Das interessante an der Folge war nicht nur Chakotay, sondern auch, wie der Zuschauer in das Spiel um Sympathie und Anitpathie eingebunden wurde.
Original von Alexander_Maclean
@max
Was hast du gegen den Doc?
Ich meine, gut er war eine Figur mit starken Ähnlichkeiten mit Data, aber es gabe auch ein paar gravierende Unterschiede.
ich meine Data hatte immer ein problem mit emotionen, während sie beim Doc schon \"integriert\" waren.
Mit allen Vor- und Nachteilen. Da fällt mir spontan die Folge ein, wo er zu einen Mr. hyde mutiert.
Es ist gerade die Unähnlichkeit die Data, die mich beim MHN stutzig machen. Beide Figuren verdanken ihre Existenz der Technik, verfügen also über sehr sehr ähnlich Ausgangsbedingungen. Aber während Data in jeder Folge von TNG um die kleinste Annährung an Menschlichkeit kämpft, verhält sich das MHN übertrieben menschlich - und das wird quasi nie thematisiert. Besitzt er tatsächlich Gefühle oder sind sie nur simuliert? Man kann sagen: Was für einen Unterschied macht das? Vielleicht keinen, aber es hätte thematisiert werden müssen. Was also bei TNG Dreh- und Angelpunkt war, wird beim Doc einfach zugunsten einer Schrulligkeit oder Kuriosität übergangen.
Tja und darüber hinaus ist es einfach so, dass mir sein Gesinge auf die Nerven ging, etwas, das mir vielleicht auch bei Picards Flötenspiel oder Datas Malerei oder Rikers Posaune so gegangen wäre, wenn es so exzessiv betrieben worden wäre. Aber das war nicht der Fall.
Irgendwie fehlte mir persönlich nicht selten die Substanz beim MHN; fraglos wurde seine Figur hin und wieder auch tiefgründiger behandelt; aber nur allzu oft bediente er den comic relief. Im Falle von Neelix ist das in meinen Augen schlüssiger, aber beim MHN warf das mMn einfach immer wieder viel zu viele Fragen auf und drehte sich zu stark um eine Egomanie.
Original von Alexander_Maclean
Wenn man aber Jerri Ryan mal in anderen Serien gesehen hat(wo sie mehr trägt
) dann wird schon klar, dass sie auch eine gute Serienschauspielerin ist.
Dass sie eine gute Schauspielerin ist, will ich gar nicht mal in Abrede stellen.