Forum > Star Trek: Ragnarok

Star Trek: Ragnarok: Episode 1

(1/5) > >>

SSJKamui:
Ich habe endlich die erste Episode fertig bekommen. Ich hoffe, sie ist gut geworden.


Es ist eine Cliffhangerepisode. (Zuerst war eine andere Geschichte geplant, aber die habe ich auf Episode 5 verschoben. ) Zuerst wollte ich die Stories in eine Episode quetschen, aber dann habe ich mich doch dagegen entschieden.

Die primitive \"Eingeborenenzivilisation\" der Episode habe ich integriert, weil ich dachte, das währe ziemlich klassisch space opera mäßig.

Zum Teil ist die Episode eine klassische \"Star Trek Hauptdirektivenepisode\" geworden, aber ich plane ein etwas anderes Ende als normalerweise bei solchen Star Trek Episoden.[enid] 177 [/enid]

[attachment deleted by admin]

Max:

--- Zitat ---Original von SSJKamui
Zum Teil ist die Episode eine klassische \"Star Trek Hauptdirektivenepisode\" geworden, aber ich plane ein etwas anderes Ende als normalerweise bei solchen Star Trek Episoden.
--- Ende Zitat ---

Ah, das klingt ja schon ganz schön interessant :)
Ich habe die Geschichte bereits runtergelanden, aber nur einen ersten Blick darauf geworfen.
Wieso hast Du eigentlich so große Abstände gewählt?

ulimann644:
Die Story hat mich mit einem zwiespältigen Gefühl zurückgelassen, muss ich zugeben.
Die Idee an sich finde ich interessant - allein die Umsetzung gefiel mir persönlich nicht.

Da gibt es einige Dinge, die mir sofort - unangenehm - auffielen:

1. Die Story liest sich eher wie ein Gefechtsbericht, als dass man das Gefühl hat eine Geschichte zu lesen...
2. Beschreibungen. Der Satz: \"Die Jäger wurden in die Massdriver-Katapulte eingeklinkt und auf diese Weise gestartet.\"
Da war mein erster Gedanke ein ironisches: \"A-ha - da bin ich doch gleich viel schlauer.\"
Natürlich habe ich mir da so meine Gedanken gemacht, wie das ungefähr ablaufen soll - aber abseits meiner Phantasie, nur auf diese Beschreibung hin, mache ich mir davon kein klares Bild. ( Was ist ein Massdriver-Katapult, b.z.w. wie funzt das ?? - Nicht jeder kennt solche Dinge, oder B5 beim Vornamen... ;) )
3. Dann passiert alles was überraschen soll \"plötzlich\" oder \"Auf einmal...\"
Einzig - man glaubt es nicht, oder hat nicht das Gefühl mittendrin zu sein.
Und manchmal wirkt ein plötzliches Ereignis, welches man schon kommen sah, sogar besser...
4. Du jagst durch die Ereignisse - auf den paar Seiten erzählst du eine Story, die auf 60-80 Seiten gehört...
Dadurch gewinnt die Story einfach keine Spannung - eben weil die Zeit, die man in den einzelnen Abschnitten der Story verbringt zu kurz ist. Spannung baut sich langsam und stetig auf.
Auch die Kampfmanöver - die IMO Potenzial beinhalten - wirken dadurch nicht nachvollziehbar.
5. Einige Dinge passieren bei dir \"langsam\" obwohl gerade da der richtige Punkt wäre die Kuh fliegen zu lassen.
Beispiel: \"Jetzt setzte das Schiff langsam zur Landung an...\" ( Gähn !! )
Warum nicht: Die gewaltsam verdrängten Luftmassen um das Schiff herum heulten im höchsten Diskant, als das Schiff sich mit eindeutig zu hoher Fahrt rasant der Planetenoberfläche näherte. Die Crew traf letzte hektische Vorbereitungen für den bevorstehenden Aufprall, der unter Umständen, das gesamte Schiff zerreißen würde... ( muss nicht, aber die Aussicht auf eine solche Katastrophe reicht, um für feuchte Hände zu sorgen )

Hört sich vielleicht etwas negativ an jetzt, aber diese Geschichte würde ich auf jeden Fall nochmal überarbeiten... ( sorry that - aber genau das ist meine Meinung dazu )

Fleetadmiral J.J. Belar:
@ SSJKamui
gedownloaded ist sie schon. Weiß nur nicht, wann ich zum lesen komme. Soll ich dir für deine Ragnaroks eine eigene Unterfilebase und ein Diskussionsforum einrichten und das hier da rein verschieben?

SSJKamui:
Danke für die vielen Kommentare. (Es ist jetzt schon viel mehr Resonanz, als ich erwartet hatte.)


