Autor Thema: Schiffe und Raumstationen der 5. Taskforce (Diskussionsthread)  (Gelesen 80776 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
@ Sajuuk
eben darum habe ich ja die Daten noch nicht fest gemacht, weil ich von sowas keine Ahnung habe, wie würdest du die Daten festlegen?

@ Alex
Wieviele Decks und Zivis schlägst du vor? Man beachte, das Aboretumdeck ist hoch, die OPS hat zwei Etagen, das Promenadendeck hat sogar 4 Etagen.

Wie gesagt, es kann noch alles geändert werden. Es kommt erst in die Wiki, wenn wir alle Fehler ausgemerzt haben.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.404
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
Ich persönlich würde die Nummer an Decks mal vorsichtig bei 800 festlegen. Sehr grob überschlagen.

Zum Thema Pilzhut. Schwer zu sagen wenn ich nur die Bilder da habe.
Sehr schwer. Aber so wie es ausschaut kannst du wohl froh sein wenn du da 3-4 Sovereigns rein bekommst neben einigen kleineren Schiffen dazwichen gequecht.

Sajuuk
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

ulimann644

  • Gast
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
@ Sajuuk
eben darum habe ich ja die Daten noch nicht fest gemacht, weil ich von sowas keine Ahnung habe, wie würdest du die Daten festlegen?


Das kann man nicht allgemein gültig an einer bestimmten Raumhöhe festmachen.
Einige Decks werden höher sein - zum Beispiel die Pilzsektion.
Wenn der Innenhangar nicht in mehrere Etagen abgeteilt ist, dann zählt dieser Riesenhangar nämlich nur als ein Deck - bei einer Höhe von möglicherweise einem Kilometer... ( Höhe nur mal angenommen )

Auch Maschinen- oder Lagerhallen - oder Hangars - sind oft um einiges Höher, als normale Decks, auch das sollte man mit einberechnen.

Im Schnitt würde ich auf 2,5 km etwa mit 50-60 Decks durchschnittlich rechnen...

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Eben das meinte ich. Der Pilzhut ist ein Deck und hat wie die Erdstation im inneren diese Rausragenden Gebilde, die mehrere Decks haben. Aber wenn wir mal ganz kleinlich sind, sind dann 170 Decks nicht ok?
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.404
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
Einige Räume werden weitaus grosser sein dass ich richtig.
Man bedenke aber dass zwichen diesen Räumen und der Aussenhaut wohl auch noch so mancher Korridor liegt.
Und was amchst du dann? besagten Korridor so breit wie jeder andere
aber auch mal 30 meter hochn wie der Raum nebenan damit du sagen kannst \"so der Bereich zählt jetzt als ein Deck\"?

Sajuuk
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Auch das ist ein sehr gutes Argument. In der Dicken Außenhaut gibt es Korridore und sogar Räume, Turboschächte etc.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Zumindest die Zivilisten würde ich verdoppeln.

Ich meine wir reden heir vond en Angehörigen der besatzung der Stationen + denen der TF Schiffe. Und dann noch Händler Diplomaten ...

bei der größe, da habe ich lkeine Ahnung. Sajuuk kennt sich da besser aus.

@sajuuk
man muss aber bedenekn dass die Innenhangrs auch eine gewisse Höhe haben müssen, damit die schiffe reinpassen. Das steht dann als deckhöhe nicht zur verfügung.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.404
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
Ich weiss Alex.

Ich sag\' dir das wie ich das mache. Wenn cih ein Shciff oder eine
Station baue dann schaue ich erstmal dass die Decks gut rein passen
und schaue mir an wie viele Decks rein passen würden wenn jedes
Deck nur wie hier 4 meter hat.

Dass dann später Räume dazu kommen die 40 meter Hoch und damit 10 Decks hoch sind ist für mich verständlich genug dass ich solch ein Raum nicht als Einzeldeck rechne.

