Forum > Serien & Filme
Der TNG Episoden Thread
Alexander_Maclean:
Ich stimme da Star zu. Könnte eine interessante Diskussion geben.
Leela:
Ich bin die Staffeln eben mal durchgegangen, ausser meinen Top-Kann-ich-gar-nicht-sehen (wie zB Gesetzt der Edo) hat sich wirklich einiges angefunden... ich fürchte es würde am Ende sogar auf eine Top 40 Liste rauslaufen, ich habe deswegen mal versucht nicht zuviele pro Staffel zu nehmen,
1.8 Das Gesetz der Edo
2.10 Die Thronfolgerin
2.7 Die jungen Greise
3.3 Die Überlebenden auf Rana IV
3.4 Der Gott der Mintakaner
3.22 Der Sammler
4.22 Die Auflösung
5.6 Gefährliche Spielsucht
5.22 Die imaginäre Freundin
5.23 Ich bin Hugh (Diskussion?) XD
6.6 Eine echte Q
6.20 Das fehlende Fragment
7.10 Soongs Vermächtnis
7.14 Ronin
7.17 Der Komet
7.19 Genesis
7.21 Ritus des Aufsteigens
also tatsächlich 17 Folgen, die ich auf Anhieb als sehr schlecht in Erinnerung habe und es ohne grössere Überlegung in meine List geschafft haben. Wie gesagt, Staffel 1 & 2 haben noch einige mehr drin.... aber ich bin zunächst noch mit dem Ansatz rangegangen nur 1 pro Staffel zu wählen... müsste ich das machen, sähe es wohl so aus;
1.8 Das Gesetz der Edo
2.7 Die jungen Greise
3.3 Die Überlebenden auf Rana IV
4.22 Die Auflösung
5.22 Die imaginäre Freundin
6.20 Das fehlende Fragment
7.10 Soongs Vermächtnis
Star:
Da gibt es gar nicht mal so viel, wo ich dir widersprechen würde.
Der Gott der Mintakaner
Die Folge habe ich eigentlich als recht stark in Erinnerung, vor allem in Bezug auf die oberste Direktive und den Umgang mit den Mintakanern.
Die Auflösung
Das war eine Geschichte, die ich als Kind eigentlich immer ignoriert habe, die mir bei einem Rerun vor ein paar Jahren aber sehr positiv aufgefallen ist. Ich fand, dass Lwaxana Troi ausnahmsweise mal sehr gut eingesetzt wurde und Doktor Timothy war auch ein guter Gastcharakter, der die Geschichte auch problemlos tragen konnte.
Eine echte Q
Fand ich jetzt weder besonders gut noch besonders schlecht. Kann man gucken, muss man nicht.
Das fehlende Fragment
Die Episode selbst ist etwas lahm, aber die Idee der Progenitors finde ich hervorragend und eigentlich macht die Enterprise hier eine so... ja, bemerkenswerte und erschütternde(?) Entdeckung, dass es mich wirklich wundert, wieso hier keine Fortsetzungen kamen. Ich hätte sehr sehr gerne die Konsequenzen der Erkenntnis am Ende in der Föderation - ja, überall im Quadranten miterlebt. Da hätte man viel draus machen können. Nun gut. Muss ich das in meinen FFs eben machen :D
Und Ronin...
Na ja, die Episode hat einen starken Beverly Crusher-Dauerorgasmus-Bonus
Ich persönlich hätte jetzt sehr viel mehr Episoden aus den ersten beiden Staffel aufgelistet. Jetzt würden mich natürlich deine zehn Lieblingsepisoden interessieren :)
Leela:
noch kurz zur Begründung;
Der Gott der Mintakaner
inhaltlich ist die Folge ok... mich stört hier das drumherum. Zum einen spielt Ray Wise mit - seit Twin Peaks weiss also jeder das er der "Böse" ist. Die üblichen Alien-Stirnmasken komen hier besonders mies rüber finde ich und der Riker/Troi Undercover Plot ist an den Haaren herbeigezogen - all das haben auch andere Folgen, aber irgendwie finde ich diese hier sehr behäbig inszeniert.
Die Auflösung
Inhaltlich auch ok - bis wieder auf die typischen Star Trek "Sünden" a la Stirnwulst Aliens (hier sinds mal wieder Flecken).... aber die Episode fand ich unspannend und Lwxana nicht die beste Figur um da mitzuspielen. Thematisch war es auch was was ich mir eher weniger in einer Sci Fi Serie wünsche... die gesamte 4 Staffel ist recht stark, das ist eine der schwächeren Episoden imho.
Eine echte Q
die Folge als solche hat einen gewissen Unterhaltungswert - erkauft dies aber damit das man die Figur(en) der Q ziemlich runterzieht und vermenschlicht, bzw. ihnen ihre Andersartigkeit nimmt (Ok, das hatten vorherige Folgen auch schon verwurstet) - hätte man nicht die Q dafür genommen wäre ich wohl etwas versöhnter gewesen.
Das fehlende Fragment
Der Grund weswegen sie auf der Liste ist ist genau der von Dir angesprochene - ähnlich wie in der Folge wo man Feststellt das Warp 8+ den Subraum schädigt.. macht man hier eine nahezu Bahnbrechende Entdeckung die eigentlich Galaxisweite Bedeutung hat... und vergisst sie in der Episode darauf wieder. Ich hasse solche Episoden die gigantisch wichtige Dinge herbeischreiben... sie aber in der Serie nicht verankern. Das sind von der Story her dann aufgeblasene Wichtigtuerische Wegwerfepisoden... für mich zumindest.
Ichbin mal bei den Top 17 geblieben... also so in etwa... sähen sie aus, glaube ich;
2.8 Der Austauschoffizier
2.9 Wem gehört Data
2.13 Die Zukunft schweigt
3.15 Die alte Enterprise
3.19 Picard macht Urlaub
4.2 Familienbegegnung
4.26 Der Kampf um das klingonische Reich (1/2)
5.3 Fähnrich Ro
6.4 Besuch von der alten Enterprise
6.8 Eine Handvoll Datas
6.14 Das Gesicht des Feindes
6.15 Willkommen im Leben nach dem Tode
6.16 Der Moment der Erkenntnis (1/2)
6.19 Der Feuersturm
7.15 Beförderungen
7.24 Die Rückkehr von Ro Laren
7.25 Gestern, Heute, Morgen (1/2)
Alexander_Maclean:
Ich bin mal so frei und Kommentiere jede der Geannten Folgen.
--- Zitat ---1.8 Das Gesetz der Edo
--- Ende Zitat ---
Uh. Die habe ich auch als peinlich in Erinnerung. Nicht nur die Edo sondern auch das Verhalten der Crusherfamilie.
--- Zitat ---2.10 Die Thronfolgerin
--- Ende Zitat ---
Müsste glaube ich die erste folge sein in der sich einer von dan Mainchars in jemanden verliebt der er gar nicht ist.
Okay. Und schon wieder eine Wesleyfolge. ;)
--- Zitat ---2.7 Die jungen Greise
--- Ende Zitat ---
Ist mir nicht so wirklich im Gedächtnis geblieben.
also auch eher langweilig.
--- Zitat ---3.3 Die Überlebenden auf Rana IV
--- Ende Zitat ---
same here
--- Zitat ---3.4 Der Gott der Mintakaner
--- Ende Zitat ---
da bin ich mit Star einer Meinung. eine sehr gute Folge über Sinn und Unsinn der OD. Finde ich klasse gemacht.
--- Zitat ---3.22 Der Sammler
--- Ende Zitat ---
die finde ich auch nicht so gelungen. der sammler ist einfach nur nervig. Und das von jemanden der Figuren wie Harry Mudd oder Neelix nicht immer nervig findet. Und Data handelt hier z.T. ooc
--- Zitat ---4.22 Die Auflösung
--- Ende Zitat ---
Kein TNG glanzstück aber eine der besseren Lwaxanafolgen. Nur fehlt ihr der Witz von "Die Damen TRoi" was aber angesichts des Themas nicht allzuschlimm ist.
--- Zitat ---5.6 Gefährliche Spielsucht
--- Ende Zitat ---
Auf den ersten Blick eine typische "Wesley saves the day" folge, aber die bekommt einen kleinen Bonus für Robin Leffler.
--- Zitat ---5.22 Die imaginäre Freundin
--- Ende Zitat ---
Die Folge mit dem wesen im Nebel. Bewusst hab eich diese Folge erst gesehen, nachdem ich eine ähnliche Voyfolge gesehen habe. Und die hatte mir auch nicht gefallen.
Hier fehlt es IMO an spannung.
--- Zitat ---5.23 Ich bin Hugh (Diskussion?) XD
--- Ende Zitat ---
Aber gerne. Die Folge geht irgendwie in die Kategorie: "Gute Idee, nicht ganz so gut umgesetzt." Auf den Papier hörte sich die story womöglich sehr gut an.
wobei es einen kleinen Bonus wegen der späteren Fortführung gibt.
--- Zitat ---6.6 Eine echte Q
--- Ende Zitat ---
Ein wort Langweilig. Die langweiligsten Q Folge überhaupt.
--- Zitat ---6.20 Das fehlende Fragment
--- Ende Zitat ---
Ähnlich wie bei "Hugh" "Gute Idee schlecht umgesetzt. Nur ohne Bonus der offiziellen weiterführung. Interessant ist aber im Nachklang dass die Urhumnoidin so aussieht wie die Humnoidform der Gründer. Zufall?
--- Zitat ---7.10 Soongs Vermächtnis
--- Ende Zitat ---
die Folge mag ich irgendwie. Keine ahnung wieso.
--- Zitat ---7.14 Ronin
--- Ende Zitat ---
wieder eine dieser folgen wie "Die THronfolgerin" dieses Thema mit dem "Neuen freund, der dann doch was anderes ist" ist bei TNG zu oft gekommen.
--- Zitat ---7.17 Der Komet
--- Ende Zitat ---
Mein persönlicher Tiefpunkt der 7. Staffel.
--- Zitat ---7.19 Genesis
--- Ende Zitat ---
Ein gewisser Horrortouch den ich eigentlich niccht so mag. Und teilweise etwas unglaubwürdig. Aber auch interessante aspekte. Daher sehr ambivalent.
--- Zitat ---7.21 Ritus des Aufsteigens
--- Ende Zitat ---
kein Glanzlicht. aber durchaus ein gewisser einblick in die klingonsche Lebensweise. Bonuspunkt für quarks Gaustauftritt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete