Forum > Serien & Filme
Der TNG Episoden Thread
Thunderchild:
--- Zitat von: ulimann644 am 01.09.12, 09:12 ---Dennoch: Eine Maschine, auch ein sehr hochwertige, bleibt immer nur eine Maschine. In diesem Zusammenhang finde ich, dass man bei TNG zu weit ging, und versuchte, ein WESEN aus Data zu machen - was er aber nicht ist, und bedingt durch die Art seiner Existenz auch nie sein kann.
--- Ende Zitat ---
Nun, mit dem ersten Punkt hast du recht. Data ist eine Maschine und wird es immer bleiben. Aber das schließt doch nicht aus (gerade im Star Trek Universum) das er zu einem WESEN wird. Gleiches für den Doktor. Wenn wir uns die diversen Star Trek Folgen anschauen, dann sehen wir, dass Lebensformen nicht zwangsläufig organisch sein müssen. Wenn ein Wesen, ganz gleich ob organisch oder Maschine Angst vor dem Tod hat, dann hat seine Selbstbestimmung einen Punkt erreicht, an dem man es nicht mehr nur als Ding ansehen kann. Das kam ganz gut in der TNG Folge mit den Exocomps vor.
The Scout:
Klar, Data ist trotz eines Bewusstseins eine Maschine mit einer Programmierung. Aber Menschen sind ja biologisch gesehen auch nichts anderes als Tiere mit entsprechendem Bewusstsein. In sofern...
Max:
--- Zitat von: Thunderchild am 02.09.12, 11:52 ---Data ist eine Maschine und wird es immer bleiben. Aber das schließt doch nicht aus (gerade im Star Trek Universum) das er zu einem WESEN wird. Gleiches für den Doktor. Wenn wir uns die diversen Star Trek Folgen anschauen, dann sehen wir, dass Lebensformen nicht zwangsläufig organisch sein müssen. Wenn ein Wesen, ganz gleich ob organisch oder Maschine Angst vor dem Tod hat, dann hat seine Selbstbestimmung einen Punkt erreicht, an dem man es nicht mehr nur als Ding ansehen kann.
--- Ende Zitat ---
Ja, das sehe ich auch so. Science Fiction kann sich hier natürlich Fragen stellen und Antworten hervorbringen - Maschinen als eigene Lebensform mit Bewusstsein und sogar Empfindungsfähigkeit -, die aufgrund einer anderen technischen Basis in ihrer Beurteilung anders ausfallen als heutzutage.
--- Zitat von: The Scout am 02.09.12, 15:26 ---Klar, Data ist trotz eines Bewusstseins eine Maschine mit einer Programmierung. Aber Menschen sind ja biologisch gesehen auch nichts anderes als Tiere mit entsprechendem Bewusstsein. In sofern...
--- Ende Zitat ---
Eben. Man könnte auch so weit gehen und sagen, der Mensch sei auch eine Art Maschine, aus einem anderen "Baustoff" halt.
Klar, sie entsteht und entwickelt sich auf biologische Weise, aber kann das bei der Beurteilung des "Ergebnissen" dann entscheidend sein..?
Religiöse Implikationen sind da natürlich noch ein wenig außen vor; sie spielten wenn ich mich recht erinnere interessanter Weise auch bei "Wem gehört Data" und "Datas Hypothese" keine Rolle.
The Scout:
--- Zitat von: Max am 02.09.12, 15:40 ---Religiöse Implikationen sind da natürlich noch ein wenig außen vor; sie spielten wenn ich mich recht erinnere interessanter Weise auch bei "Wem gehört Data" und "Datas Hypothese" keine Rolle.
--- Ende Zitat ---
Naja, unter dem Einfluss von Roddenberry war TNG im Wesentlichen noch recht atheistisch ausgerichtet (was mir persönlich sehr gut gefiel). Erst mit DS9 kam dann diese Religionssache mit den Propheten ins Spiel was immer so zwischen "göttlichem" und "naturwissenschaftlichem" schwankte und IMO der Serie nicht gut tat.
Mit Religion kommt man der Sache ja sowieso nicht bei. Man kann Religion so oder so auslegen wie es einem passt. Unter anderem so, dass Schwarze keine Seele haben und man sie deshalb versklaven darf...
Tolayon:
Data und Lore sind mehr als die Summe ihrer Teile, daher kann man sie durchaus als Personen betrachten.
Ironischerweise ist Lore nach heutigen Maßstäben sogar "menschlicher" als Data (auch wenn letzterer dafür "humaner" ist).
Ich denke, die schnelle Deaktivierung Lores ist seiner Gefährlichkeit geschuldet. Da er als Android überlegene körperliche und intellektuelle Eigenschaften hat, wäre es durchaus möglich gewesen, dass er im Rahmen eines sich lange hinziehenden Gerichtsverfahrens auf die eine oder andere Weise entkommen und weitere Untaten begehen hätte können.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete