Autor Thema: Crossover zwischen STAR TREK und anderen Universen  (Gelesen 12421 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Crossover zwischen STAR TREK und anderen Universen
« Antwort #15 am: 07.02.12, 09:14 »
Ich stimme zu, das sind wirklich die Hauptprobleme. Das mit der Konsistenz ist so eine Sache. Für eine meiner alten Crossover Fanfics wurde erwähnt, dass das Universum des Crossovers nicht das reale Universum sei, sondern ein von den Q erschaffenes Paralleluniversum, um eine Bedrohung zu verhindern, die auf das Universum zuzukommen drohte. (Am Ende stellte sich allerdings heraus, dieser Eingriff hat die Bedrohung in Wahrheit erst erschaffen, weshalb im gesamten Universum am Ende selbst Chaos ausbrach von übelster Sorte (und dabei ein Krieg zwischen Föderation, Cardassia und Romulanern ausgelöst wurde, die Sonne des Sol Systems sich in eine Supernova verwandelt hatte und man beim Versuch, zum Schutz davor die Erde zu evakuieren irgendwie einen Warpkernbruch ausgelöst hatte, der die Erde selbst schon vor der Supernova vernichtet hatte.) Deshalb sahen sich die Protagonisten am Ende selbst gezwungen, das Universum zu zerstören, als letztes Mittel um die Bedrohung zu stoppen. (Ja, es stimmt, ich war als ich das geschrieben hatte wirklich mega schlecht gelaunt.) ) Deshalb gab es so auch so gut wie keine Konsistenzprobleme.

2. Wer ist der Feind?
wenn man den Klassiker aus 1. weg nimmt und beide Heldenteams zusamnenarbeiten lässt unmd was für ein problem sollen sich beide teams kümmern, das sie wiederum nur gemeinsam lösen können.


Da habe ich meistens hauptsächlich die Varianten "Ganz neuer Feind" , "Antagonist aus einem oder alle Antagonisten aus allen beteiligten Werken zusammen oder selbst gegeneinander" oder Fraktion aus einem Werk mit neuem Chef gelesen/gesehen. (Also ohne bekannten Charakter) Viele Werke haben auch Mischformen. (Super Robot Wars, was ich erwähnt hatte im letzten Post zum Beispiel nutzt alle Varianten auf einmal.)


Zum Thema Technologie, das kommt teilweise auf das Verse an. Manche Sachen lassen sich relativ gut verbinden, aber man wird immer etwas zurechtbiegen müssen. Manche Elemente können aber auch die taktische Raffinesse erhöhen. Zum Beispiel Alienartefakte lassen sich eigentlich ganz gut integrieren und bieten auch einige Vorteile. Das Problem sind aber auch, wenn unterschiedliche Serien ganz unterschiedliche Prinzipien anwenden bei der Darstellung der Technologie, zum Beispiel der typische Konflikt "Realistische Technologie" zu "Jede Woche eine neue Sensation und einen Feind mit einer spektakulären Superwaffe zeigen". Da kann es durchaus sehr starke Probleme geben bei der Kombination.

Zu ähnliche Technologien und Situationen können aber auch Probleme machen. Zum Beispiel hatte ich mal ein mehr Serien Crossover gesehen, wo in kurzer Zeit 2 mal hintereinander ein verschollenes Raumschiff (Voyager Stil) wieder zur Erde kam.  Das wirkte dann doch mehr als Komisch.
« Letzte Änderung: 07.02.12, 09:30 by SSJKamui »

Drake

  • Gast
Antw:Crossover zwischen STAR TREK und anderen Universen
« Antwort #16 am: 07.02.12, 11:57 »
@all
aus der Diskussion heraus sehe ich vier Probleme bei Crossovern:

1. Das typische Verse vs. Verse
Klassiker sind dabei die SW vs. ST Storys. Und hier ist es halt dem Gusto und der Vorliebe des Autors überlassen.

Okay, wie schon gesagt, wenn man nicht eine WIRKLICH interessante Geschichte zu erzählen hat, dann sollte man davon Abstand halten. Ich kenne eigentlich nur zwei VS.-Crossover, die wirklich funktioniert haben: Einmal "Unity" von SFDebris, das dadurch punktet, dass der Konflikt nicht rein militärisch, sondern primär politisch ist und die Story ganz anders abläuft, als man erwarten würde (z.B. beginnt alles damit, dass das Imperium die Föderation dazu manipuliert, sich mit ihm zu alliieren und sich damit einen Brückenkopf in der Milchstraße verschafft). Den Namen der anderen habe ich gerade nicht im Kopf, aber es ging um eine Invasion der Tom-Clancy-Verse-Erde durch Battletech-Piraten (natürlich mit Mechs). Diese Story lebte von der Darstellung von Taktiken, die "reale" Militärs gegen Riesenroboter einsetzen.

2. Wer ist der Feind?
wenn man den Klassiker aus 1. weg nimmt und beide Heldenteams zusamnenarbeiten lässt unmd was für ein problem sollen sich beide teams kümmern, das sie wiederum nur gemeinsam lösen können.

Es muss nichtmal NUR gemeinsam lösbar sein. Die beiden "Teams" können auch nur zusammenarbeiten, weil sie sich beide verantwortlich fühlen oder beide ähnliche Ziele haben (Beispiele: Föderation und Rebellen wollen beide das Imperium aufhalten, sowohl SG-1 als auch der Doktor haben ein Interesse am Schutz der Erde, usw...). Natürlich sollte man das Szenario so wählen, dass beide Teams etwas beitragen, sonst gerät das Ganze ins Ungleichgewicht und man sieht sich mit Vorwürfen konfrontiert, seine "Lieblinge" zu "bevorzugen".

Als Feind (bzw. allgemeiner gesprochen "Problem") kann dabei eigentlich alles herhalten, was denkbar ist. Aus beiden Universen oder sogar aus einem dritten. Die Star Trek/Star Wars-Fic "Unity" (geschrieben von Chuck Sonnenberg aka SFDebris) nutzt quasi abwechselnd Figuren und Rassen aus beiden Universen (Borg, verschiedene Imperiums-Befehlshaber, Sith, Romulaner, Cardassianer, etc. pp.). Das wäre die "klassische", militärische Problemstellung.
Aber es wäre auch möglich, der Crew der Enterprise-E und SG-1 ein unbekanntes/gefährliches Weltraumphänomen vor die Nase zu setzen an dessen Erforschung/Beseitigung die klugen Köpfe beider Seiten mitarbeiten.

3. Technologie auf einen Nenner
gehen wir mal von dem Fall aus das die Enterprise in der Pegasusgalaxie strandet. Im Vergleich zur Daedalus zieht die Enterprise in wenig den kürzen. die BC 304 ist schneller, die asgardstrahler haben mehr Wumms als die Phaser. Nur in Sachen torpedowaffen haben Jean Luc und Co einen Vorteil. und ich schätze mal, Phaser sind auch effektiver gegen wraith.

Zugegeben, knifflig. Wenn man den technischen "Schwanzvergleich" (man entschuldige den Ausdruck) unbedingt drin haben will, dann würde ich persönlich sagen man sucht sich "ähnliche" Technologien aus dem jeweils anderen Universum und stellt damit Vergleiche an. Hyperantrieb aus Star Wars? Bei Star Trek ein weiteres, bisher unbekanntes Transwarpkonzept. Turbolaser? Hochenergie-Plasmawaffen. Todesstern? "Achja, kennen wir, die Xindi haben vor zweihundert Jahren mal was Ähnliches gebaut."
Um die Differenzen auszuräumen also besser von den Gemeinsamkeiten ausgehen - oder die Technik komplett ignorieren und sich nur auf die Charaktere beschränken.

4. Der Status quo
Wie kommt man zurück zumn status quo? Ich meine wir arbeiten mit geborgten welten. deshalb würde ich es auch als autorenpflicht sehen die Konsistenz dieser welten weites gehend zu bewahren. Wie gestaltet man daher den schluss.

Hmm. Erstmal meine persönliche Meinung: Status Quo ist nicht Gott. Vor allem nicht für einzelne Geschichten.
Auch wenn ich normalerweise relativ konsistent mit dem Hintergrund bleibe, hätte ich z.B. keine Probleme damit, für eine Crossover-Fanfic in der sich das Star Wars-Imperium mit dem Dominion verbündet den Verlauf und Ausgang des Dominionkriegs komplett über den Haufen zu werfen. Im Zweifel ist's halt einfach eine alternative Zeitlinie, die von der "Primären" abweicht.
Aber auch wenn man innerhalb der Kontinuität bleiben will, kann man da einiges tricksen, um zu verhindern dass sich der Status Quo verändert. Man kann seine Geschichten auf einen kleinen Handlungsrahmen beschränken und erklären, dass die Ereignisse im großen Maßstab einfach keine wirkliche Bedeutung haben. Man kann es so drehen dass das Technobabble, dass das Crossover möglich macht zugleich verhindert, dass beliebig zwischen beiden Universen gereist werden kann oder das Crossover nur ein einmaliger Unfall war. Technologietransfer kann man durch Zerstörung der relevanten Technologie verhindern, bevor diese analysiert werden kann.

Und ja, ich würde mit Dimensions-/Universumssprüngen arbeiten, denn vorauszusetzen dass zwei Franchises "immer schon" in einem Universum existierten bringt im Zweifel mehr Plotlöcher, als man Nutzen daraus schöpfen kann. Es gibt Ausnahmen, aber das muss wiederum sehr gut geplant und ausgearbeitet sein. Warum sich also mehr Arbeit machen als man muss?

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Crossover zwischen STAR TREK und anderen Universen
« Antwort #17 am: 07.02.12, 12:36 »
Möglich wäre auch Universum A ist die Zukunft von Universum B bei einem Crossover, und Medium A ist vor über 100 Jahren passiert, weshalb dort die Aufzeichnungen ungenau sind.

Drake

  • Gast
Antw:Crossover zwischen STAR TREK und anderen Universen
« Antwort #18 am: 07.02.12, 13:08 »
Benutzte ein Star Trek/40k-Crossover, das ich mal gelesen habe und das leider unvollendet geblieben ist. Problem ist halt,d ass man sich je nach zusammenspielenden Universen trotzdem in Widersprüche verstricken kann. Beispiel Star Trek und Doctor Who: Wieso ist die Föderation nie auf die Daleks oder Cybermen gestoßen? Ganz zu schweigen von den generell sehr unterschiedlichen Geschichtsverläufen.

Wobei, wenn man nach diversen Romanen geht, dann ist es ziemlich offiziell, dass sich der Doktor zumindest IRGENDWANN mal im trek-Universum rumgetrieben hat. Immerhin behauptet ein Techniker aus dem Cast von "Vanguard", er habe seinen Sonic Screwdriver einem "exzentrischen Reisenden" abgenommen und in einem Hochsicherheitslager der Behörde für temporale Ermittlungen steht die TARDIS. :D

ToVa

  • Gast
Antw:Crossover zwischen STAR TREK und anderen Universen
« Antwort #19 am: 07.02.12, 14:49 »
Querverweise sind oft ganz Amüsant, wirklich gute Crossover kenne ich kaum.
Das liegt in meinen Augen auch daran das jede Serie schon über etablierte "Helden" verfügt, die jeweisl eigene Nischen besetzen. Star Trek Serien haben um die 8 Hauptcharaktere... von denen die Hälfte meist eh schon kaum zum tragen kommt. Kombiniert man das mit anderen guten Figuren, bleibt noch weniger Raum... einige Protagonisten gehen dann zwangsläufig unter, was wiederum dazu beiträgt das ganze nicht wirklich für "voll" zu nehmen.

Letztlich ist die Science Fiction der letzten Jahre auch nicht so innovativ... viele Konzepte sind inzwischen nur leicht varriiert und adaptiert von Sci Fi Serien übernommen worden. Cylonen - Terminatoren - Borg - Technik Allianz/Grievious  (Star Wars) sind zB mit wenigen, eher unerheblichen Modifikationen fast ein und dasselbe Konzept an Spezies. 

