Autor Thema: Der TNG Episoden Thread  (Gelesen 59569 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Antw:Der TNG Episoden Thread
« Antwort #45 am: 12.03.12, 23:53 »
Also ich denke, dass es schwierig gewsen wäre, das durchzuziehen. Für viele, die TNG nur von Zeit zu Zeit gesehen haben, was ja aufgrund der Standalone-Folgen auch gut möglich war, wäre es vermutlich nur schwer aufgefallen, dass Riker jetzt ein anderer ist. Außerdem bezweifle ich, dass man das Charakter-Konzept von T. Riker durchgezogen hätte. I-wann wäre er einfach nur ein William Riker auf dem falschen Stuhl gewesen.

Den Tod eines Charakters auf diese Weise ist immer wieder sehr eintönig. Es zeugt davon, dass die Drehbuchautoren den Tod ihrer Charaktere nicht ernst nehmen. Stattdessen bietet sowas halt immer wieder die Möglichkeit, den "Gefallenen" zurückzuholen, indem man seinen Doppelgänger entsprechend anpasst.

Data in der Rolle des 1. Offiziers wäre auch komisch gewesen. Interessant wäre folgendes gewsen: Hätte Picard Data dann "Nummer Eins" genannt? Hätte Data das verstanden und nicht geantwortet: "Die korrekte Anrede lautet, Erster Offizier, Commander Data oder Data."?

Hätte sich für Data i-was geändert? Erinnern wir uns mal daran, dass er stets als 2. Offizier vorgestellt wird/wurde von Picard und durchaus hier und da Führungsaufgaben übernehmen muss.

Ich persönlich wüsste nicht, welche interessanten Szenarien bzw. Charaktereigenschaften Datas sich ergeben würden, die nicht in einzelnen Standalone Folgen demonstriert worden wären (Widerstand gegen Dougherty auf Ba'ku; Kommando über die USS Sutherland; etc.). In anderen Fällen wie der Folge, in der Riker in einem Manöver ein anderes Schiff erhielt, hätte Data sich auch kaum anders verhalten können, was die Optionen noch einmal einschränkt.

Das muss man sich ja immer fragen, sowohl als (Hobby-)Autor als auch als Drehbuchautor: Was bezwecke ich mit der Veränderung?

Ich bin zwar kein Verfechter dieses Schreibstils, der Details nur erwähnt, wenn sie eine nähere Bedeutung haben. Aber bei solch großen Änderungen würde ich schon irgendeinen Nutzen sehen wollen. Erst Recht, wenn es keine völlig durchgezogene Änderung ist (Tod eines Offiziers; Ersatz durch dessen Doppelgänger?!).
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Der TNG Episoden Thread
« Antwort #46 am: 13.03.12, 21:58 »
Also ich denke, dass es schwierig gewsen wäre, das durchzuziehen. Für viele, die TNG nur von Zeit zu Zeit gesehen haben, was ja aufgrund der Standalone-Folgen auch gut möglich war, wäre es vermutlich nur schwer aufgefallen, dass Riker jetzt ein anderer ist. Außerdem bezweifle ich, dass man das Charakter-Konzept von T. Riker durchgezogen hätte. I-wann wäre er einfach nur ein William Riker auf dem falschen Stuhl gewesen.
Für den Zuschauer, der in diesen Formaten noch keinen durchgehenden Geschichtsstrang kannte, wäre das schon ungewöhnlich gewesen, das stimmt. Was die Darstellung von Thomas Riker angeht, hätte ich das nicht so pessimistisch gesehen. Wenn man es nur gewollt hätte, hätte es genug Ansatzpunkte gegeben, den "anderen Riker" individuell genug zu gestalten - wobei das Wort 'genug' hier mMn schon auch wichtig ist, immer handelte es sich ja um eine Art Klon.


Den Tod eines Charakters auf diese Weise ist immer wieder sehr eintönig. Es zeugt davon, dass die Drehbuchautoren den Tod ihrer Charaktere nicht ernst nehmen. Stattdessen bietet sowas halt immer wieder die Möglichkeit, den "Gefallenen" zurückzuholen, indem man seinen Doppelgänger entsprechend anpasst.
Joah, da hast Du schon recht. Auf der anderen Seite: Eine Figur zu verlieren und doch irgendwie nicht zu verlieren - das ist eine Option, die (fast) nur in der Science Fiction möglich ist und wenn man sich ordentlich darauf eingelassen hätte bzw. einlassen hätte können, hätte man hier geniale Feinheiten ausloten können.


Data in der Rolle des 1. Offiziers wäre auch komisch gewesen. Interessant wäre folgendes gewsen: Hätte Picard Data dann "Nummer Eins" genannt? Hätte Data das verstanden und nicht geantwortet: "Die korrekte Anrede lautet, Erster Offizier, Commander Data oder Data."?
Na ja, gut ;) :D :D
Picard hätte das schon hingekriegt ;)


Hätte sich für Data i-was geändert? Erinnern wir uns mal daran, dass er stets als 2. Offizier vorgestellt wird/wurde von Picard und durchaus hier und da Führungsaufgaben übernehmen muss.

Ich persönlich wüsste nicht, welche interessanten Szenarien bzw. Charaktereigenschaften Datas sich ergeben würden, die nicht in einzelnen Standalone Folgen demonstriert worden wären (Widerstand gegen Dougherty auf Ba'ku; Kommando über die USS Sutherland; etc.). In anderen Fällen wie der Folge, in der Riker in einem Manöver ein anderes Schiff erhielt, hätte Data sich auch kaum anders verhalten können, was die Optionen noch einmal einschränkt.
Für Data hätte sich viel geändert, denn im Rahmen seines normalen Dienstes auf der Enterprise hat er fast nie echte Führungsaufgaben übernommen, jedenfalls nicht, wenn man den Maßstab des Ersten Offiziers vom Typ Rikers anlegt; Data wäre nicht mehr das Bindeglied zwischen dem unbekannten Phänomen und den Entscheidungsträgern und das wäre ein gewaltiger Unterschied.
Beispielsweise könnte es auch Probleme heraufbeschwören, wenn sich Data als Commander immer noch in die wissenschaftlichen Analysen einmischte...

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Der TNG Episoden Thread
« Antwort #47 am: 13.03.12, 22:37 »
Ich hätte die Idee auch wieder fallen gelassen, denn der Platztausch zwischen Data und Riker wäre meiner Meinung nach gegen die jeweiligen Persönlichkeiten der beiden gewesen.
Vor allem Data war mir auf seiner angestammten Position immer noch am liebsten, denn für wissenschaftliche Rätsel war dieser Android schon immer prädestiniert. Und wenn er sich als Erster Offizier weiterhin in dieser Richtung betätigt hätte, wäre er endgültig zum Spock-Klon mutiert.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Der TNG Episoden Thread
« Antwort #48 am: 13.03.12, 22:44 »
Ich hätte die Idee auch wieder fallen gelassen, denn der Platztausch zwischen Data und Riker wäre meiner Meinung nach gegen die jeweiligen Persönlichkeiten der beiden gewesen.
Das hätte als Herausforderung einen Reiz darstellen, aber ich denke eigentlich auch, dass die Risiken die Chancen in den Schatten gestellt hätten.

Vor allem Data war mir auf seiner angestammten Position immer noch am liebsten, denn für wissenschaftliche Rätsel war dieser Android schon immer prädestiniert. Und wenn er sich als Erster Offizier weiterhin in dieser Richtung betätigt hätte, wäre er endgültig zum Spock-Klon mutiert.
Eben: Data war dort, wo er eigentlich eingesetzt war, sowohl für seine Rolle als auch in der fiktionsinternen Aufgabe wirklich am Besten aufgehoben. Zu einem Spock zu mutieren wäre eigentlich schwierig gewurden, denn als Erste Offizier hätte er ja gar nicht die Gerätschaften, fundierte Analysen durchzuführen. Täte er es dann trotzdem, wäre er als Über-Charakter par excellence erschienen.

Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Antw:Der TNG Episoden Thread
« Antwort #49 am: 13.03.12, 23:27 »
Interessant wäre es natürlich für die Crew gewesen, insbesondere auch für Deana Troi, Data und Picard, die ja alle Will Riker sehr nahe standen. Wie wären die wohl damit umgegangen, dass sie statt ihres Freundes die "schlechte Kopie" vor sich haben. Da hätte man vielfach spielen können - angefangen von Namensversprechern bei Picard, die ich mir durchaus gut vorstellen kann: "Will, ich meine, Mr. Riker, wie ist der Status..." bis hin zu einer ernsten Beschäftigung damit z.B. seitens Trois.

