Autor Thema: Die Benziten - Fakten und Ideen  (Gelesen 6101 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Die Benziten - Fakten und Ideen
« am: 10.03.10, 09:07 »
Nachdem unser neuzugang Visitor5 einige sehr interessante Dikussionen zu den verschiedenen Spezies angestoßen hat, möchte auch ich eine ind Leben rufen.

Hintergrund:

Für Midway bastele ich an den einzelnen Hauptfiguren und der Einsatz offzier soll ein bezite werden.

In dem Zusammenhang habe ich aus den wenigen Daten die über diese Spezies existieren, einige Fakten und Theorien zusammengestellt, die ich euch zur Disskussion stellen möchte:

Benziten

Fakten:

- Ihre Atmosphäre entspricht nicht eexakt dem eines Planeten der Klasse M. Sie brauchen außerhalb ihrer Welt spezielle Atemgeräte. (mehr dazu siehe Theorien)
- Sie haben eine blassblaue haut und keine Körperbehaarung.
- Benzar wurde während des Domnionkreiges erobert, aber von den Romulanern befreit.

Theorien

Atemgerät:
In TNG traten Benziten noch mit einen sehr unhandlichen externen Gerät auf, dass eine spezielle Gasmischung abgab. Die benziten in Ds9 hatten kienes.

Folgende Theorien dazu:
1. Entweder gibt es mehr als eine Gruppe von benziten die in teilwesie versuechten gebiten leben müssen und sich durch Mutationen oder auch gezielter gentischer veränderung an die Gase gewöhnt haben.

2. Dank moderner Medizin haben die Benziten ein innen liegendes Implantat, welches das Gas abgibt.


Ich persönlich tendiere zu letzteren Variante, da dies die einfachere und IMO auch logischere Erklärung ist, wenn man den Wissensstand der Föderation bedenkt.

*****************************************

Sexualität und Fortpflanzung

Aufgrund der Form ihres Kopfes, der Hautfarbe und der fehlenden Körperbehaarung behaupte ich, dass die Benziten sich aus einer Echsenart entwickelt haben.

Und nimmt man noch die Tatsachen hinzu, dass Benziten sich sehr ähnlich sehen und es auf den ersten Blicke keine Unterschiede zwischen Männlein und Weiblein gibt(die einzige Benzitin die je Canon gezeigt wurde, wurde in der deutschen Fassung zu einen Mann gemacht. Hätte das nicht bei MA gestanden, wäre mir das gar nicht aufgefallen.) postuliere ich zu Sexualität und Fortpflanzung folgendes:

Es gibt zwei Geschlechter. Die Fortpflanzung erfolgt aber über Eier. Sprich die weiblichen benziten legen eher, die dann von den Männern befruchtet werden. Die \"Gelege\" werden aber nicht viele Eier beinhalten (vielleicht 2-5), was gewisse Schutzfunktionen gegenüber Räubern erfordert. (Instinktreaktion.) Die Eier könnte durchaus so groß sein wie ein Straußenei.  (Wir brauchen ja Platz für den Körper.

Nach dem schlüpfen entwickeln sie sich normal weiter, brauchen aber möglicherweise etwas länger als Menschen um erwachsen zu werden.

Daraus ergeben sich gewisse Folgen.

- Benziten sind inkompatibel zu anderen Humanoiden Spezies.
- sie leben in großen Familien.


das waren erstmal so meine ideen: Jetzt würde ich gerne eure hören.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Die Benziten - Fakten und Ideen
« Antwort #1 am: 10.03.10, 13:59 »
Hallo,

kurze Zwischenbemerkung:

Welche Folgen gibt es denn mit Benziten?

Mir fallen da auf Anhieb folgende ein:

TNG, Der Austauschoffizier, (Als Riker auf dem Klingonenschiff dient);

Dann gibt es eien Folge, in der Chrusher diesem Beziten bei seinem Test für die Sternenflottenzulassung hilft;

Bei DS) - Das Schiff - dort wo Siskos Runaboat im Orbit vernichtet wird war glaube ich auch ein Bezite am Steuer!?

Naja, und dann gedenkt mir noch eine Szene bei ENT, dort wo sich... Trip(?) Einmischt, weil eine Frau einem Kind die Gasmaske vom Gesicht nimmt, es japsen läßt und T\'Pol erklärt, sie würde den Jungen doch nur entwöhnen und an diese Atmosphäre gewöhnen. Waren das überhaupt Beziten?


Mfg

Visitor5

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Die Benziten - Fakten und Ideen
« Antwort #2 am: 10.03.10, 14:06 »
Laut MA gibt es die drei + eine weitere Ds9 Folge, wo das Runabout schrumpft.

Aber aus der Episodenbeschreibung bei MA geht nicht hervor warum es eine Referenz zu den Benziten gibt.

http://memory-alpha.org/de/wiki/Benzit

Nebenbei: als ich mich für den Benziten entscheid kannte ich nur den aus Crushers Prüfung und \"das Schiff\"

Die Spezies aus der ENT Folge heißen Lorillianer.

http://memory-alpha.org/de/wiki/Lorillianer

Die atmen nur in dene rsten Jahren keinen sauerstoff.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Die Benziten - Fakten und Ideen
« Antwort #3 am: 10.03.10, 14:14 »
Hallo,

danke für die prompte Antwort. Das waren also keine Benziten? Mh, mein Fehler, alle Folgen kenne ich dann wohl doch noch nicht auswendig, hehe... ;)

Ich werde dann mal meine Kenntnisse erst auffrischen, bevor ich mich hier weiter beteilige. Danke für die Informationen!


Mfg

Visitor5

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Die Benziten - Fakten und Ideen
« Antwort #4 am: 10.03.10, 14:23 »
Zitat
Original von Visitor5
Hallo,

danke für die prompte Antwort. Das waren also keine Benziten? Mh, mein Fehler, alle Folgen kenne ich dann wohl doch noch nicht auswendig, hehe... ;)


das mit den benziten wusste ich, weill ich mich bereits inetensiv mit ihnen beschäftigt habe.

Bei den anderen musste ich auch erst recherieren.  (memory Alpha, mein freudn und helfer ;) )

Zitat

Ich werde dann mal meine Kenntnisse erst auffrischen, bevor ich mich hier weiter beteilige. Danke für die Informationen!


Mfg

Visitor5

keine Ursache
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Die Benziten - Fakten und Ideen
« Antwort #5 am: 10.03.10, 14:52 »
Also ich teile deine bisherigen Einschätzungen über die Benziten. Nur in einem Punkt sind wir geteilter Meinung. Ich denke, dass die Benziten eher einem Ozean als eine Art Fischwesen entspringen, als von Echsen zu entstammen. Die Erklärung mit den implantierten Atemgeräten finde ich persönlich auch am logischsten. Ich weiß jetzt nicht, ob es Mordoc oder Mendon war, der gesagt hat, dass die Benziten sich deshalb so ähneln, weil sie alle aus dem selben Genstamm stammen. Die Folge habe ich schon ewig nicht mehr gesehen, deshalb kann ich es nicht so genau sagen.

Folgendes habe ich noch bei Memory Beta gefunden:  ::BENZITEN:: ist zwar mit vorsicht zu genießen, kann aber beim Ausbau dieser Spezies helfen.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Die Benziten - Fakten und Ideen
« Antwort #6 am: 10.03.10, 15:11 »
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
 Ich denke, dass die Benziten eher einem Ozean als eine Art Fischwesen entspringen, als von Echsen zu entstammen.


Bei den vielen anderen Echsenwesen in Star Trek  und anderer Science Fiction währe da sauch mal eine willkommene Abwechslung. (Zudem ergeben sich so interessante Möglichkeiten für die Städte der Benziten.)

Das mit dem Atemgerät könnte man so auch erklären, dass die Benziten keine Lunge sondern eine Art Kiemen haben und dieses Atemgerät die Funktion einer Lunge so bestmöglichst emulieren kann.

(Da stellt sich natürlich auch die Frage, ob Benziten normale Quartiere auf Sternenflottenschiffe haben oder eher so eine Art \"Aquarien\" mit spezieller Zugangsschleuse.)

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Die Benziten - Fakten und Ideen
« Antwort #7 am: 10.03.10, 15:18 »
Als ich meine Theorien entwickelt habe, habe ich zwischen Fisch und Echse geschwankt. letztendlich habe ich dei Echse genommen, denn man sieht bei den benziten keine sichtbaren Kiemen.

Außerdem hatte man in TNG eine Spezies gesehen, die vone ienr Wasserwelt stammte und die musste einen Frischluftanzug tragen.

http://memory-alpha.org/de/wiki/Antedeaner

Was den beta eintrag angeht.

Die idee mit der Chitinhaut und der Namensvergabe daraus klingen interessant.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Die Benziten - Fakten und Ideen
« Antwort #8 am: 10.03.10, 15:24 »
Hallo,

die Beziten brauchen zusätzliche Gase - eine aquatische Umgebung halte ich deswegen nicht unbedingt für so plausibel.

Ich muß auch anführen, dass mir genetisch manipulierte Benziten absolut nicht zusagen! Wieso dürfen die Benziten an ihrer DNS rumbasteln und die Menschen nicht? Weil sie damit einen Nachteil ausgleichen? Dann müßte man \"Nachteil\" erst einmal definieren!

Man könnte argumentieren:
Ich sehe die Dummheit der Mennscheit als Nachteil, schließlich hatten sie Ärger/ Kriege mit den Cardassianern, den Talarianern, den Borg, den Klingonen - und sie haben immer noch keine Kriegsflotte. Ein paar Supersoldaten wie die Angosianer oder die Augments könnten nicht schaden!

Die Menschen sind anfällig gegen Gifte - dann dürfen sie sich dagegen auch \"immunisieren\"!? Ich denke, diese Spirale wollen wir gar nicht erst durchdenken.

Nein, genmanipulierte Benziten möchte ich nicht.



Implantierte Gaspäckchen:

Denkt an das Gesetz von der Erhaltung der Masse: Wenn ein Benzite am Tag ein halbes kg an zusätzlichen Stoffen benötigt, dann ist das ein halbes kg - egal ob es das Volumen der Enterprise ausmacht oder unter den Daumennagel passt!

Für mich braucht ein Benzite eben ein zusätzliche Atemgerät, das ist etwas, das zu dieser Rasse gehört - wie ein Messer oder schlechte Manieren zu einem Klingonen!

Ich würde meine Geschichte nicht so schreiben, dass ich dieses Gerät wegfallen lasse.

Natürlich - welche Form dieses Gerät letztendlich hat sei dahingestellt. Es wäre ja auch so eine Art \"Nasenklammer\" möglich, wie sie die Schwimmer manchmal tragen. Es wäre auch so eine Art Kaugummi denkbar...

Oder sie bekommen diese Gase wirklich direkt in die Lunge, durch ein Implantat, einen Schlauch und ein Vorratspack - aber erinnert uns das nicht zu sehr an das White der Jem\'Hadar?


Mfg

Visitor5

 

TinyPortal © 2005-2019