Aktuell läuft auch ein Star Trek Crossover als Comic;


The Scout

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 209
  • OMFS = Oh mein fliegendes Spaghetti-Monster!
Antw:Crossover zwischen STAR TREK und anderen Universen
« Antwort #20 am: 07.02.12, 15:44 »
Zum Thema Crossover kann ich auch etwas beitragen. Die "USS Katana" im Pathfinder-Project ist ebenfalls ein Crossover, ermöglicht durch ein Wurmloch das in andere Paralleluniversen führen die dann eben entsprechend nach anderen Sci-Fi-Konzepten gestaltet  sind. Das ganze 'funktioniert' im großen ganzen soweit auch gut, wichtig ist dabei nur, dass die jeweiligen Sci-Fi-Konzepte eben ihr jeweiliges Paralleluniversum haben. Also insofern eben schon eine Trennung zumindest nach Universum stattfinden muss.

Persönlich habe ich da auch meistens meine Bauchschmerzen mit diesem Crossover. Selbst wenn es in Paralleluniversen mit einem Sci-Fi geht das mir persönlich gefällt bzw. in dem ich mich einigermaßen auskenne ist da immer so ein Zweifel dabei. Am schwierigsten wird es, wenn es sich um ein sci-fi Konzept handelt mit dem ich dann gar nicht anfangen kann. Mir ist es persönlich ach lieber, wenn die Mission im 'beheimateten Star Trek' Universum bleibt. Meiner Meinung nach sind das dann auch die 'glaubwürdigsten' und besten Stories.
Botschafter:
Des Pathfinder Projects: www.pathfinder-project.de
Der Independent Union: http://forum.independence-rpg.de

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Crossover zwischen STAR TREK und anderen Universen
« Antwort #21 am: 07.02.12, 15:54 »
Was als crossover funktionieren kann, zumindest bei ST wäre eine art Holoumgebung, sei es nun als defektes Holoprogramm oder als Test der "Bösen". Nur so als option in den raum gestellt.

Hätte den vorteil, dass man zum teil auch OHNE die helden des anderen Universums arbeiten kann und nur mit dem entsprechenden setting.

Und man könnte einw enig mit diesen "TV serien" Modus spielen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ToVa

  • Gast
Antw:Crossover zwischen STAR TREK und anderen Universen
« Antwort #22 am: 07.02.12, 16:46 »
Boah... ne. Also ehrlich, das wäre nix für mich. Ich kann keine Holodeck Stories mehr sehen. :(
Es gibt wirklich ein oder zwei reizvolle Holodeck Universen... wie zB das James Bond Setting in DS9 oder die Flash Gordon Variante von Voyager... aber insgesamt ist das Holodeck in meinen Augen inzwischen zu oft strapaziert worden. Wäre ich Captain einen Raumschiffes würde ich das Ding sofort abschalten. Zum einen zu gefährlich, zum anderen geht zuviel Zeit drauf... XD

Drake

  • Gast
Antw:Crossover zwischen STAR TREK und anderen Universen
« Antwort #23 am: 07.02.12, 20:45 »
wirklich gute Crossover kenne ich kaum.

Och, wenn's nur das ist... Willst du Inhaltsangaben oder reichen dir Links? ;)

Das liegt in meinen Augen auch daran das jede Serie schon über etablierte "Helden" verfügt, die jeweisl eigene Nischen besetzen. Star Trek Serien haben um die 8 Hauptcharaktere... von denen die Hälfte meist eh schon kaum zum tragen kommt. Kombiniert man das mit anderen guten Figuren, bleibt noch weniger Raum... einige Protagonisten gehen dann zwangsläufig unter, was wiederum dazu beiträgt das ganze nicht wirklich für "voll" zu nehmen.

Sehe ich jetzt nicht so als Problem, bzw. (was das Untergehen von Helden angeht) gar nicht so. IMHO machen sich Charaktere die in verschiedenen Franchises denselben Stereotyp bedienen als Team gerade ziemlich gut. Immerhin sind sie ähnlicher Meinung und man hat dadurch ein paar nette Möglichkeiten für "freundschaftliche Wettstreite" unter den beiden "Actionhelden" oder "Bücherwürmern" oder dergleichen.

Letztlich ist die Science Fiction der letzten Jahre auch nicht so innovativ... viele Konzepte sind inzwischen nur leicht varriiert und adaptiert von Sci Fi Serien übernommen worden. Cylonen - Terminatoren - Borg - Technik Allianz/Grievious  (Star Wars) sind zB mit wenigen, eher unerheblichen Modifikationen fast ein und dasselbe Konzept an Spezies. 

Ist aber a.) irgendwie schon ein anderes Thema und b.) sehe ich das nicht so dramatisch. Neue Ideen schön und gut, aber ich sehe es auch ganz gerne, wenn auf den ALTEN aufgebaut wird und sie ausgereizt werden (s. aktuelle Star Trek-Romane und das "Recycling" der "kleineren" Machtblöcke als Typhon-Pakt oder einige Missionsketten aus Star Trek Online).

Zum Thema Crossover kann ich auch etwas beitragen. Die "USS Katana" im Pathfinder-Project ist ebenfalls ein Crossover, ermöglicht durch ein Wurmloch das in andere Paralleluniversen führen die dann eben entsprechend nach anderen Sci-Fi-Konzepten gestaltet  sind. Das ganze 'funktioniert' im großen ganzen soweit auch gut, wichtig ist dabei nur, dass die jeweiligen Sci-Fi-Konzepte eben ihr jeweiliges Paralleluniversum haben. Also insofern eben schon eine Trennung zumindest nach Universum stattfinden muss.

Klingt nach einer ähnlichen Idee, wie ich sie (wennn auch in anderem Maßstab) bei Revelation einsetze: Universumssprünge durch Anomalien. Ist aus meiner Sicht auch die für den Autor sauberste Möglichkeit für Crossover, da nur dort Überlappung entsteht wo man sie haben will und sich später mit der oben erwähnten Änderung des Status Quo nicht rumschlagen muss. ;)

The Scout

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 209
  • OMFS = Oh mein fliegendes Spaghetti-Monster!
Antw:Crossover zwischen STAR TREK und anderen Universen
« Antwort #24 am: 15.02.12, 09:08 »
Zum Thema Crossover kann ich auch etwas beitragen. Die "USS Katana" im Pathfinder-Project ist ebenfalls ein Crossover, ermöglicht durch ein Wurmloch das in andere Paralleluniversen führen die dann eben entsprechend nach anderen Sci-Fi-Konzepten gestaltet  sind. Das ganze 'funktioniert' im großen ganzen soweit auch gut, wichtig ist dabei nur, dass die jeweiligen Sci-Fi-Konzepte eben ihr jeweiliges Paralleluniversum haben. Also insofern eben schon eine Trennung zumindest nach Universum stattfinden muss.

Klingt nach einer ähnlichen Idee, wie ich sie (wennn auch in anderem Maßstab) bei Revelation einsetze: Universumssprünge durch Anomalien. Ist aus meiner Sicht auch die für den Autor sauberste Möglichkeit für Crossover, da nur dort Überlappung entsteht wo man sie haben will und sich später mit der oben erwähnten Änderung des Status Quo nicht rumschlagen muss. ;)

Ja, das ganze über Praralleluniversen (mit entsprechenden Verbindungen wie Wurmlöcher o.ä.) zu erklären halte ich für die einzige einigermaßen akzeptable Möglichkeit ein Crossover zu gestallten. Bei der Katana haben mal ein oder zwei Autoren gegen dieses Prinzip mal verstossen und InGame auch in unserem ST-Universum ein Sprungtor aus Stargate 'entdeckt'. Das hat InGame für jede Menge Probleme gesorgt und unter allen Beteiligten einen ziemlichen Streit ausgelöst. Letztendlich musste man dass dann auch umständlich bereinigen und quasi Rückgängig machen..

Fazit für mich persönlich: Eigentlich doch lieber reine ST RPGs/FanFictionn (bzw. reine andere Sci-Fi Konzepte) ;-)
Botschafter:
Des Pathfinder Projects: www.pathfinder-project.de
Der Independent Union: http://forum.independence-rpg.de

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Crossover zwischen STAR TREK und anderen Universen
« Antwort #25 am: 15.02.12, 12:15 »
Wobei gerade STAR WARS durchaus im selben Universum wie STAR TREK stattgefunden haben könnte, wenn man die Phrasen "Vor langer Zeit" und "In einer weit entfernten Galaxis" ernst nimmt.
Dann könnte ein Schiff der Sternenflotte auch schon mal auf einen Jedi-Ritter oder ein paar Stumtruppen in Stasekapsel(n) treffen.

Nur die ganz großen Schlachten sollte man dabei außen vor lassen, denn wie gesagt, im StarTrek-Universum sind die Ereignisse aus STAR WARS schon längst Vergangenheit.

ulimann644

  • Gast
Antw:Crossover zwischen STAR TREK und anderen Universen
« Antwort #26 am: 15.02.12, 12:26 »
Nur die ganz großen Schlachten sollte man dabei außen vor lassen, denn wie gesagt, im StarTrek-Universum sind die Ereignisse aus STAR WARS schon längst Vergangenheit.

Woraus ergibt sich diese Feststellung...??

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Crossover zwischen STAR TREK und anderen Universen
« Antwort #27 am: 15.02.12, 14:51 »
Das hat Toly doch begründet dadaurch das Star Wars damit gebinnt: "Vor langer Zeit in einer weit entfernten Galaxie." Wird deutlich das dieses Ereignisse von jetzt gesehen in der Vergangenheit sind während Star Trek: "Von einer weit entfernten Zukunft", spricht also von jetzt in der Zukunft liegt.

Wenn man die Fähigkeiten der Q dann noch auf die Macht schiebt passt doch alles zusammen. Sowie die Vorfahren aller Humanoiden die selben sind die in Star Wars handeln, Alles natürlich rein hypothetisch und aus meiner Sicht gehören Star Wars und Star Trek nicht zusammen aber rein theoretisch wäre es machbar.

Drake

  • Gast
Antw:Crossover zwischen STAR TREK und anderen Universen
« Antwort #28 am: 15.02.12, 16:17 »
Wobei gerade STAR WARS durchaus im selben Universum wie STAR TREK stattgefunden haben könnte, wenn man die Phrasen "Vor langer Zeit" und "In einer weit entfernten Galaxis" ernst nimmt.

Das wurde mal geretcont in den letzten Jahren. Keine Ahnung wo das genau angesprochen wurde, aber "Vor langer Zeit in einer weit entfernten Galaxis" hat nichts mit dem Standpunkt des Zuschauers zu tun. Das bezieht sich nur auf die Perspektive irgendeiner supermächtigen Alien-Spezies, die im Geheimen eine Chronik aller Ereignisse der Star Wars-Galaxis erstellt.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Crossover zwischen STAR TREK und anderen Universen
« Antwort #29 am: 15.02.12, 16:24 »
Wobei gerade STAR WARS durchaus im selben Universum wie STAR TREK stattgefunden haben könnte, wenn man die Phrasen "Vor langer Zeit" und "In einer weit entfernten Galaxis" ernst nimmt.

Das wurde mal geretcont in den letzten Jahren. Keine Ahnung wo das genau angesprochen wurde, aber "Vor langer Zeit in einer weit entfernten Galaxis" hat nichts mit dem Standpunkt des Zuschauers zu tun. Das bezieht sich nur auf die Perspektive irgendeiner supermächtigen Alien-Spezies, die im Geheimen eine Chronik aller Ereignisse der Star Wars-Galaxis erstellt.

Haben die was mit den Wills zu tun aus einem der ersten Drehbuchentwürfe? Dort war nämlich Star Wars zuerst auch ein Bericht von solchen Aliens. Diese Aliens wurden auf ein paar Seiten auch mit den Beobachtern (Uatu etc.) aus dem marvel Universum gleich gesetzt.

 

TinyPortal © 2005-2019