Forum > Serien & Filme

Star Trek Voyager

<< < (56/57) > >>

Fleetadmiral J.J. Belar:
Naja prinzipiell hat sie die oberste Direktive mehrfach gebrochen.
Zumindest aus meiner Sicht.
Das erste Mal auf Ocampa. Sie mischte sich in die Belange eines Volkes ohne Warpantrieb ein, um schneller nach Hause zu kommen und verteidigte die Ocampa bzw. die Station des Caretakers gegen die Kazon. Streng genommen, war das ein interner Konflikt zweier Spezies.
Genauso ihr einmischen in den Konflikt zwischen den Borg und Spezies 8472, als sie eine Allianz schmiedete, um ihre Ziele durchzusetzen. Dieser Konflikt war aber durch die beiden Parteien ausgelöst worden und hatte rein gar nichts mit der Voyager zu tun.
Außerdem veränderte sie die Kultur der Hirogen signifikant, als sie es gestattete Föderationstechnologie an diese weiterzugeben und zwar die Holodecktechnologie, wodurch ein weiterer Konflikt geschaffen wurde und zwar die Rebellion der Hologramme.
Ich bin sicher es lassen sich noch mehr Beispiele finden.
Oder irre ich mich etwa?

Kirk:

--- Zitat ---Das erste Mal auf Ocampa. Sie mischte sich in die Belange eines Volkes ohne Warpantrieb ein, um schneller nach Hause zu kommen und verteidigte die Ocampa bzw. die Station des Caretakers gegen die Kazon. Streng genommen, war das ein interner Konflikt zweier Spezies.
--- Ende Zitat ---

Hier könnte man mit (ganz viel Fantasie) der Meinung sein das das versetzen der Voyager in den Quatranten ein Notruf gewesen sei und Janeway dann verpflichtet währe zu helfen. ch gebe aber zu das das auf sehr wackeligen Beinen steht.

Bei den anderen Punkten gebe ich dir recht. Wobei ich glaube das viel Signifikanter als Verstoß gegen die Föderationsvorschrifften das ganze Zeitreisen in Voy ist.

Alexander_Maclean:
Bei den Ocampa könnte man ein wenig in die Richtung argumentieren wie Picard seinerseits bei den Ba'ku.

Ja die Ocampa waren an sich keine raumfahrende Spezies hatten aber Kontakt zu raumfahrenden Spezies.

Durch das eingreifen der Voyager wurde ja versucht den Status quo - die Ocampa leben geschützt unter der Oberfläche - zu erhalten.

**********************************************

Bei der Borgallianz war es ja so, dass Spezies 8472 ohne Provokation ein Crewmitglied angegriffen. Harry Kim. Dadurch wurde das zu einer normalen Kriegsallianz wie zwischen Föds und Romulaer gegen das Dominion.

***********************************************

Der Hirogenfall ist etwas komplizierter. Vor allen da Janeway bsp. bei den Kazon nicht bereit war Replikatortechnik zu teilen.
Man kann nur argumentieren, dass die Hirogen die Holotechnologie früher oder später sowieso dupliziert hätten.

**********************************************************

Fazit:
Ja, Janeway redet sich das Ganze etwas schön. Und ja sie hat die OD sehr weit ausgelegt und wirkt gerade durch ihre Kritik an Kirk und Konsorten zu diesen Punkt "heute wären solche Leute nicht lange in der Sternenflotte" doch etwas heuchlerisch. Aber im Vergleich zu Ransom der ja Genozid begeht, steht sie noch recht gut da.

Max:
Mir ist auch aufgefallen, dass die Frage nach der Obersten Direktive für die Sternenflottenangehörigen natürlich eine zentrale Rolle spielt, ja aber nicht der einzige moralische Maßstab des Wirkens sein sollte.
Nehmen wir gleich mal "Equinox": Was Ransom und seine Crew gemacht haben... ist das ein Verstoß gegen die Oberste Direktive? Wenn nicht, bleibt es doch trotzdem eine Schlächterei. Und nehmen wir Janeway... Ihr Verhalten mag nichts mit der Obersten Direktive zu tun haben, aber Noah Lessing zu foltern, ist ja auch verwerflich.
Vielleicht versteckt man sich in der Sternenflotte manchmal also auch hinter der Obersten Direktive.

Fleetadmiral J.J. Belar:
Hallo Leute,

ich habe vor ein paar Tagen damit begonnen, mal wieder Voyager zu schauen und mir ist da im Pilotfilm "Der Fürsorger" etwas aufgefallen.
Am Ende des Films findet ja der Kampf gegen die Kazon statt. Janeway und Tuvok beamen sich auf die Pjalanx des Fürsorgers und beobachten diesen beim sterben.
Danach gibt Tuvok bekannt, dass er die Maschine für die Zurückschickung der Voyager in den Alpha Quadranten bedienen könne und die Koordinaten eingegeben hatte.
Wenn Tuvok diese Maschine bedienen konnte, warum haben sie die Selbstzerstörung der Phalanx nicht mit einem Countdown versehen und kodiert, sodass sie nicht mehr beendet werden konnte und die Voyager zurückgeschickt. Danach wäre die Station ebenso vernichtet worden, die durch die Trikobalt Ladungen, nur mit dem Unterschied, dass die Voyager zu Hause gelandet wäre.

Was meint ihr?

Gruß
J.J.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln