Autor Thema: COSPLAY & STOCK: Uniformen, Aliens, Logos. Krimskramssammelstelle  (Gelesen 252545 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Uniformen, Aliens, Logos. Krimskramssammelstelle
« Antwort #225 am: 03.02.12, 11:39 »
[smg id=92]
[smg id=91]
[smg id=90]

Ich stelle hier jetzt auch mal 3 Bilder meiner Ragnarok als Stock zur Verfügung. (Verwendung mit Quellenangabe, keine kommerzielle Nutzung, wie immer.)

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Uniformen, Aliens, Logos. Krimskramssammelstelle
« Antwort #226 am: 03.02.12, 18:24 »
Ein erstaunliches Design. Ich kann mich nicht erinnern, die Ragnarok schon mal gesehen zu haben  ::) ???
Die Verbindungsstreben sind mir fast zu filigran (und das will ja was heißen ;) :D), aber das unterstreicht die Fremdartigkeit.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Uniformen, Aliens, Logos. Krimskramssammelstelle
« Antwort #227 am: 03.02.12, 18:39 »
Ein erstaunliches Design. Ich kann mich nicht erinnern, die Ragnarok schon mal gesehen zu haben  ::) ???
Die Verbindungsstreben sind mir fast zu filigran (und das will ja was heißen ;) :D), aber das unterstreicht die Fremdartigkeit.

Danke für das Lob.

Mich wundert das jetzt, dass du das Ding bisher noch nicht gesehen hast, denn das war das allererste Modell, was ich hier gezeigt habe und ist deshalb auch eines der bekanntesten Modelle von mir.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Uniformen, Aliens, Logos. Krimskramssammelstelle
« Antwort #228 am: 03.02.12, 19:02 »
Wahrscheinlich habe ich das in der Frühzeit meiner Aktivität hier gar nicht richtig mitbekommen oder es ist mir einfach nicht mehr im Bewusstsein, vielleicht auch, weil frühe Konzepte (bzw. Konzepte, die vor einer geraumen Weile gepostet wurden) ja nicht immer präsent sind.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Uniformen, Aliens, Logos. Krimskramssammelstelle
« Antwort #229 am: 09.04.12, 19:21 »
Ich stelle fest, dass wir eigentlich nur Uniformshots hier im Thread haben.

Wie wäre es mal mit etwas Neuem:
Zivile Kleidung des 24. Jahrhunderts?
Auch das kann man dann und wann sicher gebrauchen.

Mal sehen, ob ich was passendes demnächst ma finde.
Seid ihr dabei?

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Uniformen, Aliens, Logos. Krimskramssammelstelle
« Antwort #230 am: 10.04.12, 13:52 »
Das ist eine interessante Frage: Wie gestaltet sich die Zivilkleidung der Zukunft? Was man da canon gesehen hat, sah hin und wieder nicht gerade besonders toll aus, jedenfall war das mein Geschmack. Auf der anderen Seite: Das war vielleicht kein schlechtes Mittel, um zu zeigen, dass sich die Kleidung in eine Richtung entwickelte, die nicht so ganz zur Gegenwart passen will...

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Uniformen, Aliens, Logos. Krimskramssammelstelle
« Antwort #231 am: 10.04.12, 14:09 »
Mir fallen da als erstes die himmelblauen Overalls mit weißen Streifen ein, die von (soweit ich mich erinnere ausnahmslos menschlichen) zivilen Wissenschaftlern in TNG getragen wurden.

Rikers Vater dagegen trug, soweit ich mich erinnern kann etwas, das man vielleicht als besseren Strampelanzug bezeichnen kann, auf jeden Fall hatte es auch etwas Overall-Artiges und wirkte nicht allzu ästhetisch.

Sofern man sich hier nicht nur auf STAR TREK beschränken will, würde ich vor allem für aristrokratisch-feudalistisch geprägte Spezies und Gesellschaften die Centauri-Kleidung aus "Babylon 5" empfehlen, die ich stets sehr ansprechend fand.
Allerdings ist fraglich, ob Screenshots oder sonstige Aufnahmen in ausreichender Qualität existieren.

Ansonsten kann man sich auch seine eigene "futuristische" Zivilkleidung in echt zusammenstellen bzw. -schneidern und sich in selbiger fotografieren (lassen).

Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Antw:Uniformen, Aliens, Logos. Krimskramssammelstelle
« Antwort #232 am: 10.04.12, 14:46 »
Also irgendwie war dieses so-hauteng-wie-möglich Konzept der Rote Faden der ST Mode. Ob nun in TNG oder DS9 oder später bei VOY. Zwischendurch kamen dann mal wieder Konzepte, die mehr an Anzüge oder andere Kleidungsstücke unserer Zeit erinnern (insbesondere bei Aliens), aber das schienen irgendwie mehr Experimente zu sein, wie man normale Kleidung zur Futuristischen Mode aufpimpen kann.

Ich für meinen Teil habe mal meine Gedanken um das Theme kreisen lassen und musste feststellen, nicht nur wallende, lose Kleidungsstücke sind seltener geworden, sondern auch die Dinge, die die Leute mit sich herumtragen. Wir haben nie Regenschirm-Adäquate gesehen, nie Handtaschen, selten Rucksäcke, etc. Gleichzeitig scheinen aber auch Taschen in Kleidunsstücken in Verruf geraten zu sein (wenn man bedenkt, dass Phaser und Trikorder immer direkt an die Uniformen gehängt wurden).

Zum einen dürfte das daran liegen, dass Replikatoren fast überall verfügbar sein dürften, z.B. in sanitären Anlagen, sodass man den Lippenstift, etc. pp. nicht länger mitschleppen braucht. Aber dennoch dürfte es Dinge geben, für die man nicht immer erst zum Replikator rennen kann (Taschentuch, Schlüssel/Schlüsselkarte, ID-Card bzw. Pass, der zivile Kommunikator bzw. das Handy-Äquivalent, etc.). Das hat mich dann weiter überlegen lassen und ich kam auf folgende, witzige Idee: Die (Unter-)Armtasche. Ab den 2360er in wachsender Belibetheit, erfüllt die Armtasche sämtliche Aufgaben, die auch die irdische Handtasche vor Jahrhunderten erfüllte: Man kann allen nötigen (und/oder unnötigen) Krimskrams hineinpacken.

Darunter stelle ich mir eine Art Stoffschicht vor aus einem sehr flexiblen (beinahe gummiartigen) Material vor, welche zu einer Art "Röhre" in Unterarmdicke geformt ist. Man streift sie einfach über, zieht sie bis zum Ellebogen hoch und kann dann über eine verschließbare Öffnung (gäbe dann wohl diverse Arten, das zu verschließen) Dinge hineinpacken oder herausnehmen. Da der Stoff extrem dehnbar ist, ist die Tasche im Prinzip unendlich groß, allerdings will wohl kaum jemand 20 Kg am Unterarm hängen haben (was auch nicht besonders ästhetisch wirken würde).

Da aber im 24. Jh. ohnehin die meisten Dinge mehr als klein sind (Kommunikatoren, etc.) und man sie daher leicht und vor allem kaum bemerkbar am Unterarm verstauen könnte, wäre so eine Armtasche gar nicht mal so undenkbar, wie man vielleicht denken mag. Die Lösung für Datapadds (ab einer gewissen Größe zumindest) und Trikorder ist es natürlich nicht, aber die dürfte Otto-Normalverbraucher ja auch nicht brauchen.

Da das Design von Grell bemalter Armtasche bis zur an die kleidung angepassten Mini-Tasche reichen kann, hielte ich das Ganze als Unisex-Lösung für sehr praktikabel.

---

Ich wollte das erstmal so als Gedanken in den Raum werfen. Ist sicher weniger was, was man sich selbst schneidern will, sondern mehr was für FFs (aber glaubt ihr, ein eigenständier ST-interner Modethread würde besucht werden?!). Wenn das in einen neuen Thread soll, kann man's ja notfalls verschieben.
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Uniformen, Aliens, Logos. Krimskramssammelstelle
« Antwort #233 am: 10.04.12, 21:42 »
Ich wollte das erstmal so als Gedanken in den Raum werfen. Ist sicher weniger was, was man sich selbst schneidern will, sondern mehr was für FFs (aber glaubt ihr, ein eigenständier ST-interner Modethread würde besucht werden?!). Wenn das in einen neuen Thread soll, kann man's ja notfalls verschieben.
Keine Ahnung, aber ich finde es durchaus interessant, wenn man sich, wie bei Dir geschehen, auch über dieses Thema Gedanken macht.
Außerdem könnte so ein Modethema neue weibliche Mitglieder ins Forum führen :D :)

ulimann644

  • Gast
Antw:Uniformen, Aliens, Logos. Krimskramssammelstelle
« Antwort #234 am: 10.04.12, 22:57 »
Außerdem könnte so ein Modethema neue weibliche Mitglieder ins Forum führen :D :)

Nur, wenn er sich etwas in Richtung Schuhe einfallen lässt.
Gaaaaaaanz wichtig: SCHUHE !! ;) :D :andorian

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Uniformen, Aliens, Logos. Krimskramssammelstelle
« Antwort #235 am: 11.04.12, 09:00 »
Das ist wirklich ein Punkt, der in Star Trek nie behandelt wurde.
Bis auf wenige Zivilisten auf DS9 habe auch ich nie Taschen oder Ähnliches gesehen, außer wenn es auf Urlaubsreisen etc. ging.

Als einzigstes Beispiel fällt mir da konkret nur "Das Gesicht im Sand" aus der 7. Staffel von DS9 ein.

Beweis:


Aber ansonsten... keine Ahnung.

Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Antw:Uniformen, Aliens, Logos. Krimskramssammelstelle
« Antwort #236 am: 11.04.12, 11:37 »
Mit so einer massiven Anzahl konspirativen Feedbacks hätte ich gar nicht gerechnet. Wir sollten wirklich einen Thread aufmachen. Wäre supi, wenn ein Mod das übernehmen könnte.
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Antw:Uniformen, Aliens, Logos. Krimskramssammelstelle
« Antwort #237 am: 11.04.12, 11:41 »
@ Will

Zitat
Wir sollten wirklich einen Thread aufmachen. Wäre supi, wenn ein Mod das übernehmen könnte.

Warum?
Du kannst das auch oder?
Wo ist das Problem?

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Antw:Uniformen, Aliens, Logos. Krimskramssammelstelle
« Antwort #238 am: 11.04.12, 11:44 »
Na weil der Thread hier eigentlich im Graphischen bereich liegt. Die von mir erhoffte Diskussion sollte/wird eher theoretisch bleiben. Ich dachte mir, das wäre vllt. im Star Trek Subforum besser aufgehoben als hier, wo es (bisher) um Bilder von Uniforms, Rangabzeichen, etc. ging. Ich dachte, man sollte das dann vielleicht trennen. Damit auch das jeweilige Suchen leichter wird/bleibt.
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Antw:Uniformen, Aliens, Logos. Krimskramssammelstelle
« Antwort #239 am: 11.04.12, 11:46 »
Ist auch ne gute Idee gewesen, denn ich wollte schon das  :offt Schild heben. Ich verstehe nur nicht, warum ein Mod diesen Thread hätte öffnen sollen. Die User können und sollen dies machen, wenn sie ein Thema interessiert und zur Diskussion stellen wollen.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

 

TinyPortal © 2005-2019