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Schiffe und Raumstationen der 5. Taskforce

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Lairis77:
Es handelt sich um das Nachfolgeschiff der 2375 zerstörten USS Defender NX-74958.
Kommandierender Offizier seit 2381: Captain Lairs Ilana http://www.sf3dff.de/index.php/topic,570.msg36975.html#msg36975

Technische Daten 

Klassifizierung: DEFENDER-Klasse - Refit
Seriennummer: NCC-74958-A
Decks: 22
Besatzung: 150 regulär, 500 maximal
Warpantrieb: Warpkern Chochrane 2200 + Reservekern
Impulpulsantrieb: Alpha-7-Impulstriebwerke
Höchtsgeschwindigkeit: Warp 9,982
Bewaffnung: Phaser, Photonentorpedos, Quantentorpedos
Computersystem: 2 Isolineare Prozessorkerne, LCARS
Baujahr: 2381
Bauort: Schiffswerft “Utopia Planitia”, Mars-Orbit


Konstruktion 

Für den regulären Betrieb werden 100-150 Mann Stammbesatzung empfohlen, die in den Offiziers- und Mannschaftsquartieren auf den Decks 7-9 untergebracht sind. Auf den Decks 14-18 befinden sich außerdem Massenquartiere, um im Kriegsfall Bodentruppen zu transportieren. Das gesamte Deck 12 wurde als Lazarettbereich eingerichtet.

Charakteristisch für ein Kampfschiff der Defender-Klasse sind die Kampffliegerbuchten auf den Decks 1 und 22. Die primäre Hülle besteht aus einer neuartigen Tritanium-Legierung, sämtliche EPS-Energieleitungen für die Waffen wurden so gelegt, dass die Verzögerungszeit zwischen dem Aktivierungssignal und dem Austritt des Phaserstrahls minimal ist. Im Vergleich zu Schiffen der Galaxy-Klasse wurde die Phaserenergie verdoppelt und die Kapazität des Warpantriebs um 37% erhöht.


Die Brücke

Anders als bei den meisten anderen Sternenflottenschiffen befindet sich die Brücke der DEFENDER nicht auf Deck 1, sondern auf Deck 10. Damit wird dem Prinzip genüge getan, dass bei Hüllenschäden keine Primätsysteme und vor allem keine Crewmitglieder ins Vakuum gesaugt werden sollen. Auf Deck 1 und 22, die den größten Teil der Außenhülle einnehmen, befinden sich neben den Kampffliegerbuchten nur die Frachträume und die Müllaufbereitung. Dagegen liegt das “Herzstück” des Schiffes mittendrin: Die Brücke auf Deck 10, der Maschinenraum samt Hauptcomputer auf Deck 11 und die Krankenstation auf Deck 12. Rechts neben dem Hauptbildschirm befindet sich die Maschinenkontrolle, in der Mitte die Steuerkonsole/CONN, links die Operationsstation/OPS. Von der OPS werden die Aktivitäten der einzelnen Abteilungen des Schiffes koordiniert; hier hat man direkten Zugriff auf einen Lageplan des gesamten Schiffes, die Schiffsdatenbank und die internen Sensoren. Auf der DEFENDER wird die OPS für gewöhnlich mit zwei Personen besetzt. Von der Maschinenkontrollstation aus hat der Chefingenieur alle Funktionen des Warpkerns und des Hauptcomputers im Blick und hält Kontakt mit dem Personal im Maschinenraum. So kann z. B. im Bedarfsfall die Hauptenergie neu eingeteilt oder der Warpkern abgeworfen werden.

Es gibt zwei taktische Stationen: Von Station 1 – dass ist der Arbeitsplatz des Waffenoffiziers – werden Phaser, Photonentorpedos und Quantentorpedos abgefeuert. Von der Taktischen Station 2 - Arbeitsplatz des Sicherheitschefs - hat man Zugriff auf die Phaserbänke, die Schilde und den Sicherheitskanal.
Im Unterschied zum Prototyp, der USS DEFENDER NX-74958, gibt es zusätzlich eine wissenschaftliche Station.


Besonderheiten

Historie:
Laut offizieller Erklärung des Sternenflottenkommandos war die Entwicklung der DEFENDER-Klasse eine Reaktion auf die Bedrohung durch das Dominion. In Wirklichkeit wurde der Bau des neuen Kriegsschiff-Prototypen von Admiral Leyton und seinem Stab Jahre vor der Entdeckung des Domion vorangetrieben. Die DEFENDER NX-74958 war ein Geheimprojekt und Teil von Admiral Leytons Plan zur schleichenden Militarisierung der Sternenflotte.

Dritte Warpgondel:
Das Design erinnert an die ENTERPRISE-E, allerdings wurde eine dritte Warpgondel hinzugefügt. Damit soll auch beim Ausfall einer Warpgondel (z.B. durch eine Treffer im Kampf), die Flucht per Warpgescheindigkeit ermöglicht werden.
Beim Prototyp erwies sich das 3-Gondel-System nicht immer als vorteilhaft, das sich bei annormalen kosmischen Strahlungswerten das Warpfeld störanfällig zeigte. Bei der NCC-74958-A wird diese Schwäche durch einen speziellen Warpfeld-Modulator kompensiert.

Interphasen-Tarnvorrichtung:
Die Interphasen-Tarnvorrrichtung der USS PEGASUS wurde von Laytons Stab heimlich weiterentwickelt und in den Prototyp der DEFENDER-Klasse eingebaut. Da die Föderation zu diesem Zeitpunkt keine Tarnvorrichtungen besitzen durfte (siehe Vertrag von Algeron), verzichtete die Sternenflotte bei weiteren Schiffen der DEFENDER-Klasse auf die Tarnvorrichtung.
2379 wurde mit den Romulanern ein neues Abkommen ausgehandelt, so dass bei der DEFENDER-Refit wieder Tarnvorrichtungen integriert werden durften.

Einseitig durchsichtige Außenhülle:
Die DEFENDER NX-74958 besaß - bis auf die Offiziersmesse und den Briefing-Raum - keine Fenster, da Fenster sich oft als Schwachstellen im Kampf erwiesen haben. In den Mannschaftsquartieren gab es Großbildschirme, die das Geschehen draußen \"live\" übertragen haben und somit die Fenster perfekt ersetzen sollten. Nichtsdestotrotz lösten die fensterlosen Quartiere mit der \"unechten\" Aussicht bei einigen Chrewmitgliedern auf die Dauer klaustrophobische Zustände aus.
Bei der NCC-74958-A wurde sogar vollständig auf Fenster verzichtet. Als Zugeständnis an die Bedüfnisse der Crew entwickelten die Konstrukteure eine neuartige Tritanium-Legierung, die ausschließlich von einer Seite - nämlich von innen - durchsichtig ist. Diese ist etwas weniger stabil als die Ablativ-Panzerung der NX-74958, dafür wurden die Schutzschilde verstärkt.

Fleetadmiral J.J. Belar:
Eingangspost und Einträge am 01.04.2011 von J.J. Belar aktualisiert. Vorgenommene Änderungen: Links aktualisiert.

Admiral_B:
U.S.S. Grant  (NCC-75006)

Klasse: Infinity
Typ: Schlachtkreuzer / Drop-Ship-Carrier

Als sechtes Schiff der Infinity-Klasse das letzte des momentan noch einzigen Bauloses dieser Klasse.
Gemeinsam mit der Prometheus-Klasse kurz nach dem Dominion-Krieg entwickelt, sollten diese Schiffe zum Einen die, für Kampfeinsätze etwas veraltete, Nebula-Klasse als Schlachtkreuzer-Typ ersetzen, wobei alle Neuerungen, in Bezug auf taktische Möglichkeiten, die während des Krieges und kurz zuvor entwickelt wurden (ablative Panzerung, regenerative Schilde, Pulsphaser, Quantentorpedos), berücksichtigt wurden. Zum Anderen sollte eine speziell für MACO-Einsätze konzipierte Schiffsklasse bereitstehen, die große Kontingente dieser Spezialkampftruppen in umkämpfte Gebiete entsenden und die Einsätze mit ihrer eigenen Feuerkraft unterstützen kann.

Abmessungen

Länge: 697 Meter
Breite: 345 Meter
Höhe: 200 Meter
Decks: 22

Bewaffnung

9 Phaserbanken Typ XII
2 Zwillingspulsphasertürme Typ XIII
6 Torpedorohre (4 vorne / 2 hinten)
200 Photonentorpedos
100 Quantentorpedos

Panzerung

30 cm ablative Armierung

Antrieb

Standardgeschwindigkeit: Warp 5
Maximalgeschwindigkeit: Warp 9,86

Besatzung

Offiziere: 20
Crew: 280
Maco´s: 600

Systeme

Computer: primärer und sekundärer Computerkern, bioneurale Gelpacks
Betriebssystem: LCARS
Notfallsysteme: TNH & MHN

Shuttles

2 Runabouts der Danube-Klasse
10 Typ-9-Shuttles
(zu Drop-Ships siehe Besonderheiten)

Besonderheiten

Die beiden Pulsphasertürme lassen sich um 180 Grad schwenken und geben der Grant und ihren Schwesterschiffen ein gutes Schussfeld, das sich auch für wirkungsvolle Breitseiten eignet. Zu den MACO-Truppen gehören auch Zielmarkierer, die Gebäude, Fahrzeuge und ähnliches mit einem speziellen Zielerfassungstricorder markieren können. Der untere Pulsphaserturm ist mit diesen Tricordern verbunden und kann dann eine genaue Punktsalve aus dem Orbit auf das Ziel abfeuern.

6 Drop-Ships der Wolverine-Klasse sind in die Außenhülle eingefasst und können für Entereinsätze an Schiffen und Stationen andocken oder für Landungseinsätze auf Planeten landen.
Jedes Drop-Ship hat eine Maximalkapazität von 100 MACO´s und einem Hover-Tank (gut gepanzertes und bewaffnetes Bodenkampffahrzeug)

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