Sodele - auch der zweite Teil ist gelesen...
Leider waren auch hier einige Kröten zu schlucken...
Er musste sich die Bewunderung für den älteren Offizier
eingestehen, der ihn müde musterte. Er hätte schon längst vor Schmerzen wild geschrien.
>>Was ist los Junge? Lassen sie den Kopf nicht hängen. Ich bin schon aus schlimmeren
Situationen raus gekommen<<
Der Operationsoffizier konnte nur den Kopf schütteln.
>>So langsam verstehe ich warum sie so einen Ruf genießen<<
Da dem Captain gerade das Bein abfällt frage ich mich: \"Welche Situation will er seinem Kameraden als \"schlimmer\" verkaufen...

( Und wieder ein Hurra auf den Captain )
>>Sie sind über ihre Fähigkeiten heute mehr als hinausgewachsen Adrian. Sie werden auch das
schaffen, da bin ich mir sicher. In solch einem Feuer wie dem, in dem wir heute drohen zu
verbrennen, werden Helden geschmiedet.<<
Das
Phasergewehr wechselte den Besitzer. McKallan wirkte beängstigend präsent auf den jungen
Mann. Woher nahm er diese Kraft? Andere wären aufgrund der Schmerzen bereits ohnmächtig
oder schon kollabiert.
Wenn du wüsstest wer ich bin, würdest du wahrscheinlich schon schreiend die
Straße hinunter rennen.
Auch diese drei Sätze - besonders der erste der drei - brachten mich zum Schlucken...
Insgesamt ließ die Captains-Lobeshymne aber schon etwas nach. Besonders den Teil im Shuttle empfand ich als wirklich gelungen.
Hier blitzte zum ersten mal auf, dass der Captain menschlich sein kann ( würde nur nicht ständig diese Lobeshymne einsetzen )
Die Stelle an der er sich das erste Mal mit Adrian dutzt, da kam bei mir so ein Deja Vu-Gefühl auf...
Diese Kameradschaft lässt sich sehr gut ausbauen...
Das Ende vermasselte leider dann den bis dahin sehr guten Eindruck.
Ryker halte ich für einen Mann, der eher das gesamte Deck rund um das Holodeck einreißt, anstatt den Admiral anzufunken, wegen einer solchen Lappalie...
Und anschließend hätte er wohl McKallan in den Allerwertesten getreten...
Auch die Szene mit Belar wirkte nicht ganz so überzeugend auf mich - da reagiert der Admiral wider seiner Natur IMO...
Und ich halte es für was anderes, ob man Belar gegenüber mal etwas renitent ist, oder ob man ihm - mehr oder minder - Machtmissbrauch unterstellt...
Auch hier hat die Action überzeugt - der Part war erste Sahne, da gibt es gar nichts...
Fazit:
Beide Bände haben mich mit einem gemischten Gefühl zurück gelassen.
Einerseits war da die hervorragende Idee und der überzeugende Action-Part.
Andererseits dieses \"Ich bin in allem besser als alle anderen\" - das hat gestört. Weniger wäre hier besser gewesen. Etwas subtiler die Vorzüge in den Vordergrund gestellt hätte ich diese beiden Stories als absoluten Hit angesehen...
Dann hätte ich mir noch etwas mehr Beschreibungen der beiden Hauptdarsteller gewünscht.
Auch nach diesen beiden Episoden weiß ich nicht wirklich, wie die Helden aussehen...

Damit bleiben sie weniger greifbar und wirken somit weniger lebendig IMO...