Forum > UNITY ONE - Die Serie

Star Trek - Unity One SPECIAL_S2_04,5 - Terra Victoria: Imperial MACOs_The Fall of Paris

<< < (7/11) > >>

ulimann644:

--- Zitat ---Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Das ist eine verdammt gute Frage, auf die wir wohl die Antwort ersinnen müssen. Man weiß ja nur, dass ein Andorianer schwer mit seinem Gleichgewicht zu kämpfen hat, wenn ihm eine abgesäbelt wird. Daraus ließe sich eventuell auch schliessen, dass die Position der Antennen eine Wirkung auf das Gleichgewicht haben. Aber warum kann ich nicht erklären. Schließlich bewegen sich die Dinger ja auch, wenn der Andorianer einfach steht.
--- Ende Zitat ---

Manchmal bin ich versucht es so zu erklären, dass die Antennen ein Relikt aus der Zeit sind, als das Ursprungsvolk der Andorianer und Aenar noch kognitive Fähigkeiten besaß.
Rein gefühlsmäßig würde ich nämlich gar nicht annehmen, dass die Aenar ihre Fähigkeiten später dazu gewannen, sondern dass die Andorianer ihre, im Laufe der Zeit  verloren haben...
Das auch der Gleichgewichtssinn dort sitzt ist schlicht Zufall - bei Menschen hat das Innenohr ja auch die Doppelfunktion...

Ich muss bei den laufenden Sachen nur einfach wieder Innovationen entwickeln. Der Spaß ist mir aber nicht abhanden gekommen. Keine Sorge.
--- Ende Zitat ---

Gut zu hören - und zu erkennen was gebraucht wird ist ein wichtiger Schritt.
Was ich nach wie vor für mich verhindere ist ZU weit zu planen - auf 12 Episoden im Voraus zu wissen was kommt mag einerseits ein Vorteil sein, aber es nimmt auch die Chance für spontane Veränderungen IMO...

Da hast du sicher Recht. Auch ich sehe meine Entwicklung nur frage ich mich halt, ob ich irgendwann das Star, Lairis oder Ulilevel erreiche, denn für mich seid ihr die Stars der Szene.
--- Ende Zitat ---

Das mit den Stars möchte ich nicht gehört haben, da läuft man Gefahr abzuheben...
Und du solltest auch dein Licht nicht unterm Scheffel stellen...
Letztlich kochen wir alle nur mit Wasser. Ein Grund dafür, dass ich gute Bücher ( das sind die, die mir gefallen ) öfter als einmal lese ist, weil ich beim zweiten mal versuche herauszufinden, WIE es der Autor schaffte mich zu begeistern...
Darum dauert das zweite Lesen auch immer länger, bei mir, als das Erste...
Einige Dialoge aus DEFENDER habe ich auch ganz gezielt mehrmals gelesen - weil das MEINE Archillesferse ist und Lairis das toll drauf hat... ( Und zu deiner Beruhigung - auch in die Schlacht um Wolf-359 habe ich schon mehrmals geschaut, weil die Action toll geschrieben ist... )

Welchen J.J. meinst du jetzt?
Den Abrams oder mich?
--- Ende Zitat ---

Als hätte Abrams schon UO geschrieben... ;) ( Schön wäre es ja... )
Nein, da warst du gemeint...

Lairis77:

Wenn dir das Buch um Bajor so gefällt, warum vollendest du es nicht? Es wäre doch schade, wenn es nie das Licht der Welt erblicken würde.
--- Ende Zitat ---

Es erblickt das Licht der Welt in Form von Resistance. Manche Szenen hab ich sogar 1:1 übernommen (abgesehen vom umschreiben in die Ich-Form).

--- Zitat ---
Aber bei dir hat der Krieg doch noch gar nicht richtig begonnen
--- Ende Zitat ---

Stimmt. Aber ich habe ehrlich gesagt auch noch keinen Plan, wie ich in Staffel 2 den eigentlichen Krieg anfassen soll, ohne mich ei denKampfszenen ständig zu wiederholen oder einen UO-Abklatsch zu schreiben :rolleyes:.

@Tigershark:
Da wäre sicher mehr gegangen. Aber wie uli schon sagte, schöpft niemand sein Potenzial 100% aus.
Der Abgang der Klingonen ging mir persönlich zu schnell und auch das Ende war etwas überhastet - aber sonst erste Sahne!

Max:

@ Max

--- Zitat ---Och, da würde ich vorab nicht schon die Pferde scheu machen.
Ich muss die Geschichte auch einfach so nehmen wie sie ist: Wenn es eine Action-reiche Story ist, wenn das auch einfach ihre Zielsetzung ist, dann wäre es nicht sonderlich fair, ihr genau das vorzuwerfen, denke ich.
--- Ende Zitat ---

Ich mache mir weniger Sorgen darüber, dass die Geschichte Actionlastig ist. Das ist man ja schon von mir gewohnt. Ich mache mir wegen der Ungereimtheiten Sorgen. Aber langsam geht mir auch die Action auf den Keks. Ich muss es echt mal schaffen, mehr Diplomatie, Forschung und vorallem eine moralische Massage reinzubringen. Ich will mich etwas mehr dem originalen Star Trek annähern.
--- Ende Zitat ---

Na das klingt doch gut. Gerade auch Unity One hat Folgen verdient, bei denen mehr mit der geschickten Diplomatie als mit dem geladenen Phaser geregelt wird.
In wie weit die Ungereimtheiten einen echten Stellenwert in meiner Kritik einnehmen werden, bleibt abzuwarten, zumal ja schon in der Diskussion mit Uli viel zur Sprache gekommen zu sein scheint. Abseits von Widersprüchen und Ungereimtheiten habe ich - das ist was grundsätzliches - bei Spiegeluniversums-Geschichten immer die Sorge, das, was da beschrieben wird, geschehe zum Selbstzweck, einfach um die barbarische Basis dieses Universums zu nutzen. Für echte Botschaften - und das ist etwas, was ich nach dem Lesen einer Geschichte gerne \"mitnehme\" - bietet sich das SU mMn eben nicht so an.

ulimann644:

--- Zitat ---Original von Max
Abseits von Widersprüchen und Ungereimtheiten habe ich - das ist was grundsätzliches - bei Spiegeluniversums-Geschichten immer die Sorge, das, was da beschrieben wird, geschehe zum Selbstzweck, einfach um die barbarische Basis dieses Universums zu nutzen. Für echte Botschaften - und das ist etwas, was ich nach dem Lesen einer Geschichte gerne \"mitnehme\" - bietet sich das SU mMn eben nicht so an.
--- Ende Zitat ---

Wobei ja immer noch hoffe mit BREAKABLE vom Gegenteil überzeugen zu können, wenn die Story - vor dem Beginn von BROKEN - ein vorläufiges Finale gefunden hat, mit einem kleinen Cliffhanger der sich aber nicht so unangenehm auswirken soll wie die üblichen - sprich: Es wird kein abruptes Abbrechen der Story mitten in der Handlung geben...

Max:

--- Zitat ---Original von ulimann644
Wobei ja immer noch hoffe mit BREAKABLE vom Gegenteil überzeugen zu können
--- Ende Zitat ---

Das hier ist kein gerade kleines Forum was die Zahl der online-gestellten Geschichten angeht und da muss ich gestehen, dass die Spiegeluniversums-Stories (wenn sie sich nicht zum Beispiel durch einen Wettbewerb oder andere Ausnahmen anbieten) bei mir einfach keine hohe Priorität genießen.

Klar, auch mit dem SU kann man sinnvolle Geschichte schreiben und natürlich auch eine Botschaft hineinpacken, nur finde ich die Grundlage, wie sie auch canon manchesmal mit einem plakativen \"Uhhhhhh... schaut her, wir sind so böööse.\" vorgegeben hat, nicht besonders glücklich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln