Autor Thema: Das Kreuz mit dem Kürzel  (Gelesen 6973 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Das Kreuz mit dem Kürzel
« am: 13.11.09, 18:37 »
In vielen fan Fiction Sci Fi geschcihten hat man es mit militärisch oder zumindest militärsichen organisationen zu tun.

Star Trek hat seine Sternenflotte
Star Gate die US Air Force

Um nur mal zwei bekannte Vertreter zu benennen.

Und wie in vielen militärischen Organisationen werden Räng, Dienstgräde aufgaben etc gerne abgekürzt. Und damit ist man das eine oder andere mal als Autor, der ja in der Regel Zivilist ist etwas überfördert.

Was ist zum Beispiel ein MCPO? Oder wofür steht CSLS?
Der Anfänger tut sich damit schwer und verzichtet darauf, oder verwendet die falschen Kürzel. Was aber den einen oder anderen detailverliebten Leser aufstoßen könnte.

Aber hier in diesen Thread gibt es auch für dieses Problem Rat und Tipps.

Hier mal ein paar gängige Kürzel

CO = Commanding Officer = kommandierender Offizier
XO = Exekutive Officer = Ausführender Offizier entspricht i.d.R dem ersten Offizier oder stellvertretenden Kommandanten
20 = second(2) Officer = zweiter Offizer
OPS = Operating Station (kann sowohl eine Arbeitsstation sein, als auch das Kontrollzentrum einer Raumsstation bezeichnen
TAC = Tactics
CONN ist die Kurzform für Flight Controll
MACO = Military Assault and Command Operations
Cmdr. = Commander

Natürlich ist die Liste bei  weiten nicht vollständig.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Das Kreuz mit dem Kürzel
« Antwort #1 am: 13.11.09, 18:44 »
Ich finde es gut das es jetzt mal ein Thread gibt und man es vielleicht klären kann oder wenigsten für das Forum damit wir uns wenigsten dann verstehen^^
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

ulimann644

  • Gast
Das Kreuz mit dem Kürzel
« Antwort #2 am: 13.11.09, 18:56 »
Vielleicht ist es eine Idee zunächst mal zusammen zu tragen, was wir an Kürzelbeschreibungen haben - um dann deinen Eingangspost zu erweitern als Nachschlagewerk.

Bei differierender Bezeichnung vielleicht mit einer Anmerkung zu welcher Geschichte, welche Kürzel gehören...
Dann wäre zumindest ein Art Referenz zu den FF hier im Forum vorhanden.

Was hältst du davon ??

Hier gängige RPG-Kürzel:

Abkürzung   Bedeutung

AKA   Akademie
AU   Academy Units
CC   Counselor Coprs
DIP   Diplomatic Corps
JAGC   Judge Advocate General Corps
MC   Marines Corps
OK   Cberkommando
SDA   Starfleet Database Administrations
SFC   Starfleet Command
CI   Central Intelligence
SFM   Starfleet Medical

Führungsoffiziere (Schiff/Station)

CHI   Chief of Engineering Crew
CMO   Chief Medical Officer
CO   Commanding Officer
COU   Chief Counselor
NAV   Navigation Officer
OPS   Operation Officer
SEC   Chief of Security Crew
SCI   Chief of Science Crew
TAC   Tactical Officer
XO   Executive Officer

Weitere Posten (Schiff/Station)

ACHI   Assistance of Engineering Crew
ASCI   Assistance of Science Crew
BAR   Barkeeper
DCMO   Deputy Medical Officer
DSEC   Deputy Security Officer
FO   Flag Officer
MCHI   Member of Engineering Crew
MCOU   Counselor
MMED   Medical Care Personal
MSCI           Member of Science Crew
MSEC   Member of Security Crew
MSPEZ   Missions-Spezialist
TCHI   Taktischer Systemadministrator
ZIV   Familie und Zivilisten

Abteilungsposten

DSCIC   Deputy Supreme Commander in Chief
JAG   Judge Advocate General
SCIC   Supreme Commander in Chief

Ränge
Offiziere der Flotte

FAdm   Fleet Admiral
Adm.   Admiral
VAdm.   Vice Admiral
RAdm   Rear Admiral
Cdo.   Commodore
Capt.   Captain
Cmdr.   Commander
Lt. Cmdr.   Lieutenant Commander
Lt.   Lieutenant
Lt. jG.   Lieutenant junior Grade
Ens.   Ensign

