Forum > Völker & Organisationen
Die Vulkanier
Alexander_Maclean:
@SSJ
Bis zu einen gewissen Grad bin ich dir geneigt zuzustimmen.
Möglicherweise entsteht auch währemd der Hochzeit bei Vulaknier ein ähnliches Band wie beiden betazoiden die imzadi - verbdinung und dann MÜSSEN sich beide Partner alle sieben jahre vereinigen. aber es schließt meines dafürhalten nicht aus, dass Vulkanier öfter sex haben.
meien referenz ist da wieder Tuvok der nach seiben jahre fern der heimat (seine Spionagetätigkeit in sachen maquis mit eingerechnet) sein Pon Farr hatte.
@uli
Übers Pon Farr gibt es nur wenige Referenzen.
Von daher gibt es da ne Menge Interpretationsspielraum.
Für mich ist es so, dass mein Vulkanier bei Morning Star, sein erstes Pon Farr noch haben wird.
SSJKamui:
--- Zitat ---Original von Alexander_Maclean
@SSJ
Bis zu einen gewissen Grad bin ich dir geneigt zuzustimmen.
Möglicherweise entsteht auch währemd der Hochzeit bei Vulaknier ein ähnliches Band wie beiden betazoiden die imzadi - verbdinung und dann MÜSSEN sich beide Partner alle sieben jahre vereinigen. aber es schließt meines dafürhalten nicht aus, dass Vulkanier öfter sex haben.
meien referenz ist da wieder Tuvok der nach seiben jahre fern der heimat (seine Spionagetätigkeit in sachen maquis mit eingerechnet) sein Pon Farr hatte.
--- Ende Zitat ---
Also, wie ich die Voyager Folge verstanden hatte ging es bei Tuvok nur um das Ob und nicht mit Wem. (Er versuchte ja auch mit einem Holodeck Programm \"erleichterung\" zu finden.) Das macht so ein telephatisches Band eher weniger Wahrscheinlich.
Visitor5:
Hm, ich versuche mal zu rekapitulieren:
Wir sind uns einig, dass das Pon Farr ein Sexualtrieb ist, der alle sieben Jahre ausgelebt wird und sich dann aufgrund der Enthaltsamkeit in den vorhergehenden Jahren explosionsartig entlädt.
Wir sind uns auch einig, dass die Verlobung der Vulkanier durchaus schon mit sieben Jahren vollzogen werden kann – oder sollten wir hier schon von einem „must have“ sprechen?
Und wir dürften uns einig sein, zumindest kam das bei mir bis dato so an, dass die Erlangung der Geschlechtsreife nichts mit dem Pon Farr zu tun haben muss. Gibt es Argumente, die dagegen sprechen?
--- Zitat ---es steltl sich daher die frage warum die beiden nicht schon vorher verheiratet wurden? Ergo Spock hatte bsi dahin noch kein oder nru seine rstes leichtes Pon farr das kontrolliiert werden konnte. (das dies möglich ist sehen wir bei Tuvok)
von daher denke ich das Vulkanier ihr erstes Pon Farr mit 30 haben. was auch IMo dadurch gestützt wird das Tuvok seine Frau im alter von 40 Jahren heiratet.
--- Ende Zitat ---
Spock als Beispiel heranzuziehen ist aber aufgrund seiner genetischen Identität nicht unproblematisch, auch bei diesem Punkt gehe ich von einem Konsens aus.
--- Zitat ---Ich habe T\'Pol\'s Alter bei ihrem Pon Farr in Schritten von 7 Jahren zurückgerechnet und kam dann bei 18 an.
--- Ende Zitat ---
Diesen Umstand sehe ich als typischen Autorenfehler an. Wir Menschen müssen es natürlich gleich auf uns beziehen – die 18 ist eine bedeutende Zahl in unserem Leben.
Dann der Punkt mit Männern und Frauen – wie arrangiert sich das Pon Farr der beiden? Zum Pon Farr müssen die beiden zusammen kommen, alle sieben Jahre.
Wenn man den Frauen nun auch ein Pon Farr zugesteht wäre es auch denkbar, dass das Pon Farr nur alle vierzehn Jahre bei einem Individuum stattfindet, dass es aber zwei Treffen geben muss, wenn es einmal beim Mann und dann bei der Frau soweit ist. Damit hätte man als Mittelwert die sieben Jahre.
Zudem muss es noch eine andere Möglichkeit geben! Es kann immer passieren, dass ein Partner/ eine Partnerin stirbt – was dann? Eine neue suchen? Okay – und was passiert bis dahin?
Wir können wohl davon ausgehen, dass die Geschlechter der vulkanische Gesellschaft nicht perfekt zu 50-50 aufteilen...
Alexander_Maclean:
Naja das Pon Farr bei Frauen wird unter den \"Vulkanierexperten\" sowieso als recht strittig geshen, gib es doch die aussage von Saavik in ST III die sagt, das Frauen kein Pon Farr haben, somdnern nur die Männer.
auch sah mir T\'Pring nicht so aus, als könnte sie es kaum noch aushalten und wäre kurz davor, einen der anwesenden Männer die Klamotten vom leib zu reißen. bei spock sah das schon anders aus.
Hinzu kommt, bei Pon Farr Vorfälle von T\'Pol waren entweder von außen oder durch eine Droge.
Zur verlobung
Ich denke nicht dass dies ein Must Have ist. Viele Spock Bücher beschreiben ihn als MItglied eines einflussreichen Clans der von T\'Pau geleitet wird. das siat ber als semicanon zu werten.
SSJKamui:
Also, beim Pon Farr kann ich mir auch vorstellen, dass es dort keine festgelegten Zeitphasen gibt, sondern es ähnlich wie bei manchen Pubertätseffekten es auch von der Ernährung der Person abhängt und bestimmte Stoffe in der Nahrung das sowohl beschleunigen als auch verlangsamen können. Neben genetischen Faktoren könnte dies dazu führen, dass einige Leute das Pon Farr früher haben oder auch später.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete