Bin wieder da, habe Bilder mitgebracht! Hier mal Teil Eins - die Normandie. Habe mich dazu entschlossen, von jedem Ort erstmal nur ein Foto hier reinzustellen, aber wenn etwas besonders gut gefällt dann gerne mehr. Muss sowieso erstmal Fotos sortieren usw.

Obligatorisches Gadseeenfoto.

Kathedrale von Reims, Sacré-Coeur-Kapelle. Ich liebe Glasfenster und ich liebe gotische Kathedralen.

Claude Monets Seerosenteich. Ich bin immer noch sprachlos.

Rouen. Eine der putzigsten Kleinstädte Frankreichs, mit dem höchsten Kirchturm Frankreichs. Und mit Ausstellungen moderner Kunst in gotischen Kathedralen. War erst der dritte Tag der Reise, und ich habe schon einen Favoriten gefunden.

Klippen von Étretat mit random alten Leuten, die tapfer das Tennissocken-Treckingsandalen-Tourismusklischee hochhalten.

Le Havre. Selten eine hässlichere Stadt gesehen. Trostloses graues 50er-Jahre-Plattenbaughetto, das nach Industrie, vergammeltem Fisch, und Pisse stinkt und aus welchem Grund auch immer zum Weltkulturerbe ernannt wurde ("Go home Unesco, you're drunk!")

Pont de Normandie, Schrägseilbrücke über die Seine-Mündung, aus dem fahrenden Auto fotografiert.

Honfleur, ein ehemaliges Fischerdorf. Wir haben dort den frz. Nationalfeiertag verbracht, weil wir frustriert aus Le Havre geflüchtet sind, und haben es sehr genossen. Fachwerkhäuser, köstliches Essen am Hafenbecken, und kleine Galerien und Kunsthandwerksläden überall.

Trouville sur Mer. Ein Opfer des Tourismus, sozusagen. War einst ein mondänes Seebad, das Monet und seine Zeitgenossen inspiriert hat. Heute ist es de facto ein einziger großer Parkplatz voller Hundescheiße und plärrender Kinder.

Das Mémorial de Caen - ein Museum über Krieg und Frieden, den 2. Weltkrieg und den D-Day (Utah/Omaha/Gold/Sword-Beach sind ca. 30km entfernt), und so unfassbar faszinierend, dass wir gleich zwei Tage dort verbracht haben (mein Mann ist, wiewohl Ex-Zivi, der Militärgeschichte-Enthusiast von uns beiden, aber ich habe mich auch nicht gelangweilt

).

Die Skyline von Mont Saint Michel. Und dann ist meine Kamera - glücklicherweise nur vorübergehend - eingegangen und wir sind weitergefahren in die Bretagne.