Forum > Technik
Welches Schiff-System erachtet ihr als das Wichtigste ??
ulimann644:
Hi zusammen
Mal eine Frage, die mir momentan durch den Kopf geistert - weil ich gerade eine Havarie für meine letzten DA´s beschrieben habe...
Welches System dürfte unter keinen Umständen versagen...??
Eingefallen sind mir gleich mehrere Systeme, aber ich denke, die Schwerkraftdämpfer sind eines dieser Systeme...
Man stelle sich vor: Die versagen genau in dem Moment, wenn das Schiff von Impuls auf Warp springt... ( von 25% Licht auf 100% Licht in wenigen Sekunden )
Als Vergleich: Wenn ein Schiff mit 500 km/sec² beschleunigt wäre es in 10 Minuten auf 100% Licht - im Vergleich zu Schiffen der Föderation also eine Schnecke...
Dennoch würde dies einer konstanten Beschleunigung mit etwa 51.000 g entsprechen... ( Als Vergleich: Überschalljets ziehen in engen Kurven maximal 9 g - Astronauten an Bord einer Raumfähre werden mit bis zu 4 g belastet... )
Würden bei dieser Beschleunigungsrate die Schwerkraftdämpfer versagen, dann würden die Besatzungsmitglieder als Brei an der nächsten Wand enden - eine nicht gerade angenehme Vorstellung.
Astrid:
Wenigstens hast du den Trost dass das so schnell passieren würde
dass du das garnicht mehr mitbekommst dass du von den
Beschleunigungskräften verflüssigst wurdest.
Vergiss das lebenserhaltungssystem nicht. Ohne Kohlendioxidfilter
vergiftet sich die Crew selbst, nicht angenehm.
Allerdings ist der Mangel an Sauerstoff auch nicht viel schöner.
Ohne Schwerkraft kann man für ein Weilchen leben.
Ohne Trägheitsdämpfer ist jede Beschleunigung (voller impuls)
Selbstmord.
Ach ja, Antimaterie Eindämmungsfelder nicht zu vergessen.
Ohne diese heisst es schnell. \"Adios Muchachos...\"
Sajuuk
Alexander_Maclean:
Die Antimaterieeindämmung würde ich DAS System empfinden das nicht versagen darf.
IN einen Buich zu den TAS Episoden beschreibt der Autor aber, dass dieses System aber auch eine eigene Energieversorgung verfügt, die selbst funktioniert wenn alles andere versagt. Macht ja auch sinn.
ansonsten eben auch die CO2 Reiniger (ich habe SGU gesehen ;) )
und die schwerkraftsysteme. Wobei man bei deren ausfall noch ne halbe stunde überlebt, solange man kein Leck hat.
Von daher würde ich auch die Notkraftfelder in den Hut werfen.
Wenn die weg sind, möchte ich kein Leck haben.
Astrid:
--- Zitat ---Original von Alexander_Maclean
ßund die schwerkraftsysteme. Wobei man bei deren ausfall noch ne halbe stunde überlebt, solange man kein Leck hat.
--- Ende Zitat ---
Well man ohne Schwerkraft nur noch eine halbe Stunde
überlebt dann dürften die Leute auf unserer ISS wohl arge Probleme haben. ;)
Sajuuk
Alexander_Maclean:
Ich meinte her die CO2 Filter und heizsysteme. Kam ein wenig blöd rüber.
wobei SF Leute nicht so streng in Null - G Umgebung üben wie ihre Vorgänger.
Worf mochte das Kampftraining gar nicht. :D
Bei deine einen Mal, wo ich mich darauf bezogen habe, habe ich geschrieben dass die Kadetten reihenweise in Anzüge erbrochen hätten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite