Autor Thema: Der TNG Episoden Thread  (Gelesen 58000 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Der TNG Episoden Thread
« Antwort #15 am: 20.06.10, 18:34 »
Nächstes Wochenende. Samstagabend 20:15 bis Sonntag früh kommt die ganze Nacht nicht Enterprisefolgen sondern Next Generation auf Kabel 1.
Wenn werde nicht alt so viel gucken da leider, weil ich nächsten Sonntag wieder Frühschicht habe ;(
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Der TNG Episoden Thread
« Antwort #16 am: 20.06.10, 19:00 »
Das sind nicht irgendwelche Folgen, das sind alle Doppelfolgen der Serie:

Pilot / Mission Farpoint

In den Händen der Borg

Kampf um das Klingonische Reich (meine lieblings Doppelfolge)

Wiederverinigung

Gefahr aus dem 19. Jahrhundert

Es fehlt nur Gestern heute Morgen!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Der TNG Episoden Thread
« Antwort #17 am: 20.06.10, 19:26 »
Guten Abend allerseits,

also ich schaue die Folgen lieber bei youtube:


Hier bitte klicken


Der Fan hat dort Voyager-, TOS- und TNG-Folgen hochgeladen.

Unter anderen seiner Aliases findet sich auch DS9- und ENT-Folgen.


Mfg

Visitor5

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Der TNG Episoden Thread
« Antwort #18 am: 20.06.10, 21:25 »
Zitat
Original von Visitor5
Guten Abend allerseits,

also ich schaue die Folgen lieber bei youtube:


Hier bitte klicken


Der Fan hat dort Voyager-, TOS- und TNG-Folgen hochgeladen.

Unter anderen seiner Aliases findet sich auch DS9- und ENT-Folgen.


Mfg

Visitor5


Ich finde Serien auf Youtube und Konsorten zu sehen ist albern, meistens schlechte Qualität und einfach zu klein.
Außerdem sind die nur noch solange da, bis Paramount die Videos endeckt!!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Der TNG Episoden Thread
« Antwort #19 am: 21.06.10, 03:32 »
@Mr Ronsfield: den Argumenten stimme ich zu, außerdem bei meiner schlechten DSL Anschluss muss sich alles ewig vorladen lassen.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Der TNG Episoden Thread
« Antwort #20 am: 26.06.10, 20:01 »
Gerade läuft auf Kabel 1 wieder der Pilotfilm...
Dabei sind mir gleich zwei Ungereimtheiten zu später etablierten Begebenheiten im StarTrek-Universum aufgefallen:

1. Miles O\'Brien ist eindeutig Lieutenant - wobei er als Unteroffizier wohl gar nicht erst in Frage gekommen wäre für die Position als Pilot. Könnte es vielleicht sein dass er später aus welchen Gründen auch immer degradiert wurde, oder war der von Colm Meany dargestellte Charakter am Ende gar jemand anderes als O\'Brien?

2. Das postatomare Schreckensgericht, vor das Q Picard und seine Leute stellvertretend für die Verbrechen der Menschheit stellt, ist laut Qs eigener Aussage von 2079 - 16 Jahre nach dem Ersten Kontakt mit den Vulkaniern. Hätten die nicht irgendwie verhindern können bzw. sollen, dass die Gerichte so brutal vorgegangen sind wie hier zu sehen?

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Der TNG Episoden Thread
« Antwort #21 am: 26.06.10, 20:58 »
Zitat
Original von Tolayon
1. Miles O\'Brien ist eindeutig Lieutenant - wobei er als Unteroffizier wohl gar nicht erst in Frage gekommen wäre für die Position als Pilot. Könnte es vielleicht sein dass er später aus welchen Gründen auch immer degradiert wurde, oder war der von Colm Meany dargestellte Charakter am Ende gar jemand anderes als O\'Brien?


Nun wenn man als Referenz \"Gestern heute morgen\" heranzieht, handelt es sich bei dem Mann wirklich um Miles O\'Brien. Warum er dann \"degradiert\" wurde ist aber nicht bekannt.

Zitat

2. Das postatomare Schreckensgericht, vor das Q Picard und seine Leute stellvertretend für die Verbrechen der Menschheit stellt, ist laut Qs eigener Aussage von 2079 - 16 Jahre nach dem Ersten Kontakt mit den Vulkaniern. Hätten die nicht irgendwie verhindern können bzw. sollen, dass die Gerichte so brutal vorgegangen sind wie hier zu sehen?


Von filmischen Standpunkt her war die Zeitlinie noch nicht komplett etabliert zu dem Zeitpunkt.

Fiktionsintern hätte ich aber eine Theorie:

Da in der Verwaltung einige mongolid aussehende Menschen auftauchen, würde ich tippen, dass dieses Standgericht zur östlichen Koalition gehört, die Lily in FC erwähnt.

Die vulkanier hatten erstmal nur Kontakt zu Amerikanern. Hinzu kommt das gesetz, das Sata erwähnt und 2086(?) verabschiedet wurde.

Das lässt auf eine spätere weltregierung tippen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Der TNG Episoden Thread
« Antwort #22 am: 27.06.10, 09:29 »
Zitat
Original von Tolayon
2. Das postatomare Schreckensgericht, vor das Q Picard und seine Leute stellvertretend für die Verbrechen der Menschheit stellt, ist laut Qs eigener Aussage von 2079 - 16 Jahre nach dem Ersten Kontakt mit den Vulkaniern. Hätten die nicht irgendwie verhindern können bzw. sollen, dass die Gerichte so brutal vorgegangen sind wie hier zu sehen?


Also, meiner Überlegung nach brauchte der Prozess der \"Moralischen Entwicklung zur Föderation hin\", der von den Vulkaniern angestoßen wurde einige Zeit und ging nicht von Heute auf Morgen, unter Anderem, da trotz der Katastrophe des 3. Weltkriegs viele Nationen nicht zu einer Änderung bereit waren.Vielleicht gehörten diese Standgerichte ja zu einer Nation mit so einer Einstellung.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Der TNG Episoden Thread
« Antwort #23 am: 27.06.10, 11:31 »
Ich kenne diesen Fehler auch schon seit einiger Zeit. Und nicht nur im Pilotfilm ist O\'Brien Lieutenant, sondern auch in seiner ganzen Zeit als Transporterchief. Als er dann aber auf DS9 den Posten des Operationsleiters und Chefingenieurs übernimmt, wird er plötzlich zum Unteroffizier. Keine Ahnung, was da schief gegangen ist, aber da hat man sicher nicht sehr lange drüber nachgedacht.

Das hat Memory Alpha zu dem Mysterium zu sagen:
Zitat
   *  Die Rolle des Miles O\'Brien entstand erst nach und nach. Beim ersten Auftritt in der Serie Star Trek: The Next Generation  war der Charakter zunächst noch namenlos. Erst in der zweiten Staffel der Serie wird sein Familienname, seine beiden Vornamen sogar erst in der vierten Staffel genannt. (TNG: Die jungen Greise, Familienbegegnung)
    * Auffällig ist auch die Laufbahn von O\'Brien:
          o Während er im Pilotfilm noch den Rang eines Fähnrichs bekleidet, ist er später in der Position des Transporterchiefs im Rang eines Lieutenant. (TNG: Illusion oder Wirklichkeit\')
          o Auf der USS Rutledge war er taktischer Offizier, wie auch in TNG: Der Kampf um das klingonische Reich, Teil II. Auf Deep Space 9 ist er nur noch Unteroffizier, allerdings wird seine Versetzung auf die Station stets als Beförderung verstanden. Als die Sternenflotte die Kontrolle über Deep Space 9 übernimmt ist O\'Brien der Einsatzleiter von Commander Sisko. Aufgrund dieser Tatsacher und der, dass er auch Chefingenieur der Station ist wird er zu dem Kreis der Führungsoffiziere von Deep Space 9 gezählt.
          o Es bleibt ungeklärt, ob O\'Brien Offizier sein sollte, wie andere Gastdarsteller in der Rolle des Transporterchiefs auch, oder die Lieutenant-Abzeichen in den ersten fünf Staffeln und die Offiziersuniform in Staffel drei, Kostümfehler waren.
          o Als eine weitere Erklärungsmöglichkeit kann die Dienststruktur der Unteroffiziere in der US-Navy herangezogen werden. Dort ist es üblich, dass einige unter den Unteroffizieren zum Lieutenant gewählt werden können. Im Anschluss an diese \"Probezeit\" kann sich ein Unteroffizier dann entscheiden, ob er weiterhin seine Laufbahn entweder als Unteroffizier oder als vollwertiger Offizier fortsetzt.
    * Im Drehbuch zu DS9: Die Front sollte zuerst Killarney die Geburtsstadt von Miles O\'Brien sein. Man entschied sich dann allerdings doch für Dublin.