War also durchaus ne interessante Idee, imo. Nur hast du Recht, Max, die Schwächen sind stark und drohen zu überwieigen!
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

ulimann644

  • Gast
Antw:Der TNG Episoden Thread
« Antwort #50 am: 14.03.12, 11:34 »
Wie wären die wohl damit umgegangen, dass sie statt ihres Freundes die "schlechte Kopie" vor sich haben.

Da es sich nicht um einen Klon, sondern im Grunde um ein (gerechnet bis zum Zeitpunkt der Abspaltung) absolut identisches Duplikat handelt (das eigentlich alle Fähigkeiten und Erinnerungen des Will Riker bis zum Transporterunfall haben muss) sollte es eine geradezu perfekte Kopie sein. Für Thomas Riker müsste von daher ein Posten als OPS-Offizier einer Degradierung gleichkommen. Zudem wäre es sicherlich für ihn unerträglich, wenn Deanna Troi (aber auch alle anderen Freunde und Bekannte) ihn anders behandeln würden, als Will...

Seltsam auch: Eigentlich müsste er sich als perfektes Duplikat mit Will identifizieren, nicht mit Thomas als eigenständige Person. Das würde eher zu einem Klon passen, der von Kindheit an ein anderes Leben geführt hätte, als Will...

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:Der TNG Episoden Thread
« Antwort #51 am: 14.03.12, 12:33 »
Wie wären die wohl damit umgegangen, dass sie statt ihres Freundes die "schlechte Kopie" vor sich haben.

Da es sich nicht um einen Klon, sondern im Grunde um ein (gerechnet bis zum Zeitpunkt der Abspaltung) absolut identisches Duplikat handelt (das eigentlich alle Fähigkeiten und Erinnerungen des Will Riker bis zum Transporterunfall haben muss) sollte es eine geradezu perfekte Kopie sein. Für Thomas Riker müsste von daher ein Posten als OPS-Offizier einer Degradierung gleichkommen. Zudem wäre es sicherlich für ihn unerträglich, wenn Deanna Troi (aber auch alle anderen Freunde und Bekannte) ihn anders behandeln würden, als Will...

Warum sollte es für Thomas Riker eine Degradierung bedeuten? Er hat es ja nie über den Rang eines Lieutenants geschafft. Und warum sollte er ein Problem damit haben, wenn er von Leuten, die für ihn zum Großteil Fremde sind, anders behandelt wird als Will Riker? Von Deanna abgesehen...

Edit: Ist euch übrigens aufgefallen, dass man - ausgehend von dem ersten Auftritt Rikers in der ersten TNG-Folge - versehentlich vergessen hat, Thomas Riker zu rasieren? :D
« Letzte Änderung: 14.03.12, 12:56 by PercyKeys »

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Der TNG Episoden Thread
« Antwort #52 am: 14.03.12, 17:05 »
@percy
Der arme Kerl wird ja auch genügend Rasierzeug für die ganzen Jahre mit gehabt haben.

was eher auffällt ist die tatsache das er keine Uniform der erstens staffel trug.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:Der TNG Episoden Thread
« Antwort #53 am: 14.03.12, 17:24 »
@ Alex: Hm... ich glaube ich habe da Thomas Rikers Fall mit dem von Scotty verwechselt. Oder hing Thomas Riker auch die ganze Zeit in einem Transporterpuffer fest? Falls nein, stimmt mein Einwand mit dem Bart natürlich nicht. ^^

Warum hat er denn die falsche Uniform an? So wie ich das sehe stimmt sie doch, oder?

http://de.memory-alpha.org/wiki/Thomas_Riker
« Letzte Änderung: 14.03.12, 17:28 by PercyKeys »

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Der TNG Episoden Thread
« Antwort #54 am: 14.03.12, 17:57 »
Gut mein fehler.

ich hatte nur die Bilder im Kopf NACHDEM er von von der ENT D Crew gerettet wurde. und danach trägt er ja dann korrekterweise das aktuelle Modell in gelb.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Antw:Der TNG Episoden Thread
« Antwort #55 am: 14.03.12, 17:57 »
Warum sollte es für Thomas Riker eine Degradierung bedeuten? Er hat es ja nie über den Rang eines Lieutenants geschafft. Und warum sollte er ein Problem damit haben, wenn er von Leuten, die für ihn zum Großteil Fremde sind, anders behandelt wird als Will Riker? Von Deanna abgesehen...

Yo - den Zeitpunkt der Abspaltung hatte ich zu einem wesentlich späteren Zeitpunkt auf der Rechnung. Da hat mir die DS9-Folge mit Thomas wohl einen Streich gespielt...

Nö - dann wäre das gegangen.

Edit: Ist euch übrigens aufgefallen, dass man - ausgehend von dem ersten Auftritt Rikers in der ersten TNG-Folge - versehentlich vergessen hat, Thomas Riker zu rasieren? :D

Da sehe ich es wie Alex - der Bart hatte Zeit ungehindert zu wuchern...

Die Uniform hingegen scheint mir auch richtig gewesen zu sein, die wirkte so wie die aus der ersten Season IMO... Zumindest nach dem Kragen zu urteilen.

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:Der TNG Episoden Thread
« Antwort #56 am: 14.03.12, 18:24 »
Warum sollte es für Thomas Riker eine Degradierung bedeuten? Er hat es ja nie über den Rang eines Lieutenants geschafft. Und warum sollte er ein Problem damit haben, wenn er von Leuten, die für ihn zum Großteil Fremde sind, anders behandelt wird als Will Riker? Von Deanna abgesehen...

Yo - den Zeitpunkt der Abspaltung hatte ich zu einem wesentlich späteren Zeitpunkt auf der Rechnung. Da hat mir die DS9-Folge mit Thomas wohl einen Streich gespielt...

Nö - dann wäre das gegangen.

Könntest du bitte ein wenig deutlicher machen, worauf sich deine beiden Sätze jeweils beziehen und versuchen konkreter zu antworten? :)

Zu Satz 1: Inwiefern hat dir die DS9-Folge einen Strich durch die Rechnung gemacht? In dieser ging es doch garnicht mehr um die Abspaltung.

Zu Satz 2: WANN wäre WAS gegangen? Und worauf bezieht sich das "Nö"?

ulimann644

  • Gast
Antw:Der TNG Episoden Thread
« Antwort #57 am: 14.03.12, 19:00 »
Könntest du bitte ein wenig deutlicher machen, worauf sich deine beiden Sätze jeweils beziehen und versuchen konkreter zu antworten? :)

Okay - mache ich.

Zu Satz 1: Inwiefern hat dir die DS9-Folge einen Strich durch die Rechnung gemacht? In dieser ging es doch garnicht mehr um die Abspaltung.

Eben - ich hatte aber fälschlicherweise für diesen Transporterunfall die Zeit im Hinterkopf, als Riker schon Commander war. Wohl, weil mir die DS9-Episode mit TR besser in Erinnerung geblieben ist.

Zu Satz 2: WANN wäre WAS gegangen? Und worauf bezieht sich das "Nö"?

Nö, wie: "Nö - war ein Denkfehler meinerseits."
Wäre gegangen, wie: "Dann wäre es doch ohne größere Probleme gegangen, dass man Thomas als OPS-Offizier einsetzt."

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:Der TNG Episoden Thread
« Antwort #58 am: 14.03.12, 20:34 »
Alles klar - jetzt isses verständlich!

ulimann644

  • Gast
Antw:Der TNG Episoden Thread
« Antwort #59 am: 14.03.12, 22:19 »
Alles klar - jetzt isses verständlich!

Das ist die Hauptsache.

*************************************************************

BTW: Was mich bei solchen Ideen wie das Splitten eines Transporterstrahls - und den daraus resultierenden Folgen immer etwas ärgert ist: Warum wurde nach dem Bekanntwerden dieses Phänomens nicht konsequent geforscht, diesen Effekt zu kontrollieren und Materie-Duplikatoren herzustellen, die nahezu alles in unbegrenzter Anzahl herstellen können.
Damit wäre man das Problem des Resourcenmangels los...
« Letzte Änderung: 14.03.12, 22:22 by ulimann644 »

 

TinyPortal © 2005-2019