Autor Thema: Handphaser und Phasergewehre  (Gelesen 24846 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Handphaser und Phasergewehre
« am: 11.12.09, 12:09 »
Was in den Serien bei den Handfeuerwaffen immer wieder auffällt, ist ihre unterschiedlich in Szene gesetzte Stärke, die sich durch die Einstellung in 16 Stufen (seit der TOS-Ära) erklären lässt.
Trotzdem scheint die Feuerkraft nicht immer optimal eingesetzt zu werden. Nehmen wir nur einmal Schießereien auf einem Planeten als Beispiel - da verstecken sich beide Parteien jeweils hinter Felsen und die Phaserstrahlen sprengen gerade einmal Splitter davon ab. Dabei sollen die höheren Einstellungen genügend Energie liefern, um einen kompletten Felsen auf einmal zu vaporisieren. Wählt man die Stufe mit Bedacht, könnte man den Gegner mit einem Schuss seiner Deckung berauben und ihn selbst im Idealfall nur minimal verletzen.

An Bord von Raumschiffen wiederum dürften höhere Einstellungen sich als desaströs erweisen, es sei denn man hat vor von Innen ein Loch in die Außenhülle zu sprengen.
Andererseits: Sind die Hüllenmaterialien der Sternenflotte, auch was den Innenbereich betrifft nicht deutlich stärker als ein durchschnittlicher Felsen?
In der TNG-Folge \"Aquiel\" soll der angreifende Metamorph auf der Station bei maximaler Stufe und mehrere Sekunden Dauerfeuer vaporisiert worden sein, und alles was Wand und Boden abbekommen haben waren ein paar \"Brandflecken\".


Zu guter Letzt möchte ich noch meine persönliche Theorie zum Wechsel vom pistolenartigen TOS-Phaser zum \"Handstaubsauger\" der TNG-Ära präsentieren:
Das Ziel, die Sternenflotte als möglichst wenig militärische Organisation zu präsentieren, dürfte demnach zwar eine wichtige Rolle, aber nicht die alleinige gespielt haben. Da die Föderation im 24. Jahrhundert immer weiter wächst, dürften auch immer exotischere Rassen Mitglied werden, die längst nicht alle nach humanoiden Standards gebaut sind. Und gerade für Vertreter solcher Spezies, die etwa nur Tentakel statt Hände mit ausgeprägten Fingern haben, dürfte der \"Staubsauger\"-Phaser leichter zu fassen und handzuhaben sein als die Variante mit dem Pistolengriff.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Handphaser und Phasergewehre
« Antwort #1 am: 11.12.09, 12:20 »
Ich könnte ir vorstellen das sich die Energiezelle aus einen handphaser auf Stufe 16 zu schnell erschöpft, weswegen die Option des Verdampfens nur im äußersten Notfall eingesetzt wird.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.404
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
Handphaser und Phasergewehre
« Antwort #2 am: 11.12.09, 13:04 »
Sehe ich ähnlich wie Alex.

Und zum Thema Felsen. Vonw as für einen Felsen sprechen wir
überhaupt?

Poröses Zeug wie ein mit Sand durchsetzter Felsen, Kalkstein.
Marmour? Cement? 30% metall durchsetzt? 70% Metall, Styropor?

Ich wage zu bezweifeln dass ein Phaser alles gleich gut weg haut
nur weil all das Zeug wie Felsen ausschaut. Die Untershciede sind da
Imo ziemlich gravierend.

Einen porösen Kalksteionfelsen den kann man nicht nur mit Phaser wegballern.

Sajuuk
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Handphaser und Phasergewehre
« Antwort #3 am: 04.06.10, 05:21 »
Ich hätte mal eine Frage tötet ein zweiter Schuss mit Betäubung (Grünerstufe) den Gegner?
Hatte jetzt paar Star Gate SG1 Folgen gesehen und da ist das ja auch immer so mit der Zatwaffe.

Und gleich mal eine allgemein Frage (was mir besonders bei Star Gate aufgefallen ist). Warum haben die Wachen/Sicherheitsoffiziere nie Waffen in der Hand wenn Alarmstufe Rot ist und sie ein Raum bewachen müssen z.B. ?

Jedes mal kommen welche um die Ecke und bevor sie die Waffe ziehen können sind sie immer gleich nieder geschossen.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Handphaser und Phasergewehre
« Antwort #4 am: 04.06.10, 06:16 »
bei Phasern ist es eher eine Frage der Distanz.

In ST VI wurden die zwei verschwörer, die Gorkon getötet haben von valeris mit einen Phaser auf betäubung auf kurze Entfernung getötet.

Aber in dem Spiel Away Team kann man seine gegner betäuben und da amchte s nichts, wenn man sie mit mehreren Waffen trifft.

Zur zweiten Frage:
Keijne Ahnung.

Dramaturgie vielleicht.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.404
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
Handphaser und Phasergewehre
« Antwort #5 am: 04.06.10, 11:58 »
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Aber in dem Spiel Away Team kann man seine gegner betäuben und da amchte s nichts, wenn man sie mit mehreren Waffen trifft.


Weil es ein Spiel ist und der Spieldynamik schaden würde.
Denn man weissn ie wie so eine Spiele KI reagiert bei den alten
Spielen, da geht man lieber auf Nummer sicher und stellt
das so ein wie es oben beschrieben ist..

Ein Betäubungsschuss ist fein, feure den gleichen mit gleicher
Leistung auf ein ganz oder halb betäubtes Opfer und du wirst
das Risiko eingehen diese Person damit zu töten.

Bei einen Leopard den man zum einfangen betäuben will
sagt man ja auch nicht. So eine Spritze ist ausreichend
zum betäuben aber weil wir nicht wissen ob wir es treffen
schiessen wir 10 Spritzen mit der Dosis ab wovon eine ausreicht um
das Tier zu betäuben.

10 mal die gleiche Dosis wovon eine einzelne ausreicht.
Logisch zu sagen dass das das Tier umbringt.
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Handphaser und Phasergewehre
« Antwort #6 am: 04.06.10, 12:15 »
Zitat
Original von Maik
Ich hätte mal eine Frage tötet ein zweiter Schuss mit Betäubung (Grünerstufe) den Gegner?

Hmm, gute Frage. Einerseits hätte ich gesagt, dass die Betäubungsenergie ja nicht derart stark wäre, als dass sie bei erneutem Beschuss größere Verletzungen hervorrufen würde. Auf der anderen Seite kann es aber auch nicht gerade förderlich sein, wenn der betroffene Körper immer wieder dieser Energie ausgesetzt wird? Wohl kaum. Meine vorläufige Antwort müsste also in die Richtung gehen, dass man nach der ersten Betäubung bei erneutem Beschuss zwar nicht gleich tot sein muss, sich aber eine weitere Verschlechterung des gesundheitlichen Zustand einstellen dürfte.


Zitat
Original von Maik
Und gleich mal eine allgemein Frage (was mir besonders bei Star Gate aufgefallen ist). Warum haben die Wachen/Sicherheitsoffiziere nie Waffen in der Hand wenn Alarmstufe Rot ist und sie ein Raum bewachen müssen z.B. ?

Jedes mal kommen welche um die Ecke und bevor sie die Waffe ziehen können sind sie immer gleich nieder geschossen.

Für Star Gate kann ich es nicht sagen, weil ich die Serie schlecht kenne; schließlich schaue ich nur immer wieder in die Folgen hinein und bleibe nie wirklich dabei.

Für Star Trek könnte ich mir auf Anhieb nur einen Ansatz vorstellen, warum die Sicherheitskräfte nicht immer schon ihre Waffen in Händen halten.
Die Sternenflotte der Star Trek\'schen Zukunft ist einer Friedensmission verpflichtet und erkennt die Notwendigkeit einer Gewaltausübung nur für den Fall an, dass man sich zur Wehr setzen muss. Mit gezückter Waffe umherzulaufen wäre hingegen ein vorzeitiges Zeichen von Aggression.
Das ist ein Ansatz, bei dem Verfechter der Militärlogik freilich entgegenhalten werden, so eine Einstellung sei nicht logisch, sei nicht zweckmäßig und der Ansatz passt tatsächlich dann nicht gut ins Bild, wenn akute Gefahr bereits bestätigt ist (Enterungen etwa). Aber ansonsten passt die Idee schon irgendwie auch in eine Mentalität, wie TNG sie oftmals zeigen wollte.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Handphaser und Phasergewehre
« Antwort #7 am: 04.06.10, 12:24 »
@sajuuk
Das wart mir durchaus klar. Schließlich ist es dasselbe Spiel in welchen Mann bis zu drei Phasertreffer brauchte um einen Gegner zu töten.

Aber bezüglich maiks Frage war dass die einzige Referenz mit mehreren Treffern, die mir einfiel.


Ansonsten:
Dazu müsste man wissen oder zumnindest eine Theorie haben, wie ein Phaserstrahl oder -impuls auf ein Lebewesen wirkt. Wobei das auch wieder von Spezies zu Spezies unterschiedlich sein dürfte.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Handphaser und Phasergewehre
« Antwort #8 am: 04.06.10, 13:55 »
Zitat
Original von Alexander_Maclean
@sajuuk
Das wart mir durchaus klar. Schließlich ist es dasselbe Spiel in welchen Mann bis zu drei Phasertreffer brauchte um einen Gegner zu töten.

Aber bezüglich maiks Frage war dass die einzige Referenz mit mehreren Treffern, die mir einfiel.

Computerspiele gehen ohnehin sehr sehr sehr seltsam mit dem Thema Treffer und ihre Folgen um; das wurde früher quasi einfach verschwiegen und neuerdings, etwa mit dem HEV-Suite bei Half Life, auch eher mit einem Alibi gelöst.

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Handphaser und Phasergewehre
« Antwort #9 am: 04.06.10, 14:47 »
Zitat
Original von Max
Hmm, gute Frage. Einerseits hätte ich gesagt, dass die Betäubungsenergie ja nicht derart stark wäre, als dass sie bei erneutem Beschuss größere Verletzungen hervorrufen würde. Auf der anderen Seite kann es aber auch nicht gerade förderlich sein, wenn der betroffene Körper immer wieder dieser Energie ausgesetzt wird? Wohl kaum. Meine vorläufige Antwort müsste also in die Richtung gehen, dass man nach der ersten Betäubung bei erneutem Beschuss zwar nicht gleich tot sein muss, sich aber eine weitere Verschlechterung des gesundheitlichen Zustand einstellen dürfte.


Ja das könnte sein, man muss ja glaube auch den Körperbau und den Gesundheitszustand des Gegners schon vorne rein mit abschätzen udn berechnen wie viel Energie man ihn aussetzen muss/kann um ihn zu betäuben oder töten.


Zitat
Original von Max
Für Star Gate kann ich es nicht sagen, weil ich die Serie schlecht kenne; schließlich schaue ich nur immer wieder in die Folgen hinein und bleibe nie wirklich dabei.

Für Star Trek könnte ich mir auf Anhieb nur einen Ansatz vorstellen, warum die Sicherheitskräfte nicht immer schon ihre Waffen in Händen halten.
Die Sternenflotte der Star Trek\'schen Zukunft ist einer Friedensmission verpflichtet und erkennt die Notwendigkeit einer Gewaltausübung nur für den Fall an, dass man sich zur Wehr setzen muss. Mit gezückter Waffe umherzulaufen wäre hingegen ein vorzeitiges Zeichen von Aggression.
Das ist ein Ansatz, bei dem Verfechter der Militärlogik freilich entgegenhalten werden, so eine Einstellung sei nicht logisch, sei nicht zweckmäßig und der Ansatz passt tatsächlich dann nicht gut ins Bild, wenn akute Gefahr bereits bestätigt ist (Enterungen etwa). Aber ansonsten passt die Idee schon irgendwie auch in eine Mentalität, wie TNG sie oftmals zeigen wollte.


Ja das ist eine Logische Überlegung. Aber wenn Eindringlings Alarm ist würde ich doch schon die Wachen mit Phaser an der Hand befehligen. Den Es geht ja um das Wohl und Leben dieser Offiziere und deren Leute die sie ja beschützen sollen. Außerdem sollen sie sie ja auch nur betäuben udn nicht töten.
Aber Aggressiv könnte es schon sein wenn jetzt nur normaler Dienst ist oder gelber Alarm.
Bei Roten Alarm ist ja die Crew in Kampfbereitschaft versetzt und somit Aggressiv
 :D
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Handphaser und Phasergewehre
« Antwort #10 am: 04.06.10, 14:58 »
Noch eine Anmerkung zur Bewaffnung.

In Ds9 hat man die Leute ja während des Krieges mit dem Dominion ständig mit einen Phaser am Gürtel herumlaufen sehen.


Ich denke im kriégsfall gehört es zum Standard, dass ein Phaser griffbereit ist.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Handphaser und Phasergewehre
« Antwort #11 am: 04.06.10, 15:10 »
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Noch eine Anmerkung zur Bewaffnung.

In Ds9 hat man die Leute ja während des Krieges mit dem Dominion ständig mit einen Phaser am Gürtel herumlaufen sehen.


Ich denke im kriégsfall gehört es zum Standard, dass ein Phaser griffbereit ist.


Ja ich glaube auch den man steht ja im Krieg und da weis jede Spezies das man mit Worten erst mal nicht so schnell weiter kommt, besonders wenn man ja den Feind kennt gegen die sie ja angetreten sind in DS9.

Aber Mir ging es ja ob man bei Bewachung von jemanden oder etwas auch den Phaser Schuss fertig in der Handhaben sollte gleich oder schuss fertig oder auch nicht mal das am Gürtel.

Ach so wegen den Thema Spiel noch mal. Das ist ja auch von jeden Spiel zu Spiel unterschiedlich. So wie die Fahrdynamik bei Rennen spielen, sie haben auch nicht mal echtes verhalten zu der Realität.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Handphaser und Phasergewehre
« Antwort #12 am: 04.06.10, 19:48 »
Zitat
Original von Maik
Ja das könnte sein, man muss ja glaube auch den Körperbau und den Gesundheitszustand des Gegners schon vorne rein mit abschätzen udn berechnen wie viel Energie man ihn aussetzen muss/kann um ihn zu betäuben oder töten.

Stimmt, das ist ein wichtiger Punkt!

Ob das der Phaser wohl selber regulieren kann ;) :D ?
Na ja, dass das eher nicht der Fall ist, merkt man schon daran, dass die Betäubungsversuche bei dem ein oder anderen robusteren Alien gescheitert sind.

Zitat
Original von Maik
Ja das ist eine Logische Überlegung. Aber wenn Eindringlings Alarm ist würde ich doch schon die Wachen mit Phaser an der Hand befehligen. Den Es geht ja um das Wohl und Leben dieser Offiziere und deren Leute die sie ja beschützen sollen. Außerdem sollen sie sie ja auch nur betäuben udn nicht töten.
Aber Aggressiv könnte es schon sein wenn jetzt nur normaler Dienst ist oder gelber Alarm.
Bei Roten Alarm ist ja die Crew in Kampfbereitschaft versetzt und somit Aggressiv
 :D

Ja, das Szenario passt wirklich besser zum Wachpersonal einer Arrestzelle als zu den Sicherheitsteams bei rotem Alarm :D
Aber für die eine plausible Erklärung zu finden, warum sie die Phaser nicht in der Hand parat halten, dürfte echt schwierig werden! :D

Zitat
Original aus Maiks Signatur
Faulheit und Feigheit sind beides Ursachen, warum ein Teil der Menschen, gerne zeitlebens unmündig bleibt und warum es anderen zu leicht wird, sich zu deren vormuntern auf zuwerfen. Es ist zu bequem unmündig zu sein.

Maik, noch eine Frage aus reinem Interesse: Ist das Zitat aus Deiner Signatur von Kant bzw. Kant entlehnt?

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Handphaser und Phasergewehre
« Antwort #13 am: 04.06.10, 20:06 »
Zitat
Original von Max
Zitat
Original von Maik
Ja das könnte sein, man muss ja glaube auch den Körperbau und den Gesundheitszustand des Gegners schon vorne rein mit abschätzen udn berechnen wie viel Energie man ihn aussetzen muss/kann um ihn zu betäuben oder töten.

Stimmt, das ist ein wichtiger Punkt!

Ob das der Phaser wohl selber regulieren kann ;) :D ?
Na ja, dass das eher nicht der Fall ist, merkt man schon daran, dass die Betäubungsversuche bei dem ein oder anderen robusteren Alien gescheitert sind.


Dürfte mit einer der Gründe sein, warum die Födphaser 16 Stufen haben,

Ich meine die Phasenkanonen der NX hatten nur zwei. andere waffen aus anderen Universen haben meistens auch nur zwei. (Z.B: die Handwaffen der Reisenden, von denen auch Ronon eine hat aus Stargate Atlantis)
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Handphaser und Phasergewehre
« Antwort #14 am: 04.06.10, 20:39 »
Zitat
Original von Max
Ja, das Szenario passt wirklich besser zum Wachpersonal einer Arrestzelle als zu den Sicherheitsteams bei rotem Alarm :D
Aber für die eine plausible Erklärung zu finden, warum sie die Phaser nicht in der Hand parat halten, dürfte echt schwierig werden! :D


Ich glaube das sind die die sterben müssen, weil ja von den Helden (Hauptdarsteller) das keiner kann :D

Zitat
Original von Max
Maik, noch eine Frage aus reinem Interesse: Ist das Zitat aus Deiner Signatur von Kant bzw. Kant entlehnt?


Das habe ich von Professor Lensch mal gehört bei Alpha Centauri :D  finde das eigentlich sehr gut das Zitat.
Den die die sich nur aufregen und als Verschwörung ab tun sind die die sich für nichts interessieren ect. könnte das jetzt noch umfangreicher machen.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

 

TinyPortal © 2005-2019