Forum > Hardware

Neue Hardware immer kurzlebiger?

(1/4) > >>

Tolayon:
Gestern hat mein ohnehin schon angeschlagener Computer endgültig den Geist aufgegeben - beim Einschalten kam noch nicht einmal mehr das Bios hoch, auch die Festplatte war mausetot und die Speicherbatterie fürs Bios komplett leer - und das, obwohl ich den Rechner erst seit drei Jahren hatte.
Leider hat auch ein Austausch der Batterie nichts gebracht, was mich zur Vermutung führt dass die Onboard-Grafikarte ebenfalls hinüber ist, gerade weil beim Einschalten nicht das Geringste angezeigt wird.

Zum Glück habe ich noch meinen älteren PC, der auch seine Macken hat und mehr oder weniger regelmäßig abstürzt - aber die meiste Zeit läuft er mehr oder weniger stabil.
Was den kaputten neueren angeht, so habe ich morgen einen Termin beim Service-Techniker, aber wie es aussieht scheint ein kompletter Austausch der Hautplatine die einzige Lösung zu sein (und gegebenenfalls auch der Festplatte, was de facto hieße ein komplett neuer Computer müsste her).

Angesichts dieses Schlamassel frage ich mich:
Werden die Computer heutzutage absichtlich so \"schlampig\" gebaut, dass sie teilweise trotz Fünf-Jahres-Garantie schon nach nur drei Jahren kaputt gehen?
Insgesamt ist Hard- und Software leider auf maximale Kurzlebigkeit optimiert; selbst wenn nichts kaputt geht, werden die meisten Anwender mehr oder weniger automatisch gezwungen, etwa alle fünf Jahre (manche sogar in noch kürzeren Abständen) einen komplett neuen Rechner zu kaufen.

Astrid:
Das ist ehrlich gesagt nichts neues.

In der Heutigen Welt zählt Umsatz, wenn es sein muss auf Biegen und Brechen.

Ja, ich kann von einem Kollegen berichten dass gewisse Elektronik
so gebaut wurde dass diese den Geist nach einiger Zeit aufgibt.
Und zwar nicht aus Schlamperei sondern mit Absicht.

Der Kunde Soll sein Geld regelmässig dafür ausgeben.

Sajuuk

Alexander_Maclean:
Bisher hatte ich der Beziehung keine Probleme.

Klar dass eine oder ander Til ahbe ich auch austauschen müssen, aber die waren meistens älter. Mal überlegen. Beim Desktop war es das Board nach sechs Jahren die Harddisk ein halbes Jahr später. (Aber da war eher das Platzproblem die Ursache.)

Roger van Dyke:
Macht mir keine Angst, ich will mir dieses Jahr nen neuen Rechner kaufen. Wenn der nicht mal seine Zeit absitzt bis ich den abgeschrieben habe, dann bin ich arm dran.

Bisher haben meine Sachen immer gut gehalten und ich habe sie nicht wenig genutzt. Liegt vielleicht aber auch daran, dass ich nie das billigste gekauft habe. Aber noch lange nicht die teuren Sachen.

Roger

Alexander_Maclean:
Das macht schon ne Meng aus. ich weiß jetzt nicht, ob du oder auch Toly fertigrechner oder selbstbau PCs verwenden. aber bei beiden varianten kann der eine oder andere Qualitätsvergleich nicht schaden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln