Autor Thema: Der TNG Episoden Thread  (Gelesen 58001 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Der TNG Episoden Thread
« am: 12.11.09, 18:39 »
Es ist schon komisch dass wir keinen Thread zu DER Serie haben, die vermutlich die Ideale von Star Trek am besten transportiert.

Star Trek - The Next Generation

Ich weiß, Jean Luc und die Crew der Enterprise - D flimmern gerade nicht im Free TV über unsere Schirme.

Aber SyFy zeigt die Serie rauf und runter.

Und weil heute eine meiner Lieblingsfolgen zum Thema Hauptdirektive lief, möchte ich diese gleich zum diskutieren freigeben.

Es geht um \"Der Gott der Mintakaner\"

kurz zur Story:

Die Enterprise soll einer antropologischen Forschungsstation helfen, welche die Mintakaner beobachtet haben. Doch deren Reaktor geht hoch und die Holotarnung versagt.

Bei der Rettungsoperation wird auch ein Mintakaner verletzt, der das Außenteam der Enterprise beobachtet.

Bev nimmt ihn mit und heilt ihn.
Doch als sie sein Gedächtnis löscht, funktioniert das nicht richtig und er erinnert sich an die Enterprise und besonders Picard. Den er für die Verkörperung einer alten sagengestalt, den Hüter, hält.

Erschwerend kommt hinzu, dass ein weiteres Mitglied des Forscherteams noch vermisst und später von den Mintakanern gefangen wird. Riker und Troi können den Mann retten, aber Troi bleibt auf den Planten zurück. Picard muss die Anführerin entführen um ihr die Wahrheit zu zeigen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Der TNG Episoden Thread
« Antwort #1 am: 12.11.09, 18:44 »
Zitat
Original von Alexander_Maclean

Ich weiß, Jean Luc und die Crew der Enterprise - D flimmern gerade nicht im Free TV über unsere Schirme.


Im Kabel 1 Nachtprogramm wird TNG glaubig momentan wiederholt. (Die Wiederholung hat glaubig Babylon 5 im Sendeplatz abgelöst.)

Ich bin mir da aber nicht so sicher. (Ich habe die Serie über 10 mal in der Wiederholung gesehen und besitze außerdem die DVDs. Deshalb muss ich die Serie nicht umbedingt jetzt auch noch im Nachtprogramm gucken.)

ToVa

  • Gast
Der TNG Episoden Thread
« Antwort #2 am: 12.11.09, 18:45 »
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Ich weiß, Jean Luc und die Crew der Enterprise - D flimmern gerade nicht im Free TV über unsere Schirme.


Au contraire mon capitane. Für all jene die unter Schlaflosigkeit leiden empfiehlt sich ein Blick auf Kabel 1. Dort wurde vor noch gar nicht vielen Tagen mit der Wiederholung der Staffeln begonnen... ab Mission Farpoint.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Der TNG Episoden Thread
« Antwort #3 am: 12.11.09, 18:52 »
Okay ich gebe mich geschlagen.

Aber das läuft ja zu eienr Zeit, wo 85% der Leute schlafen.

Und die anderen 15% sind arbeiten. ;)

Aber das ist ja noch mehr ein Grund für diesen Thread.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Der TNG Episoden Thread
« Antwort #4 am: 12.11.09, 19:05 »
Glaube die Serie ist richtig gut wegen Data und Worf^^ Besonders Data mit sein schnellen Reaktionen :))

Aber all des so trotz mag ich Commander Riker, das ist für mich ein richtig guter erster Offizier.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Der TNG Episoden Thread
« Antwort #5 am: 14.02.10, 11:42 »
In den Hintergrundinformationen von Memory Alpha steht bei der Folge \"Riker:2=?\"/\"Second Chances\" folgendes:

Zitat
Ursprünglich sollte William Riker in der Folge sterben und Data sollte der neue erste Offizier werden. Lt. Thomas Riker sollte als festes Crew Mitglied der Enterprise dann Datas Platz an der Ops übernehmen.


Wie hättet Ihr das gefunden?

Der Wendepunkt, eine Hauptfigur sterben zu lassen, wäre einschneidend gewesen, viel größer in der Bedeutung als weiland bei Tasha Yar. Es wäre auch eine interessante Entwicklung gewesen, Data in die Funktion des ersten offiziers zu erheben. Allein: Das Hintertürchen, Thomas Riker als Brücken-Offizier im Kreis des Maincasts zu halten, wäre für mich eine so verwässernde Lösung gewesen, die die Schwäche einer solchen \"Doppel-Charakter\"-Folge auf Dauer zur Schau gestellt hätte. Diese Option wäre freilich ein verständlicher Weg gewesen, um Frakes, der die Serie ja wohl offensichtlich nicht verlassen wollte, behalten zu können...
Aber alles in allem bin ich wirklich froh, dass diese Idee nicht umgesetzt wurde.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Der TNG Episoden Thread
« Antwort #6 am: 14.02.10, 11:59 »
Die Info war mir neu.

Was ich von der idee halte. Mhm schwer zu sagen.

Denn letztendlich wiasen wir nicht welche positiven Auswirkungen das gehabt hätte.

Aber es hätte Folgen wie \"Das Pegasus - Projekt\"womöglich nicht gegeben.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Der TNG Episoden Thread
« Antwort #7 am: 14.02.10, 12:07 »
Wie man\'s nimmt. Riker bleibt Riker ;) Und an Bord der \"Pegasus\" waren ja beide Ensign.

Die Auswirkungen wären relativ klar gewesen: Die Storyline Riker/Troi hätte gepusht werden können; der \"neue\" Riker hätte sich rein professionell etablieren und positionieren müssen. Frakes hätte die Möglichkeit gehabt, die Figur gleich und doch anders darzustellen. Data hätte viel mehr Verantwortung und aufgrund der neuen Position auch eine andere Bandbreite an Einstiegen in neue Erfahrungen und Umgängen mit der Frage, was es bedeutet, Mensch zu sein, erhalten.

Das klingt eigentlich auch alles nicht schlecht, nur wäre das Zustandekommen dieser neuen Grundlage für mein Dafürhalten sehr gekünstelt gewesen. Für eine Folge (und ein paar \"im Nachsetzen\") ist die Idee noch tragbar, aber Riker Nummer 2 wirkt trotz der technischen SciFI-Erklärung doch immer noch ein wenig zur sehr aus dem Hut gezaubert, als dass das eine ideale Basis für so weitreichende Konsequenzen gewesen wäre.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Der TNG Episoden Thread
« Antwort #8 am: 14.02.10, 14:53 »
Naja, die Idee hätte für beide Charaktere einiges bereitgehalten und deren Entwicklung ziemlich nachhaltig beeinflusst. Schlecht finde ich die Idee nicht, ich bin aber zufriedener mit der vorliegenden Lösung. Obwohl ich immer noch sauer wegen Datas Tod bin.  X(
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Der TNG Episoden Thread
« Antwort #9 am: 14.02.10, 15:02 »
Ja da wurde wirklich so ein wenig der Deckel drauf gemacht, wobei das eigentlich auch nicht stimmt, immerhin hat man ja die B4-Hintertür. Aber Spiner wollte wohl wirklich nicht mehr mitspielen, und das Argument, auch der Figur selbst damit einen Gefallen zu erweisen (Stichwort Alterung), ist ja auch nicht einfach so von der Hand zu weisen.
Aber damals, zu TNG-Zeiten, lag der Fall ja anders, weil wir ja noch ganze Staffeln mit der neuen Situation gehabt hätten.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Der TNG Episoden Thread
« Antwort #10 am: 14.02.10, 15:29 »
Nun ja, der Tod Rikers und seine Ersetzung durch seinen quasi Klon ist meiner Meinung nach so eine Pseudo Lösung (Streng genommen währe das nämlich darauf hinaus gelaufen, dass Riker auf der einen Seite zwar tod ist, auf der anderen Seite aber irgendwie doch nicht, weshalb Rikers Tod irgendwie möglicherweise keinen großen Effekt auf die Serie gehabt hätte), weshalb das mir auch nicht wirklich gefallen hätte.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Der TNG Episoden Thread
« Antwort #11 am: 14.02.10, 15:39 »
Es hätte natürlich sein können, dass die Verantwortlichen die Reaktionen des Publikums genau beachtet hätten und je nach dem, wie das Feedback ausgefallen wäre, hätte der neue Riker dem alten immer mehr geähnelt. In erster Linie sehe ich aber den Zweck dieser Idee aber in der Möglichkeit, Data - der sich ja wohl als einer der Serienlieblinge etabliert hatte - noch zentraler in den Mittelpunkt zu stellen und ihm neue Herausforderungen zu geben. Vielleicht war das auch schon die Zeit der soap-Tendenz und diese Idee ein mögliches Ausläufer, ein Gedankenspiel, mir Romanzenhaftes mit Riker und Troi einzubringen.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Der TNG Episoden Thread
« Antwort #12 am: 14.02.10, 15:42 »
Im \"Countdown\"-Comic hat Data sich ja wieder vollkommen in B4s Körper erholt und wurde nach einem umfassenden Update sogar zum Captain(!) der Enterprise-E befördert.
Da hätte ich den Ersten Offizier für den Anfang realistischer gefunden, aber irgendwie wollte man vielleicht auf die Blitzbeförderung Kirks im anschließend spielenden Film hinarbeiten ;)

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Der TNG Episoden Thread
« Antwort #13 am: 14.02.10, 18:10 »
@max
Es war nur eien Staffel, denn die Folge spielt ja zum Ende der 6.

Woebei man auch bei Ezri gesehen hat, dass dann auch ein neuer Chara funktionieren kann.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Der TNG Episoden Thread
« Antwort #14 am: 14.02.10, 18:17 »
War es bereits das Ende der Staffel? Ja dann hast Du natürlich recht, so viel Zeit wäre nicht geblieben, um sich allen Konsequenzen zu widmen, aber mit dem Ezri-Beispiel hast Du auch recht: Wenn sie es gewollt hätten, wäre es kein Hindernis gewesen, dass man sich schon im \"Winter\" der Serie befand.
Eine Folge wie \"Das Pegasus-Projekt\" wäre mMn vielleicht gar nicht mal schlechter sondern womöglich sogar besser ausgefallen, weil wir es dann mit einem in manchen hier wichtigen Punkten anders geprägten Riker zu tun gehabt hätten.

 

TinyPortal © 2005-2019