Was die seltsame Gerichtsverhandlung angeht, neige ich dazu, es so zu sehen wie Alex und denke, das war ein Gerichtshof der östlichen Koalition, die anscheinend noch keinen Kontakt mit den Vulkaniern hatte.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Der TNG Episoden Thread
« Antwort #24 am: 28.06.10, 11:34 »
Den Pilotfilm finde ich nicht so tolle. Da paar Fehler drin wie mit der Abtrennung das sie so lange auf Warp bleiben konnten beide Segmente. Oder auch das Wende Manöver des Kampfsegmentes das ja zulange dauerte wo ja das Objekt (das Gitter) ihn auf den Fersen war.

Andres würde ja schon von Tolayon angesprochen.

Aber muss schon sagen das die Folgen die danach kamen nicht so schlecht waren.

Besonders wo Data in die Vergangenheit gerät^^ Die Folge finde ich voll gut. Und wenn man merkt das der Data dann der Data aus der Vergangenheit ist und umgekehrt. Und Später könnte nach Nemesis der Prototyp von Data, Datas Nachfolger werden.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Der TNG Episoden Thread
« Antwort #25 am: 28.06.10, 22:25 »
Zitat
Original von Tolayon
1. Miles O\'Brien ist eindeutig Lieutenant - wobei er als Unteroffizier wohl gar nicht erst in Frage gekommen wäre für die Position als Pilot. Könnte es vielleicht sein dass er später aus welchen Gründen auch immer degradiert wurde, oder war der von Colm Meany dargestellte Charakter am Ende gar jemand anderes als O\'Brien?

Ich muss gestehen: Solche Fehler sind mir persönlich immer vollkommen egal. Wer jetzt wann wo sitzt und wieviel Pins am Revers hat, ist doch nicht so tragisch.

Zitat
Original von Tolayon
2. Das postatomare Schreckensgericht, vor das Q Picard und seine Leute stellvertretend für die Verbrechen der Menschheit stellt, ist laut Qs eigener Aussage von 2079 - 16 Jahre nach dem Ersten Kontakt mit den Vulkaniern. Hätten die nicht irgendwie verhindern können bzw. sollen, dass die Gerichte so brutal vorgegangen sind wie hier zu sehen?

Das ist schon ein gravierenderer Punkt und eigentlich gibt es auf Anhieb wirklich nur die schon genannte Lösung, wenn man logisch-plausibel an die Sache herangeht, schätze ich.

Allgemein, und das passt (vor allem) auch zu Punkt 1, spürt man dem TNG-Piloten seine singuläre Stellung schon an.
Wir sind glaube ich zu sehr geneigt, diesen TNG-Anfang nach den Regeln des etablierten Franchises zu betrachten und auch zu bewerten, dabei stammt der Pilot aus einer Zeit, in der sich das \"wissenschaftliche\", das konsequente und ernsthafte Star Trek erst noch zu bilden begann.
Natürlich wurde da noch manche Merkwürdigkeit gemacht (was soll zum Beispiel der Blödsinn, das Q-Kraftfeld bei der einen Phase der Fucht/Verfolgung mit Torpedos zu beschießen?). Die Dialoge und die Interaktion der Schauspieler wirkt manchmal auch regelrecht ungelenk. Aber das darf man im Nachhinein denke ich nicht überbewerten.
Und aus diesem Blickwinkel heraus halte ich den TNG-Piloten auch für gelungen, weil er einen differenzierten Blick auf die Menschheit wirft und dennoch die postive Grundaussage der Utopie Star Trek klar in den Vordergrund rückt, transportiert mit einer recht anspruchsvollen Geschichten, die aber nicht frei von Spannung ist.

Und, korrigiert mich, wenn ich falsch liege: Die Art und Weise wie und wann der erste Kontakt zwischen Menschen und Vulkaniern stattfand, wurde doch vor \"FC\" nicht so exakt festgelegt, als dass das Gezeigte im TNG-Piloten zu Konflikten geführt hätte. Der Continuity-Fehler läge also klar auf Seiten von \"First Contact\".

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Der TNG Episoden Thread
« Antwort #26 am: 29.06.10, 07:07 »
Zitat
Original von Max
Und, korrigiert mich, wenn ich falsch liege: Die Art und Weise wie und wann der erste Kontakt zwischen Menschen und Vulkaniern stattfand, wurde doch vor \"FC\" nicht so exakt festgelegt, als dass das Gezeigte im TNG-Piloten zu Konflikten geführt hätte. Der Continuity-Fehler läge also klar auf Seiten von \"First Contact\".


Ich stimme zu. Ich meine mich auch erinnern zu können, das es zuerst auch garnicht klar war, ob der erste Kontakt mit Zephram Cochranes Warpflug zu tun hatte. Da gab es nämlich auch ein Buch, was den ersten Kontakt anders dargestellt hatte. (Ich meine mich erinnern zu können, in dem Buch währen die Menschen, die auf die Vulkanier getroffen währen Arbeiter irgendeiner Fabrik, die Algen züchtete um daraus Nahrung herzustellen. Leider weiß ich aber nicht, wie das Buch hieß.)

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Der TNG Episoden Thread
« Antwort #27 am: 29.06.10, 08:42 »
@ssj
Das Buch heißt \"Der fremde vom Himmel\"

Interessant dabei ist das einige Figuren aus der ersten TOS - Folge \"Spitze des Eisbergs\" aufgrund einer unbeabsichtigten Zeitreise was damit zu tun hatten.

Namentlich neben den zudem Zeitpunkt noch nicht so harmonischen Duo Kirk/Spock auch lt. Cmdr. Garry Mitchell, Lee Kelso und Elizabeth Dehner.


Wobei aber in den buch auch erwähnt war, dass  die Vulkanier ihre eigen \"Oberste Direktive\" hatten.

Dafür war das Szenario nicht ganz so auf postapokalypse getrimmt.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Der TNG Episoden Thread
« Antwort #28 am: 29.06.10, 08:52 »
Zitat
Original von Alexander_Maclean
@ssj
Das Buch heißt \"Der fremde vom Himmel\"

Interessant dabei ist das einige Figuren aus der ersten TOS - Folge \"Spitze des Eisbergs\" aufgrund einer unbeabsichtigten Zeitreise was damit zu tun hatten.

Namentlich neben den zudem Zeitpunkt noch nicht so harmonischen Duo Kirk/Spock auch lt. Cmdr. Garry Mitchell, Lee Kelso und Elizabeth Dehner.


Wobei aber in den buch auch erwähnt war, dass  die Vulkanier ihre eigen \"Oberste Direktive\" hatten.

Dafür war das Szenario nicht ganz so auf postapokalypse getrimmt.


Achso, OK. Danke für die Erklärung. Ich habe das Buch leider bisher noch nicht gelesen, aber ich habe damals mehrere Rezensionen von dem Buch im offiziellen Star Trek Magazin gelesen. Deshalb kannte ich den groben Plot.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Der TNG Episoden Thread
« Antwort #29 am: 29.06.10, 09:18 »
ich hzabe mir mal über Ebay diesen Drierband geholt.

Mit \"Die erste Mission\"
\"Der Fremde vom Himmel\"
und \"Die letzte Grenze\"

Die Bücher weidersprechen mittlerweile einigen Teilen dem etablierten canon, sind aber ansonsten sehr toll zu lesen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


 

TinyPortal © 2005-2019