Forum > Serien & Filme

Der TNG Episoden Thread

<< < (25/35) > >>

Max:

--- Zitat von: Leela am 07.10.13, 19:25 ---Gut, dann also .. Fangfrage: Welche TNG Folgen findest Du denn Schlecht(er)?

--- Ende Zitat ---

Ha!

Das ist ja hier ein wahres Füllhorn an Diskussionsgrundlagen!
Man könnte ja aus jedem Halbsatz ein Essay entwickeln ;) :D ;)

Die Top Ten der besten und schlechtesten TNG-Folgen - das ist wirklich eine spannende Sache.

Eine echte Antwort werden ich aber erst in ein paar Tagen geben können :( Die Zeit, die Zeit...

Star:

--- Zitat von: Leela am 07.10.13, 20:24 ---Das fehlende Fragment
[...]Ich hasse solche Episoden die gigantisch wichtige Dinge herbeischreiben... sie aber in der Serie nicht verankern. Das sind von der Story her dann aufgeblasene Wichtigtuerische Wegwerfepisoden... für mich zumindest.
--- Ende Zitat ---

Wobei ich das der Episode selbst jetzt unbedingt ankreiden würde, sondern die Schuld eher beim Autorenstab sehe, die anderen, weniger interessanten Konzepte den Vorrang gaben. Allerdings wundert es mich schon, dass die Progenitors wirklich nirgends genutzt wurden und werden. Nicht einmal in der Sekundärliteratur, und die lebt ja praktisch von solch "offenen" Handlungsbögen. Von daher dachte ich immer, dass ich womöglich der einzige bin, der die Idee dahinter gut findet. Als ich die Episode in deiner Auflistung sah, nahm ich auch schon an, dass es eher etwas mit dem Konzept der Geschichte selbst zu tun hätte. Auf das Problem mit dem Warpantrieb ist man, soweit ich das noch weiß, wenigstens hier und da in einem Nebensatz noch einmal eingegangen, und die Enterprise überschritt Warp 7 auch nur noch in Notfällen. Immerhin etwas.

Deine Top-Liste erhält von mir auch nicht viel Widerspruch. "Angriffsziel Erde 1+2" wären bei mir noch drin. Und "Terror auf Rutia IV", "Das Standgericht" und vielleicht auch noch "Darmok" und "Deja Vu".

"Picard macht Urlaub" ist meiner Meinung nach "nur" eine OK-Folge. Aufgewertet durch Vash, abgewertet durch Picards Unterhose (Welcher Kostümdesigner hat das denn durchgewunken?). 8[
"Eine Handvoll Datas" würde ich jetzt auch nicht unbedingt in die Top-Liste nehmen. Ist eine ganz nette Wohlfühl-Episode, aber nicht sooo besonders.

Das einzige, was mich in der Auflistung verwundert ist "Der Moment der Erkenntnis". Die beiden Episoden habe ich irgendwie als den langweiligsen Zweiteiler der Geschichte in Erinnerung. Ich bin neugierig, was dich daran begeistert :)

Max:
Die Diskussionspunkte aufzugreifen, wird wirklich länger dauern; :( Schade, denn das wird sicher spannend werden!

Die Listen ging da schon schneller, wobei es da noch einmal kleinere Verschiebungen geben könnte.

Ich muss dazu sagen: Es gibt schon viele schlechte TNG-Folgen. Ich käme spontan nicht auf die Idee, "Die Thronflogerin" anzuschauen, aber so richtig übel ist sie in meinen Augen auch nicht in dem Sinne, dass sie auf die Negativliste gehören würde. Dort kommen die hin, bei denen es mich sozusagen schaudert. Umgekehrt gibt es natürlich auch die durchnschnittlichen, ordentlichen udn guten Folgen, die es dann aber natürlich auch nicht gleich in die Positivliste schaffen. Ein paar auf der Top-Liste überstrahlen hingegen die Masse unglaublich hell.

TNG ... nach Staffelreihenfolge

Top "Ten":

1x06   Der Reisende / Where no one has gone before
1x19   Ein Planet wehrt sich / Home soil
2x02   Illusion oder Wirklichkeit / Where silence has lease
2x15   Die Zukunft schweigt / Time squared
3x15   Die alte Enterprise / Yesterday's Enterprise
4x14   Beweise / Clues
4x21   Das Standgericht / The drumhead
5x14   Mission ohne Gedächtnis / Conundrum
5x18   Déjà Vu / Cause and effect
5x25   Das zweite Leben / The inner light
(7x16   Radioaktiv / Thine own self)
7x25/26 Gestern, Heute, Morgen / All good things

Worst "Ten":

1x11   Die Frau seiner Träume / Haven
1x12   Der große Abschied / The big goodbye
2x04   Der unmögliche Captain Okona / The Outrageous Okona
(2x14   Rikers Vater / The Icarus factor)
2x19   Andere Sterne, andere Sitten / Manhunt
(3x13   Noch einmal Q / Déjà Q)
3x21   Der schüchterne Reginald / Hollow pursuits
4x20   Gefangen in der Vergangenheit / QPid
5x20   Hochzeit mit Hindernissen / Cost of living
6x08   Eine Handvoll Data / A fistful of Datas
7x06   Traumanalyse / Phantasms
7x14   Ronin / Sub rosa
(7x17   Der Komet / Masks)
7x19   Genesis
7x21   Ritus des Aufsteigens / Firstborn

Mehr dazu wann anders...

Leela:

--- Zitat ---Wobei ich das der Episode selbst jetzt unbedingt ankreiden würde, sondern die Schuld eher beim Autorenstab sehe, die anderen, weniger interessanten Konzepte den Vorrang gaben. Allerdings wundert es mich schon, dass die Progenitors wirklich nirgends genutzt wurden und werden.
--- Ende Zitat ---

Die Idee ist als solche nicht schlecht... aber auch eben ein "grosses" Ding. Eine Art Paukenschlag mit dem man eine Serie beenden kann... mal so als Einzelepisode zwischendurch ist sie in meinen Augen sehr schwierig... bei sowas wichtigem hätten sie ja mindestens eine Doppelfolge ansetzen können. Generell fällt die Enthüllung am Ende ja auch recht kurz aus.. während die Schnitzeljagd eher im Fordergrund stand. Ich glaub hier haben sich die Autoren einfach... vergalloppiert.

Ob die Idee nich nur nicht schlecht - sondern auch gut ist - da bin ich etwas zwiegespalten. Ich meine, man stelle sich das ganze als Art "Haus" vor indem sich alle Nachbarn immer befehden und am Ende... kommt raus sie sind alle eigentlich eien Familie und miteinander verwandt. Was soll danach kommen? Entweder ewige Harmonie und das Haus wird zum Paradies oder man ignoriert es, macht munter weiter und steht... etwas doof da. Dramaturgisch hat diese Enthüllung in meinen Augen einige böse Fallstricke.

--- Zitat --- Deine Top-Liste erhält von mir auch nicht viel Widerspruch. "Angriffsziel Erde 1+2" wären bei mir noch drin. Und "Terror auf Rutia IV", "Das Standgericht" und vielleicht auch noch "Darmok" und "Deja Vu".
--- Ende Zitat ---

Ja, keine Frage - es fehlen einige. "Angriffsziel Erde" habe ich rausgelassen weil... demletzt gesehen und ich muss zugeben ich habe die Folge entweder zu oft gesehen - oder sie ist nicht so gut gealtert. Galt sie mal als Actionepisode der TNG schlechthin.... muss ich heute eher gähnen. Mein Interesse an dem Zweiteiler ist nur noch sehr gering - auch wenn er für die Serie zweifelos herausragend war.

--- Zitat ---"Picard macht Urlaub" ist meiner Meinung nach "nur" eine OK-Folge. Aufgewertet durch Vash, abgewertet durch Picards Unterhose (Welcher Kostümdesigner hat das denn durchgewunken?). 8[
--- Ende Zitat ---

Das ist eigentlich eine der Folgen die ich wegen ihres Trashhumors und ihrer Banana Story mag... die überdrehten Ferengi, Grabräuber aus der Zukunft und ein genervter Picard... dazu Vash (die ich als Figur übrigens gar nicht mag)... die gesamte Story ist auch ziemlich klischee-haft bis abgedreht. Das macht mir einfach Spass.

--- Zitat --- "Eine Handvoll Datas" würde ich jetzt auch nicht unbedingt in die Top-Liste nehmen. Ist eine ganz nette Wohlfühl-Episode, aber nicht sooo besonders.
--- Ende Zitat ---

Kommt vermutlich drauf an wie sehr man Clint Eastwood Western mag... XD Zudem, wenigstens mal eine Troi Folge wo sie nicht schelcht wegkommt? Klar - für die Serie und dramaturgisch ist die Folge nicht essentiell. Sie ist auch für mich eine Spassfolge.

Isngesamt habe ich meine Liste leicht "zensiert" muss ich zugeben, ich habe 2-3 Episoden weggelassen die ich ennorm gerne sehe - obwohl sie objektiv weder herausragend noch wirklich wichtig für die Serie sind. Zwei davon sind zB "Utopia Planitia" und "Neue Intelligenz" ich sehe beide Folgen sehr gerne - weil sie eine eigenartige Stimmung/Feeling haben... ohne das ich nun objektiv begründen könnte warum man diese Folgen mögen sollte/müsste.

Wundert mich übrigens das den "Feuersturm" noch niemand angekreidet hat... :D

--- Zitat ---Das einzige, was mich in der Auflistung verwundert ist "Der Moment der Erkenntnis". Die beiden Episoden habe ich irgendwie als den langweiligsen Zweiteiler der Geschichte in Erinnerung. Ich bin neugierig, was dich daran begeistert :)
--- Ende Zitat ---

Das ist nicht schwer zu beantworten; Die Figuren und das Crossover. Eigentlich ist es ja kein echter Zweiteiler.. aber in Teil 1 macht die Kooperation zwischen Bashir und Data einfach Spass zuzusehen - zwei so tolle Figuren mal gemeinsam zu sehen. In Teil zwei wiederum faszinieren mich die Figuren... der romulanische Lagerkommandant und seine halbklingonische Tochter... die Ansichten dieser Figuren und in was Worf da reingerät ist ziemlich attypisch und ich finde... das recht gut gemacht.

ich sehe schon, ich muss doch nochmal eine sehr individuelle Abstufung der Plätze 1-10 machen. XD

Star:

--- Zitat von: Leela am 07.10.13, 22:31 ---Ob die Idee nich nur nicht schlecht - sondern auch gut ist - da bin ich etwas zwiegespalten. Ich meine, man stelle sich das ganze als Art "Haus" vor indem sich alle Nachbarn immer befehden und am Ende... kommt raus sie sind alle eigentlich eien Familie und miteinander verwandt. Was soll danach kommen? Entweder ewige Harmonie und das Haus wird zum Paradies oder man ignoriert es, macht munter weiter und steht... etwas doof da.
--- Ende Zitat ---

Wie sich diese Entdeckung auf die Interspezies-Beziehungen auswirkt ist tatsächlich noch der langweiligere Ast des Möglichkeitenbaums. Ich meine... im Grunde ist ohnehin für jeden offensichtlich, dass man trotz kultureller Unterschiede relativ gleich ist. Ob Menschen, Romulaner, oder Klingonen... alle haben die gleichen Bedürfnisse, alle die gleichen Sorgen. Alle brauchen etwas zu essen, ein Dach über den Kopf, alle Sorgen sich um ihre Kinder. Eine gemeinsame Basis war sowieso schon immer vorhanden, und wenn man das nicht erkennt und nutzt, dann wird sich das so schnell auch nicht ändern. Aber es gibt ja noch andere Möglichkeiten der Auswirkung. Ich meine... es werden eine Menge Fragen aufgeworfen. Da hat eine anscheinend super-mächtige Rasse in die Ursuppe junger Planeten ejakuliert. Man ist kein Produkt zufälliger Evolution, sondern... was? Eines Experiments? Eines... Planes, möglicherweise sogar eines perfiden (ich mag Perfide, perfide ist immer gut!)? Was haben sich die Progenitors gedacht, und kommen die irgendwann mal wieder? Wären sie stolz auf uns? Und warum haben sie noch nie Kindergeld bezahlt?

Die Progenitors sind die Antithese der Föderation. Strikte Nichteinmischung vs Komplette Neuschaffung. Das würde doch sicher auch religiöse Folgen haben, Leute, die sich auf eine heilige Mission begeben, um die Kinder der Progenitors zusammenzubringen, und aktiv gegen die Oberste Direktive verstoßen und Kontakt zu Prä-Warp-Zivilisationen aufnehmen, um die Brüder und Schwestern in der galaktischen Familie willkommen zu heißen.

Ich sehe da nur möglichkeiten. Gib mir ein Autorenteam und ich mache dir eine ganze Serie da draus. :D

--- Zitat ---Ja, keine Frage - es fehlen einige. "Angriffsziel Erde" habe ich rausgelassen weil... demletzt gesehen und ich muss zugeben ich habe die Folge entweder zu oft gesehen - oder sie ist nicht so gut gealtert. Galt sie mal als Actionepisode der TNG schlechthin.... muss ich heute eher gähnen. Mein Interesse an dem Zweiteiler ist nur noch sehr gering - auch wenn er für die Serie zweifelos herausragend war.
--- Ende Zitat ---

Ja, Sehgewohnheiten ändern sich natürlich. In dreißig oder vierzig Jahren, werden wir vielleicht auch Filme wie Into Darkness oder Die Bourne Verschwörung als viel zu langatmig empfinden.
Da ist es dann vielleicht doch ganz gut, die rosa Nostalgie-Brille dann und wann auch einfach mal anzulassen :)

--- Zitat ---Isngesamt habe ich meine Liste leicht "zensiert" muss ich zugeben, ich habe 2-3 Episoden weggelassen die ich ennorm gerne sehe - obwohl sie objektiv weder herausragend noch wirklich wichtig für die Serie sind. Zwei davon sind zB "Utopia Planitia" und "Neue Intelligenz" ich sehe beide Folgen sehr gerne - weil sie eine eigenartige Stimmung/Feeling haben... ohne das ich nun objektiv begründen könnte warum man diese Folgen mögen sollte/müsste.
--- Ende Zitat ---

Die Vergnügen, die man objektiv nicht begründen kann, sind eh die besten, die solltest du in einer Aufzählung nicht auslassen! ;) :)

--- Zitat ---Wundert mich übrigens das den "Feuersturm" noch niemand angekreidet hat... :D
--- Ende Zitat ---

"Der Feuersturm" wäre auf jeden Fall auch in meiner Top10. Ist eine extrem gut gemachte Romance-Episode, die tatsächlich mal zu rühren weiß und viele starke Momente hat.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln