Autor Thema: System-Absturz durch Opera?  (Gelesen 4492 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
System-Absturz durch Opera?
« am: 30.12.09, 15:40 »
Gerade hatte ich wieder ein sehr beunruhigendes Erlebnis, das darauf hinzuweisen scheint dass mit meiner Festplatte oder dem Rest des Computers doch nicht mehr alles in Ordnung ist.

Immer wenn ich die letzten beiden Male den Browser Opera aufgerufen habe, wurde die Anzeige völlig geschreddert und nur ein völliger Kaltstart hat den Computer wieder hochfahren lassen.

Beim Neustart hat Windows wie immer in solchen Fällen die C-Partition gescannt und nach beiden Totalabstürzen etliche Fehler im Bereich der Opera-Dateien angezeigt und - soweit es ging - automatisch behoben.


Dabei ist Opera bis vor Kurzem noch problemlos gelaufen; allerdings habe ich nach der Installation dieses Browsers noch sämtliche Treiber der Hauptplatine nachinstalliert (Grafik-, Soundkarte usw.) sowie noch den Drucker angeschlossen und zwei Grafikprogramme installiert.

Aber wie gesagt, bis vor Kurzem hat es damit noch keine Probleme gegeben - nur jetzt auf einmal scheint Opera sich zum Systemkiller entwickelt zu haben.
Mit dem Interent-Explorer sind bis jetzt keine weiteren Probleme aufgetreten (was aber immer noch kommen könnte).

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
System-Absturz durch Opera?
« Antwort #1 am: 30.12.09, 15:46 »
Puh klingt ziemlich seltsam.

sowas ist mir in meiner 12jährigen nerdzeit noch nicht untergekommen.

Hast du mal versucht Opera komplett zu deinstallieren und dann neu aufzuspielen. Möglicherweise sind paar sektoren kaputt passiert immer mal.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


LaForge93

  • Gast
System-Absturz durch Opera?
« Antwort #2 am: 30.12.09, 16:11 »
Hi,
Kann gut sein, dass deine Festplatte en schreibfehler hat, einfach mal formatieren (OS neu aufsetzen...). Oder mal ein Diagnoseprogramm drüberlaufen lassen.
Testweise vlt mal opera deinstallieren und an einem anderen Ort (am besten andere partition) installieren und schauen ob der fehler noch besteht.
Grüße

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
System-Absturz durch Opera?
« Antwort #3 am: 30.12.09, 17:00 »
Also ich nutze auch Opera als zweit Browser und hatte noch keine Probleme würde auch mal auf den Fehler der von LaForge93 angesprochen würde tippen das es an der HDD liegt.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
System-Absturz durch Opera?
« Antwort #4 am: 30.12.09, 18:43 »
Ich nutze auch Opera und ich hab keine Probleme! Es liegt also nicht am programm!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
System-Absturz durch Opera?
« Antwort #5 am: 30.12.09, 19:36 »
Ich habe langsam wirklich den Eindruck dass meine Festplatte physikalisch kaputt ist, aber seltsamerweise nur an einem bestimmten und begrenzten Ort. Das könnte auch das völlige Verschwinden der alten C-Partition erklären ohne dass ein Virus daran beteiligt gewesen wäre - dabei dachte ich immer, dass ein Festplattenfehler sich auf die gesamte Platte auswirken würde, aber die beiden anderen Partitionen sind nach wie vor da und auf dem ersten Blick fehlerfrei.

Ich habe Opera auf jeden Fall deinstalliert und werde es so schnell auch nicht wieder draufmachen; trotzdem würde es mich nicht wundern, wenn sich in Zukunft weitere Abstürze ereignen sollten und auch die neue C-Partition (dafür hatte ich das, was von der alten Partition noch übrig war vor Weihnachten extra noch formatiert) schließlich in die ewigen Jagdgründe eingehen sollte.

Sieht wohl ganz so aus als ob ich auf Dauer einen neuen Computer bräuchte, zumal der jetzige mit Geschwindigkeit und Speicher nicht gerade im Überfluss gesegnet ist (von der Festplatte mal abgesehen, deren Kapazität mir - sollte sie nicht defekt sein - vollkommen ausreicht).

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
System-Absturz durch Opera?
« Antwort #6 am: 30.12.09, 19:38 »
Wie alte ist den die HDD?

Das sind typische Anzeichen das der Speicher sein geist aufgibt, erst gehen meist einige Sektoren nicht mehr und dann die ganze HDD mit einmal nicht mehr.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
System-Absturz durch Opera?
« Antwort #7 am: 30.12.09, 19:58 »
Ich hatte auf meinen Desktop - PC mal ein Pruefprogramm für Festplatten drauf. leider find ichs nicht mehr.

Aber dass deine C- Parttion draufgegangen ist ist wirklich bezechnend. Deren Bootsektor wird ja am häufigsten gebraucht. da sind schäden nach einigen jahren vorprogrammiert.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
System-Absturz durch Opera?
« Antwort #8 am: 30.12.09, 20:06 »
CrystalDiskInfo
Linke

HD Tune 2.55
Link

da kann man festplatten prüfen auf leistung und status
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
System-Absturz durch Opera?
« Antwort #9 am: 30.12.09, 21:40 »
Danke, eines von diesen Programmen werde ich mir bei Gelegenheit vielleicht runterladen...

Im Moment läuft alles halbwegs stabil; ich habe die deinstallierte Opera-Version jetzt durch den Mozilla Firefox ersetzt, mal sehen ob der für mein System besser ist.

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
System-Absturz durch Opera?
« Antwort #10 am: 31.12.09, 09:59 »
könnte möglich sein das Mozilla auf andre Blöcke beschreiben worden sind was stabiler ist noch.

CrystalDiskInfo nutze ich am meisten zur Zeit, weil Temperaturen und Zustand auf ein Blick angezeigt werden, genuaso kann man auslesen lassen wie viel Zugriffe auf die hdd wahren so wie viel stunden sie gelaufen ist schon.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

 

TinyPortal © 2005-2019