Autor Thema: Tolayons Fan-Fiction-Pläne  (Gelesen 29926 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Tolayons Fan-Fiction-Pläne
« Antwort #30 am: 10.01.13, 11:27 »
Im jetzigen Modus war "Sentinel 2395" von Anfang an nur für eine Handvoll Folgen ausgelegt; wie bereits in einigen technischen Daten des Schiffs angedeutet - es kommt noch eine kleine Überraschung hinzu - wird die Serie mit Episode 5 einen Wechsel hin zu mehr "Militarismus" vollziehen, ohne dass aber gleich ein großer Krieg vom Zaun gebrochen wird.

Ein Stück weit möchte ich damit auch eine konservative Politik beleuchten, welche nur für den "Fall der Fälle" aufrüstet und sich dann ein bisschen wundert, wenn die große Gefahr doch nicht (oder zumindest nicht in naher Zukunft) kommt.
Andererseits: Sich wie im Dominion-Krieg mehr oder weniger überrennen lassen, das will die Föderation auf jeden Fall nicht mehr.

In Folge 6 wird die Sentinel voraussichtlich in einen lokalen "Kleinkrieg" verwickelt werden, den man aber trotz der neuen Prämisse vorrangig durch Diplomatie zu beenden versucht.

Folge 5 wird wie gesagt einen Richtungswechsel vollziehen, die Basis wird aufgerüstet, ein neuer, "kriegerischerer" Admiral übernimmt das Kommando, ebenso wird die Sentinel einen neuen Captain bekommen.
Da die noch amtierende Kommandantin noch als TREKNews-RPG-Zeiten mein eigentlicher Hauptcharakter ist, wird aber auch ihre Karriere von den Folgen 6 an aufwärts nebenbei beleuchtet werden. Vinara Shral wird sich voraussichtlich mehr in eine "zivilere" Richtung begeben, ob in oder außerhalb der Sternenflotte, muss ich noch einmal genauer überlegen. Zumindest wird sie keine weitere Sovereign oder gar ein noch größeres Schiff kommandieren.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Tolayons Fan-Fiction-Pläne
« Antwort #31 am: 10.01.13, 12:22 »
Die Ablösung des Captains ist ein interessanter Schritt; ich bin gespannt, wie Du das dann in der entsprechenden Folge explizit behandeln wirst.
Die Hinwendung zu mehr Militarismus freut mich speziell natürlich nicht so sehr, aber es ist natürlich immer auch eine Frage der Darstellung, insofern warte ich auch hier ab; das ist besser, als im Vorfeld irgendetwas ungerechtfertigtes hinein zu interpretieren.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Tolayons Fan-Fiction-Pläne
« Antwort #32 am: 10.01.13, 12:38 »
Hört sich interessant an. Zum Thema "Konservative Politik", zumindest Neokonservative fordern leider eine Aufrüstung nicht nur für den "Fall der Fälle". Die fordern meistens sogar explizit, andere Länder mit Waffengewalt zu demokratisieren. (Der Einfluss dieser Leute wurde im Zuge der Präsidentschaft von George W. Bush verstärkt diskutiert.)

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Tolayons Fan-Fiction-Pläne
« Antwort #33 am: 10.01.13, 13:10 »
Wirklich neokonservativ wird die Föderation bei mir nicht, sonst würde sie sich am Ende nur noch marginal vom Spiegeluniversum unterscheiden.
Und ich bin auch stets um einen gewissen Ausgleich bemüht, d.h. wenn in meinem Universum die Sternenflotte aufrüstet, werden zivile Überwachungsdienste da schon genau hinschauen, damit kein zweiter Leyton in Versuchung geraten könnte, die Macht an sich zu reißen.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Tolayons Fan-Fiction-Pläne
« Antwort #34 am: 11.04.13, 17:39 »
Naturgemäß konzentriert man sich auf die jeweils neueste Serie am stärksten, sofern man mehrere am Laufen hat.
Um dem ein wenig entgegenzusteuern, habe ich vor Kurzem erst wieder eine Ausgabe von "Antonov" herausgebracht, und als nächstes wird voraussichtlich wieder "Sovastania" an der Reihe sein, deren neueste Folge bereits zu gut zwei Dritteln fertig ist (nur mit dem Ende hadere ich noch, es dürfte also noch eine Weile dauern).

Was nun "Sentinel 2395" betrifft, so ist Episode Fünf sogar noch weiter fortgeschritten als die neueste von "Sovastania", aber wie gesagt möchte ich mich an die oben genannte Reihenfolge halten.
Das Problem ist nämlich auch, dass ich nicht ganz weiß wie ich die "Sentinel"-Reihe fortsetzen soll. Der neue und wohl auch endgültige Captain, der Ende der fünften Episode an Bord kommt, ist bislang noch ein "Standard"-Offizier, sprich Vertreter einer etablierten Spezies und für das Schiff auch sehr passend.

Ich habe aber auch schon an einen exotischeren Kommandanten gedacht, was gewissermaßen die "Spezies" betrifft. Dessen Berufung wäre dann innerhalb der Sternenflotte so kontrovers, dass dies auch Folgen auf Vinara Shrals neuesten Posten hätte (sie würde dann schlicht aus personellen Gründen an anderer Stelle die Karriereleiter "hochfallen").
Diese Alternative würde auf jeden Fall für mehr Überraschung sorgen, könnte aber ebenso schnell als "fanboyisch" rüberkommen.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Tolayons Fan-Fiction-Pläne
« Antwort #35 am: 11.04.13, 17:42 »
Wow, zwei FF's und das Magazin.
Ich finde es sehr beeindruckend, wenn Leute an mehreren Projekten gleichzeitig arbeiten können - wenn sich alle ums Schreiben drehen.
Ich glaube, das könnte ich nicht.

Roman und RPG reichen da völlig aus.

Deine kreative Vielfalt ist ebenfalls sehr überzeugend.
Da hast du wirklich sehr viel Fantasie.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Tolayons Fan-Fiction-Pläne
« Antwort #36 am: 11.04.13, 21:08 »
Ich habe aber auch schon an einen exotischeren Kommandanten gedacht, was gewissermaßen die "Spezies" betrifft. Dessen Berufung wäre dann innerhalb der Sternenflotte so kontrovers, dass dies auch Folgen auf Vinara Shrals neuesten Posten hätte (sie würde dann schlicht aus personellen Gründen an anderer Stelle die Karriereleiter "hochfallen").
Diese Alternative würde auf jeden Fall für mehr Überraschung sorgen, könnte aber ebenso schnell als "fanboyisch" rüberkommen.
Bitte entschuldige, wenn ich auf dem Schlauch stehe, aber warum hat die Berufung eines kontroversen Kommandanten diese Auswirkungen auf Vinara Shral?

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Tolayons Fan-Fiction-Pläne
« Antwort #37 am: 11.04.13, 21:26 »
Das würde sich dann gegebenenfalls in der besagten Folge erklären, sofern ich diese Richtung auch einschlage...

Sagen wir es würde eine Kettenreaktion in Gang setzen, die zusammen mit einem oder zwei weiteren Zufällen zu dem besagten Ergebnis führen würde.
Aber noch bin ich mir wie gesagt gar nicht sicher, mein bisheriger Plan wäre etwas gediegener, vielleicht auch "langweiliger", würde aber mehr der "Norm" entsprechen.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Tolayons Fan-Fiction-Pläne
« Antwort #38 am: 11.04.13, 21:34 »
Okaaaaay ;) :D Nun gut, es hat alles vielleicht alles Vor- und Nachteile. Ich würde aber vielleicht nicht unbedingt von der exotischeren, extremeren, kontroverseren Lösung abrücken, nur weil sie am Ende womöglich fanboyish wirken könnte; mit ein wenig Selbstironie oder "offensiver Benennung" des Problems in der Geschichte selbst zur Sprache gebracht, dürfte die Fanboy-Gefahr vielleicht auch schon wieder gebannt sein :)

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Tolayons Fan-Fiction-Pläne
« Antwort #39 am: 17.04.13, 21:34 »
Am Besten wäre es ja immer noch, wenn ich mit möglichst wenig Neuzugängen auskommen würde. Nicht dass ich ein Problem damit habe mir immer wieder neue Charaktere auszudenken, aber dann kommt der Leser wahrscheinlich irgendwann nicht mehr mit und auch für die Mannschaft der Sentinel wäre es besser, ein bekanntes Gesicht als "neuen" Captain zu bekommen.

Tatsächlich gibt es da eine Andorianerin, die vom Charakter her fast gegenteilig von Vinara Shral ist und einst zur Besatzung der Sentinel gehörte. Das Problem ist nur, sie ist eine Nebenfigur die einst Knightfall alias Ultimate_Enforcer geschaffen hat.
Zwar ist auch die Sentinel eine Idee von ihm, aber ein Schiff ist keine eigenständige Persönlichkeit, und ich habe Bedenken, eine von einem verstorbenen Forenmitglied eingeführte Figur, auch wenn sie eher wenig in Erscheinung trat quasi zum neuen Hauptcharakter der Serie zu machen, selbst wenn es Jahre nach ihrem ersten Auftreten wäre.

So gesehen wäre ein komplett neuer Captain trotz allem immer noch die beste Lösung, aber den Rest der Mannschaft werde ich zum größten Teil so belassen wie er ist (es kommt nur noch ein auf alle Fälle komplett neuer taktischer Offizier dazu).

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Tolayons Fan-Fiction-Pläne
« Antwort #40 am: 20.04.13, 16:47 »
Tatsächlich gibt es da eine Andorianerin, die vom Charakter her fast gegenteilig von Vinara Shral ist und einst zur Besatzung der Sentinel gehörte. Das Problem ist nur, sie ist eine Nebenfigur die einst Knightfall alias Ultimate_Enforcer geschaffen hat.
Zwar ist auch die Sentinel eine Idee von ihm, aber ein Schiff ist keine eigenständige Persönlichkeit, und ich habe Bedenken, eine von einem verstorbenen Forenmitglied eingeführte Figur, auch wenn sie eher wenig in Erscheinung trat quasi zum neuen Hauptcharakter der Serie zu machen, selbst wenn es Jahre nach ihrem ersten Auftreten wäre.
Ich verstehe Deine Bedenken. Einerseits wäre es ja eine tolle Hommage, andererseits würde ich mich auch dabei nicht wohlfühlen, eine fremde Figur in dieser Lage zu nehmen.
Nein, nein, ich denke schon, dass eine neue Figur eine sehr passende Lösung wäre! Man darf glaube ich auch die Leser hier etwas fordern...

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Tolayons Fan-Fiction-Pläne
« Antwort #41 am: 06.05.13, 21:19 »
All meine hier veröffentlichten Fan-Fictions, einschließlich der zweiten Hälfte der ursprünglichen "Antonov"-Version, haben denselben an mehr oder weniger prominenter Stelle platzierten Charakter, in "Sovastania" und "Sentinel 2395" sogar als Hauptperson, sprich: Captain des jeweils titelgebenden Schiffs.

Da ich befürchte, dass mir eine Idee zu noch einer weiteren Serie mit dieser Andorianerin kommt, ich aber nicht noch eine vierte Serie hier reinstellen will (der FanFiction-Unterbereich ist schon jetzt ziemlich aufgeblasen), denke ich gerade darüber nach, "Star Trek: Sentinel 2395" umzubenennen in "Die neuen Abenteuer der Vinara Shral".

An den bisherigen "Sentinel"-Folgen würde sich inhaltlich nichts ändern, außer dass ich die Überschrift jeweils an den neuen Serientitel anpassen würde. Allerdings wäre die Sentinel-Ära dann lediglich der erste Abschnitt, der sich streng genommen sogar nur auf die Folgen Eins bis Drei beschränkt (da schon in Folge Vier abweichend die Sentinel nicht im Mittelpunkt steht).

Ich würde dann noch eine "Folge Null" als Prequel einfügen, welche episodenhaft den bisherigen Werdegang der Protagonistin beschreibt (bis vielleicht zum Anfang der Begebenheiten von "Sovastania", welches unverändert als eigenständige Serie fortgesetzt wird).
Ab Folge Fünf oder auch erst Sechs würde sich dann der Fokus von der U.S.S. Sentinel lösen und Vinara Shrals neuen Arbeitsplatz beleuchten, was aber nicht ausschließt, dass ich die Sentinel auch weiterhin hier und da auftauchen lasse.


Wie schon angedeutet habe ich mich aber noch nicht entschieden, und solange müssen die Moderatoren auch nicht das Geringste am Titel meiner neuesten Fan-Fiction ändern.
Es kann also immer noch sein, dass ich den Fokus weiterhin auf die U.S.S. Sentinel lege und dafür Shrals weitere Laufbahn hin und wieder nebenbei erwähne. Wobei aber gerade letztere auch eine gute eigenständige Serie abgeben würde, deren Schwerpunkt mal gerade nicht auf einem Raumschiff, sondern einem planetaren Setting beruht.
Aber eine vierte Serie hier einzuführen, das wäre mir wie gesagt wirklich zuviel, zumal ich mich dann gleich zwei Serien in derselben Epoche hätte, deren Ereignisse sich obendrein noch hier und da überschneiden dürften.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Tolayons Fan-Fiction-Pläne
« Antwort #42 am: 13.09.13, 21:13 »
Ich glaube, zumindest mit der neuen Folge von "Sovastania" werde ich mich an die Länge einer "Satyr"-Episode von Max annähern.
Bislang sind es zehn bis elf Seiten und viel mehr sollen es dieses Mal nicht werden.

Allerdings fürchte ich, dass ich mit einer Grenze von 15, maximal 20 Seiten in "Sentinel"-Folge 5 nicht zurande kommen werde, ohne einen Zweiteiler daraus zu machen - und für den müsste ich auch erst mal den geeigneten "Trennpunkt" finden.

Episode 5 wird ein Jahr nach dem Ende von Nummer 4 beginnen, was aber nicht heißt dass die Serie jetzt in "Sentinel 2396" umbenannt werden muss - die titelgebende Jahreszahl hat vorrangig eine symbolische Bedeutung und markiert gleichzeitig den Beginn der ersten Folge.
Ich werde einiges in Folge 5 anschneiden und neu vorstellen; unter anderem wird es einen Abschnitt zu den Verhältnissen auf Deep Space Nine und dem Verhältnis zum Dominion geben, und ein neuer Flaggschiff-Prototyp wird eingeführt, der im 25. Jahrhundert die Enterprise-F stellen wird.
Quasi als Gegengewicht zu immer neuerer und fortschrittlicherer Technologie wird aber auch ein "ziviles" Projekt vorgestellt, das vordergründig veraltete Hardware neu zusammenstellt und mit modernen Ergänzungen für das kommende Jahrhundert "fitt" macht.

Vielleicht werde ich diesem letzten Aspekt eine eigene Folge spendieren, dann würde Folge 5 tatsächlich mit knapp über 20 Seiten zurechtkommen - und Folge 6 dann mit vielleicht nur 15.
Ansonsten könnte ich auch alles in Episode 5 packen, unter 40 Seiten (Din-A4-Standardformat mit Arial Größe 12) sollte sie auch im Komplettpaket noch kommen.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Tolayons Fan-Fiction-Pläne
« Antwort #43 am: 13.09.13, 21:51 »
Toll von Deinen weiteren Plänen zu hören, Toly :)
Ja ich bin ja ein Fan von eher kürzeren Stories :D ;)
Besonders gespannt bin ich ja auf den neuen Raumschiffprototypen - für sowas bin ich ja immer extrem zu begeistern. Aber auch Neues zu der Entwicklung von DS9 oder der Beziehungen der Föderation zum Dominion zu erfahren, hört sich gut an!

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Tolayons Fan-Fiction-Pläne
« Antwort #44 am: 13.09.13, 23:24 »
Ich fürchte aber, allzu begeistert wirst du von dem Prototypen nicht sein - das Grunddesign wird nichts bewegend Neues darstellen, was auch in der Episode selbst dargestellt wird.

Fiktions-intern erkläre ich das damit, dass die Föderationsregierung Mitte der 2390er Jahre in meinem Universum sehr konservativ ist, sie bevorzugt ein klassisches Design und experimentelle Formen werden eher kleineren, nicht ganz so repräsentativen Schiffen zugestanden.

 

TinyPortal © 2005-2019