Erst kürzlich lief auf Tele 5 wieder die Folge "Planet der Klone", in der Riker die schon recht fortgeschrittenen Klone, welche die Mariposer von ihm und Dr. Pulaski erschaffen haben, einfach mit dem Phaser vaporisiert. Und die Ärztin scheint dies nicht nur zu dulden, sondern sogar zu wünschen ...
Ich frage mich, ob eine solche Handlung tatsächlich mit den ethischen Grundsätzen der Sternenflotte vereinbar ist. Riker hat dies zwar mit dem Argument gerechtfertigt, selbst über seinen Körper bestimmen zu wollen, aber war der heranwachsende Klon noch ein Teil seines Körpers - oder nicht vielmehr ein zukünftiges eigenständiges Wesen?
Man muss auch bedenken, wie fortgeschritten die Klone in ihren beiden Kammern wirken; äquivalent zu einer normalen Schwangerschaft würde ich sagen, etwa vergleichbar mit dem 6. bis 7. Monat, wobei die Klone dann gleich mit dem vollständigen Aussehen ihrer erwachsenen Vorbilder "geboren" worden wären.
Und im 6. Monat treibt auch niemand mehr ab, es sei denn, der Fötus ist auf einmal abgestorben.
In einer DS-9-Folge, in der ein Bajoraner, welcher Odo etwas anhängen wollte seinen eigenen Klon ermordete, hielt der Constable dies immer noch für Mord (wobei jener Klon bereits tatsächlich am Leben war).
Wie würdet ihr angesichts dieser Überlegungen Rikers Tat bewerten?
Hätte es nicht noch eine andere Möglichkeit gegeben, wie etwa die beiden Klone auswachsen zu lassen und dann zu einer abgeschiedenen Einrichtung zu bringen, während man den Mariposern jedes weitere Klonen von Riker und Pulaski verbietet?