Autor Thema: Schiffe und Raumstationen der 5. Taskforce (Diskussionsthread)  (Gelesen 80949 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Es mag zwar verständlich sein dass jeder seine eigene Schiffsklasse in die "Unity One"-Taskforce mit einbringen will, aber es gibt bereits jetzt gerade im oberen Bereich mit der Sovereign- und Executor-Klasse sowie in einer Schwester-Taskforce mit der Excalibur-Klasse (ich hoffe sie heißt wirklich so) insgesamt drei Schiffsklassen in etwa derselben Größenordnung, zu der man die Galaxy als vierte und weitere Canon-Klasse dazuzählen kann.
Selbst wenn die Infinity-Klasse aufgrund ihrer Trägerfunktion eine Sonderrolle spielen mag, wird es mit ihr in diesem oberen Bereich ziemlich eng, zumal ich die ganz großen Trägerschiffe noch gar nicht dazugezählt habe.

Ich finde daher, dass mit der Infinity-Klasse in der besagten Liga vorerst Schluss sein sollte und man sich auch bei kleineren Non-Canon-Schiffsklassen überlegen sollte, ob z.B. eine X-te Variante in der Größenordnung zwischen Intrepid- und Akira-Klasse wirklich notwendig ist.
Die Taskforce besteht aus 150 Schiffen, aber nicht 150 Schiffsklassen.

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Vorallem wenn man bedenkt das mit Defiant Prometheus und Sovereign eigentlich schon alle wichtigen Kampfschiffpositionen besetzt sind (Alle erst ca. 10 Jahre alt). Dir Akira nehme ich mal raus da sie ja auch eine Sonderrolle inne hat. Logisch wären die ganzen Klassen erst in vllt. 25-50 Jahren. Die Sovereign mit einem NX-Destructor ausrüsten schon hätte man das was die Exekutor ist. Deswegen sollte jeder mal darüber nachdenken ob es wirklich eine neue Klasse sein muss oder es eines der Canonschiffe nicht auch tut. Wie ich es zum Beispiel getan habe.

Die einzigen Klassen mit dennen ich mich wirklich anfreunden kann sind Venezuela und Midway.

@ Tolayon du hast noch die Defender vergessen. Das wären dann insgesamt 5 schwere Kreuzer Klassen in Unity One was nicht grade plausibel ist.

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Wäre wirklich toll wenn jemand mal ein kleines wendiges Schlachtschiff wie Defiant Klasse oder Nova Klasse mach schafft oder eine Scoutschiff mit 5-15 Mann Besatzung.
Denn das braucht man auch für die Verteidigung des Föderationsraum. Auch was Spionage angeht^^
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Admiral_B

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.560
Hm, als ich vor 2 Jahren die Infinity-Klasse in dieser Version entworfen habe, fanden alle, sie wäre ein nutzbringender und guter Entwurf.

Außerdem basteln die Meisten hier ihre eigenen Schiffsklassen zusammen, denn immerhin ist das hier auch ein künstlerisches Forum. Jetzt stelle ich meinen bereits seit 2 Jahren existierenden Entwurf in den Schiffsthread, in dem sich auch die Schiffe der anderen FF-Taskforce-Captains befinden und plötzlich heißt es, wir haben zu viele Schiffsklassen.

Ich fühl mich jetzt nicht angegriffen, weil es gerade um mein Schiff geht. Ich würde es genauso unverständlich finden, wenn diese Kommentare jetzt bei irgendeiner neuen Klasse gekommen wären.

Denn dann können wir ja den ganzen 2D- und 3D- Bereich dicht machen und uns nur noch auf Canon-Schiffe beschränken.
Willst du etwa das Kommando übernehmen?
Ja!
Nun ja...........das geht nicht.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
@maik
ein schiff inder größe gibt es ja.

die Ramscoope klasse.

http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1866.msg97902.html#msg97902

@oddys udn Toly
vom Prinzip her stimme ich euch zu.

da aber Admiral_Bs DA schon länger existiert inklusive schiff, mag das unfair da nachträglich noch gegen zureden oder?
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Hübsche Seite die kannte ich ja noch nicht :) Danke für den Link.

Wegen den Schiff von Admiral_Bs er kann es ja nochb dazu tun also ich hätte nichts dagegen. Würde mich eben nur über neue Schiff die etwas kleiner sind freuen halt :)
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Admiral_B

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.560
Kleine Schiffe hab ich auch schon entworfen, so z.B. die Interceptor-Klasse. Ich fand für meinen Charakter jetzt nur ein größeres Schiff besser.
Willst du etwa das Kommando übernehmen?
Ja!
Nun ja...........das geht nicht.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Gegen dieses eine Schiff habe ich auch nichts weiter einzuwenden, ich wollte nur anmerken, dass es sich nicht ins Extreme steigern sollte, so dass am Ende fast jedes Schiff der Taskforce einer eigenen Klasse angehört oder gar ein einmaliges, experimentelles Unikat ist.

Hier stehen die Bedürfnisse der Grafik-Designer den sinnvollen Begebenheiten innerhalb der Sternenflotte zum Teil diametral gegenüber, was man vielleicht noch insofern halbwegs logisch begründen könnte, als dass die Taskforces auch Entwicklungs- und Testlabore im großen Maßstab sind. Vielleicht ist es am Ende sogar sinnvoll, wenn tatsächlich fast keine zwei Schiffe zur selben Klasse gehören, da die Feinde sich so nicht so leicht auf sie einstellen können. Andererseits dürfte eine solche Einzelproduktion wesentlich aufwändiger sein, als wenn man bewährte Standard-Klassen mehr oder weniger in Massen herstellt.

ulimann644

  • Gast
Es mag zwar verständlich sein dass jeder seine eigene Schiffsklasse in die "Unity One"-Taskforce mit einbringen will, aber es gibt bereits jetzt gerade im oberen Bereich mit der Sovereign- und Executor-Klasse sowie in einer Schwester-Taskforce mit der Excalibur-Klasse (ich hoffe sie heißt wirklich so) insgesamt drei Schiffsklassen in etwa derselben Größenordnung, zu der man die Galaxy als vierte und weitere Canon-Klasse dazuzählen kann.

Stimmt - da haben wir schon eine ziemliche Auswahl. Andererseits sind EXECUTOR, EXCALBUR und nun die INFINITY-KLASSE, mehr oder weniger, Prototypen, die noch nicht soooo verbreitet sind.

Aber ich verstehe schon, dass du dir da Gedanken machst...

Selbst wenn die Infinity-Klasse aufgrund ihrer Trägerfunktion eine Sonderrolle spielen mag, wird es mit ihr in diesem oberen Bereich ziemlich eng, zumal ich die ganz großen Trägerschiffe noch gar nicht dazugezählt habe.

Stimmt, langsam haben wir da das Limit erreicht.

Ich finde daher, dass mit der Infinity-Klasse in der besagten Liga vorerst Schluss sein sollte und man sich auch bei kleineren Non-Canon-Schiffsklassen überlegen sollte, ob z.B. eine X-te Variante in der Größenordnung zwischen Intrepid- und Akira-Klasse wirklich notwendig ist.
Die Taskforce besteht aus 150 Schiffen, aber nicht 150 Schiffsklassen.

Das sehe ich jetzt weniger dramatisch, denn wie viele usergenerierte TF-Captains haben wir...??
Wenn ich das richtig sehe etwa um die 25 ( die neuen, seit der WIKI-Artikel erstellt wurde - da waren es noch 20 - müssten mal eingefügt werden )

Und einige der Captains haben sich für Standard-Klassen ( zumeist AKIRA ) entschieden. Also würde ich schätzen, dass es nicht mehr als 15 - 20 Non-Canon-Klassen in der 5.TF gibt; von 150 - das wären etwa 10 - 13,5% Anteil.
Wenn es etwa dabei bleibt, dann geht das noch IMO

Ich persönlich halte für meine Serien auch nicht so viel von zu vielen Non-Canon Typen. Daher belasse ich es in BREAKABLE bei einer neuen Klasse für das Empire - in DIVIDED bei 1-2 neuen Klassen für die Feds. ( Die neu aufgebaute Bajoranische Flotte bildet da eine Ausnahme, da es bei denen nach dem Canon keine großen und modernen Kampfschiffe in den Shows gab )

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Besatzung

Offiziere: 20
Crew: 280
Mir gefällt, dass die normale Besatzungszahlen nicht überdimensioniert sind.


2 Zwillingspulsphasertürme Typ XIII
[...]
Die beiden Pulsphasertürme lassen sich um 180 Grad schwenken und geben der Grant und ihren Schwesterschiffen ein gutes Schussfeld, das sich auch für wirkungsvolle Breitseiten eignet.
Hmm, ich muss gestehen: Ich finde, das passt irgendwie nicht zu Star Trek.
« Letzte Änderung: 17.04.11, 23:11 by Max »

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Ich mache mir um diesen Umstand auch schon seit längerem Gedanken. Was Non-Canon Klassen angeht, sind wir jetzt wohl erstmal durch. Mal abgesehen von jenen, die sich noch in der ToDo Liste befinden. Aber was die großen Kreuzer ala Executor, Excalibur etc. angeht, reicht es jetzt. Dann sind da noch die Scoparius und die Protector und noch ein paar andere. Ich denke, wir machen da jetzt erstmal Pause und ich kann ja in den Captainsthread eine Regel posten, dass man nun entweder auf die bereits vorhandenen Non-Canon Schiffsklassen wie:

- Luna
- Seeker
- Ramscoop
- Midway
- Taurus
- Protector
- Americana (Venezuela)
- Victory etc.
- Defender

zurückgreifen soll und vermeiden soll, eine eigene Klasse zu entwickeln. Diese Regel kann ja bei Bedarf dann auch wieder gelockert werden. Ich kann aber auch die User verstehen, die sich neben einem eigenen Captain ein eigenes Schiff entwerfen wollen. Doch, finde auch ich es unlogisch, wenn die TF nur aus Prototypen bestehen würde. Desweiteren kann ich ja dann darum bitten, auch verstärkt die Canon Klassen zu verwenden. Wie zum Beispiel:

- Steamrunner
- Galaxy  und Galaxy X
- Sovereign
- Ambassador
- Akira
- Defiant
- Nebula
- etc.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
@Belar: Das stimmt auch eine geschichte mit Captain udn Crew um ein Schiff der Steamrunner (wo rüber man ja auch nicht viel weis udn man viel offen hat nach oben noch) oder Nebula Klasse wäre auch was feines. Oder auch richtig Hammer wäre eine älteres Schiff vielleicht mit neues Warpgondeln oder mehr Fenster ( da ja alte Schiffsmodelle nicht so viele hatte9 wäre eine Geschichte um die Miranda-Klasse (Reliant-Typ).
« Letzte Änderung: 18.04.11, 15:54 by Maik »
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Mirandas und Oberth sind jetzt aber absolut veraltet und werden ausgemustert insofern nicht mehr so plausibel. Da wären Nebulas und  Steamrunners oder wenn man es alt mag  Excelsiors und Constellations nur noch logisch.

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Excelsiors und Constellations sind aber von alter her gleich zusetzen mit Mirandas und Oberth. Besonders Constellations Klasse ist ja der richtig alte Schinken davon.

Deswegen würde ich ja vorschlagen das man eine überarbeite Version 2480 Jahrhundert herausbringt von der Mirandas Klasse :)
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

ulimann644

  • Gast
Mirandas und Oberth sind jetzt aber absolut veraltet und werden ausgemustert insofern nicht mehr so plausibel. Da wären Nebulas und  Steamrunners oder wenn man es alt mag  Excelsiors und Constellations nur noch logisch.

Ebenso logisch wäre es IMO wenn man Oberths und Mirandas in den Jahren modifiziert hätte, so dass zwar das Design noch dasselbe ist, jedoch der Inhalt auf der Höhe der Zeit.

 

TinyPortal © 2005-2019