Autor Thema: Beamen niemals möglich (?)  (Gelesen 9845 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hescendreon

  • Petty Officer 1st Class
  • *
  • Beiträge: 518
  • übermäßig kritisch dennoch halbwegs fair
    • http://nope it´s true
Beamen niemals möglich (?)
« Antwort #15 am: 08.01.10, 17:07 »
also wenn man beamen abhängig von der anfallenden datenmenge macht dann liegt es vielleicht noch nicht einmal so weit entfernt, bedenkt man das die speicherkapazität sich in 5 jahren verzehnfacht.
momentan sind wir bei 15 petabyte pro einzelplatte und da kann man einiges an daten drauf packen. sollte es denn irgendwann auch mal quantenrechner geben erübrigt sich dies sowieso, da es mehr als eine physikalische ebene gibt auf der pro einzelnes speichermedium daten gespeichert werden können, wenn ich mich nicht täusche min 2 weitere aber das ist wirklich noch absolute zukunftsmusik.
obwohl schon daran getüftelt wird.

also die speichermenge denke ich ist als lösbares problem nur noch eine frage der zeit.

ich denke eher das das erforderliche energiequantum das größere porblem

Vegetarier essen unserem Essen das Essen weg!
Die Niedertracht hat viele Gesichter!!!
[/COLOR] [/B]

ulimann644

  • Gast
Beamen niemals möglich (?)
« Antwort #16 am: 08.01.10, 17:39 »
Zitat
Original von hescendreon
also wenn man beamen abhängig von der anfallenden datenmenge macht dann liegt es vielleicht noch nicht einmal so weit entfernt, bedenkt man das die speicherkapazität sich in 5 jahren verzehnfacht.
momentan sind wir bei 15 petabyte pro einzelplatte und da kann man einiges an daten drauf packen. sollte es denn irgendwann auch mal quantenrechner geben erübrigt sich dies sowieso, da es mehr als eine physikalische ebene gibt auf der pro einzelnes speichermedium daten gespeichert werden können, wenn ich mich nicht täusche min 2 weitere aber das ist wirklich noch absolute zukunftsmusik.
obwohl schon daran getüftelt wird.

also die speichermenge denke ich ist als lösbares problem nur noch eine frage der zeit.

ich denke eher das das erforderliche energiequantum das größere porblem


Wie hoch schätzt du das Risiko eines Datenstrom-Abrisses, oder diverser \"Übertragungsfehler ein ??

TrekMan

  • Gast
Beamen niemals möglich (?)
« Antwort #17 am: 08.01.10, 19:26 »
Egal wie gut die Technik werden wird, eine einhundertprozentige Übertragungssicherheit wird es nie geben.

Selbst bei einer Fehlertoleranz von 0.000001 %
ist bei einer Datenmenge von > 1 PetaByte der Verlust noch zu hoch.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Beamen niemals möglich (?)
« Antwort #18 am: 09.01.10, 11:31 »
Das da unglaubliche Datenmenge und nahezu unvorstellbar geringe Fehlertoleranzen bestehen, ist wahr; aber gerade weil man als Mensch des ausgehenden 20. Jahrhunderts die Fortschritte in der Computer-Technologie erlebt hat, kann man eigentlich eher an einen Transporter glauben als an den Warpantrieb - selbst wenn beides Science Fiction bleiben wird.

Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.404
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
Beamen niemals möglich (?)
« Antwort #19 am: 09.01.10, 11:38 »
Errm. Und wie nehem die Computerchips eine Person \"auseinander\"?

Hast du mal daran gedacht was Da für Technologie von Nöten
ist um eine Person. Molekül für molekül auseinander zu nehmen
und wieder zusammen zu bauen?

Scanner können scannen aber nichts auseinander nehmen.

Also Überlicht Triebwerke sind da um ein zehnfaches realistischer...

Sajuuk
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Beamen niemals möglich (?)
« Antwort #20 am: 09.01.10, 11:49 »
Zitat
Original von Sajuuk
Errm. Und wie nehem die Computerchips eine Person \"auseinander\"?

Hast du mal daran gedacht was Da für Technologie von Nöten
ist um eine Person. Molekül für molekül auseinander zu nehmen
und wieder zusammen zu bauen?

