Autor Thema: Sequel zu "Independence Day"  (Gelesen 9476 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Sequel zu "Independence Day"
« Antwort #15 am: 02.01.10, 19:20 »
Zitat
Original von ulimann644
Und dann ist da noch die Unlogik, wie es einige einzelne Jäger bereits in den 50ern schafften, die gewaltige Entfernung zwischen den Sternen zurück zu legen - das Mutterschiff aber erst viel später ankommt...

Wurmloch :Rofl



Eine Fortsetzung kann im engeren Sinn eigentlich wirklung nur dann schnell und einfach plausibel gemacht werden, indem man eine Nachhut der Aliens auftauchen läßt. Überlebende von den Töchterschiffen...?

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Sequel zu "Independence Day"
« Antwort #16 am: 03.01.10, 00:19 »
Zitat
Original von Max
Zitat
Original von ulimann644
Und dann ist da noch die Unlogik, wie es einige einzelne Jäger bereits in den 50ern schafften, die gewaltige Entfernung zwischen den Sternen zurück zu legen - das Mutterschiff aber erst viel später ankommt...

Wurmloch :Rofl



Eine Fortsetzung kann im engeren Sinn eigentlich wirklung nur dann schnell und einfach plausibel gemacht werden, indem man eine Nachhut der Aliens auftauchen läßt. Überlebende von den Töchterschiffen...?



Ich denke auch das das der einzige Plot für ne Fortsetzung wäre! Aber wenn ich da an \"War of The Worlds 2\" - http://www.imdb.de/title/tt1183733/ - denke, will ich den Film lieber nicht sehen!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


ulimann644

  • Gast
Sequel zu "Independence Day"
« Antwort #17 am: 03.01.10, 11:00 »
Zitat
Original von Alexander_Maclean
zu 1.

Eine Nova oder so entsteht ja auch nicht von heute auf morgen. Und wer sagt, dass das Mutterschiff zum Anfang bereits so groß war.


Guter Einwand - wobei ich mir schwierig vorstelle, trotz Material und Populationsknappheit unterwegs beides zu kompensieren...
DAS wäre wiederum Stoff für ein Prequel der für mich interessant wäre...

Zitat
Original von Alexander_Maclean
zu 2.

Das ist keien Unlogik. der erste Jäger könnte eine Art Scoutschiff gewesen sein. wir wissen nciht was für technologie die Aliens hatten neben ihren waffen und schilden.


Die Unlogik sehe ich eher in dem Zeitlichen Abstand der Ereignisse ( und auch darin, dass der Jäger - trotz der Tatsache, dass er vollkommen intakt, einschließlich der Schilde ist - auf der Erde abstürzen konnte )
Und ich frage mich auch - hat der Jäger einen Überlichtantrieb. ( wenn ja, warum hat keiner nachgeschaut, als er nicht zurückkehrte... Den muss man doch irgendwann vermisst haben... Wenn nein - wie kam der ohne Mutterschiff da hin ?? )

Zitat
Original von Alexander_Maclean
PS: Bist du ein klein wenig auf Krawall gebürstet?
 ;)


Momentan frage ich nur wieder etwas kritischer nach ( ST 11 ist Schuld - weil der Film ein wahres Feuerwerk an Ungereimtheiten war... ;) :D )
Warum unbedingt eine Fortsetzung von ID4 - statt einen neuen Kultfilm zu drehen ??
Traut man sich da vielleicht heute weniger, als früher ??
Manchmal scheint es mir fast so...
Oder liegt es eher an der Gleichgültigkeit der Zuschauer, die auch Geld für anspruchslose Geschichten ausgeben, solange sie nur knallig bunt in Szene gesetzt werden...??

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Sequel zu "Independence Day"
« Antwort #18 am: 03.01.10, 12:03 »
Zitat
Original von Mr Ronsfield
Aber wenn ich da an \"War of The Worlds 2\" - http://www.imdb.de/title/tt1183733/ - denke, will ich den Film lieber nicht sehen!

Uih  8o  ;(
Aber der lief doch praktisch unter Ausschluß der Öffentlichkeit, oder?  :D


Zitat
Original von ulimann644
Warum unbedingt eine Fortsetzung von ID4 - statt einen neuen Kultfilm zu drehen ??
Traut man sich da vielleicht heute weniger, als früher ??
Manchmal scheint es mir fast so...
Oder liegt es eher an der Gleichgültigkeit der Zuschauer, die auch Geld für anspruchslose Geschichten ausgeben, solange sie nur knallig bunt in Szene gesetzt werden...??

Bedeutende Fragen und kann nicht umhin, die in meinen Augen bei Dir mitschwingende pessimistische Haltung zu teilen.
Kultfilme lassen nicht immer planen, manchmal aber schon; \"Avatar\" ist ja auf dem besten Wege, die eigentlich vorab schon gesteckte Erwartungshaltung zu erfüllen.
Gerade in der Science Fiction wäre es meiner Meinung nach leicht möglicht, eine anspruchsvolle Geschichte mit entsprechendem Beiwerk zu versehen, um ihn für breite Massen attraktiv zu machen.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Sequel zu "Independence Day"
« Antwort #19 am: 03.01.10, 12:09 »
Zitat
Original von Max
Gerade in der Science Fiction wäre es meiner Meinung nach leicht möglicht, eine anspruchsvolle Geschichte mit entsprechendem Beiwerk zu versehen, um ihn für breite Massen attraktiv zu machen.


Man kann wirklich gut und nachdenklich stimmende Storys erzählen, weil man das Thema soweit verfremden kann, ohne Leuten auf die Füße zu treten, aber gleichzeitig ein Problem ansprechen und zum Nachdenken anregen.

Aber ich bezweifle, dass man heute einen Film wie \"2001 - Odyssee im Weltraum in die Kinos bringen kann.\"

Und, man möge mich erschießen für diese Meinung, aber ich will lieber einen Film der mich unterhält, der mich mitreißt, wo ich nicht hinterher dem Geld hintertrauere, als einen Film der eine tolle und 100% korrekte Geschichte hat, aber dafür dahinsiecht und keine Seele hat.
Und unterdem Gesichtspunkt war ST 11 kein schlechter Film.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Sequel zu "Independence Day"
« Antwort #20 am: 03.01.10, 12:38 »
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Aber ich bezweifle, dass man heute einen Film wie \"2001 - Odyssee im Weltraum\" in die Kinos bringen kann.

Erst Mitte Dezember war ich in einer Vorführung von \"2001\" (ich wollte den Film unbedingt mal auf der großen Leinwand sehen). Der Saal mit über 500 Sitzen war bis zum letzten Platz besetzt.
(Anekdote am Rande: Nur ein älterer Mann ist vorher wieder gegangen. Er fragte seinen Sitznachbarn plötzlich: \"Ist das hier nicht 2012?\" - \"Nö, 2001\" :D :D :D :D Aber auch sein Sitz füllte sich wieder)
Gut, das ist natürlich eine Sondervorstellung gewesen, aber es zeigt, dass der Film noch vierzig Jahre nach seiner Erstausstrahlung Leute ins Kino zieht. Übrigens auch sehr viele Frauen; intelligente Science Fiction scheint auch bei Frauen anzukommen.

Vielleicht müssten die Medien und andere gesellschaftliche Institutionen (ich denke da zum Beispiel an die Schulen) mal ein anderes Klima schaffen. Man kann wohl nicht erwarten, dass ein schöner und anspruchsvoller Film aus sich heraus die Magnetwirkung erzielt, die nötig ist, um den finanziellen Erfolg zu erreichen, um dann in einer Fortführung solcher Konzepte zu münden.
Aber gut, es muss auch kein Blockbuster im herkömmlichen Sinne sein. Leider sind die Produktionsregeln so, dass der Erfolg nicht im Inhalt sondern in ganz bestimmten monetären Maßstäben gemessen wird.
Aber die Bandbreite vermisse ich.

Zitat
Original von Alexander_Maclean
Und, man möge mich erschießen für diese Meinung, aber ich will lieber einen Film der mich unterhält, der mich mitreißt, wo ich nicht hinterher dem Geld hintertrauere, als einen Film der eine tolle und 100% korrekte Geschichte hat, aber dafür dahinsiecht und keine Seele hat.

Alsooooooo....
An \'Unterhaltung\' ist ja nichts verkehrt; nur wieder: Bandbreite, denn...
\'Unterhaltung\' bedeutet nicht für alle das Gleiche. Sicher, auch ich fand die Schlachtenszenen in \"Nemesis\" unterhaltsam (übrigens unterhaltsamer als die in ST11). Aber mich reißen auch Ideen mit, wie sie in \"2001\" gezeigt werden und wenn ich mit einem anspruchsvollen Thema konfrontiert wurde, bin ich nicht nur dann davon begeistert, wenn es optisch und dramaturgisch so genial umgesetzt wurde, sondern trauere dem Geld auch deswegen nicht hinterher, weil ich noch lange Zeit nach dem Kinobesuch etwas von dem Film habe, einfach weil mich das Thema selbst zu weiteren, spannenden Gedanken anregt.

ulimann644

  • Gast
Sequel zu "Independence Day"
« Antwort #21 am: 03.01.10, 12:55 »
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Zitat
Original von Max
Gerade in der Science Fiction wäre es meiner Meinung nach leicht möglicht, eine anspruchsvolle Geschichte mit entsprechendem Beiwerk zu versehen, um ihn für breite Massen attraktiv zu machen.


Man kann wirklich gut und nachdenklich stimmende Storys erzählen, weil man das Thema soweit verfremden kann, ohne Leuten auf die Füße zu treten, aber gleichzeitig ein Problem ansprechen und zum Nachdenken anregen.

Aber ich bezweifle, dass man heute einen Film wie \"2001 - Odyssee im Weltraum in die Kinos bringen kann.\"


Ich bin da anderer Meinung...
Es gibt zahlreiche famose Buchvorlagen - wenn man die adäquat verfilmen würde ( pro Jahr zwei Bücher ) wären zwei absolute Kinokracher pro Jahr garantiert, bis ich hundert bin...

Allein \"Rendezvous with Rama\" von Arthur C. Clarke wäre - gerade wegen der heutigen Tricktechnik - sicher Spannung, dass man sich die Lippen zerbeißt, und das vor einer grandiosen Kulisse...
Und hier würden sich auch \"Anspruch\" UND \"Spannung\" treffen.

Zitat
Original von Alexander_Maclean
Und, man möge mich erschießen für diese Meinung, aber ich will lieber einen Film der mich unterhält, der mich mitreißt, wo ich nicht hinterher dem Geld hintertrauere, als einen Film der eine tolle und 100% korrekte Geschichte hat, aber dafür dahinsiecht und keine Seele hat.
Und unterdem Gesichtspunkt war ST 11 kein schlechter Film.


Ich behaupte eine Verfilmung von \"Rendezvous with Rama\" würde dich vom Sessel reißen - obwohl, oder besser gerade weil, man sie geradezu herrlich korrekt darstellen könnte...
Denn dies macht einen nicht unwesentlichen Teil der Story aus. ( Und danach würdest du nochmal in den Film ST11 rennen - aber nur um aufzustehen und laut \"Shazbot!!\" zu rufen...!! )

 

TinyPortal © 2005-2019