäre denn ein normaler Stein-Kern, geschmolzen, um den herum diese Wassermassen liegen. Wenn man von einer Wasserschicht direkt zur glühenden Magma käme?

Ich brauche halt nur einen flüssigen Planeten, der keine feste Oberfläche hat, weil dann meine Idee zunichte gemacht wird (dieser Bio-Zyklus, siehe oben).

Was mir jetzt auch auffällit, ist folgendes: Gegeben sind O² gelöst im Wasser und Kohlenstoff. Wieso zur Hölle sollte sich da ein so komplizierter Ammoniak-Kreislauf bilden. Folglich brauche ich ne andere Flüssigkeit für meinen Planeten, in der kein O ist. Wie wäre zum Beispiel flüssiges Ammoniak?

Hast du Ideen, uli?

mfg,
Will Pears
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
FF - Planeten
« Antwort #22 am: 18.10.09, 19:22 »
Ich bin zwar nicht Uli, aber wie wäre es mit flüssigen Stickstoff. ist zwar richtig kalt. Stickstoff ist nur zwischen -210 und -196 flüssig.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
FF - Planeten
« Antwort #23 am: 18.10.09, 20:09 »
Zitat
Original von Will Pears
Zitat
Original von ulimann644
Es sei denn, dein Wasser besteht nicht aus H2O
Und deine Atmosphäre besteht - ich zitiere - aus 40% Wasserstoff
Setz da mal den Sauerstoff des Wassers frei und schau dir an was passiert...


Wirklich ärgerlich. Wie wäre denn ein normaler Stein-Kern, geschmolzen, um den herum diese Wassermassen liegen. Wenn man von einer Wasserschicht direkt zur glühenden Magma käme?

Ich brauche halt nur einen flüssigen Planeten, der keine feste Oberfläche hat, weil dann meine Idee zunichte gemacht wird (dieser Bio-Zyklus, siehe oben).

Was mir jetzt auch auffällit, ist folgendes: Gegeben sind O² gelöst im Wasser und Kohlenstoff. Wieso zur Hölle sollte sich da ein so komplizierter Ammoniak-Kreislauf bilden. Folglich brauche ich ne andere Flüssigkeit für meinen Planeten, in der kein O ist. Wie wäre zum Beispiel flüssiges Ammoniak?

Hast du Ideen, uli?

mfg,
Will Pears


Flüssiges Ammoniak ist eine Lösung - aber es gibt noch andere.

Das Problem ist - Magma wird tausende von Grad heiß, mit Wasser verträgt sich das nicht.
Aber Planeten mit fließenden übergängen haben wir in unserem eigenen Sonnensystem - zum Beispiel den Saturn:
Wasserstoffanteil der Atmosphäre etwa 92-94% Rest Helium Ammoniak und Methan.
Durch den Druck in den unteren Schichten geht der Wasserstoff dann in den Flüssigen zustand über, wobei es keine eigentliche Abgrenzung gibt, und noch tiefer sogar in den metallischen Zustand.
Unterhalb dieser Schicht gibt es einen Eis-Silikat-Kern der etwa in seinem Innern - jetzt halt dich fest - etwa 10.000-12.000 Grad Kelvin heiß ist. ( vermutlich durch Gravitationsbedingte Kompression )

Wenn deine Wesen also Wasserstoff mit Methanspuren als Katalysator einatmen und Ammoniak in nichtflüssiger oder flüssiger Form ( Abhängig von Druck und Temperatur des Planeten ) ausatmen oder ausscheiden, dann wäre ein solcher Planet die Lösung

Und geflügelte Wesen, die gleichzeitig schwimmfähig sind, wären dadurch auch möglich...

Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
FF - Planeten
« Antwort #24 am: 25.10.09, 20:56 »
Bezeichnung: Neopalea
Äquatorumfang: 14.139,58 km
Aufbau:
heißer Metallischer (oder Stein-) Planetenkern
Flüssige Ammoniak-Schicht darüber
Atmosphäre
Gravitation: 0,8 G
Klassifizierung: Klasse V
Atmosphäre: 77% Wasserstoff 22% Stickstoff 1% Edelgase
Lebewesen:
Fischwesen (nähere Spezifikationen folgen noch)
Politisch: Romulanische Sanktuarwelt
Geschichte:
- Die Fischwesen haben eine planeten umgreifende Riff-Bank gebaut
- Die Fischwesen wurden immer komplexer
- Im Laufe der zeit, baute sich vom flüssigen Ammoniak aus ein extrem komplexes Ökosystem auf

Das ist jetzt noch viel stärker WIP als das letzte, aber einige Fehler sollten jetzt bereits korrigiert sein. Das Wasserstoff der Atmosphäre wird nicht explodieren, weil kein Sauerstoff als Reaktionspartner vorhanden ist.

Probleme:
Keine Redox-Reaktionen möglich!
Aufgrund des relativ geringen Energieaufkommens durch den Ammoniak-Wasserstoff-Stickstoff Kreislauf ist die Bewegung der Fischwesen eher ähnlich denen der irdischen Pflanzen!

mfg,
Will Pears
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
FF - Planeten
« Antwort #25 am: 25.10.09, 21:16 »
Das könnte aber böse enden wenn mal ein Schiff mit Sauerstoff an Bord abstürzt! :(
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
FF - Planeten
« Antwort #26 am: 25.10.09, 21:53 »
Tja, dann weiß man doch schon, auf welch spannende Geschichte sich der Planet einstellen kann (:D)   Acht)

Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
FF - Planeten
« Antwort #27 am: 25.10.09, 21:55 »
Zitat
Original von Mr Ronsfield
Das könnte aber böse enden wenn mal ein Schiff mit Sauerstoff an Bord abstürzt! :(


Danke, Mr Ronsfield. Das ist die Idee, was bei der Erkundung der Welt Spannung erzeugt. Ein Paradies, das von einem Schiff bedroht wird, was auf die Welt zutrudelt, oder gibt es zufällig Meteoriten, die aus gefrorenem O² bestehen?

Wobei das noch ein wenig unspektakulär ist... ich meine, O² bedroht diese Paradies-Welt und dann kommt die USS Damar und fängt es mit dem Traktor-Strahl ab... Da muss ich mir noch was überlegen.
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
FF - Planeten
« Antwort #28 am: 25.10.09, 21:56 »
Zitat
Original von Max
Tja, dann weiß man doch schon, auf welch spannende Geschichte sich der Planet einstellen kann (:D)   Acht)


Aber auch nur für den Fall, dass ein Captain ganz spektakulär selbstmord begehen will.  ;)  ;)
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
FF - Planeten
« Antwort #29 am: 25.10.09, 21:58 »
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Aber auch nur für den Fall, dass ein Captain ganz spektakulär selbstmord begehen will.  ;)  ;)

Nee, im Ernst: Man stelle sich dieses Konstrukt vor! Der Captain hat genug von diese Wammertal und will wirklich auf diese Weise Selbstmord begehen - und die Crew muss versuchen, ihn von dieser Wahnsinnstat abzuhalten.
Wirklich ein Planet mit viel Potenzial für tolle Geschichten!

 

TinyPortal © 2005-2019