Offiziere der Marines

FMar.   Field Marshall
Gen.   General
LtGen   Lieutenant General
MajGen   Major General
BGen.   Brigade General
Col.   Colonel
LtCol.   Lieutenant Colonel
Maj   Major
Capt. (MC)   Captain
Lt1   1st Lieutenant
Lt2   2nd Lieutenant

Kadetten der Flotte und der Marines

Cdt1   Cadet 1st Class
Cdt2   Cadet 2nd Class
Cdt3   Cadet 3rd Class
Cdt4   Cadet 4th Class

Unteroffiziere der Flotte

MCPOS   Master Chief Petty Officer of the Starfleet
MCPO   Master Chief Petty Officer
SCPO   Senior Chief Petty Officer
CPO   Chief Petty Officer
PO1   Petty Officer 1st Class
PO2   Petty Officer 2nd Class
PO3   Petty Officer 3rd Class

Unteroffiziere der Marines

SMMC   Sergeant Major of Marine Corp
SgtMaj   Sergeant Major
SSgt   Staff Sergeant
MSgt   Master Sergeant
GSgt   Gunnery Sergeant
Sgt   Sergeant
Cpl   Coperal

Mannschaften der Flotte

Cr   Crewman
CrAp   Crewman Apprentice
CrRe   Crewman Recruit
Ziv   Zivilist

Mannschaften der Marines

LCpl   Lance Corperal
Prv1   Private 1st Class
Prv   Private
Ziv   Zivilist

Weitere Abkürzungen

BG   Beförderungsgremium
CoC   Certificate of Command
CON   Consulate
EMB   Embassies
S&S   Service & Support
RRC   Risa Recovery Center
SFBU   Special Forces Boarding Unit
SFOG   Special Forces Operation Group
VO   Corps der Vertrauensoffiziere

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Das Kreuz mit dem Kürzel
« Antwort #3 am: 13.11.09, 18:59 »
Zitat
Original von ulimann644
Vielleicht ist es eine Idee zunächst mal zusammen zu tragen, was wir an Kürzelbeschreibungen haben - um dann deinen Eingangspost zu erweitern als Nachschlagewerk.

Bei differierender Bezeichnung vielleicht mit einer Anmerkung zu welcher Geschichte, welche Kürzel gehören...
Dann wäre zumindest ein Art Referenz zu den FF hier im Forum vorhanden.

Was hältst du davon ??


Davon halte ich eine ganze Menge.

Was ich dich aber bitten würde, wäre die Kürzel der Ränge absteigend zu sortieren.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Das Kreuz mit dem Kürzel
« Antwort #4 am: 13.11.09, 19:03 »
Ich finde das eine gute Idee.

Einige allgemeine Militärische Kürzel, die ich weiß und die noch nicht genannt wurden:
CAG (\"Commander Air Group\" (Kommandant über Flugzeuge eines Flugzeugträgers) oder \"Carrier Air Group\")
CIC (\"Combat Information Center\", \"Command Information Center\" oder \"Captain Information Center\", falls das, was man in Deutschland Operationszentale ( http://de.wikipedia.org/wiki/Operationszentrale ) nennt gemeint ist. In Deutschland ist dafür die Abkürzung OPZ üblich. CIC wird auch benutzt für \"Commander in Chief\".)
AAR (\"After Action Review\" (http://de.wikipedia.org/wiki/After_Action_Review))

ulimann644

  • Gast
Das Kreuz mit dem Kürzel
« Antwort #5 am: 13.11.09, 19:06 »
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Zitat
Original von ulimann644
Vielleicht ist es eine Idee zunächst mal zusammen zu tragen, was wir an Kürzelbeschreibungen haben - um dann deinen Eingangspost zu erweitern als Nachschlagewerk.

Bei differierender Bezeichnung vielleicht mit einer Anmerkung zu welcher Geschichte, welche Kürzel gehören...
Dann wäre zumindest ein Art Referenz zu den FF hier im Forum vorhanden.

Was hältst du davon ??


Davon halte ich eine ganze Menge.

Was ich dich aber bitten würde, wäre die Kürzel der Ränge absteigend zu sortieren.


Mache ich noch...

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Das Kreuz mit dem Kürzel
« Antwort #6 am: 13.11.09, 19:10 »
@uli und SSJ
Danke

Btw: da fällt mir ein ich hätte noch BSG erwähnen sollen.
 :D
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Das Kreuz mit dem Kürzel
« Antwort #7 am: 13.11.09, 19:34 »
Hier mal meine bevorzugten Bezeichnungen für Unity One, die ich benutze.

Positionen:
CO - Commanding Offcer
XO - Executive Officer oder 1st - Erster Offizier.
CMO - Chief Medical Officer
CENG - Chief Enginieer
CSLR - Counselor
OPS - Operationsofficer
CON - Flight Contol
NAV - Navigations
CoS - Chief of Science
TRC - Transporter Chief
CAG - Commander Airgroup
MAL - Maco Leader
FDO - Flightdeck Officer
MASS - Medical Assistant
QM - Quartermaster
CADM - Chief Admiral
PRES - President
SEN - Senator
AMB - Ambassador

Ränge:

CDT - Cadet
ENS - Ensign
LT.J.G. - Lieutenant Junior Grade
LT oder LT S.G. Lieutenant oder Lieutenant Senior Grade
LT.CMNDR. - Lieutenant Commander
CMNDR. - Commander
CPT. - Captain
FCPT. - Fleetcaptain
COM - Commodore
RADM - Rear Admiral
VADM - Vice Admiral
ADM - Admiral
FADM - Fleetadmiral
CM - Crewmen
CPO - Chief Petty Officer
WO - Warrant Officer

Institutionen der Sternenflotte:

MEMA - Memory Alpha
SFC - Starfleetcommand
SFI - Starfleet Intelligence
MACO - Military Assault Command Operations
SFComm - Starfleet Communications
SF J.A.G. - Starfleet Judge Advocate General
TF - Task Force
SB - Starbase
SFOPS - Starfleet Operations
SFSEC - Starfleet Security
SFMD - Starfleet Medical Departement
SFDIP - Starfleet Diplomatics

So, das waren die wichtigsten, die irgendwann mal relevat werden oder es schon waren.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

ulimann644

  • Gast
Das Kreuz mit dem Kürzel
« Antwort #8 am: 13.11.09, 20:02 »
@Belar:
Der Execution  Officer oder XO ist generell der Zweite in der Kommandokette, nach dem CO

Das bedeutet XO und 1st ist ein und dasselbe - da wäre eine Entscheidung angesagt, was du nehmen möchtest.
Natürlich wären 2 Bezeichnungen machbar - würde aber zu Konfusion führen IMO...

Bei der Army wird statt XO - Second in Command - gesagt.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Das Kreuz mit dem Kürzel
« Antwort #9 am: 13.11.09, 20:26 »
Ist mir durchaus bewusst. Ich persönlich benutze, wenn überhaupt, die Bezeichnung XO. das 1st, habe ich aus Raumschiff Highlander und stand so auf dem Sessel. Verwendet habe ich das aber nie.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

ulimann644

  • Gast
Das Kreuz mit dem Kürzel
« Antwort #10 am: 13.11.09, 20:35 »
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Ist mir durchaus bewusst. Ich persönlich benutze, wenn überhaupt, die Bezeichnung XO. das 1st, habe ich aus Raumschiff Highlander und stand so auf dem Sessel. Verwendet habe ich das aber nie.


Ich muss zugeben, dass ich diese Bezeichnung einzeln - als Kürzel - noch gar nicht gesehen habe, sondern bisher nur in Verbindung mit einem Rang...
Danke für die Erklärung.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Das Kreuz mit dem Kürzel
« Antwort #11 am: 15.11.09, 13:13 »
Ich habe es auch bisher nur einmal gesehen und zwar auf der Brücke von Robert Ampers U.S.S. Highlander. Seither nie wieder. Aber ich dachte, ich nehme es mal in meine Liste auf.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

ulimann644

  • Gast
Das Kreuz mit dem Kürzel
« Antwort #12 am: 15.11.09, 14:30 »
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Ich habe es auch bisher nur einmal gesehen und zwar auf der Brücke von Robert Ampers U.S.S. Highlander. Seither nie wieder. Aber ich dachte, ich nehme es mal in meine Liste auf.


Apropos Robert Amper - der hat sich letzten Dienstag hier blicken lassen. Leider hat er nix gepostet...

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Das Kreuz mit dem Kürzel
« Antwort #13 am: 15.11.09, 14:33 »
Der schaut öfter mal hier rein.
Hat aber generell wenig zu sagen. Es wäre ja mein Traum mit ihm zusammen, einen FanFilm zu machen.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Das Kreuz mit dem Kürzel
« Antwort #14 am: 15.11.09, 15:06 »
Man man die Seite kommt langsam in Fahrt jetzt schauen schon große Leute hier vorbei.
So jemand könnte man schon hier gebrauchen.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

 

TinyPortal © 2005-2019