Autor Thema: Handphaser und Phasergewehre  (Gelesen 25945 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Handphaser und Phasergewehre
« Antwort #15 am: 05.06.10, 08:48 »
Mal eine andere Frage, wie betäubt eigentlich ein Phaser genau?

Wenn die Betäubungseinstellung eigentlich nur eine schwächere Variante der \"Tötungseinstellung\" ist könnte ich mir eigentlich nur vorstellen, dass der Phaser so bei dem Opfer so große Schmerzen verursacht, dass es das Bewusstsein verliert. Wenn das stimmen würde währe der Phaser in Betäubungseinstellung allerdings nicht wirklich eine \"humane Methode\", Gegner außer gefecht zu setzen, wie in Star Trek immer behauptet.

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Handphaser und Phasergewehre
« Antwort #16 am: 05.06.10, 10:17 »
So weit ich weis soll das in der Art sein wie die Elektrowaffen der Polizei in den USA.

Es wird ein Elektrischer Impuls auf das Nervensystem gelegt was den Gegner schwächen soll oder Betäuben soll. So würde ich mir da auch irgendwie vorstellen.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Handphaser und Phasergewehre
« Antwort #17 am: 05.06.10, 12:41 »
Zitat
Original von SSJKamui
Mal eine andere Frage, wie betäubt eigentlich ein Phaser genau?

Wenn die Betäubungseinstellung eigentlich nur eine schwächere Variante der \"Tötungseinstellung\" ist könnte ich mir eigentlich nur vorstellen, dass der Phaser so bei dem Opfer so große Schmerzen verursacht, dass es das Bewusstsein verliert. Wenn das stimmen würde währe der Phaser in Betäubungseinstellung allerdings nicht wirklich eine \"humane Methode\", Gegner außer gefecht zu setzen, wie in Star Trek immer behauptet.

Also ich glaube nicht, dass der Phaser die Betäubung über so große Schmerzen, dass man davon ohnmächtig wird, erreicht. Das wäre wirklich brutal - und entspräche damit nicht nur nicht der Einstellung der Sternenflotte, sondern auch dem Augenschein, denn die Betäubten fallen ja ohne irgendeine Agonie um und beschweren sich danach ja auch nicht über die Art der Betäubung.

Zitat
Original von Maik
Zitat
Original von Max
Maik, noch eine Frage aus reinem Interesse: Ist das Zitat aus Deiner Signatur von Kant bzw. Kant entlehnt?


Das habe ich von Professor Lensch mal gehört bei Alpha Centauri :D  finde das eigentlich sehr gut das Zitat.
Den die die sich nur aufregen und als Verschwörung ab tun sind die die sich für nichts interessieren ect. könnte das jetzt noch umfangreicher machen.

Ja, Lesch hat sich glaube ich ja auch mit Philosophie beschäftigt und muss da auf das Kant-Zitat gestoßen sein. Ich habe das Original nochmal nachgeschlagen, aber das führt hier ja zu weit, deswegen habe ich diesen Diskussionteil .: hier her :. verschoben.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Handphaser und Phasergewehre
« Antwort #18 am: 05.06.10, 13:25 »
Zitat
Original von Max
Zitat
Original von SSJKamui
Mal eine andere Frage, wie betäubt eigentlich ein Phaser genau?

Wenn die Betäubungseinstellung eigentlich nur eine schwächere Variante der \"Tötungseinstellung\" ist könnte ich mir eigentlich nur vorstellen, dass der Phaser so bei dem Opfer so große Schmerzen verursacht, dass es das Bewusstsein verliert. Wenn das stimmen würde währe der Phaser in Betäubungseinstellung allerdings nicht wirklich eine \"humane Methode\", Gegner außer gefecht zu setzen, wie in Star Trek immer behauptet.

Also ich glaube nicht, dass der Phaser die Betäubung über so große Schmerzen, dass man davon ohnmächtig wird, erreicht. Das wäre wirklich brutal - und entspräche damit nicht nur nicht der Einstellung der Sternenflotte, sondern auch dem Augenschein, denn die Betäubten fallen ja ohne irgendeine Agonie um und beschweren sich danach ja auch nicht über die Art der Betäubung.


Dieses Problem hatte ich bei der Überlegung auch, nur in Star Trek sah das bisher immer so aus, als währe es egal, welche Körperstelle dafür getroffen wird. Also kann das Ganze nicht über Stimulation bestimmter Nerven funktionieren.

Zitat
Original von Maik
So weit ich weis soll das in der Art sein wie die Elektrowaffen der Polizei in den USA.

Es wird ein Elektrischer Impuls auf das Nervensystem gelegt was den Gegner schwächen soll oder Betäuben soll. So würde ich mir da auch irgendwie vorstellen.


An eine Elektrische Waffe hatte ich auch schon gedacht. Dies würde auch erklären, warum es egal ist, welche Stelle am Körper getroffen wurde. Das Problem ist aber, ein Phaserstrahl hatte bei Star Trek immer andere Eigenschaften als ein elektrischer Impuls. (Zum Beispiel kann der Phaser scheinbar auch Elemente verbrennen, die nicht elektrisch leitfähig sind.) Da die meisten nicht elektrischen Energien nicht einfach so automatisch vom Körper in starke elektrische Impulse umgewandelt werden würde dies gegen die Möglichkeit einer Elektrowaffe sprechen. (Es sei denn, der Phaser hat 2 Funktionsmodi, wovon der \"Zerstörungsmodus\" quasi ein \"Brennstrahl\" ist und der Betäubungsmodus eine art künstlicher Blitz. Dieser künstliche Blitz würde durch Wechselwirkungen mit der Luft aber nicht so gerade fliegen können wie ein Phaserprojektil.)

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Handphaser und Phasergewehre
« Antwort #19 am: 05.06.10, 13:58 »
Zitat
Original von SSJKamui
An eine Elektrische Waffe hatte ich auch schon gedacht. Dies würde auch erklären, warum es egal ist, welche Stelle am Körper getroffen wurde. Das Problem ist aber, ein Phaserstrahl hatte bei Star Trek immer andere Eigenschaften als ein elektrischer Impuls. (Zum Beispiel kann der Phaser scheinbar auch Elemente verbrennen, die nicht elektrisch leitfähig sind.) Da die meisten nicht elektrischen Energien nicht einfach so automatisch vom Körper in starke elektrische Impulse umgewandelt werden würde dies gegen die Möglichkeit einer Elektrowaffe sprechen. (Es sei denn, der Phaser hat 2 Funktionsmodi, wovon der \"Zerstörungsmodus\" quasi ein \"Brennstrahl\" ist und der Betäubungsmodus eine art künstlicher Blitz. Dieser künstliche Blitz würde durch Wechselwirkungen mit der Luft aber nicht so gerade fliegen können wie ein Phaserprojektil.)


Ja das stimmt, nur hat man so eine Einstellungstaste noch nie gesehen zwischen zwei Modus.
Aber mal weis in 300 Jahren könnte die Physik neue Erkenntnisse haben :))
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Handphaser und Phasergewehre
« Antwort #20 am: 05.06.10, 14:12 »
Zitat
Original von Maik
Zitat
Original von SSJKamui
An eine Elektrische Waffe hatte ich auch schon gedacht. Dies würde auch erklären, warum es egal ist, welche Stelle am Körper getroffen wurde. Das Problem ist aber, ein Phaserstrahl hatte bei Star Trek immer andere Eigenschaften als ein elektrischer Impuls. (Zum Beispiel kann der Phaser scheinbar auch Elemente verbrennen, die nicht elektrisch leitfähig sind.) Da die meisten nicht elektrischen Energien nicht einfach so automatisch vom Körper in starke elektrische Impulse umgewandelt werden würde dies gegen die Möglichkeit einer Elektrowaffe sprechen. (Es sei denn, der Phaser hat 2 Funktionsmodi, wovon der \"Zerstörungsmodus\" quasi ein \"Brennstrahl\" ist und der Betäubungsmodus eine art künstlicher Blitz. Dieser künstliche Blitz würde durch Wechselwirkungen mit der Luft aber nicht so gerade fliegen können wie ein Phaserprojektil.)


Ja das stimmt, nur hat man so eine Einstellungstaste noch nie gesehen zwischen zwei Modus.
Aber mal weis in 300 Jahren könnte die Physik neue Erkenntnisse haben :))


Ja, das kann sein, dann währen wir aber wieder sehr nah der \"Ausrede mit dem noch nicht entdeckten Wunderteilchen\", die man Star Trek und anderen Sci Fi Serien häufig vorwirft.

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Handphaser und Phasergewehre
« Antwort #21 am: 05.06.10, 14:25 »
Wäre aber für mich eher realistischer so wie man dieses Serien ja meist nahe bringen will den. Den sie wollen ja da wir uns in 24 Jahrhundert rein denken sollen und somit würde ich das, den man kann ja nicht jetzt schon wissen was es an Physikalischen Wunder in 24 Jahrhundert gibt. Dann bräuchte man ja die nächsten 400 Jahre nicht mehr Physik und Co. erforschen.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Handphaser und Phasergewehre
« Antwort #22 am: 05.06.10, 18:23 »
Das ist ein schwieriger Punkt, aber wenn man bedenkt, was vor hundert, zweihundert Jahren noch als technisch kaum oder gar nicht umsetzbar galt, dürfen wir vielleicht in Bezug auf diese, ja, \"Feinheiten\" schon das Vertrauen in das Potenzial einer Zukunfttechnologie haben, ohne dass das blind in so etwas wie \"Deus ex machina\" ausartet.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Handphaser und Phasergewehre
« Antwort #23 am: 05.06.10, 20:31 »
Wobei schon interessant ist dass die späteren Phaser bis zu 16 Stufen haben, während die Phasenkanonen, also quasi die Vorgängertechnologie nur zwei hat.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Handphaser und Phasergewehre
« Antwort #24 am: 05.06.10, 20:53 »
Was mich zum Thema Phasergewehre interessieren würde ist die ab ca. 2372 veränderte Technik.

Die alten Phasergewehre in TOS und TNG/DS9/VOY gaben den typischen Phaserstrahl ab, während die neuen - damals für First Contact entwickelten - Gewehre (bis auf wenige Ausnahmen) keine Strahlenwaffen mehr waren, sondern einzelne Impulse abgaben.

Die letzte Version (Nemesis) war ja dann fast schon eine Art Schnellfeuergewehr (wenn man da Picard auf der Scimitar hat rumballern sehen).

IMO sehen die neuen Gewehre in jedem Falle besser aus, als die alten.  :D

Was ist eurer Ansicht nach der Vorteil daran?
Haltet ihr so eine Pulswaffe einer Partikelstrahlwaffe für überlegen?

Bin gespannt, was ihr denkt.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Handphaser und Phasergewehre
« Antwort #25 am: 05.06.10, 21:23 »
Ich denke es kommt auf den Einsatzzweck an.

Als eine waffe mit der Mann sich gegen Borg oder Jem hadar verteidigen muss, dürfte der Puls besser sein.

ich meine mit einen guten Schützen der das \"One Shot, one kill\" beherrscht ist so ein Pulsgewehr echt übel.

Nichts mit fünf Sekunden drauf hallten bevor der gegner sich mal überlegt, zu Boden zu gehn, Da hat man mit den Pulsgewehr schon zwei bis drei über den jordan gejagt.

Nachteil dürfte bei den Pulsgewehren sein, dass sie vermutlich einen höheren Energieverbrauch haben. Weswegen man biyher auch noch keine Handphaser mit Pulsmodus gesehen hat.

Zudem sind Pulswaffen IMo sehr unpraktisch um eine Türe aufzuschneiden.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.632
    • DeviantArt Account
Handphaser und Phasergewehre
« Antwort #26 am: 05.06.10, 21:39 »
Bei den neuen Gewehren ist es auch so, dass man Puls und Strahl variabel einstellen kann. Ein Gewehr, kann beide abfeuern. Aber ich denke auch, dass der Puls mehr Energie braucht. Stufe 1 braucht nicht so viel Energie, wie Stufe 16. Desweiteren glaube ich, dass ein Betäubungsstrahl, wirkt, wie ein Faustschlag und man deshalb bewusstlos zu Boden geht.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Handphaser und Phasergewehre
« Antwort #27 am: 06.06.10, 12:00 »
Handphaser mit reiner Puls-Funktion (für eine Umschaltmöglichkeit zu Strahlen-Modus ist bei solch kleinen Waffen noch nicht möglich) habe ich mal in einem Nebenstrang unseres RPGs eingeführt und auch in der ersten Folge meiner \"Antonov\"-FanFiction erwähnt.
Diese Pistolen wurden aber vor allem wegen zu unberechenbarer Zerstörungskraft bei höheren Stufen ausgemustert (wenn ein Phaserstrahl bei Stufe 16 schon einen ganzen Felsen vaporisieren kann, dürfte ein Puls sich bei deser Stärke wie eine schwere Sprenggranate verhalten).

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.632
    • DeviantArt Account
Handphaser und Phasergewehre
« Antwort #28 am: 06.06.10, 12:22 »
Das macht Sinn. Ich denke auch, dass der Puls nur bei Gewehren Sinn macht und bei Handfeuerwaffen zu unberechenbar ist.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Handphaser und Phasergewehre
« Antwort #29 am: 06.06.10, 13:40 »
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Das macht Sinn. Ich denke auch, dass der Puls nur bei Gewehren Sinn macht und bei Handfeuerwaffen zu unberechenbar ist.


Hm. Warum eigentlich?
Ob ein Energieimpuls nun aus einer kleinen Handfeuerwaffe kommt (siehe Plasmapistolen in ENT) oder aus einem Gewehr, macht IMO keinen großen Unterschied.

Oder mache ich hier einen denkfehler?

 

TinyPortal © 2005-2019