Forum > Serien & Filme

Der TNG Episoden Thread

<< < (33/35) > >>

Alexander_Maclean:
Ich finde es manchmal ganz interessant, welche Details ich jetzt hin und wieder beim Wiederanshen der Serie auf Netflix entdecke.

Aktuelles Beispiel ist "Fähnrich Ro."

Da wird zum beispiel erwähnt, dass die Föderation keinen protest eingelegt hat als die Cardassianer auf Bajor einmarscheirt sind, weil sie das für eine interne sache hielten. Gleichzeitig deutet das aber darauf hin, dass ich Föderation und Cardassianern schon etwas länger kennen. Mindestens seit den 2320er Jahren.

Max:

--- Zitat von: Alexander_Maclean am 20.05.20, 18:17 ---Da wird zum beispiel erwähnt, dass die Föderation keinen protest eingelegt hat als die Cardassianer auf Bajor einmarscheirt sind, weil sie das für eine interne sache hielten. Gleichzeitig deutet das aber darauf hin, dass ich Föderation und Cardassianern schon etwas länger kennen. Mindestens seit den 2320er Jahren.

--- Ende Zitat ---
Vielleicht haben die Cardassianer fast noch so etwas wie einen Legendenstatus oder man kennt sie eher vom Hörensagen als von zahlreichen Begegnungen. Da wollte man vielleicht noch nichts riskieren, wenn man einfach auch die Zusammenhänge nicht gut genug einschätzen kann.


Ich habe mir die Woche auf Tele 5 die TNG-Folge "Der Gott der Mintakaner" angeschaut.
Allein schon Picards "Du hast mich also nicht verstanden, obwohl ich mich so bemüht habe" war ein Gänsehautmoment.
Was für gute Folgen früher produziert wurden!

Spaceteller:

--- Zitat von: Max am 21.05.20, 00:14 ---Vielleicht haben die Cardassianer fast noch so etwas wie einen Legendenstatus oder man kennt sie eher vom Hörensagen als von zahlreichen Begegnungen. Da wollte man vielleicht noch nichts riskieren, wenn man einfach auch die Zusammenhänge nicht gut genug einschätzen kann.

--- Ende Zitat ---

Vor der Zeit von TNG soll die Föderation in einen Krieg mit den Cardassianern verwickelt gewesen sein. O'Brien hat in dem beispielsweise gekämpft, weswegen er noch lange Ressentiments gegen sie hegt.


--- Zitat von: Max am 21.05.20, 00:14 ---Ich habe mir die Woche auf Tele 5 die TNG-Folge "Der Gott der Mintakaner" angeschaut.
Allein schon Picards "Du hast mich also nicht verstanden, obwohl ich mich so bemüht habe" war ein Gänsehautmoment.
Was für gute Folgen früher produziert wurden!

--- Ende Zitat ---

"Der Gott der Mintakaner" ist für mich auch ein entscheidender Wendepunkt bei TNG. Ein paar Details sind noch etwas ungelenk, aber man hat schon viele Außendrehs, die man dann auch für eine Verfolgungsjagd nutzt, wodurch mal etwas Dynamik in die Folge kommt. Auch die Szene in der Beobachtungslounge, in der man den Planeten durchs Fenster sieht und die Sonne des Systems alles so schön ausleuchtet, da hatte ich zum ersten Mal das Gefühl, dass die wirklich im Weltraum sind. Das ist natürlich durch die überarbeiteten Spezialeffekte noch besser geworden, aber der Produktionsstandard hatte schon in der ursprünglichen Fassung gegenüber den ersten beiden Staffeln deutlich zugenommen. Auch das kurze Gespräch zwischen Riker und Troi, die sich als Mintakaner getarnt haben, deutet schon so ein bisschen die später immer enger werdenden Beziehungen zwischen der Figuren an.

Max:

--- Zitat von: Spaceteller am 19.03.23, 13:39 ---
--- Zitat von: Max am 21.05.20, 00:14 ---Vielleicht haben die Cardassianer fast noch so etwas wie einen Legendenstatus oder man kennt sie eher vom Hörensagen als von zahlreichen Begegnungen. Da wollte man vielleicht noch nichts riskieren, wenn man einfach auch die Zusammenhänge nicht gut genug einschätzen kann.

--- Ende Zitat ---

Vor der Zeit von TNG soll die Föderation in einen Krieg mit den Cardassianern verwickelt gewesen sein. O'Brien hat in dem beispielsweise gekämpft, weswegen er noch lange Ressentiments gegen sie hegt.

--- Ende Zitat ---
Aber wie ist die Chronologie? Waren die Cardassianer nach oder vor dem Krieg gegen die Föderation auf Bajor?


--- Zitat von: Spaceteller am 19.03.23, 13:39 ---"Der Gott der Mintakaner" ist für mich auch ein entscheidender Wendepunkt bei TNG. Ein paar Details sind noch etwas ungelenk, aber man hat schon viele Außendrehs, die man dann auch für eine Verfolgungsjagd nutzt, wodurch mal etwas Dynamik in die Folge kommt.

--- Ende Zitat ---
ja, es ist und bleibt schon eine gute Folge :)
Aber hier sieht man meiner Meinung nach eben schon auch wieder den Punkt... Mal aus dem Zusammenhang gerissen, käme man nie auf den Gedanken, dass es sich um einen fremden Planeten handelt und dass nicht sagen wir einfach irgendeine Figur wie Riker gerade Landurlaub in Amerika macht.
Jetzt kann man natürlich davon ausgehen, dass Planeten, die Leben hervorbringen und beherbergen können, irgendwie auch eine ähnliche Landschaft haben. Dennoch ist es ein Beispiel für eine zu gewöhnliche Darstellung des Weltraums. Da hätten Lösungen wie ein Filter für spezielles Licht wie bei "Descent" vielleicht schon ein Hebel sein können, um was zu erreichen.

Alexander_Maclean:
@max
Meines Wissens nach wüsste es während des Grenzkrieges gewesen sein.

Laut Memory Alpha war die Besatzung von 2328 bis 2369

https://memory-alpha.fandom.com/de/wiki/Cardassianische_Besatzung_von_Bajor

Das Massaker von Settlik III war entweder 2362 oder 2347

https://memory-alpha.fandom.com/de/wiki/Setlik-III-Massaker

Picard erwähnte mal, dass er mit der Stargazer immer vor den cardassianischen Galors flüchten musste. Und die hat er von 2333 - 55 kommandiert.

ich schätze daher mal, dass dieser Konflikt bestimmend für die 2350er Jahre war.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln