Autor Thema: [Trill] Wem gehören die Symbionten?  (Gelesen 21629 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
[Trill] Wem gehören die Symbionten?
« Antwort #45 am: 04.03.10, 12:51 »
Das sehe ich auch so. Überlasse dies aber euren fähigen Händen.  ;)
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
[Trill] Wem gehören die Symbionten?
« Antwort #46 am: 05.03.10, 08:44 »
Zitat
Original von ulimann644
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
So langsam wird unser zusammengetragenes Trillwissen recht umfangreich. Das können wir auf jeden Fall auch für unsere Wiki verwenden. Toll, das mit deinem Symbionten. Es gefällt mir, wenn diese verschiedene und vorallem verschrobene Eigenarten entwickeln.


Stimmt - allerdings empfehle ich hier - für die WIKI - eine strickte Trennung zwischen Canon-Wissen und Fanon-Wissen - da es möglicherweise mehrere Fanon-Varianten geben wird...


Eine Abgrenzung ist zwar gut., aber für die canonsachen einfach stur auf die MA Artikel zu verweisen kann auch nicht im Sinne des Erfinders sein. (Hat mich zum teil bei den späteren Schiffsklassethreads wie für den zur Sovereign Klasse genervt.)

Und manches mal überschneiden sich ja auch die Ideen zu bestimmten Punkten.

Sprich ich würde schon einen grundlegenden Artikle verfassen und dann in anschließenen Extraabsätzen auf mögliche Besonderheiten eingehen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:[Trill] Wem gehören die Symbionten?
« Antwort #47 am: 08.10.12, 20:27 »
Ich denke hier passt das Thema am besten rein (obwohl wir in diesem Unterforum mindestens drei Threads zu den Trill haben).

In der DS-9-Folge "Kinder der Zeit" wird der Dax-Symbiont im Laufe der 200 Jahre, in denen die Kolonie der Defiant-Gestrandeten existiert immer wieder an Nachkommen von Jadzia weitergegeben, deren Trill-Gene eigentlich immer weiter verwässert werden müssten.

Die Frage ist nun, wie "rein" muss ein Trill sein um einen Symbionten gefahrlos beherbergen zu können?
Wir haben ja in der TNG-Folge mit Botschafter Odan gesehen, dass auch ein reinrassiger Mensch (in diesem Fall Riker) zumindest vorübergehend einen Trill-Symbionten in sich aufnehmen kann, aber damals waren das noch andere Trill und hier geht es um den DS-9-Canon. Und demzufolge können noch nicht einmal die meisten reinrassigen Trill einen Symbionten bekommen (was aber auch meistens an psychologischen Inkompatibilitäten liegen kann).

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:[Trill] Wem gehören die Symbionten?
« Antwort #48 am: 11.10.12, 13:54 »
Hmm, schwierige Frage.
Nun, relativ bald kommt ja die DS9-Folge, in der der Dax-Symbiont auf Ezri übergeht. Aufmerksam auf das achten, was dort so gesagt wird, kann in dieser Frage vielleicht auch Klärung bringen.

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:[Trill] Wem gehören die Symbionten?
« Antwort #49 am: 11.10.12, 14:44 »
Ich denke hier passt das Thema am besten rein (obwohl wir in diesem Unterforum mindestens drei Threads zu den Trill haben).

In der DS-9-Folge "Kinder der Zeit" wird der Dax-Symbiont im Laufe der 200 Jahre, in denen die Kolonie der Defiant-Gestrandeten existiert immer wieder an Nachkommen von Jadzia weitergegeben, deren Trill-Gene eigentlich immer weiter verwässert werden müssten.

Die Frage ist nun, wie "rein" muss ein Trill sein um einen Symbionten gefahrlos beherbergen zu können?
Wir haben ja in der TNG-Folge mit Botschafter Odan gesehen, dass auch ein reinrassiger Mensch (in diesem Fall Riker) zumindest vorübergehend einen Trill-Symbionten in sich aufnehmen kann, aber damals waren das noch andere Trill und hier geht es um den DS-9-Canon. Und demzufolge können noch nicht einmal die meisten reinrassigen Trill einen Symbionten bekommen (was aber auch meistens an psychologischen Inkompatibilitäten liegen kann).

Ich glaube der Schlüssel hier ist das es Ihre Nachkommmen waren und es sich immer um denselben Symbionten handelte.
Er hat sich mit der Zeit bei jedem Wirt immer einwenig mehr aklimatisiert.
Währe ein anderer Symbiont eingesetzt worden hätte der das vielleicht nicht verkraftet.
Ausnahmesituation halt.

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:[Trill] Wem gehören die Symbionten?
« Antwort #50 am: 12.10.12, 04:03 »
Zitat
Und demzufolge können noch nicht einmal die meisten reinrassigen Trill einen Symbionten bekommen

Das liegt an der willkürlichen Entscheidung der Symbiosekommission, die aufgrund von moralischen Bedenken so entscheidet. Diese Entscheidung ist gesellschaftlicher Natur - und hat mit den biologischen Möglichkeiten nichts zu tun. Tatsache ist aber, dass auch psychopathische Killer vereinigt werden könnten, ohne dass der Symbiont/ Wirt abgestoßen werden würde.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:[Trill] Wem gehören die Symbionten?
« Antwort #51 am: 12.10.12, 17:43 »
Wenn allerdings die genetischen Voraussetzungen so weit reduziert wurden (durch Interspezieskreuzung), dass eine Abstossung möglich ist, sehe ich es wie Toly. Ansonsten stimme ich Visitor durchaus zu.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:[Trill] Wem gehören die Symbionten?
« Antwort #52 am: 01.02.13, 13:31 »
Die Mitgliedschaft der Trill in der Föderation - ist dies ein

  • Canon-Fakt oder
  • eine Annahme aufgrund von Canon-Indizien?

Und falls die Trill Mitglied der Planetenföderation sind - dann gewiss nicht seit 2196, oder? Für welches Beitrittsjahr habt ihr euch entschieden?



(Mein Hintergrund:
Ich hätte gerne einen Trill-Symbionten, der von der Planung der Miranda-Klasse bis ins Jahre 2370 an allein drei Flights dieser Klasse (2335-2345 Planung und Bau Flight I (USS Bombay aus ST Vanguard - Der Vorbote); Indienststellung der ersten drei Schiffe; 2276-2280 Flight II - Refit der in Dienst gestellten Mirandas (USS Reliant) und 2330-2335 Entwicklung Flight III, Baubeginn der USS Saratoga NCC-31911) entscheident mitwirkte und im Jahre 2369 (nach derzeitigem Entwicklungsstand der Wirte) mit Thelnev den ersten Mann und den ersten hybriden Halbtrill als Wirt bekommt. Natürlich dürfen auch Nichtföderationsbürger Mitglied der Sternenflotte werden, ich sehe da kein Problem die Idee umzusetzen, vielmehr feile ich an möglichst stimmigen und allumfassenden Details, die das "Salz in der Suppe" ausmachen sollen)

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:[Trill] Wem gehören die Symbionten?
« Antwort #53 am: 01.02.13, 13:58 »
Es wurde nicht explizit gesagt, das die Trill Mitglieder der Föderation sind, aber ich denke amn kann es annehmen.

Und zwar aus folgenden Gründen:

- es giibt einige Trill die bei diversen Föderationsbehörden arbeite oder gearbeitet haben. da dauernd eine Sonderregelung zu finden, wäre etwas aufwendig IMO.
- Tobin dax war noch vor der Gründung der Föderation auf Vulkan. also scheint es da eine gewisse verbindung zu geben, aauch wenn Trill IMO sehr umtriebig sind.
- Emony dax hat um das Jahr 2240 bei eien Wettbewerb auf der Erde als Schiedsrichterin fungiert. o sie unter anderen McCoy kennenlernte.
- ab Torias dax hatten alle Dax Wirte ausßer Joran etwas mit der Sternenflotte zu tun.

Einschränkend ist jedoch:
Jadzia Dax hat ihre Flecken versteckt als sie in der Tribble Folge auf der Enterprise war.

schlussfolgerung:
Die Trill düften der Föderation schon seit anfang an bekannt sein als spezies. Mitgliedschaft würde ich aber erst so ab TMP Zeit einordnen. also so um das 2270.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:[Trill] Wem gehören die Symbionten?
« Antwort #54 am: 01.02.13, 14:09 »
Vielen herzlichen Dank für diese umfangreiche Recherche, sooo genau habe ich auf diese Details noch nicht geachtet! Super! Ja, das hilft mir schon viel weiter.
Das würde bedeuten, dass zwei Wirte ein Empfehlungsschreiben brauchen.

Zitat
- Emony dax hat um das Jahr 2240 bei eien Wettbewerb auf der Erde als Schiedsrichterin fungiert. o sie unter anderen McCoy kennenlernte.
schlussfolgerung:
Die Trill düften der Föderation schon seit anfang an bekannt sein als spezies. Mitgliedschaft würde ich aber erst so ab TMP Zeit einordnen. also so um das 2270.

Dann würde ich das Beitrittsjahr aber doch noch um ein oder gar zwei Jahrzehnte verkürzen. In dieser Epoche scheinen die Aufnahmebedingungen noch nicht so ewig lange anzudauern. Dreißig Jahre zwischen "Freundschaftlichen Veziehungen" und "Vollmitgliedschaft" erscheinen mir doch ein bisschen lange, schließlich ist Trill nicht Bajor, Bajor ist eine Ruine, als es um Aufnahme bittet, aber für Trill trifft das ja nicht zu! (Was passiert, wenn man zu finanzschwache Mitglieder aufnimmt sehen wir derzeit an Griechenland, Portugal u.ä. Staaten innerhalb der EU.)

 

TinyPortal © 2005-2019