Autor Thema: [Trill] Wem gehören die Symbionten?  (Gelesen 21565 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
[Trill] Wem gehören die Symbionten?
« Antwort #30 am: 19.02.10, 17:02 »
Zitat
Original von Visitor5
 Die Hautfalte der Trill an ihrem Bauch – wird diese nach der Vereinigung verschlossen? Ein auf dem Kopf stehender Trill würde ja sonst auslaufen...

Da können auch andere biologische Mechanismen am Wirken sein. Ein Mensch, der auf dem Kopf steht, kann seinen Mageninhalt ja (selbst wenn er den Mund öffnet) auch bei sich behalten.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.632
    • DeviantArt Account
[Trill] Wem gehören die Symbionten?
« Antwort #31 am: 20.02.10, 14:14 »
@ Visitor5
Zitat
Damit kann ich gut leben – Symbionten als Säugetiere: Unmöglich wäre es gewiss nicht, denken wir mal an Delphine, aber wohl doch unwahrscheinlich.


Unmöglich sicher nicht. Aber mir persönlich gefällt der Gedanke der ageschlechtlichen Fortpflanzung am besten. Hat so was seltsames.  ;)

Zitat
Dies würde allerdings voraussetzen, dass der Symbiont im Wirtskörper von einer Nährflüssigkeit umgeben ist, wie ein Baby im Bauch seiner Mutter in Fruchtwasser gebettet ist. Dass dies bei Stress und Unfällen äußerst gefährlich werden kann plädiere ich eher dafür, dass die Symbionten sich durch die \"Nabelschnur\" ernähren. Die Unterseite der Symbionten bekam man ja auch nie wirklich zu sehen, oder? Und zudem: Die Hautfalte der Trill an ihrem Bauch – wird diese nach der Vereinigung verschlossen? Ein auf dem Kopf stehender Trill würde ja sonst auslaufen...


Davon gehe ich aus. Andererseits ist der Symbiont ja auch mit der Nabelschnur an den Wirt gebunden und könnte alternativ auch dadurch noch zusätzlich Nährstoffe aufnehmen. Was den Kängurubeutel der Wirte angeht, würde ich sagen, dass dieser bei der Einpflanzung mit einem Laserskalpell geöffnet wird und danach wieder verschlossen wird. Was ich mir aber auch vorstellen kann, ist dass der Beutel mit einem biologischen Kleber, der vom Wirt produziert wird, verschlossen wird.

Zitat
Ich würde lieber auf die Geschlechtertheorie setzen, schließlich könnte ja sonst ein Symbiont auf die Idee kommen, im Wirtskörper Nachwuchs zu zeugen? Vielleicht nicht einmal aus böser Absicht, sondern aufgrund von Verwirrung und anderer Umwelteinflüsse?


Das stimmt schon. Aber wenn wir davon ausgehen, dass die Symbionten intelligent sind, dann denke ich nicht, dass die so mirnichts, dirnichts auf die Idee kommen, ein Kind zu zeugen. Sie gefährden damit ja dann auch ihr Leben und das des Wirtes.

Zitat
Dass ein bereits schwangeres Weibchen implantiert wird – ist wirklich sehr unwahrscheinlich! Man kann sich nur zu gut vorstellen, dass der Symbiont von der überpeniblen Symbiosekommission vor der Vereinigung auf Herz und Nieren geprüft wird.


Darauf würde ich wetten.

Zitat
Sooo, hier haben wir es: Symbionten, die zu einer Kolonie geflogen werden, um sie dort zu vereinigen. Dieser und der Frage, ob die Trill auch Symbionten mitnehmen würden, wenn sie eine neue Kolonie gründen, sind es zu verdanken, dass ich diesen Thread überhaupt ins Leben rief. Aber bitte sparen wir diese Fragen für den zweiten Teil auf, wenn es darum geht die Trillgesellschaft zu hinterfragen.


Also normalerweise scheint es so zu sein, dass die Kandidaten für eine Symbiose auf die Heimatwelt kommen müssen. Aber ich denke es gibt auch ausnahmen. Dieser Kompromiss war für mich die beste Möglichkeit, wie Belar an seinen Symbionten kommen kann. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es auf anderen Trillplaneten Zweigstellen der Symbiosekomission gibt. Und diese Zweigstellen immer mal wieder eine neue Lieferung bekommt.

Zitat
Eine sehr schöne Idee! Ich bin sicher, ein Symbiontenname ist in deren Sprache für unsere Zungen unaussprechlich!


Entweder das oder sie haben es nicht nötig, alles wie die humanoiden zu benennen.

Zitat
Allerdings unterstellst du hier den Symbionten eine Halbintelligenz: Sie besitzen wohl nur Instinkt (du bezeichnetest es als: „eben nur charakterliche Grundzüge…“ und „aber noch keine festgelegte Persönlichkeit).

Das ist durchaus möglich, wie ich finde. Gegensätzlich dazu wäre die Theorie, dass auch die Symbionten mehr sind und ein umfangreicheres Ich-Bewusstsein haben – auch wenn das Paramount in seinen Star Trek-Werken nie zur Sprache brachten! Was denkt die Community darüber: Sind die Symbionten wirklich mit Humanoiden vergleichbar? Können sie wirklich für sich selbst sprechen, wenn ihnen die „festgelegte Persönlichkeit“ fehlt? An anderer Stelle sind wir zu dem Schluss gekommen, dass die Symbionten durchaus die Intelligenz besitzen, ihre Interessen zu verteidigen. Lässt sich das nun miteinander vereinbaren?


Ich habe von ganz jungen Symbionten gesprochen, wie Belar Symbiont einer ist. Ich gehe da von humanoiden Babys aus. Die haben auch noch kein Ich Bewusstsein, aber durchaus schon eine Zu- oder Abneigung gegen Spinat etc. Also ich persönlich gehe stark davon aus, dass die Intelligenz und die Psyche der Symbionten mit zunehmendem Alter und Erfahrungen geprägt wird. Die älteren Symbionten können ja bereits in den Tümpeln als Lehrer fungieren. Sicher brauchen auch die jungen Symbionten ein paar Jahre, um für die Verpflanzung reif zu sein und in dieser Zeit, kümmern sich die anderen Symbionten um sie.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

ulimann644

  • Gast
[Trill] Wem gehören die Symbionten?
« Antwort #32 am: 24.02.10, 11:14 »
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Davon gehe ich aus. Andererseits ist der Symbiont ja auch mit der Nabelschnur an den Wirt gebunden und könnte alternativ auch dadurch noch zusätzlich Nährstoffe aufnehmen.

Gruß
J.J.


Sehe ich ähnlich...

In der Natur eines Symbionten liegt es normalerweise, dass er sich mit dem Wirtskörper verbindet - und dass beide daraus Vorteile ziehen ( sonst wäre es ein Parasit )

Was die interessante Frage aufwirft: Was bekommt ein Trill von einem neuen Symbionten ohne Erinnerung früherer Wirte als Gegenleistung für seine Nährstoffe...??

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
[Trill] Wem gehören die Symbionten?
« Antwort #33 am: 24.02.10, 11:49 »
Hallo,

nun, man könnte sagen: Unsterblichkeit? Ruhm und Ehre - und die Gewissheit, etwas Gutes getan zu haben. Ansonsten... gute Frage.

Den Rest müßte dir Fleetadmiral J.J. Belar erzählen können, schließlich hat er ja einen Baby-Sybionten in sich und darf ihn auch noch \"hochpäppeln\"!

Ich bin da auch schon gespannt, wie er darauf in seinen Geschichten eingeht!


Mfg

Visitor5

ulimann644

  • Gast
[Trill] Wem gehören die Symbionten?
« Antwort #34 am: 24.02.10, 11:53 »
Zitat
Original von Visitor5
Hallo,

nun, man könnte sagen: Unsterblichkeit? Ruhm und Ehre - und die Gewissheit, etwas Gutes getan zu haben. Ansonsten... gute Frage.

Den Rest müßte dir Fleetadmiral J.J. Belar erzählen können, schließlich hat er ja einen Baby-Sybionten in sich und darf ihn auch noch \"hochpäppeln\"!

Ich bin da auch schon gespannt, wie er darauf in seinen Geschichten eingeht!


Mfg

Visitor5


Bislang leider eher wenig...
Aber ich hoffe er widmet einen seiner Bände demnächst dieser Thematik...

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
[Trill] Wem gehören die Symbionten?
« Antwort #35 am: 24.02.10, 12:50 »
Zitat
Original von ulimann644
Was die interessante Frage aufwirft: Was bekommt ein Trill von einem neuen Symbionten ohne Erinnerung früherer Wirte als Gegenleistung für seine Nährstoffe...??


Das ist wirklich eine Interessante Frage.

Ich denke es ist auch immer die Frage, WIE die Erinnerungen des ersten Wirtes, Einfluss nehmen von Lela Dax stammt ja die Angewohnheit die Hände hinter den Rücken zu verschränken.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
[Trill] Wem gehören die Symbionten?
« Antwort #36 am: 24.02.10, 12:58 »
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Zitat
Original von ulimann644
Was die interessante Frage aufwirft: Was bekommt ein Trill von einem neuen Symbionten ohne Erinnerung früherer Wirte als Gegenleistung für seine Nährstoffe...??


Das ist wirklich eine Interessante Frage.

Ich denke es ist auch immer die Frage, WIE die Erinnerungen des ersten Wirtes, Einfluss nehmen von Lela Dax stammt ja die Angewohnheit die Hände hinter den Rücken zu verschränken.


Eine interessante Möglichkeit - wenn auch Non-Canon - wäre, dass der \"Erstträger\" von einer Eigenschaft des \"neuen\" Symbionten profitiert, die von Träger zu Träger schwächer wird ( Mehr Erinnerungen aber weniger dieses Vorteils für jene die folgen )
Wäre irgendwie gerecht...

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.632
    • DeviantArt Account
[Trill] Wem gehören die Symbionten?
« Antwort #37 am: 26.02.10, 13:40 »
Nunja ein Vorteil wird wohl sein, dass auch ein leerer Symbiont ein Gehirn hat und man somit zwei gehirne hat. Was man aber sonst noch für Vorteile haben könnte weiß ich leider auch nicht. Aber eins ist sicher, das Thema \"Belar und sein Symbiont\" wird jetzt künftig etwas näher beleuchtet. Zuerst in \"Gods & Admirals\" und dann auch in der dritten Geschichte von TDWC.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
[Trill] Wem gehören die Symbionten?
« Antwort #38 am: 26.02.10, 15:17 »
Hallo zusammen,

also ich bin schon gespannt, wie es mit den Trills weitergeht!

Sagt mal - hat unsere Lairis77 nicht irgendwo mal erwähnt, dass es der Kayn-Symbiont war, der unbedingt zur Sternenflotte wollte? Oder irre ich mich? Es wäre schön, wenn sie sich dazu vielleicht auch kurz äußern würde, wie sie sich das vorgestellt hat! Schließlich erweitert eine neue Perspektive unser aller Horizont!


Mfg

Visitor5

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.632
    • DeviantArt Account
[Trill] Wem gehören die Symbionten?
« Antwort #39 am: 01.03.10, 12:21 »
@ Visitor5
Ich denke, da hast du Recht. Soweit ich weiß, war das in einer DEFENDER Episode so beschrieben.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
[Trill] Wem gehören die Symbionten?
« Antwort #40 am: 01.03.10, 13:13 »
Zitat
Original von Visitor5
Sagt mal - hat unsere Lairis77 nicht irgendwo mal erwähnt, dass es der Kayn-Symbiont war, der unbedingt zur Sternenflotte wollte?


Stimmt. Kilari wollte ursprünglich gar nicht zur Sternenflotte, aber unter dem Einfluss von Kayn ist sie zur Akademie gegangen.
Dahinter steckt ein psychisches Trauma des Symbionten, denn der hat aufgrund von illegalen Experimenten der Symbiose-Kommission (die natürlich lange vor Gründung der Föderation passiert sind), einen kleinen Hau. Nicht so schlimm, dass er merklich beeinträchtigt wäre - es äußert sich nur in 2 recht merkwürdigen Devisen:
1. Traue niemandem, der auf zwei Beinen läuft und Flecken hat - auch nicht deinem eigenen Wirt.
2. Mach - wenn es irgendwie möglich ist - einen Riesenbogen um die Trill-Heimatwelt.  
Alle Kayn-Wirte - bis auf Toras - hatten ja Berufe, bei denen man nicht gerade oft zu Hause ist (Sternenflottenoffiziere, Diplomaten etc. Das Toras als erster Wirt auf Trill hocken geblieben ist, könnte man damit erklären, dass damals die Weltraumforschung noch nicht so weit fortgeschritten war. Oder der Symbint war noch nicht auf den Trichter gekommen bzw. hat selbst noch nicht erkannt, wie stark sein Einfluss auf einen Wirt sein kann ... ich lass mir was einfallen ^^.

Ich denke außerdem, dass jede Vereinigung anders abläuft, weil die Symbionten unterschiedliche Persönlichkeiten und Kräfte haben. Kayn zum Beispiel kann genau steuern, was er seinen Wirt sehen lassen will uns was nicht. Dass er die Erinnerungen seiner Wirte \"freigibt\", aber sich selbst völlig bedeckt hält, ist sozusagen Normalzustand. Falls er sich jedoch entscheidet, seinen Wirt geistig zu beeinflussen, hat der Wirt so gut wie keine Chance.
Genaugenommen hat er das erst einmal getan: Nämlich, als er Kilari dazu gebracht hat, entgegen ihrer eigenen Pläne zur Sternenflotte zu gehen. Deshalb weiß auch die Symbiosekommission nichts darüber.

Kayn ist also nicht ganz einfach und auch kein Maßstab für seine Gattung. Jerad wird wohl noch die eine oder andere unangenehme Überraschung erleben :bose1
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.632
    • DeviantArt Account
[Trill] Wem gehören die Symbionten?
« Antwort #41 am: 01.03.10, 13:59 »
So langsam wird unser zusammengetragenes Trillwissen recht umfangreich. Das können wir auf jeden Fall auch für unsere Wiki verwenden. Toll, das mit deinem Symbionten. Es gefällt mir, wenn diese verschiedene und vorallem verschrobene Eigenarten entwickeln.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
[Trill] Wem gehören die Symbionten?
« Antwort #42 am: 01.03.10, 15:15 »
Hallo!

Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen!

Das Wissen um die Symbionten wurde zusammengetragen und enorm erweitert!

Das vulkanische Credo \"Infinite Diversity in Infinite Combinations\" (Unendliche Mannigfaltigkeit in unendlicher Kombination) trifft es sehr gut! Dass sich alle so umfangreich beteiligen hätte ich nicht zu hoffen gewagt und trotz vielen unterschiedlichen Meinungen blieb die Diskussion auf hohem Niveau! So etwas ist mir bisher noch nicht untergekommen...

Ein großes Dankeschön an Lairis, die uns mit ihrer Meinung wieder einige neue Fragenstellungen eröffnet:

Zitat
Ich denke außerdem, dass jede Vereinigung anders abläuft, weil die Symbionten unterschiedliche Persönlichkeiten und Kräfte haben. Kayn zum Beispiel kann genau steuern, was er seinen Wirt sehen lassen will uns was nicht. Dass er die Erinnerungen seiner Wirte \"freigibt\", aber sich selbst völlig bedeckt hält, ist sozusagen Normalzustand. Falls er sich jedoch entscheidet, seinen Wirt geistig zu beeinflussen, hat der Wirt so gut wie keine Chance.



Dieses Thema kam bislange noch nicht zur Sprache:

Auf welche Art werden die Erinnerungen und Persönlichkeiten gespeichert? Ist ein Trill schizophren oder verschwimmt alles zu einer Person und einem Individuum? Speichert der Symbiont das Wissen des Wirtes als sein eigenes oder als das \"seines besten Freundes, den er nur überall hin begleitete\"?

Ich denke dass diese Frage gar nicht so einfach zu beantworten ist, schließlich gibt es wieder zwei Möglichkeiten und interessante Geschichten, die sich daraus entwickeln/ entwickeln würden.

Wie denkt ihr darüber?


Mfg

Visitor5

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
[Trill] Wem gehören die Symbionten?
« Antwort #43 am: 01.03.10, 15:52 »
Zitat
Original von Visitor5
Das vulkanische Credo \"Infinite Diversity in Infinite Combinations\" (Unendliche Mannigfaltigkeit in unendlicher Kombination) trifft es sehr gut! Dass sich alle so umfangreich beteiligen hätte ich nicht zu hoffen gewagt und trotz vielen unterschiedlichen Meinungen blieb die Diskussion auf hohem Niveau! So etwas ist mir bisher noch nicht untergekommen...


Ich finde diese familäre Ton innerhalb des Forums ist auch das, was ich hier so liebe. Und das zeigt sich eben auch in den ordentlich geführten Diskussionen.

Zitat

Ein großes Dankeschön an Lairis, die uns mit ihrer Meinung wieder einige neue Fragenstellungen eröffnet:

Zitat
Ich denke außerdem, dass jede Vereinigung anders abläuft, weil die Symbionten unterschiedliche Persönlichkeiten und Kräfte haben. Kayn zum Beispiel kann genau steuern, was er seinen Wirt sehen lassen will uns was nicht. Dass er die Erinnerungen seiner Wirte \"freigibt\", aber sich selbst völlig bedeckt hält, ist sozusagen Normalzustand. Falls er sich jedoch entscheidet, seinen Wirt geistig zu beeinflussen, hat der Wirt so gut wie keine Chance.



Dieses Thema kam bislange noch nicht zur Sprache:

Auf welche Art werden die Erinnerungen und Persönlichkeiten gespeichert? Ist ein Trill schizophren oder verschwimmt alles zu einer Person und einem Individuum? Speichert der Symbiont das Wissen des Wirtes als sein eigenes oder als das \"seines besten Freundes, den er nur überall hin begleitete\"?

Ich denke dass diese Frage gar nicht so einfach zu beantworten ist, schließlich gibt es wieder zwei Möglichkeiten und interessante Geschichten, die sich daraus entwickeln/ entwickeln würden.

Wie denkt ihr darüber?

Mfg

Visitor5


Ich denke, der Symbiont speichert die Erinnerungen seiner Wirte. Das dürfte auch der Vorteil sein, den ich und uli weiter oben angesprochen haben.

Der erste Wirt genießt, dass viel von seinen Wissen gespeichert wird.  Das kann sich sowohl positiv (Dax) oder auch im negativ (Kayn) auswirken. Und je mehr Vorgängerwirte es gab destso schwieriger ist es, neues Wissen zu behalten.


Was die Perönlichkeit angeht, denke ich verschwimmt alles zu einen.

Andernfalls gebe es keinen Grund für das Zhiantara Ritual (Ds9: Facetten) oder dem Verbot dass die romantischen beziehungen von Vorgängerwirten nicht fortgeführt werden dürfen.

Weil ansonsten müsste der Charakter des Symbionten und der des wirtes klar zu trennen sein.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
[Trill] Wem gehören die Symbionten?
« Antwort #44 am: 04.03.10, 08:58 »
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
So langsam wird unser zusammengetragenes Trillwissen recht umfangreich. Das können wir auf jeden Fall auch für unsere Wiki verwenden. Toll, das mit deinem Symbionten. Es gefällt mir, wenn diese verschiedene und vorallem verschrobene Eigenarten entwickeln.


Stimmt - allerdings empfehle ich hier - für die WIKI - eine strickte Trennung zwischen Canon-Wissen und Fanon-Wissen - da es möglicherweise mehrere Fanon-Varianten geben wird...

 

TinyPortal © 2005-2019