Sajuuk
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Also kann es bei 170 bleiben?
Passt eigentlich die Scoparius in den Pilzhut und ist dann noch Platz für andere Schiffe?
In welche Größenordnung soll ich die Zivilisten hochschrauben? 10.000?
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Wie ich bereits sagte: verdoppeln. also auf etwa 4000.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Alles klar. Wird erledigt.

EDIT: Ist erledigt.  :D
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

ulimann644

  • Gast
Zitat
Original von Sajuuk
Einige Räume werden weitaus grosser sein dass ich richtig.
Man bedenke aber dass zwichen diesen Räumen und der Aussenhaut wohl auch noch so mancher Korridor liegt.
Und was amchst du dann? besagten Korridor so breit wie jeder andere
aber auch mal 30 meter hochn wie der Raum nebenan damit du sagen kannst \"so der Bereich zählt jetzt als ein Deck\"?

Sajuuk


Geh mal durch ein Warenlager - du wirst staunen wie groß Korridore zwischen den Regalen sein können...

Und es gibt desweiteren Lagerhallen, die an den Wänden mehrstöckige Büros haben.
Dennoch werden die Etagen dabei nach der Halle, nicht nach den Büros angegeben...

Und logistisch gesehen wäre es auch recht sinnlos auf einer Station mit verschiedenen Hallenhöhen neben einander zu arbeiten. Da sollte man schon zwischen den niedrigen Decks, höhere haben, die eine einheitliche Höhe über das gesamte Stationsprofil gesehen haben... ( Hangardecks, Maschinendecks, Lagerdecks u.ä. )
Schon wegen der besseren Platznutzung...
( Ich arbeite im Logistik-Bereich - du redest da also mit dem Richtigen )

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Gut, dann hätten wir das jetzt geklärt.
Was mich allerdings interessiert ist, ob meine Abmessungen korrekt sind, oder ich sie noch etwas nach oben schrauben muss. Ich habe nämlich gemerkt, dass die Scoparius ja einen Kilometer lang ist, der Pilzhut aber nur einen Durchmesser von 2 Kilometern hat. Wird also ein bißchen eng für die Scoparius und den Rest der Blotte, ich denke ich erhöhe so:

Höhe: 5 Kilometer
Breite des Hutes: 4 Kilometer
Breite der breitesten Stelle: 6 Kilometer
Decks: 300

?????????????  ?(  Geht das?
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Die Größe geht, weil man ja auch den Platz im Pilz braucht.
Ich würde die Deckzahl dann doch auf 400 erhöhen.

Gab es nicht im Unity One thread mal ein Bild, wie man die Schiffe im Pilz \'parken\' kann?
leider hab ich das nicht mehr.

btw: bei der Größe sollte man ernthaft über eine alternative zum Turtbolift denken bzw. als Unterstützung ein zweites Transportsystem. Und eventuell den verteidigungsperimter aufrüsten.

[edit]
Hab den entsprechenden Post gefunden

Zitat
Original von Shodan
Ok hab\'s mal durchgespielt...
~50 Galaxies in nem Pilzhut + zwei Tore + genug Platz um zum Parkplatz zu kommen (alles recht großzügig) (Galaxie größe entnommen bei DITL)

Zur Veranschaulichung:

Von Links nach rRechts: 8Km Durchmesser eine Etage; 7Km Durchmesser eine Etage; 6Km Durchmesser zwei Etagen:
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Ich würde sagen, 300 Decks sind näher dran. Diese Zahl trifft es schon ziemlich genau IMO

Was den Pilz angeht, da können sicherlich mehrere Schiffe über einander parken ( 2-3 Ebenen denke ich )

Die Wallace-Klasse würde ich nur draußen docken lassen, bei der Größe. Ansonsten sehe ich Probleme beim Manövrieren. Die Schiffe sind ja nicht allein da drin - das vermindert den Platz ziemlich stark... ( 2,5 km Halbmesser, dort wo die Tore sind -Kern -Platz den die anderen Schiffe brauchen, da bleibt für diese Brummer nicht der meiste Platz groß im Pilz herum zu wenden )

Oder der Pilz müsste vergrößert werden...

 

TinyPortal © 2005-2019