Forum > Serien & Filme
Star Trek Voyager
Max:
--- Zitat von: Trib am 18.03.13, 14:47 ---Ähm "FC" spielte 2373. Und "Endspiel" anfang 2378. Also kann es nicht die gleiche Borg-Königin sein.
--- Ende Zitat ---
Es muss aber dieselbe (oder zumindest die gleiche) sein. Darauf deutet weniger dieselbe Darstellerin Alice Krige hin, sondern vielmehr die Canon-Aussagen. Schon Picard wundert sich in "FC" darüber, dass es die Borg-Königin noch gibt, wurde ihr Schiff doch 2366 mit ihr an Bord zerstört. Ihre Antwort war, wenn ich mich nicht irre, der Verwurf, er denke zu dreidimensional.
Das war noch das Beste am Konzept der Borg-Königin, nämlich, dass sie keine normale Person wie Soran oder Shinzon war, die tot waren, wenn man sie umbrachte. Dumm nur, dass das das Action-Konzept des Films unterminierte, weil Picards Aktion am Ende von "FC" der Königin augenscheinlich auch nichts anhaben konnte, obwohl "FC" als Blockbuster das Kollektiv doch eigentlich gerade aus diesem Zweck zu der Struktur mit einer Anführerin an der Spitze gebündelt hat.
Tolayon:
Gerade läuft auf Tele 5 wieder die Folge "Die Schwelle", bekanntlich eine der am schlechtesten bewerteten - wenn nicht sogar DIE am schlechtesten bewertete - Folge der ganzen Serie, vergleichbar mit "Spocks Gehirn" aus TOS.
Was haltet ihr von dieser Episode?
Die Grundidee, die Auswirkungen von wirklich endlos hoher Geschwindigkeit zu zeigen, ist an sich hochinteressant, aber die Umsetzung am Ende doch nur peinlich.
Zunächst einmal wird noch nicht einmal klar, wie genau sie es schaffen, die Warp-10-Barriere zu durchbrechen, sie tun es einfach mit bestenfalls ein paar Modifikationen. Dabei müsste der Energieaufwand enorm sein, der gewöhnliche Antimaterie-Warpkern eines Shuttles sollte dafür nicht ausreichen, aber das Omega-Molekül kam offenbar genauso wenig zum Einsatz.
Und dann war noch die abstruse De-Evolution als direkte Folge des besagten Warpflugs:
Tom Paris und später auch Captain Janeway mutieren beide zu "höherentwickelten" Riesen-Salamandern und pflanzen sich in diesem Zustand zu allem Überfluss auch noch fort.
Was also haltet ihr von dieser Episode, ist sie die schlechteste der ganzen Serie oder gar aller StarTrek-Serien, oder gibt es sogar noch schlimmere?
CaptainCalvinCat:
Och, so vom "Entertainment-Value" her gesehen, ist die Folge doch gar nicht SO schlecht. Da find ich langweiligere Episoden weitaus schlimmer. Sowas wie "Konterpunkt", beispielsweise, wo man eigentlich von vorn-herein weiß, dass Kashyyk nich auf die Seite von Janeway überwechseln wird - das packt mich mal so gar nich, eben weil man sich da sehr, sehr sicher sein kann, dass er sie am Schluss verrät und dass sie ihn am Schluss übertrumpft...
Thunderchild:
Nun, die schlechteste war es auf keinen Fall. Ich persönlich würde sie nichtmal als schlecht bewerten.
Das Drehbuch sebst war natürlich schwach. Es gibt keine Erklärungen zum Transwarp, warum das jetzt aufeinmal mit so einem kleinen Typ 2 Shuttle funktionieren soll. Es wird einfach als gegeben dargestellt, das man Transwarp erreichen kann. Ähnlich wie in Star Trek 3 bei der Excelsior.
Die Nebenwirkung des Fluges fand ich auch nicht schlecht. Es zeigt einfach, dass bei experimenteller Technologie etwas unvorhergesehenes passieren kann. Jedoch war die Umsetzung unter aller Kanone. Wie beim Transwarp selbst fehlen hier logische Gründe, warum diese Verwandlung stattfindet.
Letzendlich bewerte ich die Episode vollgendermaßen. Idee gut, umsetzung schlecht.
Als Bonus-Punkt zähle ich hier noch das erstmalige Auftreten des Typ 2 Shuttles. Was für ein schickes Design.
Alexander_Maclean:
ich sehe das ähnlich wie Thunderchild
Und letzten endes haben sich die macher mit der "Verechsung" keinen gefallen getan. da hätte etwas anderes vermutlich besser getan. (vermutlch ahben die Zuseher sowas erwartet wie eine leuchtkugel ala Babylon 5 wie es in "In 100 Jahren in 1000 Jahren" gezeigt wurde.
Aber dann gäbes es keinen grud zur Rücktransformierung. aber da hätte man ja auch Q ins spiel bringen können.
"Tut mir leid, Kathy, aber das Kontinuum will euch nicht in unseren Club."
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete