Forum > Serien & Filme
Der TNG Episoden Thread
The Scout:
@Max
Das mit der Sklaverei wollte ich ja auch nicht dem Christentum oder der katholischen Kirche an sich anlasten. Da gab es noch ganz andere Faktoren und Rechtfertigungen in der Geschichte. Es sollte einfach nur ein Beispiel sein. Vielleicht kein gutes, das es (u.a. mit der Sache mit der Todesstrafe) vom eigentlichen Thema ablenkte.
Eine theologische Frage könnte sein, ob eine künstliche Intelligenz eben wie Android eine unsterbliche Seele hat die in die Hölle, den Himmel etc. kommen kann. Das mag für eine Religionsgemeinschaft bzw. für einen Gläubigen relevant sein. Aber für den rechtlichen Status eines solchen Wesens vor dem Gesetzt bzw. einem Rechtsstaat ist bzw. MUSS diese Frage irrelevant sein.
Max:
--- Zitat von: The Scout am 03.09.12, 21:01 ---Eine theologische Frage könnte sein, ob eine künstliche Intelligenz eben wie Android eine unsterbliche Seele hat die in die Hölle, den Himmel etc. kommen kann. Das mag für eine Religionsgemeinschaft bzw. für einen Gläubigen relevant sein. Aber für den rechtlichen Status eines solchen Wesens vor dem Gesetzt bzw. einem Rechtsstaat ist bzw. MUSS diese Frage irrelevant sein.
--- Ende Zitat ---
Ja. Ich bin auch der Ansicht, dass die Föderation - trotz so mancher Strömung innerhalb der verschiedenen Mitgliedswelten - zwischen Rechtssprechung und Glaubungsauslegung strikt trennt oder zumindest nach Möglichkeit zu trennen versucht. Der Prozeß, an dessen Ende feststand, dass Data den Status einer selbstbestimmten Lebensform hat, scheint dieses Bild zu bestätigen, denn ich kann mich wie erwähnt an keine religiösen Elemente erinnern.
ulimann644:
@Max
Auch diese Leute waren dazu FÄHIG, sie waren nur nicht dazu zu gebrauchen...
Ich sprach von der Fähigkeit - nicht von der Veranlagung es auch zu tun.
Max:
Dann glaube ich aber, dass es nicht fair wäre, Data zu unterstellen, er wäre zur Selbstaufopferung nicht fähig, nur weil die Fälle, in denen er es getan hätte oder tat, mit den Asimov’schen Robotergesetze konform gingen.
Vielleicht könnte man die Unvollkommenheit, die Schwäche viel eher als Kriterium für ein Lebewesen benennen: In Anlehnung an die Fehler Lores, die menschlicher als Datas allumfassend richtiges Handeln wirken, könnte man Tolys Hinweis dahingehend ausbauen.
Wie Geordi in GEN sagte: Er verhielt sich eben wie ein Mensch, als Data Geordi im Observatorium eben nicht rettete (und sich dabei selbst in Gefahr begab), obwohl er dazu fähig war.
ulimann644:
--- Zitat von: Max am 04.09.12, 17:43 ---Dann glaube ich aber, dass es nicht fair wäre, Data zu unterstellen, er wäre zur Selbstaufopferung nicht fähig, nur weil die Fälle, in denen er es getan hätte oder tat, mit den Asimov’schen Robotergesetze konform gingen.
--- Ende Zitat ---
Fair oder nicht - es ist eine Feststellung.
--- Zitat von: Max am 04.09.12, 17:43 ---Vielleicht könnte man die Unvollkommenheit, die Schwäche viel eher als Kriterium für ein Lebewesen benennen: In Anlehnung an die Fehler Lores, die menschlicher als Datas allumfassend richtiges Handeln wirken, könnte man Tolys Hinweis dahingehend ausbauen.
Wie Geordi in GEN sagte: Er verhielt sich eben wie ein Mensch, als Data Geordi im Observatorium eben nicht rettete (und sich dabei selbst in Gefahr begab), obwohl er dazu fähig war.
--- Ende Zitat ---
Sich nach seiner Programmierung wie ein Mensch zu verhalten, dass macht Data noch lange nicht zu einem.
Hier liegt der Hase im Pfeffer. Man denkt zu leicht, wer etwas kopieren kann, der wäre mit dem Original gleichzusetzen. Das wäre in etwa so, als wolle man Tiere, die menschliche Verhaltensmuster kopieren, oder sinnlos Wörter nachplappern, mit Menschen gleichsetzen.
Eine Maschine, die reden kann ist kein Wesen - es bleibt eine Maschine, die reden kann.
Eine Maschine, die menschliche Verhaltensmuster kopiert ist kein Wesen - es ist und bleibt eine Maschine, die menschliche Verhaltensmuster kopiert.
Vereinfacht: Data wird nie ein richtiger Junge werden - er wird immer eine Metallpuppe bleiben. Denn dazu, es zu ändern, bedarf es keines Technikers, oder Wissenschaftlers, sondern einer Fee... ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete