Autor Thema: Star Trek - Alvarado Episode 1 A new Breed  (Gelesen 12528 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hescendreon

  • Petty Officer 1st Class
  • *
  • Beiträge: 518
  • übermäßig kritisch dennoch halbwegs fair
    • http://nope it´s true
Star Trek - Alvarado Episode 1 A new Breed
« am: 02.12.09, 21:26 »


Hier nun auch endlich in der Filebase abrufbar die erste Episode meines UO Spinoff´s ST Alvarado.
Ich hatte diese Story damals als Beitrag zum FanFic Contest unseres Forums geschrieben.

Die Geschichte selbst rankt sich um Captain McCallan und sein Aufeinandertreffen mit den Kukéchách, einer insektioden Spezies, die sein Eindringen in deren Raum. Ich wollte einmal eine andere Perspektive auf die Sternenflotte werfen, in der sie als Eindringling auftritt und nicht als der ewige Freidensstifter. Was zweifelsohne durchaus galant aber aus meiner Sicht mittlerweile etwas dröge ist. Deshalb wirft diese Episode eher einen Blick auf Te´Kar und seine Spezies über die ferner auch eine Charakteristika-Studie im Völker-Thread unseres Forums exisitiert ;)

Was ich allerdings versprechen kann ist eine Geschichte in der der man selten zum durchatmen kommt und ein Befehlshaber zu sehen ist der mehr als uneins mit sich selbst scheint.

Kommentare  und Kritiken sind immer gern gesehen :))

DOWNLOAD:
« Letzte Änderung: 15.08.20, 12:51 by Fleetadmiral J.J. Belar »

Vegetarier essen unserem Essen das Essen weg!
Die Niedertracht hat viele Gesichter!!!
[/COLOR] [/B]

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Star Trek - Alvarado Episode 1 A new Breed
« Antwort #1 am: 03.12.09, 01:55 »
Ist schon eine ziemliche Weile her, dass ich diesen Teil gelesen habe, damals noch im Rahmen unseres ersten Contests. Ich kann mich aber noch gut an die extrem ausführliche Einleitung und die Einführung deiner \"Krabbler\" erinnern, die teilweise schon wie eine gut durchdachte, aber leicht trockene Doktorarbeit rüberkam. Dem ganzen Volk aber dennoch den nötigen Background gab und sie sehr komplex und interessant wirken ließ. Ich kann mich noch daran erinnern, dass du damals nur für die Entwicklung des Volkes, Nächte verbracht hast, bevor du dich an die Story gesetzt hast, um diese niederzuschreiben. Dafür gebührt dir schonmal Respekt. Wer die Einleitung dann aber hinter sich hat, wird schnell überrascht, denn du hast neben den Beschreibungen auch das Talent, Actionszenen zu schreiben, die teilweise sehr \"plastisch\" sind und schon so einen leichen Schauer über den Rücken jagen können. Fast schon so gruselig, wie die ursprünglichen Borg, als sie durch Voyager noch nicht entmystifiziert waren. In diesem Teil konzentrierst du dich sehr stark auf die Krabbler und weniger auf die Starfleetcrew, was keine Schwäche ist. So ist ein sehr gelungener Pilotzweiteiler entstanden, auf den du sehr stolz sein kannst.

BTW: Die Links zu den Partnern sind weg. :-(
Wofür setze ich mich eine Stunde hin und formatiere das ganze, damit es ein sauberes Bild abgibt, wenn du alles wieder umwirfst?

Auch hier meine Leseempfehlung.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

ulimann644

  • Gast
Star Trek - Alvarado Episode 1 A new Breed
« Antwort #2 am: 03.12.09, 09:07 »
Die Story werde ich auf jeden Fall lesen - schon um zu erfahren, was du so zum UO Universum schreibst

@Belar:
Wirklich tolles Cover... :thumb:

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Star Trek - Alvarado Episode 1 A new Breed
« Antwort #3 am: 03.12.09, 09:46 »
So ich habe es gelesen.

Mhm das gefühl ist etwas zweispaltig.

Auf der einen Seite bringst du die Fremdartigkeit der Insekten verdammt gut rüber.

Und die Story hat auch immer mal wieder kleinere wendungen und ist spannend zu lesen.

Aber:

Die Formatierung:
Es gibt stellen, da wechselst du von der Sicht der Sternenflottencrew zu den Insekten. Und machst keinen Absatz.
Andermal machst du mitten im satz und auf der Hälfte der Zeile einen Zeilenumbruch
Was auch die Lesbarkeit erhöhen würde, wäre, wenbn du nach jeden Absatz eine Zeile freilässt.

Darüberhinaus:
Es ist manches mal nicht festzustellen, wer wann etwas sagt.
besonders ist mir das bei Rammersons und McKellans ersten auftritt aufgefallen.

So das waren handwerkliche sachen, jetzt zu den Figuren.

Rammerson wirkt manches mal wie eine schlimmere Ausgabe von Wesley Crusher (!).
Und bei McKellan habe ich den Eindruck, er ist ein wenig ziellos. Und sein sarkastischer Humor ist dass eine oder andere mal grenzwertig für einen Captain.

Fazit:
Eigentlich eine tolle Story, deren handwerklichen schwächen zum teil den lesegenuss stark trüben. Ich vergebe mal eine 3.

btw:
Bitte solche dateien als PDF abspeichern. und mit unterscheidlichen Namen in der Filebase.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


hescendreon

  • Petty Officer 1st Class
  • *
  • Beiträge: 518
  • übermäßig kritisch dennoch halbwegs fair
    • http://nope it´s true
Star Trek - Alvarado Episode 1 A new Breed
« Antwort #4 am: 03.12.09, 12:05 »
@Belar
Merci

@McLean
Jaja, das mit der Formatierung war so ein Problem. Da die Datei mehrfach zwischen mir und Belar hin und her ging hats die Formatierung total zerschossen und da ich die Story endlich mal im Forum losgelöst vom Sammelband stehen haben wollte habe ich sie nur grob korrigiert (nicht hauen Belar *duck*).

Die Charaktere sind also so rübergekommen wie sie sollten, das ist erfreulich. Wenn du die zweite Epi liest wird näher auf beide und ihre Hintergründe eingegangen. Ich wollte nicht von Anfang Akteure die völlig rund wirken, sondern Potential haben und sich entwickeln können. Ihr Verhalten sollte nicht von vorn herein nachvollziehbar sein und teilweise auch unsympathisch. Ich wollte ja hauptsächlich Te´Kar und seine Spezies in den Vordergrund rücken und die Sternenflotte in ein eher negatives Licht rücken. Schließlich und endlich habe gefiel mir aber das Potential der beiden so gut das ich mich doch entschlossen habe beiden Charakteren ein Chance zur Entwicklung zu geben.

Ihr dürft also gespannt sein was noch so kommt ^^

Das Format werde ich allerdings nocheinmal überarbeiten müssen, da geb ich dir vollkommen recht.

Vegetarier essen unserem Essen das Essen weg!
Die Niedertracht hat viele Gesichter!!!
[/COLOR] [/B]

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Star Trek - Alvarado Episode 1 A new Breed
« Antwort #5 am: 04.12.09, 20:22 »
@hescendreon
Zitat
Merci


Prego. Aber ist das alles?  ?(
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

hescendreon

  • Petty Officer 1st Class
  • *
  • Beiträge: 518
  • übermäßig kritisch dennoch halbwegs fair
    • http://nope it´s true
Star Trek - Alvarado Episode 1 A new Breed
« Antwort #6 am: 04.12.09, 20:52 »
@Belar
Wie du schon an anderer Stelle bemerkt hast ist manchmal weniger eben mehr ;)
Und du hast den Nagel eben auf den Punkt getroffen mein Lieber

Vegetarier essen unserem Essen das Essen weg!
Die Niedertracht hat viele Gesichter!!!
[/COLOR] [/B]

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Star Trek - Alvarado Episode 1 A new Breed
« Antwort #7 am: 04.12.09, 21:34 »
Verstehe. Ich dachte eben nur an die Förderung einer Diskussion.  :D
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

hescendreon

  • Petty Officer 1st Class
  • *
  • Beiträge: 518
  • übermäßig kritisch dennoch halbwegs fair
    • http://nope it´s true
Star Trek - Alvarado Episode 1 A new Breed
« Antwort #8 am: 04.12.09, 21:49 »
Das einzige was mal nötig wäre ist eine endgültige Korrektur meinerseits LOL

Aber Diskussion ist auch klasse ;)

Vegetarier essen unserem Essen das Essen weg!
Die Niedertracht hat viele Gesichter!!!
[/COLOR] [/B]

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Star Trek - Alvarado Episode 1 A new Breed
« Antwort #9 am: 04.12.09, 22:04 »
Das liegt nur an dir. Du kannst immer wieder die Datei entfernen und durch eine neue Version ersetzen.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

hescendreon

  • Petty Officer 1st Class
  • *
  • Beiträge: 518
  • übermäßig kritisch dennoch halbwegs fair
    • http://nope it´s true
Star Trek - Alvarado Episode 1 A new Breed
« Antwort #10 am: 04.12.09, 22:35 »
schon klar, hab bloß einiges um die Ohren und das trotz Urlaub :(

Vegetarier essen unserem Essen das Essen weg!
Die Niedertracht hat viele Gesichter!!!
[/COLOR] [/B]

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Star Trek - Alvarado Episode 1 A new Breed
« Antwort #11 am: 04.12.09, 23:11 »
Krise?
Oder nur Stress?
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

ulimann644

  • Gast
Star Trek - Alvarado Episode 1 A new Breed
« Antwort #12 am: 05.12.09, 10:32 »
Bitte eine kurze Info - wenn die überarbeitete Version zum Download bereitsteht - auf die werde ich nämlich warten...

hescendreon

  • Petty Officer 1st Class
  • *
  • Beiträge: 518
  • übermäßig kritisch dennoch halbwegs fair
    • http://nope it´s true
Star Trek - Alvarado Episode 1 A new Breed
« Antwort #13 am: 05.12.09, 16:57 »
Nix mit Krise, keine Sorge

Ich bewerkstellige das so schnell wie möglich

Vegetarier essen unserem Essen das Essen weg!
Die Niedertracht hat viele Gesichter!!!
[/COLOR] [/B]

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Star Trek - Alvarado Episode 1 A new Breed
« Antwort #14 am: 05.12.09, 17:08 »
Das Cover ist ja der Hammer!

Worum geht es denn?

... ach, da steht ja etwas dazu  :rolleyes:
gleich ma lesen.

 

TinyPortal © 2005-2019