Das Auseinandernehmen ist nicht das Problem :D
Das Zusammenbauen freilich schon. Aber E=mc² wird das schon werden ;) In den Medien geisterten ja immer wieder Meldungen von einem \"Atomtransport\" u.ä. herum, der zwar weder in den Ausmaßen noch in der Komplexität vergleichbar ist, aber vielleicht findet maik ja noch einen Artikel zu dem Thema im Web.

Zitat
Original von Sajuuk
Also Überlicht Triebwerke sind da um ein zehnfaches realistischer...

Ein Transporter mag unrealistisch sein, aber auf welcher wissenschaftlichen Grundlage kann man einen Überlichtantrieb sehen?

Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.404
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
Beamen niemals möglich (?)
« Antwort #21 am: 09.01.10, 11:59 »
Auf fast der gleichen Grundlage auf der der Warpantrieb beruht,
Raumkrümmung, ich bin nicht sicher ob ich die Info finden kann
aber soweit ich weiss wird zumindest theoretisch an einen realen
\"Warpantrieb\" geforscht.
Sajuuk
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Beamen niemals möglich (?)
« Antwort #22 am: 09.01.10, 12:03 »
Da bin ich wohl wenig kompetent in einer alten Physik verhaftet, denn ich dachte der Zusammenhang zwischen Energie und Materie bestünde (nach Einstein), während eine Wirkung oberhalb der Lichtgeschwindigkeit (noch?) nicht möglich ist.

ulimann644

  • Gast
Beamen niemals möglich (?)
« Antwort #23 am: 09.01.10, 12:06 »
Zitat
Original von Max
Zitat
Original von Sajuuk
Errm. Und wie nehem die Computerchips eine Person \"auseinander\"?

Hast du mal daran gedacht was Da für Technologie von Nöten
ist um eine Person. Molekül für molekül auseinander zu nehmen
und wieder zusammen zu bauen?

Das Auseinandernehmen ist nicht das Problem :D
Das Zusammenbauen freilich schon. Aber E=mc² wird das schon werden ;) In den Medien geisterten ja immer wieder Meldungen von einem \"Atomtransport\" u.ä. herum, der zwar weder in den Ausmaßen noch in der Komplexität vergleichbar ist, aber vielleicht findet maik ja noch einen Artikel zu dem Thema im Web.

Zitat
Original von Sajuuk
Also Überlicht Triebwerke sind da um ein zehnfaches realistischer...

Ein Transporter mag unrealistisch sein, aber auf welcher wissenschaftlichen Grundlage kann man einen Überlichtantrieb sehen?


Die Frage nach der wissenschaftlichen Grundlage hat durchaus - in beiden Fällen - seine Berechtigung...

Rein gefühlsmäßig neigt man dazu, den Antrieb für wahrscheinlicher zu halten.
Wenn man allerdings mit einbezieht, welche Systeme außerdem damit in Verbindung stehen ( Trägheitsdämpfer, um nur eines zu nennen ) oder der nicht nachgewiesene Subraum - dann könnte man fast meinen der Transporter ist tatsächlich weniger weit von der Realität weg...

Aber noch ein anderes Problem - dessen man sich bei Perry Rhodan recht früh angenommen hat - ist die Frage: \"Was wenn die Daten eines Musterpuffers, beim Rematerialisieren, nicht aus dem Puffer verschwinden, sondern man diese Daten dauerhaft speichert...??\"

Dann könnte man ganze Raumschiffcrews - die auf einander eingespielt sind unendlich duplizieren ( bei Thomas Riker wurde diese Idee ja im Ansatz aufgegriffen - allerdings als Folge eines Unfalls )
Wenn man auch die Daten von Raumschiffen auf diese Weise dauerhaft speichern würde, wäre es doch ein Leichtes riesige Flotten an identischen Raumschiffen - samt Besatzungen, die man nicht erst lang ausbilden muss - zu duplizieren. :Clone :Clone :Clone :Clone :Clone

Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.404
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
Beamen niemals möglich (?)
« Antwort #24 am: 09.01.10, 12:10 »
Zitat
Original von Max
Da bin ich wohl wenig kompetent in einer alten Physik verhaftet, denn ich dachte der Zusammenhang zwischen Energie und Materie bestünde (nach Einstein), während eine Wirkung oberhalb der Lichtgeschwindigkeit (noch?) nicht möglich ist.

Schiffe bewegen sich mit Warp nicht schneller als das Licht. Das ist ja der Trick an der Sache.

Der Raum wird vor dem Schiff mit hilfe der Spulen gekrümmt
und hinter dem Schiff wieder ausgedehnt.

Nimm ein Blatt papier und zeichne eine Lienie vom einen Ende zum anderen.
Dann falte das Blatt ein oder zweimal an der Linie und
du siehst dass der Weg von A nach B kürzer ist.

Bei Warp bewegt sich das schiff selber relativ zu dem umgebenden Raum fast garnicht (nur mit \"Impulse geschwindigkeit\". Nichts mit Überlicht.

Sajuuk

//edit:
De Facto

Ein Warpantrieb macht einS chiff nicht schneller sondern verkürzt nur den Weg zwichen A nach B massiv.
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Beamen niemals möglich (?)
« Antwort #25 am: 09.01.10, 12:12 »
Zitat
Original von ulimann644
Aber noch ein anderes Problem - dessen man sich bei Perry Rhodan recht früh angenommen hat - ist die Frage: \"Was wenn die Daten eines Musterpuffers, beim Rematerialisieren, nicht aus dem Puffer verschwinden, sondern man diese Daten dauerhaft speichert...??\"

Dann könnte man ganze Raumschiffcrews - die auf einander eingespielt sind unendlich duplizieren ( bei Thomas Riker wurde diese Idee ja im Ansatz aufgegriffen - allerdings als Folge eines Unfalls )
Wenn man auch die Daten von Raumschiffen auf diese Weise dauerhaft speichern würde, wäre es doch ein Leichtes riesige Flotten an identischen Raumschiffen - samt Besatzungen, die man nicht erst lang ausbilden muss - zu duplizieren. :Clone :Clone :Clone :Clone :Clone

Ja, das stimmt, und wie bei anderen Klon-Geschichte gäbe es auch eine weitere Motivation über den \"dienstlichen\" Bereich hinaus, nämlich die \"Sicherung\" eines geliebten Menschen.
Ganz zweifellos wird hierzu eine Art Gesetzgebung vorhanden sein, die solche Vorgänge aus bekannten, ethischen Gründe unterbindet.

Zitat
Original von Sajuuk
Zitat
Original von Max
Da bin ich wohl wenig kompetent in einer alten Physik verhaftet, denn ich dachte der Zusammenhang zwischen Energie und Materie bestünde (nach Einstein), während eine Wirkung oberhalb der Lichtgeschwindigkeit (noch?) nicht möglich ist.

Schiffe bewegen sich mit Warp nicht schneller als das Licht. Das ist ja der Trick an der Sache.

Der Raum wird vor dem Schiff mit hilfe der Spulen gekrümmt
und hinter dem Schiff wieder ausgedehnt.

Nimm ein Blatt papier und zeichne eine Lienie vom einen Ende zum anderen.
Dann falte das Blatt ein oder zweimal an der Linie und
du siehst dass der Weg von A nach B kürzer ist.

Bei Warp bewegt sich das schiff selber relativ zu dem umgebenden Raum fast garnicht (nur mit \"Impulse geschwindigkeit\". Nichts mit Überlicht.

Die Frage bleibt dann, wie dieses Krümmen vonstatten geht und ob hierbei die Regeln und Techniken mit Lichtgeschwindigkeit auskommen.

ulimann644

  • Gast
Beamen niemals möglich (?)
« Antwort #26 am: 09.01.10, 12:31 »
Zitat
Original von Max
Zitat
Original von ulimann644
Aber noch ein anderes Problem - dessen man sich bei Perry Rhodan recht früh angenommen hat - ist die Frage: \"Was wenn die Daten eines Musterpuffers, beim Rematerialisieren, nicht aus dem Puffer verschwinden, sondern man diese Daten dauerhaft speichert...??\"

Dann könnte man ganze Raumschiffcrews - die auf einander eingespielt sind unendlich duplizieren ( bei Thomas Riker wurde diese Idee ja im Ansatz aufgegriffen - allerdings als Folge eines Unfalls )
Wenn man auch die Daten von Raumschiffen auf diese Weise dauerhaft speichern würde, wäre es doch ein Leichtes riesige Flotten an identischen Raumschiffen - samt Besatzungen, die man nicht erst lang ausbilden muss - zu duplizieren. :Clone :Clone :Clone :Clone :Clone

Ja, das stimmt, und wie bei anderen Klon-Geschichte gäbe es auch eine weitere Motivation über den \"dienstlichen\" Bereich hinaus, nämlich die \"Sicherung\" eines geliebten Menschen.
Ganz zweifellos wird hierzu eine Art Gesetzgebung vorhanden sein, die solche Vorgänge aus bekannten, ethischen Gründe unterbindet.


Die Unschuld ist mit das Erste - was in einem Krieg über Bord geht...
und
In der Liebe und im Krieg sind alle Mittel erlaubt...

Zitat
Original von Sajuuk
Zitat
Original von Max
Da bin ich wohl wenig kompetent in einer alten Physik verhaftet, denn ich dachte der Zusammenhang zwischen Energie und Materie bestünde (nach Einstein), während eine Wirkung oberhalb der Lichtgeschwindigkeit (noch?) nicht möglich ist.

Schiffe bewegen sich mit Warp nicht schneller als das Licht. Das ist ja der Trick an der Sache.

Der Raum wird vor dem Schiff mit hilfe der Spulen gekrümmt
und hinter dem Schiff wieder ausgedehnt.

Nimm ein Blatt papier und zeichne eine Lienie vom einen Ende zum anderen.
Dann falte das Blatt ein oder zweimal an der Linie und
du siehst dass der Weg von A nach B kürzer ist.

Bei Warp bewegt sich das schiff selber relativ zu dem umgebenden Raum fast garnicht (nur mit \"Impulse geschwindigkeit\". Nichts mit Überlicht.
Die Frage bleibt dann, wie dieses Krümmen vonstatten geht und ob hierbei die Regeln und Techniken mit Lichtgeschwindigkeit auskommen.


@Sajuuk:
Da fehlen mir aber einige wichtige Details...
Für ein Warpfeld brauchst du den Subraum ( der nur angenommen wird - sonst ist nix mit Warpantrieb )

Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.404
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
Beamen niemals möglich (?)
« Antwort #27 am: 09.01.10, 12:35 »
Errm.... warum braucht man einen Subraum um den Raum zu krümmen?

Die Sonne, Planeten und Schwarzen Löcher krümmen den
Raum doch auch. Obgleich durch deren masse anstatt andere
mittel und das auch gleichmässig in alle Richtungen anstatt eine bestimmte Richtung.

Sajuuk
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

ulimann644

  • Gast
Beamen niemals möglich (?)
« Antwort #28 am: 09.01.10, 13:24 »
Zitat
Original von Sajuuk
Errm.... warum braucht man einen Subraum um den Raum zu krümmen?

Die Sonne, Planeten und Schwarzen Löcher krümmen den
Raum doch auch. Obgleich durch deren masse anstatt andere
mittel und das auch gleichmässig in alle Richtungen anstatt eine bestimmte Richtung.

Sajuuk


Das mit dem Subraum ist nicht meine Aussage - sondern die des Tech-Manuals über den Warp-Antrieb

Zitat:
Die Warpspulen benötigt man um das Subraumfeld um das Schiff herum zu erzeugen
Zitat Ende.

Zitat:
Der Subraum ist dem Normalraum übergeordnet.
Zitat Ende:

Ähnlich wie der Hyperraum in diversen SF Serien benötigt man den Subraum ( der im Original des öfteren auch mit Hyperraum übersetzt wurde ) um überhaupt den Warpflug zu ermöglichen ( das Feld krümmt dabei letztlich den Raum )

Warum man da nicht einfach Projektoren nahm - das frage bitte nicht mich, das war die Idee von Anderen.

Ich würde vermuten, dass man sich das so vorstellte:
Mit einem normalen vektorierbaren Krümmungsfeld käme man möglicherweise bis knapp unter Licht - aber nicht mehr.
Deshalb entwarf man die Idee des Subraumes um mit einem Subraumfeld den (Sub)Raum zu krümmen ( so würde mir das noch am ehesten eingehen - Eine ähnliche Technik benutzen die Sphärenschiffe übrigens in LdS - allerdings hier auch für den Unterlichtbereich. Eben die vektorierbaren (Normal)Krümmungsfelder. Und für ÜL wird dann ein Hyperfeld zugeschaltet - wodurch dieselben Felder nun nicht mehr den Normalraum, sondern eben den Hyperraum beeinflussen )

 

TinyPortal © 2005-2019