Autor Thema: Die Orioner – eine Sammlung von Fakten und Fiktionen  (Gelesen 22951 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Die Orioner – eine Sammlung von Fakten und Fiktionen
« Antwort #15 am: 06.03.10, 14:05 »
@belar
Das ist mir schon klar. Dennoch sind die Optionen sehr beschränkt.

Denn eine von Syndikat kontrollierte Regierung wird die Föderation sicherlich nicht um Hilfe bitten.

Was das hndelboykott angeht:

Bei waren, die offiziell im födraum vertreiben werden dürfen, könnte man über externe Händler gehen. Zum Beispiel man verkauft waren an eien Ferengi, die sicherlich keinen Boykott haben und die Verkaufens an die Föds.

Der Schmuggel wird sich eher auf Sachen konzentrieren, die sowieso verboten sind. Drogen, waffen, biomimetisches gel ;) etc.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Thunderchild

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.203
    • Euderion.DeviantArt.com
Die Orioner – eine Sammlung von Fakten und Fiktionen
« Antwort #16 am: 06.03.10, 14:05 »
Ich hatte für meine eigene Homepage mal einen Alien-Guide über die Orioner geschrieben.

http://euderion.de/Alien%20Guide%20Orioner.htm

Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen interessant.
http://euderion.deviantart.com/

"Star Trek lehrte die Jugend sich mit Wissenschaft und Technik zu befassen... Star Wars lehrte ihnen sich mit bunten Lichtstäben zu verprügeln." --Carl Sagan

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Die Orioner – eine Sammlung von Fakten und Fiktionen
« Antwort #17 am: 06.03.10, 14:12 »
Ich denke ehrlichgesagt auch, dass die Föderation zum Teil versucht Einfluss zu nehmen um das Syndikat zu schwächen, denn auf der einen Seite ist das Syndikat ja auch für die Föderation ziemlich gefährlich und zudem könnten wie ich schon vermutet habe mit Hilfe des Orion Syndikats Genmanipulationsverbote etc. der Föderation ausgehebelt werden und die Föderation setzte sich eigentlich immer sehr stark für die Einhaltung dieser Verbote ein.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Die Orioner – eine Sammlung von Fakten und Fiktionen
« Antwort #18 am: 06.03.10, 16:42 »
In unserer aktuellen RPG-Mission spielen die Orioner auch eine Rolle als Waffenlieferanten, die spezielle Projektilgewehre gegen die Borg entwickelt haben.
Dabei habe ich in einem Post den Planeten selbst ein wenig mit der Schweiz verglichen, da er sich mitten im Föderations-Gebiet befindet und doch nicht richtig Mitglied ist. Ich denke auch eher dass die orionische Regierung nicht komplett mit der Syndikats-Spitze identisch ist, aber massivst von dieser infiltriert wurde.

Der Orioner der in unserer Mission die Waffen geliefert hat ist übrigens eher ein Freiberufler der mit dem Syndikat selbst eher wenig zu tun haben will, auch wenn dieses ihm einen menschlichen Aufpasser zur Seite gestellt hat.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Die Orioner – eine Sammlung von Fakten und Fiktionen
« Antwort #19 am: 06.03.10, 19:05 »
@ Tolayon
Orion liegt im Föderationsgebiet? Ich dachte immer, die hätten in der nähe des klingonischen Raumes ein eigenes kleines Territorium. Worauf fußt deine Annahme? Würde mich sehr interessieren, weil ich sie in UO in die nähe von Cardassia versetzt habe aber auch in die nähe des klingonischen Reiches.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Die Orioner – eine Sammlung von Fakten und Fiktionen
« Antwort #20 am: 06.03.10, 19:13 »
Also Cardassia und klingonisches Reich sollten eigentlich auch nicht gerade Nachbarn sein, aber in DS9 wurde da so einiges mit den Entfernungen geschludert...

Wo genau das orionische Territorium ist lässt sich aus dem Canon soweit ich weiß nur schwer sagen; es wäre zumindest denkbar dass die Föderation im Lauf der Jahrhunderte gewissermaßen drum herum gewachsen ist, denn wenn der Planet wirklich außerhalb und in der Nähe des klingonischen Reichs läge, hätten die Klingonen wahrscheinlich schon längst einen Eroberungs-Feldzug versucht und es vielleicht sogar geschafft den Orion zu annektieren.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Die Orioner – eine Sammlung von Fakten und Fiktionen
« Antwort #21 am: 06.03.10, 19:32 »
Also laut Heel Sternenatlas liegt Orion etwa 30 Lj von der Erde entfernt, mitten im Föderationsgebiet.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Die Orioner – eine Sammlung von Fakten und Fiktionen
« Antwort #22 am: 08.03.10, 07:34 »
Schönen guten Morgen!

Tja, Freunde, ihr habt mein Konzept ziemlich über den Haufen geschmissen! :D Ich werde wohl Einiges umschreiben müssen. Deswegen hat meine Antwort an dieser Stelle auch so lange gedauert, denn ich musste meinen Standpunkt komplett überdenken. Vieles ist noch in der Schwebe, aber ich will euch meine Überlegungen nun nicht länger vorenthalten.




Orion

Orion liegt im \"Borderland\" von Vulkan/ der Föderation ausgehend Richtung Klingonen, soweit ich weiß.

Dass das Orionsyndikat auch bei Cardassia operiert hat nichts mit der Lokation ihrer Heimatwelt zu tun. Die Föderation operiert auch im Deltaquadrant, oder? Sie konnte es zwar nicht beeinflussen, tut es aber.

Das Orionsyndikat breitet sich entlang von Handelsstrassen und Einflusssphären, sowie vorhandenen Machtvakuum aus, wo auch immer sich Reichtum und Macht sammeln. Erinnert euch an den Mann im Wetterkontrollzentrum. Er muss nur ein frustrierter Ehemann sein, und ein Sklavenhändler kann ihm befehlen, was immer er will im Austausch gegen ein Schäferstündchen mit einer Sklavin...


Die Gesellschaft

Wenn wir davon ausgehen, dass wirklich die Frauen die Kontrolle haben, dann herrscht wohl, wie schon genannt, ein Matriarchat vor.

Die \"Regierung\" wird wohl so eine Art Gremium der mächtigsten und einflussreichsten Matronen sein und haben mehr mi der Mafia oder Salvatores Dunkelelfen zu tun, als mit dem, was man sich als Staatsbürger so unter \"Regierung\" vorstellt.

Möglich wäre aber auch eine Art Piratengesellschaft wie damals auf Tortuga (Stichwort Bukanier u.a.) oder diesem Ghetto, das hier jemand aus der Runde andeutete.

/*
Einschub:
Wenn mich nicht alles täuscht wurden damals die Romulaner von Orionischen Piraten überfallen und versklavt, so dass sie darauf hin ihre Flotte bauten, die Erdenschiffe für Orioner hielten und paranoid abschossen, ohne Fragen zu stellen - was wie wir wissen - in dem vierjährigen Krieg gipfelte und nicht zuletzt zur Gründung der Föderation führte. Ist dies eigentlich wirklich Canon? Ich zweifle da ein wenig, um ehrlich zu sein, aber die Entstehung der Romulaner wurd eh nie wirklich plausibel erklärt.
*/

Was wissen wir über Orion? \"Sklavenmädchen von Orion\" ist ein geflügeltes Wort, das gebe ich zu - aber wo steht geschrieben, dass damit explizit die Orionerinnen selbst gemeint sind? Was uns Quark an Holoprogrammen aufschwatzen will - ich glaube wir sind uns einig, dass Quark wenigstens zu 50% lügt, wenn er den Mund aufmacht, und das in guter Ferengitradition! \"Habe keine Angst, ein Produkt falsch anzuspreisen!\", lautet doch eine der Erwerbsregeln, oder?

Ergo: \"Sklavenmädchen von Orion\" müssen also nicht die Orionerinnen selbst sein.


Die Pheromone

Die Orionerinnen besitzen die Gabe, Männer um den Finger wickeln zu können, da sind wir uns einig. Dass sie daher \"die Kontrolle\" über sie haben, klingt plausibel, doch ich denke die orionische Gesellschaft ist viel heimtückischer und verworrener. Von einem Matriarchat auszugehen würde ich ablehnen, denn dies würde bedeuten, dass die Frauen offen die Herrschaft in den Händen halten - doch das tun sie ja gerade nicht. Sie regieren und agieren im Verborgenen.

Was bedeutet dies nun für die Gesellschaft?

Fakt ist: Die Frauen haben die Macht, die Männer durch ihre Pheromone zu beeinflussen - Dies bedeutet aber auch, dass sie den Mann, den sie beeinflussen wollen, gezielt so lange \"ihre Droge\" verabreichen müssen, bis das was sie von ihm wollten auch getan ist! Da sie sich also immer nur einem Opfer widmen können ist es nur logisch anzunehmen, dass sie sich Männer mit gewissem Einfluss aussuchen, um mehr als nur ein Individuum kontrollieren zu können. Dies setzt jedoch auch voraus, dass Männer eine gewisse Macht haben (können), wenn auch nur über andere Männer/ Frauen anderer Spezies.

Es heißt aber auch, dass Frauen, die ein zweites Opfer ausgemacht haben, eine Freundin ihres Vertrauens ausschicken müssen, um dieses Opfer zu beeinflussen. Ambitionierte Frauen könnten zum Schein darauf eingehen, um ihrerseits Macht und Einfluss anzuhäufen, sich von ihrer Chefin in einem günstigen Moment loszusagen und selbst ihre Wünsche und Ideen durchzusetzen.

Damit haben wir den Weg für Korruption, Intrigen, Meuchelmord, Raffgier, Habsucht, ... Tür und Tor geöffnet und ich vermute mittlerweile, dass genau dies der Punkt ist. Es gibt keine \"Gemeinschaft\", wie auch immer man es nennen mag, denn das widerspricht der Situation von im verborgenen agierenden Frauen. Frauen sind raffiniert, nicht einfach nur schlau, sie sind gerissen!


Warum Sklavin sein?

\"Orionerinnen, die sich von Männern als Sklaven verkaufen lassen\" - Dieser Punkt jedoch wirft mehr Fragen auf, als dass er beantwortet.

Wie schon gesagt wurde, damit können sie ihre Besitzer welchseln - aber wieso tun sie das nicht offen? Eine Orionerin reist auf eine Föderationsraumstation, schlendert durch die Einkaufsmeile und wickelt den Sicherheitschef um den Finger - durchaus denkbar, oder? Wieso muss sie sich da auf das Niveau einer Sklavin herablassen? Um unerkannt zu bleiben? Das könnte sie auch sicherer haben, als sich so auszuliefern, denn wie gesagt: Nur solange sie dem Opfer seine \"tägliche Dosis\" verabreichen kann, hat sie ihn unter Kontrolle...

Aber was ist, wenn sich die Gabe, die Pheromone absondern zu können, erst in der Pubertät entwickelt, wenn überhaupt? Was ist, wenn durchaus auch reinrassige Frauen geboren werden, die diese Fähigkeit nicht mehr haben? Die Orioner sind die ersten, die trotzdem versuchen werden aus diesen Nachkommen Profit zu schlagen, sei es durch Sklaverei! Was bringt einer Matrone schon eine Tochter, die ihre Interessen nicht durchzusetzen vermag?

Damit gäbe es dann allerdings eine Zwei-Klassen-Gesellschaft unter den Orion, was ich auch nicht so prikelnd finde, aber es wäre plausibel.

J.J. Belar sagte aus, seine Orionerinnen hätten diese Gabe zu 100%. Wieso lässt sich dann Tymari Lan so behandeln? Wieso geht sie nicht zum erstbesten Besitzer eines kleinen Frachters hin, wickelt ihn um den Finger, lässt sich das Schiff überschreiben - oder zumindest leihweise übergeben und zieht ihres Weges? Sie könnte auch Kunden ihrer Gang manipulieren, so dass die Gang vorteilhaftere Verträge schließen kann. Auch wenn sie nicht als Betrügerin auftreten will, aufgrund von moralischen Vorstellungen, so könnte sie doch ihre Fähigkeiten einsetzen, einen Frachter zu erwerben, die erste Rate hinauszuzügern und den Händler zu vertrösten, etc. pp... (Okay, fiese Fragen an der Stelle... aber Neugierde ist die Triebfeder, die uns weiterbringt und ich habe in meiner Story ganz ähnliche Probleme. Ich erhoffe mir eine zweite Meinung, die mich weiterbringt - ich möchte dich also in keinster Weise diskreditieren oder deine Geschichte als schlecht darstellen, J.J. Belar, im Gegenteil! Mir hat sie sehr gefallen und ich kann die Fortsetzung kaum erwarten)

Mit Linara R\'al ist es ja anders: Es steht klar geschrieben, dass sie mit den föderalen Wertvorstellungen aufgewachsen ist!


\"Zielsuchened Pheromone\"

Frauen reagieren mit Kopfschmerzen auf die Orionerinnen. Ergo: Männer werden schwach - und die Konkurrenz wird vergrault - okay, das kann man akzeptieren, aber nun kommt der Haken:

Wie selektiv ist die Ausstreuung der Pheromone? Wir erinnern uns an die drei Schwestern auf Archers Schiff. Ziel: Die Kontrolle übernehmen! Die Männer werden schwach, die Frauen vergrault - aber wieso sind die Schwestern immun gegen diesen Effekt? Hat das etwas mit der Spezies zu tun? Wohl nicht, wenn T\'Pol und Tucker sind auch immun. Durch eine Art gestige Verschmelzung (der Meinung ist zumindest T\'Pol - und seien wir mal ehrlich: Vulkanier handeln logisch, aber das heißt nicht, dass sie auch wirklich alle Fakten kennen!) - oder genügt sogar schon geistige Disziplin? Reicht ein wirklich starkes Gefühl von Verlangen der Ehefrau gegenüber, dass man diesen Pheromonen gegenüber immun wird?

Oder werden die Wirkungen der Pheromone nur übertrieben dargestellt? Die Frauen mit den Kopfschmerzen könnten sich ja selbst durch Eifersucht schaden - wobei die Pheromone nur als Katalysatoren dienen, nicht mehr, nicht weniger?

Genauso bei den Männern: Sobald sie sich auf die Frauen einlassen (wollen), sobald ein Verlangen besteht, erst dann kommt die Wirkung der Pheromone voll zum Tragen, denn bedenken wir: Es sind nciht nur die Pheromone, sondern auch das folgende Schäferstündchen! *()

Obi-Wan Kenobi würde sagen: \"Die [...] kann
großen Einfluss haben, auf die geistig Schwachen.\"

Was denkt ihr? Wo gibt es Übereinstimmungen zwischen eurer Meinung und eurem Wissen, wo müsst ihr aufgrund welcher Fakten widersprechen?


Mfg

Visitor5




*() Wir können daher davon ausgehen, dass die Orioner deswegen eine ganz andere Einstellung zu diesem Thema haben als andere Spezies. Es ist ein legitimes Mittel um zu bekommen, was man möchte. Ich denke die Orioner sind daher sehr viel freizügiger, was dieses Thema anbelangt, es wird nicht verschwiegen, es ist an der Tagesordnung, beginnend in der Pubertät, wenn nicht schon früher. Wenn ein Mädel sieht/ hört/ mitbekommt wie ihre ältere Schwester/ Freundin/ Nachbarin den Lehrer um den Finger wickelt, um die Hausaufgaben nicht machen zu müssen...

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Die Orioner – eine Sammlung von Fakten und Fiktionen
« Antwort #23 am: 08.03.10, 08:35 »
Zitat
Original von Visitor5
Schönen guten Morgen!


Auch dir einen guten Morgen. ich nehme mal zu den text Stellung, da ich hier eher mitkomme als bei den Trills

Zitat

Tja, Freunde, ihr habt mein Konzept ziemlich über den Haufen geschmissen! :D Ich werde wohl Einiges umschreiben müssen. Deswegen hat meine Antwort an dieser Stelle auch so lange gedauert, denn ich musste meinen Standpunkt komplett überdenken. Vieles ist noch in der Schwebe, aber ich will euch meine Überlegungen nun nicht länger vorenthalten.


Sowas kann schon mal passieren. ich habe auch das eine oder andere hier im Forum hinzugelernt und paar Ansichten geändert.

Aber okay, kommen wir zu deinen Überlegungen.

Zitat

Orion

Orion liegt im \"Borderland\" von Vulkan/ der Föderation ausgehend Richtung Klingonen, soweit ich weiß.


Das wird durch den Heelatlas mehr oder weniger bestätigt. Da die Aussage übner die Position orions aus TOS bzw. ENT stammen dürfte (und da war die Föderation wesentlich kleiner bzw. gar nicht existent, dürfte die Positionierung durch den Heelatlas, 30 LJ von der Erde entfernt gut dazu passen.

Zitat

Dass das Orionsyndikat auch bei Cardassia operiert hat nichts mit der Lokation ihrer Heimatwelt zu tun. Die Föderation operiert auch im Deltaquadrant, oder? Sie konnte es zwar nicht beeinflussen, tut es aber.

Das Orionsyndikat breitet sich entlang von Handelsstrassen und Einflusssphären, sowie vorhandenen Machtvakuum aus, wo auch immer sich Reichtum und Macht sammeln. Erinnert euch an den Mann im Wetterkontrollzentrum. Er muss nur ein frustrierter Ehemann sein, und ein Sklavenhändler kann ihm befehlen, was immer er will im Austausch gegen ein Schäferstündchen mit einer Sklavin...


Das halte ich für eine gute Erklärung. Woebi man meines Erachtens aber durchaus trennen sollte zwischen den offiziellen Handlungen der Marionettenregierung auf Orion und dem Syndikat selber.

Zitat

Die Gesellschaft

Wenn wir davon ausgehen, dass wirklich die Frauen die Kontrolle haben, dann herrscht wohl, wie schon genannt, ein Matriarchat vor.

Die \"Regierung\" wird wohl so eine Art Gremium der mächtigsten und einflussreichsten Matronen sein und haben mehr mi der Mafia oder Salvatores Dunkelelfen zu tun, als mit dem, was man sich als Staatsbürger so unter \"Regierung\" vorstellt.

Möglich wäre aber auch eine Art Piratengesellschaft wie damals auf Tortuga (Stichwort Bukanier u.a.) oder diesem Ghetto, das hier jemand aus der Runde andeutete.


Wäre eine interessante Variante. Meiner Meinung nach könnte es sich bei der Regierung auf Orion um einen Rat handeln, der aber zu eien Großteil vom Syndikat unterwandert ist bzw. nicht direkt macht hat, um was gegen das Syndikat zu unternehmen, weil Polizei und Militär unterwandert sind.

Vergleichbar wäre es mit der Situation in Chikago zur Zeit der Prohibition (wenn mal die versuche der US Regierung über FBI und Co. außen vorlässt)

Zitat

/*
Einschub:
Wenn mich nicht alles täuscht wurden damals die Romulaner von Orionischen Piraten überfallen und versklavt, so dass sie darauf hin ihre Flotte bauten, die Erdenschiffe für Orioner hielten und paranoid abschossen, ohne Fragen zu stellen - was wie wir wissen - in dem vierjährigen Krieg gipfelte und nicht zuletzt zur Gründung der Föderation führte. Ist dies eigentlich wirklich Canon? Ich zweifle da ein wenig, um ehrlich zu sein, aber die Entstehung der Romulaner wurd eh nie wirklich plausibel erklärt.
*/

Die Erklärung wäre mir neu. Sie macht zwar vom Grundverhalten der Romulaner (Paranoia, Erst Schießen dann Fragen) Sinn, widerspricht aber den ENT Dreiteiler über das romulanische Drohnenschiff,dass von den Aenar gesteuert wird.

Zitat

Was wissen wir über Orion? \"Sklavenmädchen von Orion\" ist ein geflügeltes Wort, das gebe ich zu - aber wo steht geschrieben, dass damit explizit die Orionerinnen selbst gemeint sind? Was uns Quark an Holoprogrammen aufschwatzen will - ich glaube wir sind uns einig, dass Quark wenigstens zu 50% lügt, wenn er den Mund aufmacht, und das in guter Ferengitradition! \"Habe keine Angst, ein Produkt falsch anzuspreisen!\", lautet doch eine der Erwerbsregeln, oder?

Ergo: \"Sklavenmädchen von Orion\" müssen also nicht die Orionerinnen selbst sein.

das könnte im 24. Jh. aber bei den expliziten Auftritte der \"Sklavenmädchen von orion\"
- Ent Folge und TOs \"Talos IV tabu\" traten wirklich grünhäutige, leicht bekleidete Damen auf.

Hier stellt sich jedoch zum teil die Frage inwieweit da nicht auch per Chirurgie oder genmanipulation nachgeholfen wurde. Den abgesehen von der Hautfarbe sind die Orioner den menschen sehr ähnlich. und es ist oft relativ einfach ein Alien in einen Menschen zu verwandeln. (man nimmt ihnen die Maske weg ;) )

Zitat

Die Pheromone

Die Orionerinnen besitzen die Gabe, Männer um den Finger wickeln zu können, da sind wir uns einig. Dass sie daher \"die Kontrolle\" über sie haben, klingt plausibel, doch ich denke die orionische Gesellschaft ist viel heimtückischer und verworrener. Von einem Matriarchat auszugehen würde ich ablehnen, denn dies würde bedeuten, dass die Frauen offen die Herrschaft in den Händen halten - doch das tun sie ja gerade nicht. Sie regieren und agieren im Verborgenen.


Gut, vielleicht ist die Bezeichnung Matriarchat etwas übertriben ist, weil es wirklich nur sinn macht, wenn auch Männer gewisse machtpositionen erreichen können.

Aber de facto dürften dennoch die Frauen die letztendliche entscheidungen treffen. Sprich wenn die Kerle was planen, was die Frauen nicht wollen, wird nichts daraus.

Zitat

Was bedeutet dies nun für die Gesellschaft?

Fakt ist: Die Frauen haben die Macht, die Männer durch ihre Pheromone zu beeinflussen - Dies bedeutet aber auch, dass sie den Mann, den sie beeinflussen wollen, gezielt so lange \"ihre Droge\" verabreichen müssen, bis das was sie von ihm wollten auch getan ist! Da sie sich also immer nur einem Opfer widmen können ist es nur logisch anzunehmen, dass sie sich Männer mit gewissem Einfluss aussuchen, um mehr als nur ein Individuum kontrollieren zu können. Dies setzt jedoch auch voraus, dass Männer eine gewisse Macht haben (können), wenn auch nur über andere Männer/ Frauen anderer Spezies.

Es heißt aber auch, dass Frauen, die ein zweites Opfer ausgemacht haben, eine Freundin ihres Vertrauens ausschicken müssen, um dieses Opfer zu beeinflussen. Ambitionierte Frauen könnten zum Schein darauf eingehen, um ihrerseits Macht und Einfluss anzuhäufen, sich von ihrer Chefin in einem günstigen Moment loszusagen und selbst ihre Wünsche und Ideen durchzusetzen.

Damit haben wir den Weg für Korruption, Intrigen, Meuchelmord, Raffgier, Habsucht, ... Tür und Tor geöffnet und ich vermute mittlerweile, dass genau dies der Punkt ist. Es gibt keine \"Gemeinschaft\", wie auch immer man es nennen mag, denn das widerspricht der Situation von im verborgenen agierenden Frauen. Frauen sind raffiniert, nicht einfach nur schlau, sie sind gerissen!


ich bin ein bisschen skeptisch, was den Fakt angeht dass Frauen nur immer einen Mann becircen können. ich denke es geht da noch mehr mehr. Die Orion Frauen werden einen ganzen \"Harem\" an Männern haben.

Zitat

Warum Sklavin sein?

\"Orionerinnen, die sich von Männern als Sklaven verkaufen lassen\" - Dieser Punkt jedoch wirft mehr Fragen auf, als dass er beantwortet.

Wie schon gesagt wurde, damit können sie ihre Besitzer welchseln - aber wieso tun sie das nicht offen? Eine Orionerin reist auf eine Föderationsraumstation, schlendert durch die Einkaufsmeile und wickelt den Sicherheitschef um den Finger - durchaus denkbar, oder? Wieso muss sie sich da auf das Niveau einer Sklavin herablassen? Um unerkannt zu bleiben? Das könnte sie auch sicherer haben, als sich so auszuliefern, denn wie gesagt: Nur solange sie dem Opfer seine \"tägliche Dosis\" verabreichen kann, hat sie ihn unter Kontrolle...

Puh schwere Frage.

Folgende Möglichkeit:

Nicht alle sind so nett (und zum Teil auch gutgläubig) wie die Föds. ich denke da an Romulaner, Klingonen etc. Die werden offen keine Mitglieder anderer Völker in ihren Kolonien und Außenposten zulassen. Und wie kommt man am einfachsten an deren Sicherheitssystemen vorbei. Als Ware. und ist man erstmal drin sollte die infiltration einfach gehen.

[/quote]
Aber was ist, wenn sich die Gabe, die Pheromone absondern zu können, erst in der Pubertät entwickelt, wenn überhaupt? Was ist, wenn durchaus auch reinrassige Frauen geboren werden, die diese Fähigkeit nicht mehr haben? Die Orioner sind die ersten, die trotzdem versuchen werden aus diesen Nachkommen Profit zu schlagen, sei es durch Sklaverei! Was bringt einer Matrone schon eine Tochter, die ihre Interessen nicht durchzusetzen vermag?

Damit gäbe es dann allerdings eine Zwei-Klassen-Gesellschaft unter den Orion, was ich auch nicht so prikelnd finde, aber es wäre plausibel.
[/quote]

Für mich auch.

Zitat

J.J. Belar sagte aus, seine Orionerinnen hätten diese Gabe zu 100%. Wieso lässt sich dann Tymari Lan so behandeln? Wieso geht sie nicht zum erstbesten Besitzer eines kleinen Frachters hin, wickelt ihn um den Finger, lässt sich das Schiff überschreiben - oder zumindest leihweise übergeben und zieht ihres Weges? Sie könnte auch Kunden ihrer Gang manipulieren, so dass die Gang vorteilhaftere Verträge schließen kann. Auch wenn sie nicht als Betrügerin auftreten will, aufgrund von moralischen Vorstellungen, so könnte sie doch ihre Fähigkeiten einsetzen, einen Frachter zu erwerben, die erste Rate hinauszuzügern und den Händler zu vertrösten, etc. pp... (Okay, fiese Fragen an der Stelle... aber Neugierde ist die Triebfeder, die uns weiterbringt und ich habe in meiner Story ganz ähnliche Probleme. Ich erhoffe mir eine zweite Meinung, die mich weiterbringt - ich möchte dich also in keinster Weise diskreditieren oder deine Geschichte als schlecht darstellen, J.J. Belar, im Gegenteil! Mir hat sie sehr gefallen und ich kann die Fortsetzung kaum erwarten)

Mit Linara R\'al ist es ja anders: Es steht klar geschrieben, dass sie mit den föderalen Wertvorstellungen aufgewachsen ist!


Da musst du den Admiral fragen.

[/quote]
\"Zielsuchened Pheromone\"

Frauen reagieren mit Kopfschmerzen auf die Orionerinnen. Ergo: Männer werden schwach - und die Konkurrenz wird vergrault - okay, das kann man akzeptieren, aber nun kommt der Haken:

Wie selektiv ist die Ausstreuung der Pheromone? Wir erinnern uns an die drei Schwestern auf Archers Schiff. Ziel: Die Kontrolle übernehmen! Die Männer werden schwach, die Frauen vergrault - aber wieso sind die Schwestern immun gegen diesen Effekt? Hat das etwas mit der Spezies zu tun?
[/quote]

Bei den orionerinnen dürfte es wirklich mit der Spezies zu tun haben. ich meine, sonst würde es ja keienen sinn machen gruppenweise loszuziehen. Und wir wissen nicht wie genau die Pheromone der orionerinnen aufgebaut sind.

Zitat

Wohl nicht, wenn T\'Pol und Tucker sind auch immun. Durch eine Art gestige Verschmelzung (der Meinung ist zumindest T\'Pol - und seien wir mal ehrlich: Vulkanier handeln logisch, aber das heißt nicht, dass sie auch wirklich alle Fakten kennen!) - oder genügt sogar schon geistige Disziplin? Reicht ein wirklich starkes Gefühl von Verlangen der Ehefrau gegenüber, dass man diesen Pheromonen gegenüber immun wird?


Trips Immnunität ist meine erachtens eines der komischstes elemente an der geschcihte. Etwas dass sich nicht so ganz erklären lässt.

Zitat

Oder werden die Wirkungen der Pheromone nur übertrieben dargestellt? Die Frauen mit den Kopfschmerzen könnten sich ja selbst durch Eifersucht schaden - wobei die Pheromone nur als Katalysatoren dienen, nicht mehr, nicht weniger?

Genauso bei den Männern: Sobald sie sich auf die Frauen einlassen (wollen), sobald ein Verlangen besteht, erst dann kommt die Wirkung der Pheromone voll zum Tragen, denn bedenken wir: Es sind nciht nur die Pheromone, sondern auch das folgende Schäferstündchen! *()

Obi-Wan Kenobi würde sagen: \"Die [...] kann
großen Einfluss haben, auf die geistig Schwachen.\"

Was denkt ihr? Wo gibt es Übereinstimmungen zwischen eurer Meinung und eurem Wissen, wo müsst ihr aufgrund welcher Fakten widersprechen?


Mfg

Visitor5




*() Wir können daher davon ausgehen, dass die Orioner deswegen eine ganz andere Einstellung zu diesem Thema haben als andere Spezies. Es ist ein legitimes Mittel um zu bekommen, was man möchte. Ich denke die Orioner sind daher sehr viel freizügiger, was dieses Thema anbelangt, es wird nicht verschwiegen, es ist an der Tagesordnung, beginnend in der Pubertät, wenn nicht schon früher. Wenn ein Mädel sieht/ hört/ mitbekommt wie ihre ältere Schwester/ Freundin/ Nachbarin den Lehrer um den Finger wickelt, um die Hausaufgaben nicht machen zu müssen...


Ich denke es wird teilweise ein Lerneffekt sein, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass bei \"talentierten\" orionerinnen auch ein gewisser Trainigseffekt vorhanden ist.

Um mal bei deinen SW vergleich zu bleiben: Jedi Ritter müssen auch trainieren, auch wenn einige von natur aus sehr talentiert sind z.B. Anakin Skywalker.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Die Orioner – eine Sammlung von Fakten und Fiktionen
« Antwort #24 am: 08.03.10, 09:39 »
Hallölle,

hier kommt mein Statement:  :))

Zitat
Das halte ich für eine gute Erklärung. Woebi man meines Erachtens aber durchaus trennen sollte zwischen den offiziellen Handlungen der Marionettenregierung auf Orion und dem Syndikat selber.


Damit unterstellst du eine Gesellschaft nach Maßstäben von dem, was wir als richtig und falsch ansehen. Du differenzierst zwischen dem, was bei uns als Verbrecher gilt und was als „normal“. Ich bin äußerst skeptisch, denn eine andere Kultur hat auch andere Moralvorstellungen, das sehen wir ja schon wenn wir Menschen und Ferengi vergleichen!

Wobei ich dir zustimme ist, dass das, was als „Orionsyndikat“ bekannt ist, nicht zwangsläufig deckungsgleich mit der Orionische Gesellschaft sein muss! Ich könnte ja auch als Mensch in einer Kneipe „Zum Lachenden Orion“ sitzen und mit meinen Kumpels das „Orion-Syndikat“ aus der Taufe heben! Ich hätte es auch gerne „Zur lachenden Wildsau“ benannt, wäre das der Name der Kneipe gewesen! :D


Zitat
das könnte im 24. Jh. aber bei den expliziten Auftritte der \"Sklavenmädchen von orion\"
- Ent Folge und TOs \"Talos IV tabu\" traten wirklich grünhäutige, leicht bekleidete Damen auf.

Hier stellt sich jedoch zum teil die Frage inwieweit da nicht auch per Chirurgie oder genmanipulation nachgeholfen wurde. Den abgesehen von der Hautfarbe sind die Orioner den menschen sehr ähnlich. und es ist oft relativ einfach ein Alien in einen Menschen zu verwandeln. (man nimmt ihnen die Maske weg  )


Aus Picard wurde auch ein Romulaner gemacht, aus Sisko, O’Brien, Odo wurden Klingonen... Und ich verwette die gesamte Sternenflotte dass jeder Ferengi sich das erstbeste Opfer schnappen, es grün anmalen und dir als Orionsklavin verkaufen würde, wenn du ihm sagst, dass du dafür bereit bist für eine Orionsklavin ein kleines Vermögen abzudrücken! Von Holoprogrammen ganz zu schweigen! Auch da stimme ich dir zu, dass das nicht unbedingt wirklich eine Orionerin gewesen sein muss.


Zitat
Warum Sklavin sein?

Da stimme ich deiner Idee zu. Es gibt viele Spezies die sich als überlegen betrachten und so die Aussicht auf Erfolg \"garantiert\" ist. Es ist einfach für eine Frau, sich unter das Sklavenvolk zu mischen und verkauft zu werden. Allerdings ist es dann schwierig an den Richtigen zu geraten, nicht wahr? Die Planung dieser Mission ist äußerst schwierig. Ich würde davon abraten - erst recht von Versteigerungen!

Und was ist mit den Männern, die ihre Ehefrauen verkaufen/ versteigern dürfen, wenn sie mit ihnen unlücklich sind? Sicher, sie würden nur unglücklich werden, wenn die Frauen dies zulassen, allerdings könnte sich die Frau dann doch ohne ihrem verhassten Ex ein Vermögen zu bescheren einem anderen Mann um den Hals werfen!?


Zitat
ich bin ein bisschen skeptisch, was den Fakt angeht dass Frauen nur immer einen Mann becircen können. ich denke es geht da noch mehr mehr. Die Orion Frauen werden einen ganzen \"Harem\" an Männern haben.


Natürlich haben sie einen Harem, aber nehmen wir mal an, sie müssen ihrem Opfer 1x am Tag eine Dosis verabreichen, sonst wird das Einwickeln wieder schwächer. Wie soll eine Frau alleine die Kontrolle über ihre Flotte behalten? Ich meine die Raumschiffe schwirren doch nicht nur im Orbit herum und kommen einmal am Tag zum Kaffee und zum Auffrischen ihrer Pheromon-Dosis vorbei? Auch auf dem Planeten ist es schwer: Nehmen wir mal an, Orionerin X lullt den Präsidenten ein und geht sich dem nächsten widmen – wer garantiert, dass nicht die Orionerin Y ihre Chance nutzt und ihn in deren Abwesenheit einlullt? Sicher haben die Damen gewiss ihren Männerharem, aber den unter Kontrolle zu halten ist schon ein immenser Aufwand – erst Recht bei Raumschiffkapitänen!

Zitat
Bei den orionerinnen dürfte es wirklich mit der Spezies zu tun haben. ich meine, sonst würde es ja keienen sinn machen gruppenweise loszuziehen. Und wir wissen nicht wie genau die Pheromone der orionerinnen aufgebaut sind.


Das heißt es wirkt bei allen Wesen, nur nicht den Orionerinnen? Das halte ich zwar für möglich, aber sehen wir es mal so: Männer zu teilen bringt einer Orionerin nichts – ich denke die Evolution würde der Orionerin schon helfen, ihr Revier zu verteidigen! Auch das ist möglich, klingt auch sehr plausibel, wenn man daran denkt, wie viele Tiere allein auf unserem Planeten über Botenstoffe ihr Revier markieren...

Mit dem Lerneffekt stimme ich dir zu. Sicher gibt es auch Männer, die schwerer einzulullen sind wie andere. Ein glücklich verheirateter Mann der monogam erzogen ist wird sich wohl nicht so leicht auf eine hübsche Frau einlassen wie ein Single-Mann, der sein Leben in großen Zügen genießt...


Mfg

Visitor5



Edit 1, 08.03.2010, 10:55 Uhr: Ich habe hier einen Link über die Romulanische Geschichte, mit Quellen. Ich habe diese allerdings nicht geprüft!

Romulaner und die Orions

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Die Orioner – eine Sammlung von Fakten und Fiktionen
« Antwort #25 am: 08.03.10, 10:14 »
Ich halte diese überlegungen zu den Orionern, die Visitor 5 aufstellte für ziemlich wahrscheinlich.

Das mit dem Vorfall zwischen Orion und den Romulanern habe ich auch schonmal gehört, aber ich bezweifle, dass diese im 22. Jahrhundert alle späteren Föderationsmitglieder für Orioner gehalten haben.

Ich gehe eher davon aus, dass der romulanische Tal Shiar das Orion Syndikat auch zum Teil für seine eigenen Zwecke während des Krieges manipuliert hat um so die Staaten, die die Romulaner erobern wollten noch ein wenig weiter von innen zu schwächen.

Ich denke auch, dass das Syndikat sogar eine kleine Infiltration des Föderates geschafft hat. (In einer älteren Geschichte von mir wurde der Außenminister der Föderation in eine Affäre verstrickt, die um gefälschte Visa für Orion Sklavenmädchen ging. )

Eine Möglichkeit der Rekrutierung neuer Leute für das Syndikat bei anderen Spezies ausser den Orionern dürften auch bestimmte Jugendgruppierungen mit kriminellem Anteil, zum Beispiel \"Motorradgangs\" (oder Pendants dazu, zum Beispiel im Bereich von Kleinstraumschiffen) sein. (So ähnlich, wie es die Yakuza in der Realität in Japan häufig macht, um neue Mitglieder zu gewinnen.)

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Die Orioner – eine Sammlung von Fakten und Fiktionen
« Antwort #26 am: 08.03.10, 11:10 »
Hallo,

ja ich wieder!

Kamui:

Zitat
Ich gehe eher davon aus, dass der romulanische Tal Shiar das Orion Syndikat auch zum Teil für seine eigenen Zwecke während des Krieges manipuliert hat um so die Staaten, die die Romulaner erobern wollten noch ein wenig weiter von innen zu schwächen.


Das wird aber ziemlich schwierig: Erst müsste der Tal Shiar herausfinden, dass die Frauen die Machthaber sind und dann braucht er auch noch eine Frau, die erstens die Macht und zweitens den Willen hat, sich benutzen zu lassen um das gesteckte Ziel des Tal Shiar auch zu erfüllen...

Für das Orionsyndikat arbeiten auch Betazoiden - Ich denke man kann dieses Föderations-Paradies-Friede-Freude-Eierkuchen-Gehabe nicht auf alle Individuen übertragen! Es gibt immer jemand, dem es nach Macht oder irgend etwas anderes gelüstet und dazu bereit ist, die Moralvorstellungen der Föderation kurz zu vergessen.

Ich bin sicher es gibt vor allem fern dem Föderationskern genug Individuen, die nicht von der Gemeinschaft profitieren! Beispiel Turkana IV, eine ehemalige Menschenkolonie. (In einem meiner Geschichten ist es sogar ein korrupter Sternenflottenadmiral.)


Mfg

Visitor5

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Die Orioner – eine Sammlung von Fakten und Fiktionen
« Antwort #27 am: 08.03.10, 11:18 »
Zitat
Original von Visitor5
Hallo,

ja ich wieder!

Kamui:

Zitat
Ich gehe eher davon aus, dass der romulanische Tal Shiar das Orion Syndikat auch zum Teil für seine eigenen Zwecke während des Krieges manipuliert hat um so die Staaten, die die Romulaner erobern wollten noch ein wenig weiter von innen zu schwächen.


Das wird aber ziemlich schwierig: Erst müsste der Tal Shiar herausfinden, dass die Frauen die Machthaber sind und dann braucht er auch noch eine Frau, die erstens die Macht und zweitens den Willen hat, sich benutzen zu lassen um das gesteckte Ziel des Tal Shiar auch zu erfüllen...

Für das Orionsyndikat arbeiten auch Betazoiden - Ich denke man kann dieses Föderations-Paradies-Friede-Freude-Eierkuchen-Gehabe nicht auf alle Individuen übertragen! Es gibt immer jemand, dem es nach Macht oder irgend etwas anderes gelüstet und dazu bereit ist, die Moralvorstellungen der Föderation kurz zu vergessen.

Ich bin sicher es gibt vor allem fern dem Föderationskern genug Individuen, die nicht von der Gemeinschaft profitieren! Beispiel Turkana IV, eine ehemalige Menschenkolonie. (In einem meiner Geschichten ist es sogar ein korrupter Sternenflottenadmiral.)


Mfg

Visitor5


Meine Idee war ja auch keine direkte Manipulation, sondern eher eine Indirekte, wie zum Beispiel dem Orion Syndikat Sicherheitsrelevante Daten über Mittelsmänner zustecken, sodass das Syndikat zum Beispiel bei neueren Frachtern der Vulkanier die Sicherheitssysteme deaktivieren kann oder bei Banken auf einigen Planeten die Codes, um quasi Online die Konten zu plündern. Das wird wahrscheinlich für das Orion Syndikat schon ausreichen um Vorübergehend die Plünderungsaktionen etc. eher in diese Richtung zu unternehmen. Wenn die Romulaner in im Krieg erbeuteten Erd/Vulkan/Andoria Schiffen Routenpläne von Frachtern, zum Beispiel \"Geldtransportern\" gefunden haben hätten sie diese auch über Händler ans Orion Syndikat verkaufen können, was dann auch möglicherweise Aktionen des Syndikats auf diese Frachter provoziert hätte.

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Die Orioner – eine Sammlung von Fakten und Fiktionen
« Antwort #28 am: 08.03.10, 11:29 »
...

Ich glaube nicht, denn der Tal Shiar teilt nicht gern. Die Romulaner sind isolationistisch und paranoid. Und sie hassen Sklavenjäger.

Da würde ich als romulanischer Admiral lieber die untereinander konkurrierenden Piratenflotten nach und nach durch direkte Angriffe dezimieren.

Militärs haben sich schon immer kriminellen Organisationen bedient - ob es die US Army im WW II auf Sizilien war oder in kürzerer Vergangenheit in Südamerika...

Aber bitte wieder zurück zum Thema, es soll hier ja mehr um das Volk der Orioner gehen als um die kriminelle Organisation \"Orionsyndikat\". Ich hätte gerne ausgelootet, welche Fähigkeiten und Möglichkeiten die Orioner rassebedingt haben und welche Kultur sich daraus ergibt, sofern wir das extrapolieren können, um sie dann besser in literarischen Werken einbauen zu können.


Mfg

Visitor5

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Die Orioner – eine Sammlung von Fakten und Fiktionen
« Antwort #29 am: 08.03.10, 11:37 »
Zitat
Original von Visitor5
...

Ich glaube nicht, denn der Tal Shiar teilt nicht gern. Die Romulaner sind isolationistisch und paranoid. Und sie hassen Sklavenjäger.

Da würde ich als romulanischer Admiral lieber die untereinander konkurrierenden Piratenflotten nach und nach durch direkte Angriffe dezimieren.

Militärs haben sich schon immer kriminellen Organisationen bedient - ob es die US Army im WW II auf Sizilien war oder in kürzerer Vergangenheit in Südamerika...

Aber bitte wieder zurück zum Thema, es soll hier ja mehr um das Volk der Orioner gehen als um die kriminelle Organisation \"Orionsyndikat\". Ich hätte gerne ausgelootet, welche Fähigkeiten und Möglichkeiten die Orioner rassebedingt haben und welche Kultur sich daraus ergibt, sofern wir das extrapolieren können, um sie dann besser in literarischen Werken einbauen zu können.


Mfg

Visitor5


Ah, ok.

Eine Frage, die sich bei Orionern natürlich auch stellt ist die grüne Hautfarbe. Möglicherweise ist diese Hautfarbe Chlorophylbedingt, was den Körpern der Orioner ermöglichen würde, über Photosynthese Energie zu gewinnen.

Vielleicht werden die Pheromone der Orionerinnen auch irgendwie aus Abfallprodukten der Photosynthese im Körper erzeugt.

Die grauen Orioner aus Star Trek: TAS könnten vielleicht eine Mutation sein, die entstanden ist in Gebieten auf Orion mit nur wenig Sonne, zum Beispiel in großen Höhlensystemen. Bei diesen Höhlenbewohnern hat sich dann mit der Zeit der Chlorophylanteil zurückgebildet, was die Hautfarbe zu einem Grau veränderte. (Eine andere Möglichkeit währe es, dass die grauen Orioner Mischlinge sind zwischen Orionern und einer anderen Spezies, die vielleicht schon ausgestorben ist und sich deshalb der Chlorophylanteil bei den grauen Orionern veränderte. )

Wenn bei diesen grauen Orionern tatsächlich weniger Chlorophyl vorhanden währe könnte das auch bedeuten, dass diese mehr Essen müssen und deshalb als Crewmitglieder von Piratenschiffen eher 2. Wahl sind, da sie teurer im Unterhalt sind.

Die Pheromone der  Orionerinnen könnten vielleicht auf anderen Welten als Aphrodisiaka gelten und der Verkauf von gesammelten Pheromonen könnte eine weitere Einnahmequelle der orionischen Wirtschaft sein. (Und vielleicht auch in manchen Staaten, zum Beispiel der Föderation könnte dieses Pheromonmittel illegal sein. )

 

TinyPortal © 2005-2019