--- Zitat ---Original von Max

--- Zitat ---Original von SSJKamui
Zum Teil ist die Episode eine klassische \"Star Trek Hauptdirektivenepisode\" geworden, aber ich plane ein etwas anderes Ende als normalerweise bei solchen Star Trek Episoden.
--- Ende Zitat ---

Ah, das klingt ja schon ganz schön interessant :)
Ich habe die Geschichte bereits runtergelanden, aber nur einen ersten Blick darauf geworfen.
Wieso hast Du eigentlich so große Abstände gewählt?
--- Ende Zitat ---


Ich hatte zuerst kleinere Abstände, aber als ich dann die \"Leseprobe\" in dem Projektthread hochludt führte das dazu, dass zuerst alle Absätze verschwanden. Ich werde es demnächst wieder anders machen.


--- Zitat ---Original von Fleetadmiral J.J. Belar
@ SSJKamui
gedownloaded ist sie schon. Weiß nur nicht, wann ich zum lesen komme. Soll ich dir für deine Ragnaroks eine eigene Unterfilebase und ein Diskussionsforum einrichten und das hier da rein verschieben?
--- Ende Zitat ---


Da ich noch nicht sicher bin, ob ich die 4 Episoden Mindestmaß für einen eigenen Thread hier schaffen werde denke ich, es währe besser, noch ein wenig zu warten. Wenn ich das \"Mindestmaß an Geschichten\" erfüllt habe währe das aber eine gute Idee.


--- Zitat ---Original von ulimann644
Die Idee an sich finde ich interessant
--- Ende Zitat ---


Danke.


--- Zitat ---Original von ulimann644
2. Beschreibungen. Der Satz: \"Die Jäger wurden in die Massdriver-Katapulte eingeklinkt und auf diese Weise gestartet.\"
Da war mein erster Gedanke ein ironisches: \"A-ha - da bin ich doch gleich viel schlauer.\"
Natürlich habe ich mir da so meine Gedanken gemacht, wie das ungefähr ablaufen soll - aber abseits meiner Phantasie, nur auf diese Beschreibung hin, mache ich mir davon kein klares Bild. ( Was ist ein Massdriver-Katapult, b.z.w. wie funzt das ?? - Nicht jeder kennt solche Dinge, oder B5 beim Vornamen... Augenzwinkern )
--- Ende Zitat ---


OK. Das habe ich gerade korrigiert


--- Zitat ---Original von ulimann644
3. Dann passiert alles was überraschen soll \"plötzlich\" oder \"Auf einmal...\"
Einzig - man glaubt es nicht, oder hat nicht das Gefühl mittendrin zu sein.
Und manchmal wirkt ein plötzliches Ereignis, welches man schon kommen sah, sogar besser...

--- Ende Zitat ---


Ok. Ich werde versuchen, das zu verbessern.



--- Zitat ---Original von ulimann644
4. Du jagst durch die Ereignisse - auf den paar Seiten erzählst du eine Story, die auf 60-80 Seiten gehört...
Dadurch gewinnt die Story einfach keine Spannung - eben weil die Zeit, die man in den einzelnen Abschnitten der Story verbringt zu kurz ist. Spannung baut sich langsam und stetig auf.
Auch die Kampfmanöver - die IMO Potenzial beinhalten - wirken dadurch nicht nachvollziehbar.
--- Ende Zitat ---


Ich gebe es zu, ich habe mich ziemlich kurz gefasst, da die wenigen Kritiken, die ich bei früheren Fanfictions bekam häufig beinhalteten, dass ich viel zu ausführlich geschrieben hätte. Ich werde das verbessern.


--- Zitat ---Original von ulimann644
5. Einige Dinge passieren bei dir \"langsam\" obwohl gerade da der richtige Punkt wäre die Kuh fliegen zu lassen.
Beispiel: \"Jetzt setzte das Schiff langsam zur Landung an...\" ( Gähn !! )
Warum nicht: Die gewaltsam verdrängten Luftmassen um das Schiff herum heulten im höchsten Diskant, als das Schiff sich mit eindeutig zu hoher Fahrt rasant der Planetenoberfläche näherte. Die Crew traf letzte hektische Vorbereitungen für den bevorstehenden Aufprall, der unter Umständen, das gesamte Schiff zerreißen würde... ( muss nicht, aber die Aussicht auf eine solche Katastrophe reicht, um für feuchte Hände zu sorgen )
--- Ende Zitat ---


Kann ich diese Zeilen in mein Projekt übernehmen? Die gefallen mir nämlich wirklich extrem gut.


--- Zitat ---Original von ulimann644
Hört sich vielleicht etwas negativ an jetzt, aber diese Geschichte würde ich auf jeden Fall nochmal überarbeiten

--- Ende Zitat ---


OK. Werde ich machen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln